Hypernervöser Geradeauslauf

Dman60528

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,

ich komme gerade von einer Probefahrt mit einem 35i zurück und bin etwas verunsichert. Ab 180 km/h habe ich den Wagen als hypernervös erlebt. Beide Hände mussten ans Lenkrad und ich hatte das Gefühl, er wollte überall mit mir hin, nur nicht geradeaus.

Das Setup sah wie folgt aus: Standardfahrwerk mit 18 Zoll Felgen, kein M-Paket. Reifen hatten gutes Profil.

Fahre aktuell einen SLK 55 AMG und der Unterschied war riesengroß.

Wird das besser mit Sport- bzw. adaptivem Fahrwerk? Mit 19 Zöllern? Geschmicklert? Oder bleibt der Wagen nervös?

Ansonsten fand ich den Wagen klasse, bis auf das Hydrauliköl, welches beim Dachöffnen auf den Befahrersitz spritzte. :eek: :o

Gruß
Lars

Das ist sicher nicht normal. Entweder was kaputt oder schlechte Reifenkombination. Denke eher ersteres. Fahr zwar selber n coupe, aber da war es am Anfang ähnlich. Im Forum bestätigten dies sogar einige. Beim ersten Reifenwechsel dann die gebrochenen Federn hinten gesehen. Nach dem Tausch jetzt 260 freihändig möglich. Glaub so sollte es beim 35i auch sein.

Das ist sicher nicht normal. Entweder was kaputt oder schlechte Reifenkombination. Denke eher ersteres. Fahr zwar selber n coupe, aber da war es am Anfang ähnlich. Im Forum bestätigten dies sogar einige. Beim ersten Reifenwechsel dann die gebrochenen Federn hinten gesehen. Nach dem Tausch jetzt 260 freihändig möglich. Glaub so sollte es beim 35i auch sein.

260 freihändig???? o_O

Ich hoffe das war lediglich nen Ephemismus..

Gruß

Unglaublich aber wahr, dass es immer noch Z4 Besitzer gibt, die dieses (unser) Forum nicht kennen und sich mit solchen Zetties auf die Straße trauen und sogar versuchen zu verkaufen :-)

Hätten die mal die Tipps im Forum gelesen.

Spaß beiseite. Das kann nicht normal sein. Luftdruck eventuell überprüfen.
Können auch die schon angesprochenen Runflats sein, die wirklich grausam sein können.

Nope: Standard-Sommer-Runflats auf 19" bis in den Begrenzer ohne irgendwelche Stabi-Probleme. Ggf. Luftdruck oder Unwucht?

Gebrochene Federn sollten beim E89 kein Thema sein, mir ist kein einzigster Fall bekannt. Doch eher ein E85/E86 Thema.

Dir Runflat Reifen sind furchtbar, da war meiner auch nervös bei höheren Geschwindigkeiten

-> normale Reifen, deutlich besser
-> nach dem Schmicklern viel, viel besser - bin bis 280 km/h gekommen, Auto lag super stabil auf der Bahn ;)

Wie immer.
Eine Frage
100 Antworten
1000 Meinungen ;)

Mein persönlicher Eindruck und auch der von vielen andern ist auch der das die Runflat Reifen nix taugen aber sicher nicht alleine für mangelnden Geradeauslauf verantwortlich sind.
Möglicherweise gabs bei dem Wagen noch ein anderes Problem.
Ich hab bei meinem schwarzen damals nach der Schmickler Kur eine erhebliche Verbesserung beim Geradeauslauf feststellen können.
Mein neuer is hatte von vornherein das besser gekonnt was vielleicht auch an dem adaptiven Fahrwerk liegt.

Gruß Volker

Könnte an neuen Reifen liegen. Mit meinen 19'' RFT traute ich mich nicht über 230, weil der Wagen nicht zu beherrschen war. 25000 später läuft er mit diesen Reifen tadellos. Er ist aber immer noch sehr seitenwindempfindlich wegen des schlechten CW-Werts und des kurzen Radstands. Für Langstrecke bei hohen Geschwindigkeiten gibt es bessere Fahrzeuge.

Was auch sein kann, wenn die Reifen hinten erneuert wurden und vorne noch alte sind . Diese Kombination hat schon öfter zu Probleme geführt und wurde erst durch neue Reifen vorne behoben !

Was auch sein kann, wenn die Reifen hinten erneuert wurden und vorne noch alte sind . Diese Kombination hat schon öfter zu Probleme geführt

... vor allem beim DTC sprich in Kurven, ok auch bei langen Autobahnkurven mit großem Radius.
Aber Problem mit dem Geradeauslauf ist was anderes.
Alles ist Kaffeesatzleserei oder Raten. Die grundlegenden Fragen nach Reifenluftdruck und Alter der Reifen sind noch nicht beantwortet. "Gutes Profil" ist zu wenig Info.

MfG Gerhard

Ich wollte es nur an Merken wenn man nicht direkten Vergleich hat vorher und nachher. Mit dem Wechsel von nur den Hinteren Reifen gab es öfter Probleme hier. Wollte es in die Optionen rein nehmen an die man gar nicht denkt.

Schmicklern wurde bereits erwähnt. Markus schafft tatsächlich einen beachtlichen Spagat zwischen Agilität und Geradeauslauf. Grundsätzlich sollte man aber die Kirche im Dorf lassen. Hier gibt es immer wieder Beiträge, die vermuten lassen, dass der Schreiber im Z4 gerne die Kurvenperformance einer Elise mit dem Komfort und dem stoischen Geradeauslauf einer S-Klasse vereint hätte. Das geht halt nicht. Es mag sein, dass der SLK auf der AB ruhiger läuft, vom Boxster bspw. weiß ich, dass er den Geradeauslauf noch weniger beherrscht. Das muss eben jeder selbst seine Prioritäten setzen und danach das Auto auswählen. Die gelegentlich geäußerte Ansicht einer Unfahrfahrbarkeit des Z4 Serienfahrwerks mit RFT bei höheren Geschwindigkeiten habe ich allerdings auch nicht erlebt.

Ich hab ein ähnliches Problem sind aber die RFT Reifen weil mit Winterreifen is alles supi.

Könnte an neuen Reifen liegen. Mit meinen 19'' RFT traute ich mich nicht über 230, weil der Wagen nicht zu beherrschen war. 25000 später läuft er mit diesen Reifen tadellos. Er ist aber immer noch sehr seitenwindempfindlich wegen des schlechten CW-Werts und des kurzen Radstands. Für Langstrecke bei hohen Geschwindigkeiten gibt es bessere Fahrzeuge.

Ich bin schon mehrmals die A38 Richtung Leipzig langgeballert, im Mittel, wenn es möglich war, zwischen 200 und 250 km/h oder mehr. Da ist die Karre laut, aber seitenwindempfindlich ist sie definitiv nicht.

Der cw-Wert hat mit dem Seitenwind nichts zu tun. Unser Works hat nahezu den gleichen Radstand wie der Z4 (29mm weniger), und dieser Kasten ist genauso langstreckentauglich wie der Z4.

Die längste Strecke, die ich in meinem Leben mit RFT gefahren bin, waren die ca. 5 km von der BMW NL zu "meinem" Reifenhändler, da fehlt mir, Gottseidank, die Erfahrung.

Das Gemecker über mangelnde Highspeedtauglichkeit kann ich nicht nachvollziehen, und das auch bereits, bevor Markus sich der Karre angenommen hat.

nafob

So, abschließend noch eine Entwarnung.

Habe mir einen 35i gekauft, die Runflats runtergenommen, den Reifendruck gemindert und prompt fast die Stabilität von meinem 55er SLK erhalten. Den Rest hole ich mir dann durchs Schmicklern... :laugh4:

Viele Grüße
Lars

Das Problem mit dem sehr mießen Geradeauslauf über 180 hatte ich mit meinen Winterreifen. 18" Mischbereifung nicht RFT. War aber ca. 2.000 km später erledigt.
Mit den Sommer RFT auch Mischbereifung 17" läuft er aber Problemlos geradeaus. Nur halt die Spurrillenempfindlichkeit ist größer und auf Nässe sind die nicht so der Bringer. Aber nächstes Jahr gibt es im Sommer dann 18" ohne RFT :)

Zurück
Oben Unten