I-Pod integration

Summerfriend

Fahrer
Registriert
13 April 2007
hi,

ich habe das Navi Prof-DVD incl. CD-Wechsler im Zetti-FL. Ist es trotzdem möglich noch die I-Pod Steurung zusätzlich mit zu verbauen, so daß auch der Wechlser aktiv bleibt ???
 
AW: I-Pod integration

Hi,

hab die Suche schon benutzt, nur leider immer nur Themen gefunden, in denen der I-Pod ohne Wechsler nachgerüstet wurde.

Ich wollte gern den Wechsler und den I-Pod gerne benutzen und dadrüber habe ich leider über die Suche nichts gefunden.
Habe in der Zwischenzeit mit BMW gesprochen, lt. Aussage BMW ist leider nur entweder oder möglich.
 
AW: I-Pod integration

Na dann schau Dir mal den Gateway400 an.
Der unterstützt nämlich beides !

Textauszug:
Im Gegensatz zum GATEWAY 300, muss beim GATEWAY 400 nicht auf den originalen CD-Wechsler verzichtet werden.

Wer glaubt schon Bedingungslos seinem :) ?
 
AW: I-Pod integration

Hmm,

dachte diesollten wissen wie Ihr Auto funktioniert, wurde aber auch beim Blinker eines besseren belehrt, wollte mir das Tippblinken einstellen lassen (Car-Memory) da meinte der Händler (NL Essen), daß dies beim Z4 nicht gehe, darauf ich, steht aber im Handbuch. Nachdem der Techniker die Features ausgelesen hat, konnte man es doch einstellen, grübel - Also mal den Gateway checken -- Danke für die Info
 
AW: I-Pod integration

Moin,

hat jemand 'ne Ahnung, ob das Gateway 400 die ID3-Tags auf dem Navi-Display anzeigen kann (BJ 03, Hifi-Prof, Navi-Prof). Die maxxcount-Webseite gibt nur eine unscharfe Information ("modellabhängig") und die direkte Anfrage blieb unbeantwortet.
 
AW: I-Pod integration

Um meine Frage selbst zu beantworten (weil's ja kein anderer macht :wm):

Nach dem eigenhändigen Einbau des Gateway 400 (202) ist Folgendes festzustellen:

1. Die ID3-Tags können im Prinzip im Navi-Display angezeigt, wenn ... ja wenn ich es irgendwie mal schaffe, in das 7. Menü zu kommen. Das wird bei mir nämlich nicht angezeigt. Eigentlich habe ich alle Permutationen an FW-Installationen durch. Klappt aber bestimmt irgendwann ... doof ist nur, dass dann alles in dem Dension-spezifischen Zeichensatz angezeigt. Der ist wahrscheinlich frei von irgendwelchen Copyrights, sieht aber schon auf dem iPod entsetzlich aus.

2. Der Einbau in die Mittelkonsole ist m.E. eleganter (und einfacher) als im Handschuhfach. Ich würde mir nur kürzere Kabel wünschen.

3. Apropos Kabel: Das Craddle-Kabel ist ein Witz. Wie kann man nur auf die Idee kommen, einen PS2-ähnlichen Stecker zu verwenden. Das Ding wackelt und fällt gelegentlich auch ab. Also den Gateway immer so einbauen, dass man schnell rankommt!

4. Vor dem Einschalten der Zündung muss man sich für CD-Wechsler oder iPod entscheiden entscheiden. Die Anlage bootet regelrecht. Ist nun mal kein Plug'nPlay.

5. Bei großer Lautstärke hört man die Lichtmaschine durch (drehzahlabhängiger hoher Ton). Nicht so schön - aber wie soll man das einfach entstören?

Fazit:
Wenn ich nicht sowieso an den CD-Wechsler 'rangemusst hätte, um eine verklemmte CD herauszuoperieren (ist nebenbei wirklich simpel, wenn man das Ding erstmal ausgebaut hat), würde ich mich über die investierte Arbeit ärgern (vom Geld ganz abgesehen). Die eingeschränkte Funktionsfähigkeit, die unvollständige und rätselhafte Dokumentation und die suboptimalen Soundqualität wiegen für mich den Zugriff auf 60 GB Mukke nicht auf. Ich werde mal die Erfahrungen mit dem "intervee" beobachten.

Viele Grüße
Mathias
 
AW: I-Pod integration

Danke für Deinen Erfahrungsbericht...

Habe schon seit einigen Monaten über einen GATEWAY 400 nachgedacht, weil der IPod-Anschluss über AUX zwar klanglich recht gut, aber hinsichtlich Steuermöglichkeit recht bescheiden ist.
Bin nach Deinen Bemerkungen noch weniger geneigt, die zusätzliche Kohle auszugeben, zumal mein IPod im Aschenbecher recht gut platziert werden kann (muss halt nur beim Parken wg. Einbruchgefahr immer weggelegt werden, da wäre Montage im Ablagefach besser...)
 
AW: I-Pod integration

ich habe auch den I Pod an AUX-In angeschlossen, es ist aber sehr umständlich zu bedienen!

Die Gateway lösung wäre optimal aber die ergebnisse scheinen nicht zufriedenstellend zu sein! daher über lege ich jetzt einen FM Transmitter zu kaufen und die Mucke aus dem I Pod auf Radio zu empfangen, Kostenpunkt höchstens 100€.

Hat einer ergahrung damit? wie ist dann die Sound über Radio?
 
AW: I-Pod integration

FM-Reciever war mein erster Versuch: Nicht wirklich empfehlenswert, da:
- Signal über Radio NIEMALS so gut ist wie über AUX (selbst bei mp3-Codierung)
- Meine Lösung (vielleicht gibt es da bessere...???) anfällig für Störgeräusche war
- Frequenz oft belegt ist und man z.B. auf der Landstraße immer wechseln muss

Wenn Du schon einen AUX-Eingang hast, ist das die bessere Alternative...
 
Zurück
Oben Unten