Ich bin dann mal weg

Heute gab es den Abschied von der Toskana
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und eine Zwischenetappe, durch den Apennin, Marmorsteinbrüche angucken und einen Abstecher zur Cinque Terre (teilweise extrem schmale Sträßchen, man muss da wirklich beten, dass kein Gegenverkehr kommt. Kommt natürlich trotzdem 😜). Auf die Fahrt runter in die ach so pittoresken Fischerdörfchen (völlig überlaufene Touristenhöllen) kann man verzichten.
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die Berge aus Marmor sind schon beeindruckend
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Damit ist es auch genug von Hitze und Meereshöhe, morgen geht es hoch hinauf.
 
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Und zwar gleich auf den dritthöchsten Alpenpass, den Col d‘ Agnel. Ich war hier das vierte Mal, und das erste Mal mit schlechtem Wetter, muss man nicht haben – wenn das Wetter gut ist ist, die Aussicht sowohl nach Italien wie auch Frankreich fantastisch.


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An meinem Lieblingspass, dem Izoard, vorbei – der ist gesperrt, die müssen Geröll von der Straße schaffen, zur Unterkunft am See. In der Schlucht auf der Route des Grande Alpes liegen immer wieder ziemlich große Steine auf der Straße, man muss höllisch aufpassen, um sich nicht die Reifen und/oder Felgen oder mehr zu ruinieren. Am See dann alles gut.
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Die Demoiselles Coiffées de Pontis finde ich nach all den Jahren immer noch faszinierend. Leider rafft sie die Erosion sichtbar dahin…
BEB2B6AB-DDAA-4155-B4F3-9101C41459C2.jpegUnd ein schöner Abend. Morgen geht es über Galibier und Iseran, und dann muss ich mal schauen, was das Wetter auf der weiteren Route so macht
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Heute war Berg Tour angesagt. Galibier, Iseran, Abstecher zum Mont Cenis, großer und kleiner Sankt Bernhard. Da haben mich die Schweizer Zollleute rausgewunken 🤪
Das Wetter soll morgen wohl recht doof werden, eigentlich wollte ich noch einen Tag hier in der Gegend verbringen. Mal sehen.
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Und noch ein paar. Wenn das Wetter mitmacht, kommen die nächsten Tage noch weitere Passbilder dazu.

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Der Mont Blanc von Osten. Ich hoffe das Wetter macht morgen mit, ich möchte ihn auch mal wieder von der anderen Seite sehen.
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Heute war es eher kurz, da sich das Wetter leider nicht gut entwickelt hat, daher kaum Fotos. Zuerst wollte ich ein paar vom Mont Blanc machen, der hat sich aber vornehm in Wolken gehüllt. Dann habe ich endlich mal den Aletschgletscher angeguckt, stand schon seit Jahrzehnten auf meiner ToDo-Liste.

Was das anbelangt, nein, ich habe auch keine Ahnung 😳
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Luftaufnahme vom Z4 - ohne Drohne 😀

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Wetter wird immer mieser
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Gletscher ohne und
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mit meiner Wenigkeit
C689DF51-737B-45E4-8A11-803E17F26CF9.jpegMit dem Alpenblick ist es auch nicht mehr sehr weit her
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Dann hoffe ich für morgen auf schönes Wetter für die abschließende vier bis fünf Pässe – Runde. Die Luft ist nach dem Gewitter glasklar, das lässt hoffen. Auf Nufenen, Gotthard, Furka, Grimsel und (vielleicht) Susten.
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Ich bin wohlbehalten zurück und muss mich erst mal vom Urlaub erholen... Irgendwann werde ich auch die Fotos aus der großen Kamera und die Filmclips aus der GoPro aufbereiten und einige hier teilen. Technische Daten: 12 Tage und 4104,5km, Durchschnitt 62,1km/h und 9,2L/100km. Ach ja: ab Werk 7319km. Das Auto habe ich seit Ende Februar, geleast mit 10.000km pro Jahr. Geht sich nur aus, wenn der nächste Februar in zwei Monaten ist 😂

Der M40i ist ein erstaunlich komfortables und langstreckentaugliches Reiseauto. Sehr sportlich ist er wegen Gewicht und Fahrwerk nicht, es mangelt etwas an Agilität und Präzision. Mit dem Ding muss man beim Pässeheizen gut schaffen am Lenker (vermutlich habe ich deshalb immerhin 3 Kilo abgenommen auf der Tour. Dann muss ich nur noch 3 davon machen, um mein Zielgewicht zu erreichen 😁 - oder es waren doch die rund 200.000 Schritte, die ich in der Zeit abgespult habe). Und ja, die Pässe habe ich mit Sport+ und gut Stoff und viel Spaß unter die Räder genommen.

Aber ich habe auch auf der Tour auch eine neue Gelassenheit und Freude am (Power-) Cruisen kennengelernt. Der geringe Verbrauch kommt vor allem daher. Das technische Sahnestück ist der Antriebsstrang, der so laufruhige wie souveräne Motor hat -für mich- in jeder Lebenslage genug Druck (klar, noch mehr wäre noch besser 😂) und das Getriebe ist zwar kein PDK, aber sehr, sehr gut. Jetzt kommt er erst mal zum aufbereiten, die Karre sieht außen wie innen aus wie Sau...

Ein paar Bilderchen noch. Die Route ging über den Nufenen, Gotthard (natürlich per Tremola), dessen Passhöhe die Schweizer leider völlig mit Windspargeln zugepflastert haben, sieht katastrophal aus, Scheiß auf die Umwelt, wir tun aber für unsere Moral so als retten wir das Klima... Furka und Grimsel - dann nach Hause. Den Susten habe ich weggelassen. Zum einen mag ich den fahrerisch nicht. Zum anderen kam da vor einigen Jahren ein Freund von mir mit der Fireblade ums Leben die er sich kaufte, nachdem er meine zur Probe gefahren ist...
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Nur kurz zwischendurch, ich bin wohlbehalten zurück und muss mich erst mal vom Urlaub erholen 😉

Und irgendwann werde ich auch die Fotos aus der großen Kamera und die Filmclips aus der GoPro aufbereiten und einige hier teilen. Technische Daten: 12 Tage und 4104,5km, Durchschnitt 62,1km/h und 9,2L/100km. Ach ja: ab Werk 7319km. Das Auto habe ich seit Ende Februar, geleast mit 10.000km pro Jahr. Geht sich nur aus, wenn der nächste Februar in zwei Monaten ist 😂

Der M40i ist ein erstaunlich komfortables und langstreckentaugliches Reiseauto. Sehr sportlich ist er wegen Gewicht und Fahrwerk nicht, es mangelt etwas an Agilität und Präzision. Mit dem Ding muss man beim Pässeheizen gut schaffen am Lenker (vermutlich habe ich deshalb immerhin 3 Kilo abgenommen auf der Tour. Dann muss ich nur noch 3 davon machen, um mein Zielgewicht zu erreichen 😁 ). Und ja, die Pässe habe ich mit Sport+ und gut Stoff und viel Spaß unter die Räder genommen. Aber ich habe auch auf der Tour auch eine neue Gelassenheit und Freude am (Power-) Cruisen kennengelernt. Der geringe Verbrauch kommt vor allem daher. Das technische Sahnestück ist der Antriebsstrang, der so laufruhige wie bullige Motor hat -für mich- in jeder Lebenslage genug Druck (klar, noch mehr wäre noch besser 😂) und das Getriebe ist zwar kein PDK, aber sehr, sehr gut. Jetzt kommt er erst mal zum aufbereiten, die Karre sieht außen wie innen aus wie Sau...

Ja mit deinen 10.000km/p.a. wirst du wohl nicht hinkommen, das du da nicht mehr genommen hast, bei deinen Unternehmungen?
 
Danke @elwu fürs teilen deiner Erlebnisse. Ich bin eine ähnliche Tour vor 4 Jahren gefahren. Und darauf kommt es an, unsere Z's wollen gefahren werden, sind nicht nur Schrauberobjekte und Putzgegenstand. Was man auf so einer Tour alles erlebt, da erinnert man sich noch so oft und so gerne zurück! :)
(Unsere darauffolgende Tour ging dann wieder quer durch die Alpen, entlang Italienische Küste bis Südfrankreich und durch die Alpen zurück, Tip: Verdon-Schlucht - falls du eine Inspiration brauchst ;) )
Allzeit gute Reise! :)
 
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In der Tat, Armin. Hab' ich mit CBR600, Fireblade, A4 Cabrio, Boxster S und nun Z4 M40i gefahren, insgesamt wohl um die 8-9 mal. Und finde diese Pässe-Runde immer wieder genial (Nufenen nicht vergessen, und ab und an nehme ich trotz aller traurigen Erinnerungen auch den Susten mit). Das schöne für uns aus der GUS ist ja, das man bei frühem Start in 3 1/2 Stunden oben am Gotthard ist, aus BB natürlich etwas fixer als aus LB 😉

Die Alpenstraßen kenne ich nahezu alle (relevanten) und liebe viele Ecken dort. Bin ab und an am überlegen, ob ich nicht in ein paar Jahren dann im Unruhestand nach Ost- oder Südtirol umsiedle...
 
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Und die Zeit vor der Saison ist so genial, im Süden alles noch blühend, duftend (Akazienwälder) und grün, man muss nur aufpassen welche hohen Pässe offen sind, ob es irgendwelche Radrennen gibt - und Richtung Südfrankreich sollte man den Rennkalender von Monaco im Auge haben, oder man legt es drauf an auf dem Rennkurs zu fahren - falls die Flics nicht was dagegen haben ;)
 
Moin elwu,

ich hoffe du hast noch ein beseres Foto oben vom Aletschgletscher mit dem Jungfrauenjoch im Hintergrund.
So zum Beispiel.
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Und ein kleiner Tipp für den Mont Blanc. Dort kann man mit Seilbahnen bis zum Aiguille du Midi auf eine Höhe von 3842 m fahren. Am beeindruckensten ist der südliche Weg vom Startpunkt Entrèves über die Helbronner Spitze (Fahrt in einer sich um 360° horizontal drehenden Gondel auf 3462 m) und dann mit der Vallée Blanche 4-Personen Seilbahn ca. 5km (mit nur einer Stütze dazwischen) und 30 Minuten über das Gletscherfeld vom Mont Blanc zum Aiguille du Midi.

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Gruß
Uwe
 
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So, jetzt ist das Auto auch wieder ansehlich. Der Aufbereiter fragte, ob ich damit in der Sahara war - in buchstäblich jeder Ritze war Staub. Die haben da zu zweit über zwei Stunden dran geschafft 😂

Er hat mich auf zwei Macken aufmerksam gemacht, die ich vorher unter all dem Dreck gar nicht gesehen habe. Eine kleine Delle hinten rechts in der Nähe des Tankdeckels, und eine vielleicht 5x5mm große Abschrammung hinten links unter dem Rücklicht. Keine Ahnung woher die kommen könnten, aber da kümmert sich demnächst der Dellendrücker und Lackierer darum, da dürfte nichts zurückbleiben. Und in der Windschutzscheibe rechts ist ein ca. 6cm langer fast horizontaler Kratzer, nicht sehr tief, den hatte ich schon vorher bemerkt aber ebenso keine Ahnung, woher der kommen könnte. Mal sehen, ob Carglas den rauspolieren kann. Mann, das Auto hat nach vier Monaten und 7.500km schon mehr Macken als mein Boxster nach zehn Jahren und 93.000km 😜

Ansonsten ist er in der nächsten Zeit ganz überwiegend in der TG, ich werde ihn nur selten rausholen - Kurzstrecken sind mein Ding mit Spaßautos nicht, und eine längere Tour hatte ich ja gerade. Jetzt ist mehr wandern, grillen, radeln und SUPpen angesagt. Alles hat seine Zeit.
 
bei 10000 Kilometer im Jahr Leasing muss Du das wahrscheinlich dann auch ;)
 
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