i-Kfz App ist online (digitaler Fahrzeugschein)

pixelrichter

Umbau Hydraulikpumpe e85
Special Member
Sponsor
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hi

Ich habe mal obige App installiert und meine Fahrzeugscheine nun digital auf dem Eierphone.
Originalschein muss nun nicht mehr mitgeführt werden.
Auch kann man den Schein mit einer oder mehreren Leuten teilen, somit hat auch mal die Frau, Kinder, Oma, Enkel usw. immer den Schein dabei und im Falle der Kontrolle ist alles gut.
Alle Eintragungen in der Papierform sind ebenfalls (richtig) übernommen.
Kann automatisch an den nächsten TÜV erinnern.....

Ab nächsten Jahr soll dann noch der Führerschein digital werden. So werden dann noch die letzten alten Führerscheine ins EU-Format gewandelt.
Frage: muss dann überhaupt noch eine Plastikkarte ausgestellt werden, wenn alles aufm Handy ist?

.

Hab die App heute auch schon installiert und beide Fahrzeugscheine darin gespeichert, hat überraschend problemlos und gut funktioniert, Respekt.

Rest Europa sollte das doch einheitlich sein :b :whistle:
"Für Fahrten ins Ausland muss man den Fahrzeugschein aktuell weiterhin in Papierform mitführen. Perspektivisch, so das KBA, soll es auch möglich sein, die Fahrerlaubnis digital in der i-Kfz-App zu hinterlegen. Wann es so weit sein soll, steht noch nicht fest."

................
Kann automatisch an den nächsten TÜV erinnern.....

Ab nächsten Jahr soll dann noch der Führerschein digital werden. So werden dann noch die letzten alten Führerscheine ins EU-Format gewandelt.
Frage: muss dann überhaupt noch eine Plastikkarte ausgestellt werden, wenn alles aufm Handy ist?

.

Nähere Zukunftsaussichten: :eek: :o
1. Du sitzt abends gemütlich mit einem Bier am Kamin, um Mitternacht ist Dein TÜV abgelaufen, Zack ist die Zulassung gelöscht.

2. Du sitzt abends gemütlich mit einem Bier am Kamin, irgendein Missgünstling bezichtigt Dich anonym bei einer extra dafür eingerichteten Meldestelle eines illegalen Fahrzeugrennens.
Zack wird erst einmal Dein Führerschein digital beschlagnahmt. Umstände spielen keine Rolle, da eine Trusted-Flagger-KI nur die Meldung "illegales Rennen" auswertet und automatisch handelt.

Zuletzt bearbeitet:
…ja, aktuell muss man im Ausland (EU) noch die Papierform mitführen - das soll aber kurzfristig für die EU geändert werden.

Was hier in D jedoch echt interessant ist, ist das digitale Teilen eines digitalen Kfz-Datensatzes. Wenn also z.B. jemand das Fahrzeug auch fahren kann, kann man dieser Person den KfZ-Datensatz in dessen iKfz-App teilen (entweder permanent, oder temporär). So muss man nicht mehr daran denken, jemanden die Papierform mitzugeben, wenn man das Fahrzeug mitgibt/teilt. 🤘

liegt der Fahrzeugschein im Handschuhfach.
so soll es ja auch sein.
Der heißt ja Fahrzeugschein, weil er ins Fahrzeug gehört.
Viele haben aber Angst davor, wenn er geklaut wird. Der Ärger wegen einem Neuen, und huch, die können ja dann mein Auto verkaufen usw.

.

Warum bin ich immer so misstrauisch 🤷‍♂️ wenn es zu meinem angeblichen Vorteil ist🧐

Nähere Zukunftsaussichten: :eek: :o
1. Du sitzt abends gemütlich mit einem Bier am Kamin, um Mitternacht ist Dein TÜV abgelaufen, Zack ist die Zulassung gelöscht.
Zum Glück gibt es nur eine Meldung bei abgelaufenen TÜV. Mein Motorrad wäre im August dran gewesen und Dank der heute installierten App wurde ich sofort darauf aufmerksam gemacht 😁

Das macht der G29 im Menü auch, wenn man es will.
Das macht auch die BMW-App
Und wenn ich das in meinen Kalender eintrage...

Wir doktorn hier an funktionierenden Dingen herum, aber die wichtigen Themen, wie Autobahnbaustellen in unter 30 Tagen, Brückensanierung in wenigen Monaten und andere, wirklich notwendige Veränderungen, da traut sich keiner ran.

Also meine KFZ-Scheine sind alle ausgedruckt im KFZ und ich wurde tatsächlich noch nie angehalten. Noch nie.
Im Jahr lege ich bis zu 40.000 km zurück. Mit Mietwagen, Privatautos etc... Ich wurde noch nie angehalten.
Eventuell eine Ausnahme. Aber ich sehe an anderen Stellen deutlich mehr Handlungsbedarf.

und bei der nächsten Verkehrskontrolle drücke ich der Polizei dann mein Handy in die Hand anstatt dem Fahrzeugschein?
Damit die dann alle Eintragungen kontrollieren können usw.
Ne Danke

Ich habe alle Papiere in meinem Portmonnaie, warum soll ich da was rausnehmen?

Wenn Deutschland über Bürokratieabbau spricht, gibt es wirklich wichtigere Themen als solch einen Firlefanz. Da wurde jetzt ein Problem gelöst, von dem ich bis heute nicht wusste, dass es eins sein soll.

Wenn Deutschland über Bürokratieabbau spricht, gibt es wirklich wichtigere Themen als solch einen Firlefanz. Da wurde jetzt ein Problem gelöst, von dem ich bis heute nicht wusste, dass es eins sein soll.
da gebe ich dir recht.
Sowohl Verkehrsminister als auch Digitalminister hätten weiteraus größere Baustellen anzupacken in unserem Entwicklungsland :mad:

Naja, ich hab den Schein grundsätzlich nicht dabei, weil er nicht in mein Portemonnaie passt. Die Frage ist, ob die App besser ist. Muss ich bei einer Kontrolle etwa mein entsperrtes Handy aus der Hand geben? Dann ist es vielleicht doch besser das Verwarnungsgeld zu akzeptieren und den Schein nachzureichen.
Das kann ich mir ja noch überlegen. Eingerichtet hab ich es erstmal. Und wann das letzte mal jemand meinen Fahrzeugschein sehen wollte weiß ich nicht mehr.

Zurück
Oben Unten