Ich bin echt überfordert!

christian5292

Fahrer
Mein Projekt: Meinen Ipod ans Radio anschließen. Mehr nicht!!

Vorab ich weiß das dieses Thema breit diskutiert wird und die Hilfe Funktion hat auch teilweise Licht ins dunkel gebraucht, aber auch nur teilweise.

Denn oft hatte ich gedacht, jetzt habe ich die Lösung und dann kamen so Sachen wie "mit Navi verbinden" oder "an CD-Wechsler anschließen" aber diese Sachen habe ich leider nicht. ;(

Ausgangspunkt:
Vor-Fl Juli 2004
BMW Business CD
Kein NAVI
Kein Wechsler
Multi-Lenkrad
DSP ( keine Ahnung - Kenn ich nicht - Weiss ich nicht ) Irgendein Digital Sound ....

Mein Ziel: Den Ipod entweder ins Handschuhfach oder zwischen die beiden Sitze in die Klappe zu installieren und dann ganz wichtig, die Lieder und Lautstärke über das Multi-Lenkrad zubedienen! Kein Ipod gefummel!
Möglich ja oder nein!?! Wie sind da Eure Erfahrungen! Oder sonst evtl. dritt Lösung? :help:
Danke schonmal
Chris

AW: Ich bin echt überfordert!

Frag mal bei http://www.maxxcount.de nach den iceLink Produkten, die geben da meist recht kompetente Antwort. Fuer Vor-Fl ist das glaub die einfachste Loesung. Oder du schaust dir das Intravee II an, Diskussion zB hier.

Ja, möglich. Ich habe den icelink von maxxcount installiert. Einfach mal auf die homepage...

Ist nicht die einfachste Lösung den Ipod per Aux in mit dem Radio zu verbinden?

Ich hab meinen MP3 Player von Samsung auch über den Aux In am Radio und kann die Lautstärke am Lenkrad regeln.

Gruß Michael

Ist nicht die einfachste Lösung den Ipod per Aux in mit dem Radio zu verbinden?

Ich hab meinen MP3 Player von Samsung auch über den Aux In am Radio und kann die Lautstärke am Lenkrad regeln.

Gruß Michael

Hallo Michael,
kannst Du denn nur die Lautstärke regulieren oder auch die einzelnen Lieder per Lenkrad durchschalten?

Noe, das kannste mit nem AUX nicht, wie auch .. das ist lediglich ein Audio Eingang. Zur iPod Kontrolle brauchst du einen IceLink oder Intravee II (+ Alpine iPod interface) mit iPod Anschluss.

Noe, das kannste mit nem AUX nicht, wie auch .. das ist lediglich ein Audio Eingang. Zur iPod Kontrolle brauchst du einen IceLink oder Intravee II (+ Alpine iPod interface) mit iPod Anschluss.

Okay danke schonmal.
Das IceLink habe ich mir mal gerade angeschaut und bei allen Varianten ( One, AUX, Lite, Source Selctor ) so habe ich es verstanden kann man zwar die Lautstärke per Lenkrad änderen aber nicht die Lieder durchschalten! Und das ist ein muss für das neue System was ich brauche. Alle reden immer über IceLink, wie sind denn die Erfahrungen von Gateway 300? Da kann man anscheinend beides, hoffe ich jedenfalls.

Die Gateways sind die Nachfolger des IceLink. Gib maxxcount deine Fahrzeugdaten usw, die sagen dir schom, was du brauchst und obs passt. Und natuerlich kann man die Lieder durchschalten.

hi,

habe in meinen z4 intrvaeeII +alpine kca verbaut (lassen !- geht wohl auch in
see one , do one)

bin im grunde sehr zufrieden - der ipod liegt im fach zwischen den sitzen,
über den navi monitor kann man alben, artists, titel, playlists wählen, titel und interpret werden angezeigt.
über den mufulenker geht lautstärke problemlos und titel skiping
von zeit zu zeit, bin leider noch nicht dahinter gekommen wie man das z.b. permanent aktiviert.

gruß

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah ....

BMW verkauft eine iPod-Schnittstelle - die kann man sich auch einbauen lassen und schon kann man die Lieder mit dem Lenkrad durchschalten und mit den 5 Stationstasten auch die Ordner anspringen, die mit "BMW1...." bis "BMW5...." beginnen ... mit Taste 6 kommt man auf sämtliche Ordner.

Eine ID3-Tag-Anzeige bietet die BMW-iPod-Schnittstelle nicht, juckt mich aber nicht wirklich.

Leider gibt's dabei ein Grundrauschen, welches man ganz gut umgehen kann, indem man die Lautstärkeanpassung der Lieder in iTunes aum 20% anhebt.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah ....

BMW verkauft eine iPod-Schnittstelle - die kann man sich auch einbauen lassen und schon kann man die Lieder mit dem Lenkrad durchschalten und mit den 5 Stationstasten auch die Ordner anspringen, die mit "BMW1...." bis "BMW5...." beginnen ... mit Taste 6 kommt man auf sämtliche Ordner.

Eine ID3-Tag-Anzeige bietet die BMW-iPod-Schnittstelle nicht, juckt mich aber nicht wirklich.

Leider gibt's dabei ein Grundrauschen, welches man ganz gut umgehen kann, indem man die Lautstärkeanpassung der Lieder in iTunes aum 20% anhebt.

sorry, aber das ding ist doch der größte schrott auf gottes erden.
hab mir das leider von bmw in den mini einbauen lassen.

dran hängt ein ipod mit 20gb (danke hcb ;))
prima wenn man zwar 20gb platz hat, aber nur 5 grundlisten verwalten kann und keine ahnung hat welches lied gerade läuft oder welche als nächstes kommen :j

vom grundrauschen gar nicht zu reden.

maximal praktisch bis 1gb volumen - da weiss man dann ungefähr, was an musik drauf ist.

das ende vom lied: der ipod verschimmelt im handschuhfach und ich brenn wieder cds

Wie sonst willst Du ohne Navi mit 5(+1) Tasten noch mehr Listen verwalten?

Ein CD-Wechsler hat auch nur 6 CDs, damit kommt man prima aus.

Ich persönlich muss nicht 20GB Musik dabei haben - ich höre meist nur zwei oder drei Listen durch, längere Strecken fahre ich nicht :X

Okay, super Männer das waren noch gute Tipps!
Werde mir mal die BMW- und InterveeII Lösung anschauen.
Nochmal kurze Rückfrage zu DSP - Digital Sound P......., kann ich
bei mir irgendwo nachschauen ( Handbuch leider nicht ) ob ich das
Ding habe!?! z.B. fürs Gateway 300 ist das glaube ich wichtig zu wissen.

Wenn Du verschiedene Klangstufen einstellen kannst, dann haste DSP ... keine Ahnung wie das genau heißt, hab ja kein DSP ...

Also, ich muss Frank echt Recht geben - warum nicht die BMW-iPod-Schnittstelle? Auch mit dem Gateway wirste absolut nicht gluecklich, und das Teil von BMW arbeitet wenigstens stabil...

Das Gateway ueber das Radio zu steuern ist ziemlich nervig, hab selber ein Intravee, aber wenn der Zetti keinen Monitor haette, waere mir der Aufwand zu viel gewesen...

Viele Gruesse,
Harald

Hat denn jeamand von Euch die Original BMW Ipod-Schnittstelle schon selber verbaut und kann evtl. ein paar Info´s geben!?! &:
Wäre schon interessant zu wissn ob ich das selber machen kann oder zum :) muss.

Naja, da du keinen Wechsler hast, der der Einbau des iPod-Interface nahezu trivial:
- Radio raus,
- 3 Pins am Stecker mit dem Kabel des iPod-Interface zusammenpfrimeln,
- Interface reinlegen ("Daemm"-Ummantelung ist inklusive),
- Kabel ins Handschuhfach,
- Radio wieder rein,
- fertig.

Zeitaufwand laut EBA 45 Minuten, wuerde aber sagen, dass da schon die Vesperpause mit eingerechnet ist ;)

So long,
Harald

Okay das hört sich recht easy an!!!
Weisst Du denn auch was die Schnittstelle kosten soll? :wm

Zurück
Oben Unten