…ja, aktuell muss man im Ausland (EU) noch die Papierform mitführen - das soll aber kurzfristig für die EU geändert werden.
Was hier in D jedoch echt interessant ist, ist das digitale Teilen eines digitalen Kfz-Datensatzes. Wenn also z.B. jemand das Fahrzeug auch fahren kann, kann man dieser Person den KfZ-Datensatz in dessen iKfz-App teilen (entweder permanent, oder temporär). So muss man nicht mehr daran denken, jemanden die Papierform mitzugeben, wenn man das Fahrzeug mitgibt/teilt.![]()
Viel spannender finde ich das, was ich letztens gelernt habe, als ich das Auto eines Freundes kurz mal mitnehmen musste und er mir den "Schlüssel" einfach in meine Wallet geladen hat.
Ich denke, im Car-Sharing funktioniert das schon länger so, aber für mich war das neu und schon irgendwie cool .
Der Schein liegt bei mir tatsächlich schon länger im Handschuhfach, aber der digitale Schein ist für das Motorrad von Interesse - da gibt es wenig dauerhaft geschützte und beschädigungsfreie Optionen, wenn man eher sportliche Modelle bewegt.