Hydrostösselklappern bei Kaltstart schon bei knapp 80tsd KM?

SalvadorDa

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

neben all den "Papas Z" Threads mal wieder einen Thread zur Technik. :wm

Beim Kaltstart klappern meine Hydrostösel für gute 2 Sekunden.
Das SI Intervall hat noch 12tkm vor sich, welches Öl genau drin ist, muss ich schauen, letzter Service und alle davor sind aber bei BMW durchgeführt worden.
Ich finde, bei knapp 80tsd KM ist das ein bißchen früh, schließlich gibts da jedesmal ordentlich Verschleiß und wenn die Dinger jetzt schon nicht mal mehr 10 Std. das Öl halten können...&:

Wie ist das bei Euch?

Gruß

Ach ja, 3.0i, Baujahr Ende 2003

AW: Hydrostösselklappern bei Kaltstart schon bei knapp 80tsd KM?

Hi,
83000km; 2,5i; Bj Mitte 2003; keine Probleme mit den Stösseln

Z4Winni

Hab auch keine Probleme beim kaltstart mit den Stösseln.

Versuch mal herraus zu bekommen, welches Öl du drinne hast.

Bei meinem klackert es auch nach dem Kaltstart. Bislang hatte ich keine Ahnung, wo die Ursache liegt.

Was ist in dem Fall zu tun ?

Bei meinem klackert es auch nach dem Kaltstart. Bislang hatte ich keine Ahnung, wo die Ursache liegt.

Was ist in dem Fall zu tun ?

hi - ich würds mit dünnerem öl versuchen! 0w40 zb. klappern wird bestimmt weniger - dafür ölverbrauch höher.

ggfs müsstest du die stössel tauschen lassen..

hi - ich würds mit dünnerem öl versuchen! 0w40 zb. klappern wird bestimmt weniger - dafür ölverbrauch höher.

ggfs müsstest du die stössel tauschen lassen..

Genau das wär aber kontraproduktiv. Das dünnere Oel verdrückt sich nämlich durch die durch Verschleiß größer gewordenen Passungen schneller.

Ich hatte vor einigen Jahren das selbe Problem beim E 36, allerdings erst bei 250.000 km, anfangs nur immer beim Kaltstart, nach weiteren ca. 10.000 km war's dann nahezu permanent.

Ich hatte immer 0 W40 Oel genommen. Zur "Behebung" der Problematik hab ich dann 10 W60 einfüllen lassen; damit war dann wieder Ruhe für die nächsten 10.000 km. Ob jetzt immer noch Ruhe ist, weiß ich nicht, da ich den Wagen dann verkauft hab...

.

Danke für die Info. Ich fahre seit dem 1. Ölwechsel 0W40 und werd mal das 10W60 probieren.

Genau das wär aber kontraproduktiv. Das dünnere Oel verdrückt sich nämlich durch die durch Verschleiß größer gewordenen Passungen schneller.

Ich hatte vor einigen Jahren das selbe Problem beim E 36, allerdings erst bei 250.000 km, anfangs nur immer beim Kaltstart, nach weiteren ca. 10.000 km war's dann nahezu permanent.

Ich hatte immer 0 W40 Oel genommen. Zur "Behebung" der Problematik hab ich dann 10 W60 einfüllen lassen; damit war dann wieder Ruhe für die nächsten 10.000 km. Ob jetzt immer noch Ruhe ist, weiß ich nicht, da ich den Wagen dann verkauft hab...

.

Seit ich 0W40 fahre, verbrauch meiner "kein" Oel mehr. Mit dem orginal BMW Öl hatte ich immer einen geringen Verbrauch. Mit dem Mobil kann ich kein Verlust mehr feststellen. Stössel klappern auch nicht.

Messbaren Verbrauch habe ich auch nicht. Und das Öl ist schon über 10tsd KM drin.
Gerade beim 3 Liter ist das ja echt eine Seltenheit, allerdings fahre ich auch sehr piano und mit der Automatik ist das Drehzahlniveau ja noch mal etwas niedriger.

Habe eben nachgeschaut, es ist 5W30 von BMW.

Ich werde es mal beobachten. Das Geräusch ist übrigens sehr leise und nur in der Garage bei geöffneter Tür (oder Dach) zu hören. Also achtet mal drauf.

Ich hatte vor einigen Jahren dasselbe Problem bei meinem 10 Jahre alten 1,8 GL Subaru , allerdings erst bei 200.000 km, anfangs nur immer beim Kaltstart, nach weiteren ca. 10.000 km war's dann nahezu permanent.

Ich hatte immer das Billigste vom Billigen Öl genommen. Zur "Behebung" der Problematik hab ich dann 10 W60 einfüllen lassen; damit war dann wieder Ruhe für die nächsten 10.000 km. Ob jetzt immer noch Ruhe ist, weiß ich, da ich den Wagen dann verschrotten lies...

Bei meinem Z4 3.0i habe ich auf ner Pässetour, wo´s über den dritten Gang selten hinausgeht, einen Verbrauch von ca. 0,2 l auf 700 km (Mobil 1) . Meiner wird immer erst warm gefahren, hat aber nach hektischen Manövern bereits bei 70.000 km das Hydrostößelklappern gezeigt (Bj. 2003).

Grüße
Oliver

Mag sein der Tip ist blöd, aber haste mal den Ölstand nachgeschaut. Hab ich letztens auch und siehe da: untere Marke. Hab dann was nachgefüllt. Nach dem nächsten Start ging die Öldrucklampe an :j

Hab dann aber nochmals reingekippt, bis zur oberen Marke.

Was beim ZZZZ auch immer mal wieder hilft: längere Strecke auf AB. Dann schnurrt er wieder.

Mag sein der Tip ist blöd, aber haste mal den Ölstand nachgeschaut. Hab ich letztens auch und siehe da: untere Marke. Hab dann was nachgefüllt. Nach dem nächsten Start ging die Öldrucklampe an :j

Hab dann aber nochmals reingekippt, bis zur oberen Marke.

Was beim ZZZZ auch immer mal wieder hilft: längere Strecke auf AB. Dann schnurrt er wieder.

Du wirst lachen. Hatte jetzt lange nicht mehr nachgeschaut, (weil "er verbraucht ja nix"), kam dann vorhin selbst schon auf die Idee und siehe da, genau auf Minimum.
Wann geht denn da das Lämpchen an?
Werde morgen mal nachkippen, brauche aber erst das richtige Öl.

Danke und Gruß

Stefan

Hydrostösel klackern am schnellsten, wenn das Auto richtig warm abgestellt wird, und dann längere Zeit steht. Bei meinem EX-Mopped Kawa VN 15 gab es "Nichtklackern" nach dem Kaltstart gar niemals nicht ! Daher mache ich mir erst Gedanken, wenn es auch längere Zeit nach dem Starten noch vorhanden ist. Das Ölpolster wird ja bei laufendem Motor wieder aufgefüllt.

Konnte es heute nicht mehr wirklich hören, allerdings hat gerade mal ein halber Liter gefehlt. Nach nun etwa 10tkm.
Kann mir kaum vorstellen, daß der halbe Liter wirklich was ausgemacht hat.
Werde es weiter beobachten, wenn der Wagen auch mal wieder länger gestanden hat.

Gruß

Hallo
bin froh ist dieser Tread gerade so aktuell. Habe gerade gestern den Wagen zum :) gebracht damit er einen Kaltstart unternehmen kann um das Geräusch zu lokalisieren. Dieser blöde. versch.... Vorführeffekt ist verd... noch mal kein Mytos.

Ich hatte vor einigen Wochen ein leichtes klappern das nicht weiter beunruhigend war, was auch nur vorgekommen ist wenn ich mehr als einen Tag nicht mit dem ZZZZ gefahren bin. Vor zwei Tagen war es aber ein auffallend lautes klappern welches man nach 4 km fahrt immernoch vom Strassenrand gut hören konnte. Erst als der Motor richtig warm wurde, war nichts mehr zu hören.

Ich habe etwas bedenken wegen den möglichen Folgeschäden...

Irgendwie ist mir der Gedanke nicht geheuer das ich keinen manuellen Oelmessstab habe um den Stand zu kontrollieren.
Wenn es empfelendswert ist, werde ich das 10W60 reinkippen. Wie entwickelt sich dabei der Sound des Motors. Bin jedesmal überwältigt wenn ich meine Katze schnurren hören.

Der :) konnte mir leider nicht weiter helfen, auch ist ihm das Problem bei diesem Motor nicht bekannt, hat mir aber auch gesagt das es nicht sehr problematisch sein sollte da das Geräusch nicht ständig da ist, sondern nur im kalten Zustand.

Gerne würde ich mehr Erfahrungen darüber hören... hat wer schon einmal einen grossen Folgeschaden daraus gehabt, was hat man zu befürchten?

Z4 3.0si Jahrgang 06 / 28t km

Zurück
Oben Unten