Huhu brauch bisschen hilfe beim zetti kauf

Ich finde es gut das BMW jetzt im F30 die Möglichkeit: I-Drive - Kleines oder Großes Navi anbietet :)
Die komplette Bedienungsanleitung wandert jetzt auch auf die Festplatte 8-)

Gruß
Jürgeen

Wenn der TE das genauso sieht und die o.a. Ausstattung seinen Wünschen entspricht, ist der Preis sicherlich i.O. Mein Ansatz ist, die Ausstattung um das zu reduzieren, was man nicht unbedingt benötigt und diesen so bereinigten NP (./.. Rabatt) dann mit den Gebrauchtpreisen zu vergleichen, dann sinkt der Preisvorteil u.U. erheblich. Wer den ganzen Schnick-Schnack braucht und auch bei einem Neuwagen zahlen würde, der kommt natürlich zu einer anderen Bewertung. Ich will das auch keinenfalls in Mißkredit bringen, sondern nur meine Sichtweise dagegen stellen. ;) Bei (m)einem Hauptwagen komme ich ja auch zu einer anderen Bewertung, da ist die (Wunsch-) Aufpreisliste, die ich auch für einen Neuwagen bereit bin zu zahlen, auch länger als beim Zetti - trotz allem Ärger über den Preiswucher von z.B. €300 für einen USB-Anschluß.

Mal ein konkretes Beispiel was ich meine: Der Wagen oben hat das Navi für knapp €3000 NP drin. Für das Geld fahre ich lieber 3 Wochen in den Urlaub und setze statt dessen mein Becker Navi für 250 € für die ohnehin max. 10% der Strecken, die ich mit dem Zetti auf unbekanntem Terrain unterwegs bin, ein. Zumal ich das Navi auch im T-Car, im Leihwagen etc. nutzen kann. Wer den Zetti im Außendienst im Einsatz hat, kommt natürlich zu anderen Prioritäten... :rolleyes:

Wenn du das mit er Ausstattung für dich so siehst, ich das so sehen würde, ja dann hast du recht, ist der Neuwagen ggf. die bessere Wahl / die Ersparnis nicht mehr so groß.

Mit der Navi sehe ich anders, ein voll integriertes Navi gehört für mich mittlerweile zum Auto wie el. Fensterherber und ähnliches. Gerade beim cic...

Hast du ein Vorab-Exemplar der F 30 Bedienungsanleitung als Druckversion? :)

Du als Insider weisst doch, dass Seite 256 teil des Inhaltsverzeichnis vom E89 ist :D

Heute den ersten F30 / 328i in Berlin bei Riller&Schnauk in Augenschein genommen.
Es gibt nur noch eine Bedienungsanleitung als Infoheft :)

Gruß
Jürgen

Beim F30 bekommt man wenigstens das kleine Navi
Das hätte mir vollkommen gereicht

Das die den Quatsch wieder angefangen haben kann ich nicht nachvollziehen. Für die Kosten für diese Variante könnte man das Kleine streichen und das Große für alle 500 - 700€ billiger anbieten...

@ Isoklinker: Es ist in der Tat ärgerlich, daß das iDrive an das Navi gekoppelt ist. BMW schafft aber Abhilfe und spendiert dem F30/F31 das iDrive serienmäßig auch ohne Navi was für mich das Auto wieder als neues T-Car interessanter macht.

Noch ärgerlicher ist dann allerdings wenn das Navi trotzdem 3000 kosten würde...

Jetzt bin ich doch neugierig... ;) &: *in der PL nachschau*: Es kostet "nur" noch € 2390; das kleine € 1590. Immer noch kein Schnäppchen...

Schön das du nach geschaut hast, das es nur 600€ "Rabatt" dafür gibt daß das Display, der Controller, irgent eine Recheneinheit und diverse Kabelbäume nun schon mit dem Grundpreis des FZ bezahlt wurden empfinde ich nun als ärgerlicher als die 3000,-

Schön das du nach geschaut hast, das es nur 600€ "Rabatt" dafür gibt daß das Display, der Controller, irgent eine Recheneinheit und diverse Kabelbäume nun schon mit dem Grundpreis des FZ bezahlt wurden empfinde ich nun als ärgerlicher als die 3000,-
Sagen wir's mal so: Es zeigt sehr deutlich, wie vor allem die "Premiummarken" ihren Gewinn machen: Mit den horrenden Margen auf's Zubehör... Wahrscheinlich ist das kleine Navi sogar schon von Anfang an mit drin und nur nicht freigeschaltet...:( Der GPS-Empfänger kostet vermutlich weniger als sein Einbau und die Software ist mit ihrer Entwicklung ohnehin bezahlt (bzw. kostet vermutlich Lizenzgebühren). Nee, das Geld landet bei mir im Sichtpaket (wenn's der F31 wird): Xe-Licht und adaptives Kurvenlicht will ich nachts in keinem Auto mehr missen. :)

Sagen wir's mal so: Es zeigt sehr deutlich, wie vor allem die "Premiummarken" ihren Gewinn machen: Mit den horrenden Margen auf's Zubehör... Wahrscheinlich ist das kleine Navi sogar schon von Anfang an mit drin und nur nicht freigeschaltet...:( Der GPS-Empfänger kostet vermutlich weniger als sein Einbau und die Software ist mit ihrer Entwicklung ohnehin bezahlt (bzw. kostet vermutlich Lizenzgebühren). Nee, das Geld landet bei mir im Sichtpaket (wenn's der F31 wird): Xe-Licht und adaptives Kurvenlicht will ich nachts in keinem Auto mehr missen. :)

Heija jei was Preise, peinlich finde ich daß die Deaktivierung des Beifahrerairbags immer noch Geld kosten muß. Und was ist denn daß mit den Scheinwerfern, hat man sich das bei AUDI angelehnt? Kein Xenon = keine Ringe?
Interessant ist auch Automatik - Sport Automatik. Aktivlenkung heist nun Sportlenkung, dafür günstiger.

Komme auf einen Preis wie beim Z - warujm der Motor immernoch nur 306 PS hat dafür nur noch 169 Gramm,muss ich mir mal bei Gelegenheit anschauen.

Jeder setzt halt andere Prioritäten. Wenn du vielleicht 1000€ mehr im Monat verdienen würdest, hättest du auch das Navi mitbestellt.
Wenn ich den kleinen 23i als Drittwagen gekauft hätte, dann hätte ich auch kein Navi benötigt, keine Automatik etc. Da ich mein Spaßauto für den Z4 jedoch eingetauscht habe, sollte der Z4 alles drin haben was ich auch nur ansatzweise benutze. Das Navi wertet den Wagen unheimlich auf, auch die optische Parkhilfe etc.
Will ich nicht mehr missen.

Das Navi ist in 2 Jahren nur noch Elektronikschrott und keine 3000 euro mehr wert - wer es nicht tagtäglich lebensnotwendig braucht und es nicht zum Angeben braucht, kann getrost drauf verzichten und auf ein Mobiles zurückgreifen :-D

Das Navi ist in 2 Jahren nur noch Elektronikschrott und keine 3000 euro mehr wert - wer es nicht tagtäglich lebensnotwendig braucht und es nicht zum Angeben braucht, kann getrost drauf verzichten und auf ein Mobiles zurückgreifen :-D

So redet auch jeder, der es nicht hat. Ich habs nicht wegen der NAvifunktion sondern vielmehr wegen dem großen Display, Darstellung, optischer PDC etc.
Das NAvi nutze ich vielleicht 3 Mal im Jahr wenns hochkommt.

Ich finde die Darstellung und Bedienung des Navis, die ich im E89-Vorführwagen während der Probefahrt testen konnte, sehr gut gelöst. Besonders die Navigation in MP3-Sammlungen ist mit dem Radio Prof. ein Krampf.
Da ich noch ein elektr. Fahrtenbuch benötige, ist der Preis für das Navi prohibitiv gewesen. Stattdessen bin ich auf einen Androiden mit großem Display und Brodit-Halterung geschwenkt. Mit Navigation (inkl. laufend aktualisiertem Kartenmaterial), Stauwarnung per Datenfunk, elektr. Fahrtenbuch und mobiler Blitzerwarnung, die ich natürlich nur in Ländern benutze, in denen dies zulässig ist, da ich davon ausgehe, dass in Deutschland selbstverständlich nur an wirklichen Gefahrenstellen geblitzt wird;-) Die Kosten hierfür betrugen 13% der BMW-Lösung.

Huhu.
wollte erstmal danke sagen für die vielen antworten.
Ich hab mir jetzt den gekauft den ich oben angegeben habe. Vieleicht für die wo es interessiert ich hab mir dieses Auto für den Alltag gekauft und muss jeden Tag damit zur Arbeit und zurück. (Im Winter werde ich ihn warscheinlich auch fahren)
Nochmal danke an alle.

So redet auch jeder, der es nicht hat. Ich habs nicht wegen der NAvifunktion sondern vielmehr wegen dem großen Display, Darstellung, optischer PDC etc.
Das NAvi nutze ich vielleicht 3 Mal im Jahr wenns hochkommt.

Du kaufst Dir ja auch kein Snowboard wenn du nur 2x im Jahr fährst, dass leih ich mir auch vorort. Warum 3000 eier für was ausgeben das ich in nem 3.Wagen nie gebrauche, sorry vielleicht denk ich als BWL´Student da anderst.

gruss

Steve

Du kaufst Dir ja auch kein Snowboard wenn du nur 2x im Jahr fährst, dass leih ich mir auch vorort. Warum 3000 eier für was ausgeben das ich in nem 3.Wagen nie gebrauche, sorry vielleicht denk ich als BWL´Student da anderst.
gruss
Steve

Nein, nicht nur Du denkst so. Ich habs auch nicht mitbestellt, ich kauf mir ein Navigon/Tom/Garmin für 200-300, bastle mir eventuell einen Teileinbau für ein paar EUR, parke nach Gehör statt mit optischer PDC und für den Rest kann ich mir besseres Techspielzeug holen, wie z.B. ein neues Macbook Air :)

Zurück
Oben Unten