i-Kfz App ist online (digitaler Fahrzeugschein)

…ja, aktuell muss man im Ausland (EU) noch die Papierform mitführen - das soll aber kurzfristig für die EU geändert werden.

Was hier in D jedoch echt interessant ist, ist das digitale Teilen eines digitalen Kfz-Datensatzes. Wenn also z.B. jemand das Fahrzeug auch fahren kann, kann man dieser Person den KfZ-Datensatz in dessen iKfz-App teilen (entweder permanent, oder temporär). So muss man nicht mehr daran denken, jemanden die Papierform mitzugeben, wenn man das Fahrzeug mitgibt/teilt. 🤘

Viel spannender finde ich das, was ich letztens gelernt habe, als ich das Auto eines Freundes kurz mal mitnehmen musste und er mir den "Schlüssel" einfach in meine Wallet geladen hat.
Ich denke, im Car-Sharing funktioniert das schon länger so, aber für mich war das neu und schon irgendwie cool .

Der Schein liegt bei mir tatsächlich schon länger im Handschuhfach, aber der digitale Schein ist für das Motorrad von Interesse - da gibt es wenig dauerhaft geschützte und beschädigungsfreie Optionen, wenn man eher sportliche Modelle bewegt.

Erst mal sind nicht WIR misstrauischer - sondern DU.

Die Polizei ist weiterhin Freund und Helfer, leider werden sie viel zu oft von Bürgern schikaniert.

Und es werden auch nicht im Allgemeinen um 06:00 morgens Türen eingetreten.
Wenn so etwas passiert, dann passiert es eher gegen 04:00 und aus hinreichenden Gründen.

Ich finde es ganz übel so die Polizei pauschal schlecht zu machen.
Das ist lustig.
Faktisch sind Teile deiner Aussagen zudem nicht korrekt.

1. Es gibt genügend Posts hier, die der Polizei das entsperrte Handy nicht entgegen strecken wollen. WIR stimmt also.

2. Ich habe nicht verallgemeinert. Selbst wenn, in vielen Fällen wurde das Vorgehen nachträglich korrigiert da überzogen.

3. Pauschal habe ich niemanden schlecht gemacht. Die Polizei ist ausführendes Organ. Es liegt in der Sache, dass sie das tun, ohne selbst vlt das tun zu wollen.

Genug OT von mir.

Das ist lustig.
Faktisch sind Teile deiner Aussagen zudem nicht korrekt.

1. Es gibt genügend Posts hier, die der Polizei das entsperrte Handy nicht entgegen strecken wollen. WIR stimmt also.

2. Ich habe nicht verallgemeinert. Selbst wenn, in vielen Fällen wurde das Vorgehen nachträglich korrigiert da überzogen.

3. Pauschal habe ich niemanden schlecht gemacht. Die Polizei ist ausführendes Organ. Es liegt in der Sache, dass sie das tun, ohne selbst vlt das tun zu wollen.

Genug OT von mir.
Hi, ich denke, es ist dieser Satz, der deinen Post beschädigt.
Den weggelassen wäre dein Post eine sachliche Meinungsäußerung gewesen, der ich zugestimmt hätte - aber nicht mit diesem Satz 🤷‍♂️

„Früher waren die unser Freund und Helfer. Heute treten sie morgens um 0600h die Tür ein, wegen eines Social Media Posts...“

🙋‍♂️

Jetzt müsste man noch die Aufgaben von Legislative, Exekutive und Judikative unterscheiden können - das wäre hilfreich.

tatsächlich sind politische Kommentare in diesem Forum nicht erwünscht - ich bin dann mal raus.

Zurück
Oben Unten