Huhu aus Leipzig

schreddi

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo aus Leipzig,
ich hab mir letzte Woche spontan und Verhältnismäßig günstig nen durch 6 Vorbesitzer durchgenudelten Z4 35i in Handgerissen zugelegt, und bin nun auf dem Weg das Auto wieder auf den Stand der Dinge zu bringen, weil das so der neue Alltagsflitzer sein soll. Meinen E39 540i individual möchte ich bei Schnee und Salz eigentlich nicht mehr aus der Garage holen. Ich denke ich ich werd hier öfter mal stöbern und Tipps und Tricks abgreifen. Vielleicht belästige ich euch auch mit der einen oder anderen Frage.

So, DHL hat gemailt. Ich bin erstmal alle Flüssigkeiten, Filter, Kerzen, PCV dingsbums tauschen. Bis später.

LG Roberto

Jaaha dankeschön, die ersten Baustellen tun sich gerade auf.
Die Kerzen stehen im Öl, und das Zweimassenschwungrad hat seine beste Zeit hinter sich. Und wenn ich mir vom Auspuff vorne die Schrauben da am Getriebe anguck, dann nerven die mich jetzt schon mehr als das Getriebe an sich. 🫣

Moin in die alte Heimat und viel Spaß beim Schrauben am Z4.

Für die Vorstellung deines
E39 540i individual
findest du hier ein passendes Plätzchen:

Und denk immer daran:
:wop

Hier mal ein Bild, da ist nix besonderes weiter dran. Die Kombi mit dem Walnuss(?) Leder sieht ganz schick aus.

Anhänge

• 20250521_121744.jpg
    20250521_121744.jpg
    362,7 KB · Aufrufe: 42
hey grüße aus leipzig, herZZZZlich willkommen hier @schreddi. alter bastler.
bist du alles am selber machen? wow das braucht zeit....

viel erfolg...

schöner zetti.

hey grüße aus leipzig, herZZZZlich willkommen hier @schreddi. alter bastler.
bist du alles am selber machen? wow das braucht zeit....

viel erfolg...

schöner zetti.
Ja, na alles geht nicht. Achsmessstand und Klimawartungsgerät hab ich nicht. Aber Hebebühne, Presse, Bremsenentlüfter etc ist alles da. Und ein wenig technisches Verständnis um mal ne Kupplung oder ne steuerkette zu machen hab ich auch. Man kann heutzutage ja auch sogut wie alles in diesem neumodischen Internet nachlesen. :-) und mit ein bisschen geschick kommt man sogar online ans BMW TIS ran.
Eigentlich wollte ich ja nie so nen Direkteinspritzer haben. Die verkoken sich immer von ganz alleine. Ich sehs nun eher als Herausforderung. Und andere Kostenintensive Hobbys hab ich nicht.
Hab auch schon rausgefunden dass man rasselnde Wastegates nicht nur mit nem Tausch vom Turbo beseitigen kann. Es gibt auch austauschgestänge für 45 Euro pro Turbo. Man muss nur 2-5-7 Schweisspunkte setzen können, was ja kein Thema ist.

Und wann bringt dhl das KW V3?
Ich hab schon drüber nachgedacht. Aber ich hab in den 540 im Herbst nen Airlift Fahrwerk rein gebaut. Ich bin zur Zeit erstmal Fahrwerk-geheilt. 🤣 maximal neue Dämpfer und 35er Federn wären ne idee. Aber da kann man ja noch schlechter aussteigen aus der Badewanne. 🤪🤪

Ich weiß nicht ob hier noch jemand mitließt, aber mal ganz blöd gefragt: wie putzt man beim E89 eigentlich die Heckscheibe von innen? Bestimmt das Dach irgendwie auf halb 8 stellen oder?

Ich mein rausgucken kann man da eh nicht wirklich, aber von außen sieht man das halt irgendwie dass die Scheibe in 15 Jahren scheinbar noch keiner sauber gemacht hat

Zurück
Oben Unten