Hydrant umgefahren

MC_FireFoX

Fahrer
Hallo zusammen!

Ein Bekannter von mir hat neulich mit seinem E46 VFL beim Rückwärtsfahren einen Hydranten umgemäht. Er sei wohl nur Schrittgeschwindigkeit gefahren und habe den Hydranten schlichtweg übersehen.
Was meint ihr, reicht das aus, um einen Hydranten umzufahren oder ist davon auszugehen, dass er evtl. schon vorher beschädigt war?
Eine schöne tiefe Delle an dem Blechteil direkt unter dem linken Rücklicht hat er, also eine gewisse Wucht steckte schon dahinter.
Der "Besitzer" des Hydranten hat ihm gesagt, es würde über eine bekannte Firma so 50€ bis 100€ kosten, wenn er das mal nach Feierabend macht. Dem stimmte er zu.
Heute bekam er eine Rechnung von der besagten Firma über ca. 550€.
Wie sieht denn die Rechtslage hier aus? Kann der andere einfach den Hydranten reparieren lassen und die Rechnung ohne weiteres weiterreichen?

AW: Hydrant umgefahren

Kann der andere einfach den Hydranten reparieren lassen und die Rechnung ohne weiteres weiterreichen?

Ja, ist ein Unfall (wenn im öffentlichen Verkehrsraum geschehen und er es nicht absichtlich gemacht hat) und die Haftpflicht muß zahlen

hi!

oberflurhydranten haben sogenannte sollbruchstellen. die geben relativ schnell nach. kann also sehr gut sein, dass dein bekannter den hydranten selbst mit schrittgeschwindigkeit umfährt ohne das er vorher beschädigt war.

materialkosten dürften (je nach modell) bei ca. 100€ für den reparatursatz (sind a paar schrauben und ne dichtung) liegen.

wie gliedert sich denn die rechnung auf?

Kommt aber drauf an, welche Art Hydrant es war.
Wenn das Teil so unglücklich gebrochen ist, dass da auch Erdarbeiten zukommen, kommt schnell einiges an Geld zusammen. Und wenn ohne Schieber auf 12Uhr gesetzt, dann ist auch mehr Arbeit nötig.
Wär schon interessant -wie bereits Klesi schrieb- zu wissen, wie sich die Kosten zusammensetzen.

Der "Besitzer" des Hydranten hat ihm gesagt, es würde über eine bekannte Firma so 50€ bis 100€ kosten, wenn er das mal nach Feierabend macht. Dem stimmte er zu.
Heute bekam er eine Rechnung von der besagten Firma über ca. 550€.
Wie sieht denn die Rechtslage hier aus? Kann der andere einfach den Hydranten reparieren lassen und die Rechnung ohne weiteres weiterreichen?

Ist es polizeilich aufgenommen worden? ... ich kann nix davon lesen.

Gibt es weitere Zeugen? ... davon kann ich auch nix lesen.

Die 100 Euro hat Dein Bekannter demjenigen doch direkt in die Hand gedrückt, oder? ... ich kann nix Gegenteiliges lesen.

Wurde irgendwas schriftlich festgehalten? ... davon kann ich auch nix lesen.

Scheinbar wurde die Anschrift hinterlassen ... das ist schonmal ungut.

Wie die Rechtslage hier genau aussieht und was man "drehen" kann dürfte eher ein Fall für einen Anwalt sein als für dieses Forum. :#

hi!

Überflurhydranten haben sogenannte sollbruchstellen. die geben relativ schnell nach. kann also sehr gut sein, dass dein bekannter den hydranten selbst mit schrittgeschwindigkeit umfährt ohne das er vorher beschädigt war.

materialkosten dürften (je nach modell) bei ca. 100€ für den reparatursatz (sind a paar schrauben und ne dichtung) liegen.

wie gliedert sich denn die rechnung auf?

Hallo,

genau so ist es. Zu den Preisen kann ich nichts sagen.

MfG
CPS

Überflurhydranten

sorry, hast natürlich recht aber bei uns heißen die einfach schon seit ewigkeiten oberflurhydranten. haben da wohl die österreichische version übernommen :+

bei den 550€ muss aber normalerweise irgendwas außergewöhnliches passiert sein. normalerweise verlangt man die ca. 100€ materialkosten und noch zusätzlich eine arbeitsstunde (2 mann je 0,5 std.). da dürften eigentlich ned mehr als 150-200€ rauskommen.

bin schon auf die aufstellung gespannt :)

Ist es polizeilich aufgenommen worden? ... ich kann nix davon lesen.

Gibt es weitere Zeugen? ... davon kann ich auch nix lesen.

Die 100 Euro hat Dein Bekannter demjenigen doch direkt in die Hand gedrückt, oder? ... ich kann nix Gegenteiliges lesen.

Wurde irgendwas schriftlich festgehalten? ... davon kann ich auch nix lesen.

Scheinbar wurde die Anschrift hinterlassen ... das ist schonmal ungut.

Wie die Rechtslage hier genau aussieht und was man "drehen" kann dürfte eher ein Fall für einen Anwalt sein als für dieses Forum. :#

@ Jokin:

Es ist auch sehr gut, dass er die Anschrift hinterlassen hat, denk mal an den § 142 StGB ( Unerlaubtes entfernen vom Unfallort ).

Auch wenn die Sache nicht am Unfalltag aufgenommen wurde, hat der Eigentümer jederzeit die Möglichkeit es im Nachhinein bei der Polizei anzuzeigen.

Aufgrund dem markanten Spurenbild bei einen Kontakt zwischen Heckstoßfänger und einem Hydranten ist eine Nachverfolgung sehr einfach.

Für die Schadensregulierung reicht im Normalfall die Tatsache, dass der Pkw zum Unfallzeitpunkt am Unfallort gewesen ist.

Aus meiner Sicht kommt er aus der Nummer mit der Schadensregulierung nicht raus. Über die Höhe lässt sich jedoch streiten. Hierfür gibt es ja Gutachter, die aufgrund der Anstoßkonstelation und der Dynamik nachweisen können ob ein Schaden entstanden ist.

Das alles kommt natürlich nicht zum tragen, wenn sich der Gesch. und der Verursacher untereinander einigen können. Sobald dies nicht der Fall, sollte der Verusacher den Vorfall seiner Versicherung melden, wenn diese Zweifel an der Schadenshöhe hat, wird eh ein Gutachter eingeschaltet.

Ist ja interessant, wieviel ihr z.T. über Hydranten wisst. für mich war das ein Teil, wo Wasser drin ist :).

Ne also ich hab mich ncohmal informiert:
er wirds über seine KFZ Haftpflicht laufen lassen, hat eh wohl noch nen "Freischuss" und das Auto wollte er auch abwracken lassen.

Allerdings würde mich auch ärgern, dass mein SCHWAGER (!!!) sowas mit mir abzieht. Man kann ja über alles reden, zumindest sollte es in der Verwandschaft so sein.

Allerdings würde mich auch ärgern, dass mein SCHWAGER (!!!) sowas mit mir abzieht. Man kann ja über alles reden, zumindest sollte es in der Verwandschaft so sein.

Dann würde ich das mal auf dem nächsten Familienfest zum Thema machen... Da hat man dann auch den nötigen moralischen Druck durch die lieben Verwandten. %:

Zurück
Oben Unten