ruhrpott68

Fahrer
Registriert
25 Februar 2014
Ort
Essen
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Auch wenn dieses Thema schon in anderen Beiträgen angerissen wurde, möchte ich es hier gerne noch einmal zur Diskussion stellen. Vielleicht gibt es technische oder physikalische Gründe dafür, dass die Polarisationsebenen des HUD und der beiden anderen Displays um 90 Grad gedreht sind. Da ich Gleitsichtbrillenträger bin, benutze ich als Sonnenbrille einen Aufsteckclip, der so dezent gestaltet ist, das ich im Auto sehr gut mit der Lösung leben kann. Mein Optiker sagte mir heute jedoch, dass es diese Clips nur mit polarisieren Gläsern gäbe. Damit erscheint das HUD jedoch so dunkel, dass es kaum ablesbar ist. Wenn ich die Brille um 90Grad drehe, sind die Displays dunkel und das HUD fast normal hell. Benutzt jemand Clips, die ohne polarisierende Gläser bestellbar sind und trotzdem einigermaßen dezent aussehen? Hinweise, dass man auch ohne HUD auskommen kann oder ich doch den Kopf drehen könnte bitte ich zu vermeiden;-)
 
Ich habe eine Gleitsichtsonnenbrille mit polarisierenden Gläsern und kann die Anzeigen im HUD immer noch gut erkennen, zwar nicht mehr so hell aber immer noch gut ablesbar.
 
In der Regel achten die OEMs, daß die Polarisationen der Linsen alle gleich ausgerichtet sind und die Lastenhefte sollten das auch so an die Zulieferer kommunizieren. Ich kenne einen OEM, wo der Zulieferer Selbstanzeige beim OEM aufgegeben hat, weil sie aus den großen Platten die Linsen falsch herum ausgeliefert hatten. Im Feld beim Kunden gab es dann genau diese Beschwerden weil alle mit polarisierten Sonnenbrillen plötzlich nichts mehr gesehen haben.
 
Es ist ja nicht nur beim HUD, sondern auch bei innentemperatur Anzeige. Ich dachte erst, die wäre kaputt. Ich meine mal gelesen zu haben, dies sei ein OLED Display...?
Ansonsten habe ich die Helligkeit erhöht und ich habe auch solche Zusatz sonnengläser.
 
Habe zwar keine Erfahrung mit Gleitsichtbrillen oder Brillen für Sehkorrektur (beides das gleiche?), jedoch würde ich Dir empfehlen mal die Marke Serengeti anzuschauen. Das beste was ich bezüglich Sonnenbrille je getragen habe. Aber leider auch nicht ganz günstig, jedoch das Geld absolut wert. Die Lichtschwankungen (hell / dunkel) bei offenen Verdeck wenn man z.B. auf einer Strassen durch einen Wald unterwegs sind, werden sentiationell ausgelichen. Auch wenn ich durch einen Tunnel fahre, musste ich die noch nie ablegen. In jeder Situation einfach nur Top Sicht. Würde mir nie mehr etwas anderes kaufen.

Hier der Link für Brillen mit Korrekturgläser.

"Drivers" Collection (Brillen speziell für's Autofahren)

Und nein, ich arbeite nicht dort. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist von Apollo, kostet ein 8tel und ist mehr als top null problemo bei ablesberkeit aller insrumente inkl. Hud. Sind auch die goldgläser und kosten 30 Euro mehr:sneaky:
 
Der TE schreibt ja, dass er im selben Auto 2 Effekte hat. Kann es sein, dass das HUD falsch polarisiert ist?

mich würde dem TE empfehlen, mal das Problem in einem anderen G29 gegen zu checken.
 
Vielleicht hilft es auch das HUD etwas anders zu positionieren, dann ist der Einfall des Sonnenlichts unterschiedlich.
 
Zurück
Oben Unten