AW: I-Pod integration
Um meine Frage selbst zu beantworten (weil's ja kein anderer macht

):
Nach dem eigenhändigen Einbau des Gateway 400 (202) ist Folgendes festzustellen:
1. Die ID3-Tags können im Prinzip im Navi-Display angezeigt, wenn ... ja wenn ich es irgendwie mal schaffe, in das 7. Menü zu kommen. Das wird bei mir nämlich nicht angezeigt. Eigentlich habe ich alle Permutationen an FW-Installationen durch. Klappt aber bestimmt irgendwann ... doof ist nur, dass dann alles in dem Dension-spezifischen Zeichensatz angezeigt. Der ist wahrscheinlich frei von irgendwelchen Copyrights, sieht aber schon auf dem iPod entsetzlich aus.
2. Der Einbau in die Mittelkonsole ist m.E. eleganter (und einfacher) als im Handschuhfach. Ich würde mir nur kürzere Kabel wünschen.
3. Apropos Kabel: Das Craddle-Kabel ist ein Witz. Wie kann man nur auf die Idee kommen, einen PS2-ähnlichen Stecker zu verwenden. Das Ding wackelt und fällt gelegentlich auch ab. Also den Gateway immer so einbauen, dass man schnell rankommt!
4. Vor dem Einschalten der Zündung muss man sich für CD-Wechsler oder iPod entscheiden entscheiden. Die Anlage bootet regelrecht. Ist nun mal kein Plug'nPlay.
5. Bei großer Lautstärke hört man die Lichtmaschine durch (drehzahlabhängiger hoher Ton). Nicht so schön - aber wie soll man das einfach entstören?
Fazit:
Wenn ich nicht sowieso an den CD-Wechsler 'rangemusst hätte, um eine verklemmte CD herauszuoperieren (ist nebenbei wirklich simpel, wenn man das Ding erstmal ausgebaut hat), würde ich mich über die investierte Arbeit ärgern (vom Geld ganz abgesehen). Die eingeschränkte Funktionsfähigkeit, die unvollständige und rätselhafte Dokumentation und die suboptimalen Soundqualität wiegen für mich den Zugriff auf 60 GB Mukke nicht auf. Ich werde mal die Erfahrungen mit dem "intervee" beobachten.
Viele Grüße
Mathias