Ich bin dabei, mein ZZZZ Coupe kommt Ende Februar

AW: Ich bin dabei, mein ZZZZ Coupe kommt Ende Februar

Hallo,

so jetzt habe ich gestern Abend noch mal wegen der Außenspiegel geschaut. Ja, die Dinger scheinen echt anders zu sein, als dass, was ich bisher kenne. Die werden wirklich nicht mehr so dunkel und blenden aber trotzdem nicht (mehr so stark). Was will man mehr....

@cl2000
Danke für Deine Ausführung mit dem Getriebe. Ich gehe davon aus, das Dein QP schon einige KM drauf hat (03.2006) und sich deswegen keine Verbesserung der Schaltung im Laufe der Zeit ergibt. Aber gut ich glaube da kann ich mit leben. Vor Allem ist es ja nur der 1.te Gang der schwer reingeht, der Rest flutscht super rein!

@soundstorm
von dem Auto kannst Du nicht enttäuscht werden! Nur als Beispiel: Meine Frau war nicht so überzeugt, als ich den bestellt habe, auch nicht als Sie mitgefahren ist. Doch dann habe ich Sie mal fahren lassen (1h). Nun sieht die Sache ganz anders aus, Sie ist jetzt infiziert:11sweethe. Ich muß jetzt höllisch aufpassen, dass Sie nicht dauernd fahren will:2bombz:! Genieße Deine Vorfreude, es dauert ja nicht mehr lange;). Über die zur Farbkombi freue ich mich auch, die ist sehr Pflegeleicht und sieht stark aus. Ich wollte zuerst einen schwarzen mit Caramel-Leder, jedoch hatte der die Interieurleiste nur in ALU. Das gefällt mir persönlich nicht so gut. Es sieht zwar sportlich aus, wirkt aber kalt. Da ich ja die meiste Zeit im Auto verbringe habe ich mich dann für das Anthrazit entschieden.
Zu Deiner Frage wegen der Antenne: Ich habe die bei Inovenda.de online bestellt (Euro 13.-)LZ 1 Woche.
Meine Wahl war die 90 mm Antenne, da ich im Forum gelesen habe, das einige Probleme mit den kürzeren Antennen und schlechten Empfang hatten.

Gruß
Christian

Christian, nicht falsch verstehen.. das Getriebe wird schon einiges besser wie neu.. das spürst du so ab 4000km.. aber nie so wie ein Getriebe des 335i.

Meiner ist zwar fast der Erste, habe aber bisher erst 7800 km gemacht und eben letzte Woche verkauft, da meine :K absolut nie begeistert davon war.. schon gar nicht, als ich ihn gekauft habe. Vor einem Jahr ist sie das letzte Mal mitgefahren.. dem Frieden zuliebe hab ich jetzt auf den Roadster getauscht!:t Denke da werde auch ich mehr Spass haben, da bei mir wirklich nur 2. Wagen. Wenn nur ein Wagen, dann sicher Qp.

Wegen der Antenne, hatte auch mal die ganz kurze probiert, jedoch nach 1km Fahren gleich wieder weg geworfen.. Empfang wirklich grässlich...

@cl2000
mein QP hat 25.000km drauf, da gehe ich davon aus, dass sich in Bezug auf schalten nichts mehr verbessert. Aber ich gewöhne mich sicher noch drann.....
Na, Du hast ja wirklich nicht viel km auf Dein QP draufgefahren, das lässt sich nur erklären, dass Du als Erstwagen auch ein schönes Geschoß hast}(
Bei mir ist der QP auch nur Zweitwagen, aber wenn das so weitergeht bleibt mein "330d" immer öfters in der Garage:)
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass Deine :K den QP nicht mag, jedoch den Roadstar schon?
Also, viel Spass mit Deinen neuen Wägelchen....

Gruß
Christian

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass Deine :K den QP nicht mag, jedoch den Roadstar schon?

Sie liebt sportliche Roadster über alles. Bis vor 2 Jahren hatte sie einen Toyota MR2 (letzte Serie als Cabrio). Danach hat sie den Mini gekauft.. aber das Offenfahren vermisst sie nach wie vor....

:oHi Zusammen,

am Wochenende war ich wieder ausgiebig mit dem Zetti unterwegs (Tegernsee, Wilder Kaiser).
Ja, was soll ich sagen, das Teil gefällt mir immer besser.
Es ist ein wunderbarer „Cruiser“, der aber stets sprungbereit ist und dann, bei Bedarf, richtig Druck macht:s. Es ist einfach immer wieder ein Vergnügen, bei 120km/h im 6. Gang einfach Gas zu geben und zu sehen wie die restlichen Autos im Rückspiegel immer kleiner werdenq:. Überhaupt fahre ich oft sehr untertourig mit dem Zetti, aber das ist überhaupt kein Problem. Der packt das wunderbar. Ab 30 in den 3.ten, ab 40 in den 4.ten, ab 50 in den 5.ten. Der Zetti zieht beim Gasgeben trotz niedriger Drehzahl sofort und dass ohne einen spürbaren Knick voll durch, das ist schon fantastisch. Da habe ich subjektiv das Gefühl, dass mein 330d mit seinen 390Nm, lange nicht so gut weg kommt. Gut, das ist sicher auch objektiv so. Na ja, der hat ja auch 1,8t und weniger Pferde unter der Haube.

a.) ein Sperrdifferential habe ich bei einer ausgiebigen Bergfahrt diesmal auch vermisst. In den Kurven wird das kurveninnere Rad stark entlastet und bei entsprechender Gaspedalstellung gibt es ein ESP/ASR Dauerfeuer.... Das hatte ich werde bei 3er noch 1er BMWs.
Aber wie der Zetti die Berge hochschießt ist schon richtig brutalB;. Da muß man schon sehr konzentriert fahren. Überhaupt hängt der Motor richtig gut am Gas. Die Reaktion auf Änderung des Gaspedals erfolgt unwillkürlich.
b.) Ebenso habe ich gemerkt, das auf vereister Straße der Grip mit Sommerreifen (natürlich) sehr schlecht ist. Da war auf einmal ein 5m lange Eisplatte mitten am Weg. Als ich darüber fuhr, merkte ich das der Zetti keine Leistung mehr annimmt. Also habe ich schnell den DTC-Knopf gedrückt und bin vorsichtig am Gas geblieben. Ich bin gerade so über die Platte gekommen und hatte schon Panik ob ich den Zetti nicht gleich demoliere.... Zum Glück kam kein Fahrzeug entgegen:o. Auch hier wäre eine mechanische Sperre Gold wert.
c.) Positiv ist mir aufgefallen: Tempomat rein bei 130km/h und nicht schlecht gestaunt, dass der Verbrauch nach 7km bei nur 7,5L/100km lag;). Das ist ja wirklich eine super Leistung. Klar das man mit dem Zetti da nicht bei dem Tempo lange rumhängt, aber die Möglichkeit ist da!

Ansonsten kann ich nur sagen, ich bin mit dem kleinen sehr zufrieden und hoffe, dass ich noch viele schöne (knitterfreie) Ausflüge machen kann.

Manch einer wird sich fragen warum ich das alles beschreibe, was eh schon bekannt ist. Aber ich denke an meine Zeit bevor ich den Zetti bekam, da habe ich alles aufgesogen, was so an Eindrücken beschrieben wurde, und dabei wurde meine Vorfreude auf den Wagen immer größer..:9:9.

@soundstorm: Na, du zählst jetzt wahrscheinlich schon die Stunden, bis Du Deinen Zetti bekommst! Aber bis Samstag ist ja nicht mehr laaaaaang!:11smartas

Bis demnächst.
Christian

@Christian:

Du hast Recht, ich kann es kaum noch erwarten und muss mich schon sehr auf die Arbeit konzentrieren, um nicht abzuschweifen. Komisch eigentlich, ich hatte ja schon viele schöne Autos, aber keins, worauf ich so heiß gewesen wäre wie auf den ZZZZ. Endlich kein Diesel mehr fahren....

Zu Deinem Punkt Sperrdiff.:

In Kurven fehlt es sicher, in meinen frühen BMW war das immer drin (318ti Compact E36 und ZZZ 2,8 Roadster), das war toll. Aber auf "Deinem" Eisfeld kannst Du froh sein, keine Sperre gehabt zu haben. Denn der Grund, Speeren in "normalen" Autos wegzulassen sind außer den Kosten und einer erschwerten ESP Regelung auch ein für ungeübte heikleres Fahrverhalten. Denn ohne Sperre hast Du bei unterschiedlichen Reibwerten zwischen den Fahrzeugseiten einen nur mehr Schlupf, mit Sperre durch die Sperrwirkung schnell eine starke Bewegung um die Hochachse, sprich Quer stehen oder einen Dreher.

LG
Tim

PS:
Noch 68 Stunden...:9

*doppelseufz*

Nun schon seit Samtag ohne Auto und muss noch bis Montag durchhalten... Vertrag ist geritzt und ab kommende Woche bin ich auch infiziert ... musste mir heute am Mittagstisch von einem Kollegen anhören "So ein häßliches Auto kaufst du dir? Geht ja gar nicht ... "

Zwei Stunden später ruft er mich extra noch an: "Habe mal kurz im Netz geguckt .. nehme alles zurück, meinte den Vorgänger .. super Auto! Müssen wir unbedingt mal eine Probefahrt machen!" :-)))

Ich zähle die Stunden!!!

Hallo Leute!

Habe am Samstag mein Qp abgeholt, endlich sind 6 lange Wochen Warten vorbei :)

Dass sich meine Gedanken immer noch die ganze Zeit ums neue Auto drehen, werte ich jetzt mal als gutes Zeichen! Wobei mich manche Sache auch schon ein bisschen gestört haben. Also mal meine persönliche +/- Liste:

Positiv:

- Der Motor ist das Beste, was ich je hatte. Sound, Power und vor allem Elastizität und Durchzug sind nicht von dieser Welt. Warum bin ich nicht schon früher vom Diesel weg...
- Die Optik ist live einfach nur toll, ein böses Auto für liebe Jungs eben
- die Schaltung ist zwar schwergängig, aber endlich mal ohne das Spiel am Schalthebel, das ich in meinen 3 letzten E46 (auch immer 6-Gang) hatte
- Die Sitze, das Raumgefühl und der Innenraum sind einfach toll
- klasse Fahrleistungen, endlich mal ein Auto, das man nicht immer am Limit bewegen kann/muss
- großer Kofferraum :w
- Gestern war ein 335i Coupe zwar einen Tick schneller, aber er hat mir von 160 auf Topspeed vielleicht 20 Meter abgeholt. So solls sein!
- Wie immer tolle Einbindung von Telefon, Radio und Navigationssystem
- mein altes auschließlich im Auto genutztes Handy SE T610 inkl. Snap-In funktionert trotz Negativmeldung in der BMW-Kompatibilitätsliste einwandfrei. Die FSE ist von guter Qualität.

Negativ:

- Laufgeräusche des Differentials auch bei mir
- Elektrolenkung gewöhnungsbedurftig, das Feedback ist vollkommen anders als beim E46 Coupe mit Sportpaket. Aus der Mittellage heraus fehlt mir die Rückmeldung, außerdem untersteuert er bei zackigem Einlenken für einen kurzen Moment stärker als bei meinem 320cd Sportpaket. Ich dachte eigentlich, BMW hätte die Mischbereifung (hier liegt das Hauptproblem) mittleiweile im Griff
- Die Bremsen sind, obwohl von Scheiben und Belägen in Topzustand, bei Bremsen aus Topspeed ein bisschen überfordert. Sie fangen dann an zu rubbeln. Kenne ich vom E46 so auch nicht (gut, da war auch bei 230 Sense)
- Warum regelt der bei 260 ab... . So schnell, wie ich in diesen Temporegionen bin, möchte ich eigentlich nicht ein bisschen mehr, zumal die Autobahnen in meiner Gegend oft bergab gehen :w
- DSP System ist sein Geld nicht wert
- Sitze mit Leder New England Bicolor sind an den Seiten mit billigstem Textil bezogen. Sieht absolut scheiße aus.

Na ja, jetzt sind beide Liste gleich lang... . Aber trotzdem macht mich mein Auto glücklich, das hatte ich in der Form noch nie.

Also Daumen hoch :t:t:t:t:t:t:t! Es war die richtige Entscheidung!!!:d:d

Und meiner :K gefällt er auch!

LG
Tim

@ soundstorm
- Die Bremsen sind, obwohl von Scheiben und Belägen in Topzustand, bei Bremsen aus Topspeed ein bisschen überfordert. Sie fangen dann an zu rubbeln. Kenne ich vom E46 so auch nicht (gut, da war auch bei 230 Sense)
- DSP System ist sein Geld nicht wert
- Sitze mit Leder New England Bicolor sind an den Seiten mit billigstem Textil bezogen. Sieht absolut scheiße aus.

Hallo Tim,

herzlich wilkommen :t
Ich wünsche Dir eine gute Zeit mit dem QP!!

Nun hast Du ja das Teil endlich!
Wenn ich mich recht erinnere sehe unsere Beiden ziemlich gleich aus:+
-> Das mit dem Leder ist mir noch nicht aufgefallen. Ich habe an den Seiten unten so eine Art Rauhleder, das sieht man aber kaum, meinst du das?
-> DSP-System: Ich hatte in dem Probefahrzeug auch einen miesen Klang, mein :) meinte
da ist sicher nur verstellt. Nachdem er 2 min. rumgestellt hatte war der Sound echt gut.
Also rein in den DSP "Speicher" und testen!:w
-> bzgl. Bremsen, hier bist Du ja schon ganz schön rangegangen:b. Meine Teile haben
auch bei hohen Speed (>200km/h) extrem gute Standfestigkeit, da rubbelt nix.

Also, viel Spass noch...

LG
Chistian

PS: Zeig mal ein paar Bildchen :)

@Christian:

Wir haben nicht nur den gleichen Autogeschmack, sondern wohl auch bei Rollern die gleichen Ideen. Habe noch eine ET4 in grün mit Sitz in Cognac... .

Ja, ich meine dieses Rauhleder. Ist wohl bei Vollleder New England nicht da, was aber auch erklärt, warum der Aufpreis beim Bicolor New England kleiner ist als beim entsprechenden Vollleder. Ich finde das ziemlich störend.

Die Bremsen mussten doch getestet werden... . Und aus 250 heraus haben sie bei 150 angefangen zu rubbeln. DIe Abfahrt ging aber nur mit ca. 100. Also weiter bremsen! Hat natürlich funktioniert, aber die Geräusche waren, sagen wir mal, unschön...

Aus 220 mit meinem 320cd war nie ein Problem; der hat eine kleinere Bremse und etwas mehr Gewicht.

Bilder folgen...

LG
Tim

@Tim

Das ist ja witzig mit der Vespa ET4, meine ist silber mit schwarzen Sattel und Topcase in silber.
Ist ein klasse Stadtgefährt:t
Aber wir wollen ja hier keinen Vespa Thread eröffnen:d

Wie sich das anhört (Zitat:..... Und aus 250 heraus haben sie bei 150 angefangen zu rubbeln. DIe Abfahrt ging aber nur mit ca. 100. Also weiter bremsen! Hat natürlich funktioniert, aber die Geräusche waren, sagen wir mal, unschön...) gehst ja ganz schön drann an das QP-testen und lässt es gleich richtig krachen. Ja, gut, dass macht ja auch so richtig Spass. Ich kann das gut nachempfinden, denn ich bin auch noch am Ausloten was so alles möglich ist mit dem guten Teil.
Also weiterhin --> Gute Fahrt!:B

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten