Hydraulikzyinder Dachmechanik undicht

michael31

Testfahrer
Registriert
15 Juni 2017
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Zetti-Gemeinde,
ich habe bei meinem 23i Baujahr 2010 einen zu niedrigen Hydraulikölstand des Daches bemerkt. Der ist wohl auf einen undichten Hydraulikzylinder zurückzuführen, der leicht Öl verliert. Es ist der dickere silberne Zylinder für die Hauptkinematik (nicht der, der seitlich am Kotflügel sitzt). Für mich stellt sich jetzt die Frage ob es eine aufwandsarme Möglichkeit gibt den Zylinder auszutauschen oder ob in jedem Fall die bereits im Forum beschriebene Reparatur mit kompletter Demontage des Daches erforderlich ist. Vielleicht kann mir einer von Euch dazu etwas sagen, da ich im Forum leider keine Antwort habe finden können.
Die zweite Frage ist, kann man das Öl einfach nachfüllen indem man die Messingschraube am Ausgleichbehälter öffnet, oder muss man da etwas beachten?
Vielen Dank vorab
 
Moin Moin,

Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, muss für für den Austausch dieses Zylinders das Modul gelöst werden. Du kommst nicht von oben an die Sicherungsstifte der Bolzen. Rechts stört der Dom, um die zu entfernen.

Öl wird einfach in den Kunststoffbehälter gefüllt.

Grüße
Christian
 
Schau dir den Druckzylinder mal genauer an. Dort geht eine Hydraulikleitung rein. Dieser Anschluss wird mit einem kleinen "Blech" gesichert. Dieses kann verrutscht sein, somit könnte Öl austreten. Bei @BF-Fahrer war das der Fall.
Er hat das letztes Jahr gerichtet und seitdem ist es dicht (Letzter Stand Sinsheim 2.Zroadstertreffen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo vielen Dank für die Rückmeldungen, ich schau mir den Anschluss am Wochenende mal in ner ruhigen Minute an und werde berichten.
 
Ein Bild hab ich hier nicht, sollte aber hier im Forum schon erschienen sen....
Heckscheibe aufs Dach ablegen und dann seitlich alles abfingern ob ölig. Aber bitte nicht mit gewalt irgendwelche Leitung und Kabel auf die Seite schieben.
 
Direkt in der der Dachschale am Druckzylinder.
Dort wo die Hydraulikleitung in den Zylinder geht. Und das ist keine Schelle. Das ist wirklich nur ein kleines Blech, welches als Arretierung dient.
 
Habs doch gefunden

E89arretierunsblech01.png


E89arretierunsblech02.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Jetzt hat es auch meinen Erwischt BMW Z4 3.5si E89 BJ 12/2011 auf der Beifahrer Seite im Dachmodul genau im Bogen kleckert das Öl raus, ich gehe mal davon aus das die Leitung gebrochen ist.
Man kann es schlecht erkenne weil genau an der Stelle ein gewebeschlauch drüber sitzt und ich diesen ungerne vorweg abnehmen möchte.
Kennt einer jemand in Hamburg und Umgebung der so einen schlauch ersetzen kann ? Bzw. gibt es diesen überhaupt als Ersatzteil oder muss der gante Zylinder ersetzt werden ?
 
Zurück
Oben Unten