Hundebesitzer im Forum

Frohes neues Jahr ihr lieben 🥂🍾
Ich hoffe, ihr seid alle gut rein gekommen? Wir haben alles gut überstanden, so wie immer eigentlich, ruhig und besinnlich 😊
Mal gucken was das neue Jahr für uns alle parat hält 🫣

Eine Bitte habe ich... Haltet bitte bitte alle die Augen mit auf ob bei euch in näherer Umgebung plötzlich ein kleiner neuer Dackel auftaucht, es wurde kürzlich eine 16 Wochen junge Dackeldame namens Rübe aus einem Garten heraus geklaut 😔
Wer bei FB ist, hat es ja vielleicht schon mit bekommen... Da aber nicht jeder bei FB ist, Teile ich es hier auch...

Screenshot_20260104-165855-615.png
Drücken wir die Daumen das die kleine gefunden wird 🙏🙏🙏

… Unsere Nachbarn sind gestern mit einem neuen … Hund angekommen. Der Wurm ist 9 Wochen alt, wird aber schon zu sämtlichen Nachbarn in der Straße gezerrt und präsentiert.
Das natürlich bei Eis und Schnee. An der Flexileine. …
Das ist so schlimm - und es passiert leider immer wieder. 😡

Ich bekomme solche Vorfälle von Zeit zu Zeit von einer Züchterin mit, die auch nach dem Verkauf der Tiere jeweils soweit als möglich (sehr) engen Kontakt mit den Käufern hält. Obwohl die Züchterin den Kaufinteressenten vor dem Kauf immer mit stattlichem Aufwand „auf den Zahn fühlt“, gibt es leider trotzdem immer wieder Fälle, bei denen sich der Käufer nach dem Kauf als zur Tierhaltung völlig ungeeignet erweist.

Leider ist ein gesetzlich vorgeschriebener „Tierführerschein“ o.ä. in weiter Ferne… :(

Das ist so schlimm - und es passiert leider immer wieder. 😡

Ich bekomme solche Vorfälle von Zeit zu Zeit von einer Züchterin mit, die auch nach dem Verkauf der Tiere jeweils soweit als möglich (sehr) engen Kontakt mit den Käufern hält. Obwohl die Züchterin den Kaufinteressenten vor dem Kauf immer mit stattlichem Aufwand „auf den Zahn fühlt“, gibt es leider trotzdem immer wieder Fälle, bei denen sich der Käufer nach dem Kauf als zur Tierhaltung völlig ungeeignet erweist.

Leider ist ein gesetzlich vorgeschriebener „Tierführerschein“ o.ä. in
Ja, kann ich aus eigener Erfahrung leider bestätigen, manch einer kann halt schauspielern.
Wir haben vor Jahren zwei Würfe mit unserer Berner Sennenhündin nach den Regeln des Schweizer Sennenhundverbandes SSV gehabt, war im Vorfeld sehr aufwändig und kostenintensiv bis einschließlich der Zucht- und Wurfabnahme, war aber eine schöne Erfahrung.
Dank unseres Rückkaufvorrechtes haben wir 2x einen Hund zurückgeholt.

Nicht zuletzt aus dieser Erfahrung (da tust du alles im Vorfeld auch bei der Auswahl der zukünftigen Familie - und dann geht’s dennoch schief) stammen unsere letzten fünf Hunde aus dem Tierschutz oder wurden aus schlechter Haltung gerettet.

Tierführerschein?
Verhindert zumindest den Spontanerwerb, wenn er vorgeschaltet ist.
Aber er löst nicht alle Probleme, aus meinen damaligen Erfahrungen auf SV-Plätzen habe ich genug Typen vor Augen, die ihn bestehen würden, dennoch aber kein gutes Verständnis vom Tier hatten.
Da hatte ich im Verein auch schon mal für Aufregung vor einem Wettkampf und einer Prüfung gesorgt, weil ich laut das tierquälerische Verhalten einiger angeprangert hatte, die das auch noch mit Methode rechtfertigten (die allerdings nicht zielführend waren, wie ich auch vorausgesagt hatte, was sich in der Prüfung bestätigte).

Aber das ist lange her, da hat sich einiges geändert (hoffe ich).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten