[HOWTO] Tempomateinbau bei E85 ab BJ 10/2004

Hallo Gemeinde,

hab mir beim Leebmann den Hebel zwecks nachrüstung GRA bestellt. Der wurde heute geliefert. Bin mir nicht sicher ob der beschädigt ist. Für mich sieht es so aus als wäre da wo der Stecker rein kommt etwas abgebrochen.Ich habe, so gut es ging, mal Bilder gemacht. Vielleicht
kann mir jemand sagen ob das so muss oder ob ich den lieber wieder zurückschicken sollte
.DSC_0001.JPG DSC_0002.JPG DSC_0003.JPG DSC_0004.JPG

Ich hab das Set in der Garage... ich schau mal kurz nach...
Also bei mir ist da etwas mehr Material dran. Schätze Deinem Schalter fehlt an der Stelle ein Stück...

20181120_224447-1195x2124.jpg
20181120_224543-2124x1195.jpg

Hallo Leute,

kann jemand bitte nochmal die pdf-Anleitung mit der Kabelverlegung nach BJ 2004 bereitstellen.
Leider gehen die ganzen links auf den vorherigen Seiten nicht mehr.
Schon mal vielen Dank im Voraus.

Harald, cooler Link. Die Anleitung ist ja für nen N54... @Sevensommi hat nen M52. Da ist Pin 4 der DME belegt. Das Kabel geht aus der DME ins IVM.

Weil angefragt wurde, füge ich die EBA mal ein... ist aber für den N52 fehlerhaft, weil eben Pin 4 belegt ist. Man schaut besser in den Schaltplan (newTIS), dort ist der Stecker X60191 gezeigt dessen Pin #39 frei ist.

tempomat_N52.jpg

Anhänge

Hey zusammen,

super, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :thumbsup: . Das ist wirklich ein spitzen Forum mit vielen kompetenten Leuten.

@pixelrichter ,
Danke, hat bei mir auf dem Ipad nicht funktioniert.

@bezerker,
super Anleitung, genau das was ich gesucht habe.

@UPZ,
auch super, vielen Dank.

Danke nochmal an alle für die wirklich schnelle Unterstützung. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Super Anleitung ob ich mir das zutraue . Wahrscheinlich nicht . Mal sehen ob ich in diesem Jahr mein Tempomat eingebaut bekomme.

Er hat recht, da ist der Clip abgebrochen. Ist mit Sicherheit ein Rückläufer gewesen.
@andifossi Hallo Andreas weißt du wenn der Tempomat nachgerüstet wird ob es da unterschiede gibt. Bis Bj 10/2004 ist der Stecker vorhanden . Muss der Tempomat angelernt werden ?
Meiner ist Bj 2005 habe den Stecker nicht werde ihn bei BMW einbauen lassen . Hier wurde mir mitgeteilt das eventuell der Tempomat angelernt werden muss ?

@andifossi Hallo Andreas weißt du wenn der Tempomat nachgerüstet wird ob es da unterschiede gibt. Bis Bj 10/2004 ist der Stecker vorhanden . Muss der Tempomat angelernt werden ?
Meiner ist Bj 2005 habe den Stecker nicht werde ihn bei BMW einbauen lassen . Hier wurde mir mitgeteilt das eventuell der Tempomat angelernt werden muss ?
Nein, muss nicht angelernt werden. Einstecken, fertig... Das Kabel nachrüsten haben einige schon selbst gemacht, durchaus machbar.

Nö, wie Andi schon schrieb muss beim E85 nix angelernt werden. Hab in der Winterpause auch nachgerüstet und letzten Montag getestet... läuft :D
wie bezerker schon sagt es muss nichts angelernt werden, ich habe es bei meinem auch selbst gemacht. Die unfreundlichen von BMW wollten auch von mir Geld kassieren und sagten dass es angelernt werden muss. Zum Glück habe ich mich vorher hier im Forum informiert

Zurück
Oben Unten