Ich bau mir einen Pool in den Garten...

AW: Ich bau mir einen Pool in den Garten...

Hallo Dieter,
ein Pool im Garten ist echt eine feine Sache. Wir habe vor 3 Jahren auch einen gebaut. Allerdings würde ich dir von solch Billigprodukten ala ebay oder Baumarkt abraten.
Es gibt da ja unterschiedliche Varianten. Zum einen die, wie du schon erwähnt hast die zum Mauern, oder wie wir sie haben.

Wir haben unser Becken aus Frankreich geliefert bekommen. Sprich ein fertiges Schwimbecken wurde auf dem Tieflader gebracht und mit einem Kran eingesetzt. Qualitativ sind wir sehr zufrieden. Je nach Größe müssen aber mindestens 10tsd Euronen nur für das Becken angelegt werden. Wenn du interesse hast kann ich dir ja noch mehr Pics auf deine eMailadresse schicken.

Gruß, Chrizzz

Sorry, Bilder muss ich erst suchen! Ich werde sie nachreichen!

Chris schrieb:
Hallo Dieter,
ein Pool im Garten ist echt eine feine Sache. Wir habe vor 3 Jahren auch einen gebaut. Allerdings würde ich dir von solch Billigprodukten ala ebay oder Baumarkt abraten.
Es gibt da ja unterschiedliche Varianten. Zum einen die, wie du schon erwähnt hast die zum Mauern, oder wie wir sie haben.

Wir haben unser Becken aus Frankreich geliefert bekommen. Sprich ein fertiges Schwimbecken wurde auf dem Tieflader gebracht und mit einem Kran eingesetzt. Qualitativ sind wir sehr zufrieden. Je nach Größe müssen aber mindestens 10tsd Euronen nur für das Becken angelegt werden. Wenn du interesse hast kann ich dir ja noch mehr Pics auf deine eMailadresse schicken.

Gruß, Chrizzz

Sorry, Bilder muss ich erst suchen! Ich werde sie nachreichen!
Super, das wäre interessant.
Wie sieht es denn bei Euch mit dem Aufwand aus?

Pool...das kann ich nur empfehlen, es gibt nichts schöneres als auch des Nächtens bei 28-30 Grad Wassertemperatur in kühle Naß zu springen. Vor allem wenn die Lufttemperatur kühler ist. Aber auch sonst ist es ein Stück wertvoller Frei z e i t. Wie sonst läst sich Arbeit, Haus, Familie, Roadster und Motorrad im Sommer unter einem Hut bringen.

Meiner ist 12x5x2 m. Ich hab keine Probs mit Algen, Wasserwerten etc.
Der wöchentliche Aufwand ist minimal - max 15-30 Min. Ist alles nur ne Sache der Planung.....Solaranlage für die Wohlige Wassertemp.....automa. Bodensauger......gute Abdeckung......und nicht zuletzt eine gute Filter/Pumpenanlage mit ausreichend Stromung. Kosten so um die 200€/Jahr für die Mittelchen. Wasser kommt aus der Erde und Strom liefert die Sonne. Was ich halt bevorzuge sind Folienauskleidungen (Gewebefolie 2-3mm). Ich habe seit Bau 1993 nichts nachbessern müssen...keine Fuge, keine Fliese ersetzen und die Gewebefolie sieht noch aus wie am ersten Tag.

Also ran an die Arbeit......

racer27 schrieb:
Pool...das kann ich nur empfehlen, es gibt nichts schöneres als auch des Nächtens bei 28-30 Grad Wassertemperatur in kühle Naß zu springen. Vor allem wenn die Lufttemperatur kühler ist. Aber auch sonst ist es ein Stück wertvoller Frei z e i t. Wie sonst läst sich Arbeit, Haus, Familie, Roadster und Motorrad im Sommer unter einem Hut bringen.

Meiner ist 12x5x2 m. Ich hab keine Probs mit Algen, Wasserwerten etc.
Der wöchentliche Aufwand ist minimal - max 15-30 Min. Ist alles nur ne Sache der Planung.....Solaranlage für die Wohlige Wassertemp.....automa. Bodensauger......gute Abdeckung......und nicht zuletzt eine gute Filter/Pumpenanlage mit ausreichend Stromung. Kosten so um die 200€/Jahr für die Mittelchen. Wasser kommt aus der Erde und Strom liefert die Sonne. Was ich halt bevorzuge sind Folienauskleidungen (Gewebefolie 2-3mm). Ich habe seit Bau 1993 nichts nachbessern müssen...keine Fuge, keine Fliese ersetzen und die Gewebefolie sieht noch aus wie am ersten Tag.

Also ran an die Arbeit......

endlich mal eine ähnliche Ansicht wie unsere !!! :M :t :t :t

wobei wir eher Wassertemps um die maximal 25° bevorzugen, also keine Solaranlage in Betrieb ist ... gesteuert wird das ganz einfach mit entweder abdecken über Nacht, oder eben nicht ...

der heurige Megasommer hat die Temps erstmals auf 27° getrieben, aber wenn es heraußen über 37° im Schatten hat, ist selbst das noch Abkühlung genug !!

Cool, dann gibts ja bald ne Zetti Pool Party :t

CYBERCAT schrieb:
meine Güte ... ich bin aber auch nicht der Herr des Hauses hier ... :s :w
dafür kommt mir keiner an den Herd !!! :b
wollten wir nicht zu dritt mit dieter nach amerika? ich sollte die aktentasche halten :w :s
so planen wir halt um. ich sauge und sammle das laub, du kümmerst dich um den herd und ... :B

:b :b :b :b :b :b :b

ansonsten muss ich dir, conny, recht geben. mein onkel hat einen pool und planen tuen wir ja nun auch inkl. hausbau. wenn man das richtige system hat inkl. autmatischer abdeckung (es gibt abdeckungen, die gehen automatisch zu bei sturm, """",...) gibt es kaum probleme. und wenn töchterchen eine party feiert, so darf sie doch auch sauber machen, oder? :s

Andy S. schrieb:
wollten wir nicht zu dritt mit dieter nach amerika? ich sollte die aktentasche halten :w :s
so planen wir halt um. ich sauge und sammle das laub, du kümmerst dich um den herd und ... :B

:b :b :b :b :b :b :b

ansonsten muss ich dir, conny, recht geben. mein onkel hat einen pool und planen tuen wir ja nun auch inkl. hausbau. wenn man das richtige system hat inkl. autmatischer abdeckung (es gibt abdeckungen, die gehen automatisch zu bei sturm, """",...) gibt es kaum probleme. und wenn töchterchen eine party feiert, so darf sie doch auch sauber machen, oder? :s
das ist der richtige Ansatz. Ich kann nicht bei jedem """" rauslaufen und das Ding zuziehen, oder aber darauf achten, daß es zu bestimmten Sonnenzeiten auf ist. Da gibt es sicher was. :t

dwz8 schrieb:
das ist der richtige Ansatz. Ich kann nicht bei jedem """" rauslaufen und das Ding zuziehen, oder aber darauf achten, daß es zu bestimmten Sonnenzeiten auf ist. Da gibt es sicher was. :t
ist halt alles eine geldfrage. es gibt da soviel. es gibt sogar systeme, die kannst du mit deinem pc verbinden und per internet oder handy sagen, ich bin um 15uhr zuhause und will in einen 25°C warmen pool. danach macht der pc alles automatisch... :t ist halt eine spielerei für große :b

Andy S. schrieb:
ist halt alles eine geldfrage. es gibt da soviel. es gibt sogar systeme, die kannst du mit deinem pc verbinden und per internet oder handy sagen, ich bin um 15uhr zuhause und will in einen 25°C warmen pool. danach macht der pc alles automatisch... :t ist halt eine spielerei für große :b
Klar, über EIB geht vieles, haben wir ja im Haus. Sowas brauche ich aber nicht.

Er sollte nachts zugehen, morgens auf, in Abhängigkeit von Außen- und Wassertemperatur, """", Sturm, Anzahl der Tiere im Garten, die baden wollen usw. Also ganz einfach. :w %:

Für einen richtigen Pool brauchst du viel Pflege ... weniger Pflege und weniger Energie benötigst du bei einem Schwimmteich - such mal bei Google - der ließe sich auch mit einer Holzveranda schön in deinen Garten integrieren ... und bitte, bitte nicht in die Ecke schieben!

Der Schwimmteich sollte ein Teil des Gesamtbildes werden.

Wir haben uns für unser Haus schon viele Gedanken darüber gemacht und Infos eingeholt. Gescheitert ist es nun daran, dass wir unser Grundstück nicht einfrieden wollen - das müssten wir aber zwingend tun, da unsere Nachbarskinder darin ersaufen könnten und wir voll haftbar gemacht werden würden.

Die Kosten kann man so bei 10.000 Euro einkalkulieren. Dazu noch eine schöne Holz-Veranda (z.B. Bangkirai) - kommt auf ca. 70 Euro je m² ... (wir haben 30 m² zu 2.700 Euro)

Soe ien normaler Pool passt sicher zu deinem Haus an sich - aber "wohnlicher" ist eben ein natürlicher Schwimmteich.

Die Schwierigkeit ist, daß diese Ecke die meiste Sonne abbekommt. Wenn wir ihn in die Mitte des Gartens verlegen, bekommt er schon ab den frühen Nachmittagsstunden keine Sonne mehr...:#

Ein beheizter zentraler Whirlpool wäre natürlich auch denkbar.

Warum nicht ein Haus mit Pool am grösseren Wasser?

Costa blanca.jpg

hier vielleicht...

Costa blanca1.jpg
die Gegend...

finca.jpg
und dann so?

Bei kleinem Pool hilft eine Gegenstromanlage um 'richtig' schwimmen zu können :w

Für ein paar Spatenstiche komme ich vorbei wenn dann das Grillen und der Wein passt :d :b

dwz8 schrieb:
sowas hatten wir letzte Woche, das hat dann den Anreiz ausgelöst, das mal zu untersuchen. :M

Das Haus paßt schon, keine Sorge...:B

Seit dem Sommer 2003 ist ein Pool in unseren Breitengraden eine feine Sache, und wie schon beschrieben, wenn ein paar Regeln beim Einbau (ausreichend dimensionierte Pumpe, ggf. Solaranlage und sensorgesteuerte Abdeckung...) beachtet werden, ist es mit der laufenden Pflege kein so grosser Aufwand und zudem eine meditative Beschäftigung.

LG
Annette (die Deinen Z sehr bewundert)

Hi Dieter,
also jetzt muss ich mich auch mal einmischen :M
Ich würde dir ja auch so eine Hot-Tub empfehlen - also einen Außenwhirlpool! Wir haben so ein Teil im Garten und es ist einfach nur klasse! :t :t :t
Ok, von den Betriebskosten will ich mal nicht reden :X :# Aber es ist es auf jeden Fall wert!
Am besten gefällt mir das Ding im Wínter, wenn man sich so schön bei Eis und Schnee zublubbern lassen kann :t

Cavalier schrieb:
Seit dem Sommer 2003 ist ein Pool in unseren Breitengraden eine feine Sache, und wie schon beschrieben, wenn ein paar Regeln beim Einbau (ausreichend dimensionierte Pumpe, ggf. Solaranlage und sensorgesteuerte Abdeckung...) beachtet werden, ist es mit der laufenden Pflege kein so grosser Aufwand und zudem eine meditative Beschäftigung.

LG
Annette (die Deinen Z sehr bewundert)

Themen habt ihr tztztzzzzz... also ich bevorzuge die kleine gemütliche Variante: :t

A%20Cut%20aBove%20Sterling%20Shores%20Big%20Pool.gif

Hallo,
ich habe hier mal ein paar Bilder von der Anlieferung rausgesucht.
Die Vorbereitung blieb unser Ding, sprich, wir mussten das "Loch" buddeln und mit Flies auslegen usw... Den Anschluss des Beckens macht die Firma auch, gegen Bezahlung extra versteht sich. Unser Pool hat noch eine Whirlpoolfunktion im Bereich der Stufen. Ich mach morgen mal ein Pic. Die Pflege ist echt ein Kinderspiel. Wenn du das einmal raus hast kann da nichts mehr schief gehen. Also vom Aufwabd her würde ich sagen keine 15 min am Tag (im Schnitt). Nach 3 Jahren kann ich das Becken nur empfehlen. Es gibt keine Plobs mit, wie evtl. bei anderen, mit kaputten Fliesen oder Folien die Falzen schlagen.

Ich mach morgen mal ganz neue Bilder und stell sie hier rein, damit du dir mal ein Bild machen kannst, wie es fertig ausschaut.

Gruß, Chrizzz

dwz8 schrieb:
Also ich gebe es zu:
Ich habe wirklich keine Ahnung, was alles gebraucht wird. Bin so auf dem Stand:

- Loch ausheben
- Bodenplatte gießen
- Wände hochmauern
- Fliesen rein
- Technik, aber was?
- Abdeckung, aber welche?
- was muß denn so an Pflege gemacht werden?

Hi Dieter,

Deine Liste ist schon mal ganz ok.
Hier mal ein paar Anregungen vom Pool meiner Eltern.

Ich würde Dir zu 8 x 4m oder größer raten. Bodenplatte und Wände wurden bei uns aus Beton gegossen. Wir haben den Fliesen damals eine Folie vorgezogen. Die Fliesen haben den Nachteil, das die Fugen leicht verschmutzen und das es im Winter zu Frostschäden kommen kann (im Winter muss noch ca. 50 cm Wasser bleiben zum Schutz der Wasserleitungen).

Der Reinigungsaufwand ist eigentlich halb so wild. Die Chemie dosiert ein Computer und für die Beckenreinigung gibt´s kleine Staubsaugerartige Roboter. Der Schmutz an der Oberfläche wird vom Skimmer eingesaugt. Abgedeckt wird der Pool von einem elektrischen Rollo das auf der Wasseroberfläche schwimmt.

Interesant ist das Thema Heizung. Meine Eltern nutzen den Pool ab April. Von April bis ca. mitte Mai wird der Pool von der Hausheizung mit geheizt. Danach wird ausschließlich über die Solaranlage, die z.B. auf einem Garagendach angebracht ist geheizt (momentan natürlich nicht...:w )

So das war´s erstmal...

Gruß
Tobias

Hier mal ein Bild:
IM000297.jpg

hi,

ich würdde auf jeden fall einen schwimmteich bevorzugen. er hat den geringeren energiebedarf, und bedarf nach der einlaufzeit weniger wartung. auch entfällt die lästige chemie und er ist im schnitt hygienischer.

das becken würde ich aus schalsteinen aus styrodur erstellen und mit GFK auskleiden lassen. eine sache fürs leben und du hast freie beckenwahl.
eine ordentliche filteranlage mit UV-Lampen und du hast immer klares wasser. bei der beckenfarbe ist beige zu empfehlen, dies ergibt ein schönes türkieses wasser. eine ordentlich durchdachte anbringung der einläufe erübrigt eine reinigung des bodens.

ich empfehle dir, dich einmal im koiteich sektor umzuschauen. dort ist man mit den filteranlagen schon recht weit. als preis würde ich aber auch etwa 20 bis 30 TE für 100 TL wasser ansetzen. - bei eigenhilfe.

Ich seh schon, ich muß als erstes den Acker hinter unserem Haus dazukaufen...:O

Super Hinweise, besten Dank schon mal. :t

Kann man da eigentlich beliebige Fliesen nehmen?

dwz8 schrieb:
Ich seh schon, ich muß als erstes den Acker hinter unserem Haus dazukaufen...:O

Super Hinweise, besten Dank schon mal. :t

Kann man da eigentlich beliebige Fliesen nehmen?

Du nimmst gar keine Fliesen !!! :s :s

erst wird gemauert, dann kommt die Folie drüber !!! :M :t :t

Zurück
Oben Unten