ich bitte um rat: z4 3.0i vs 2.2i

was würdest DU machen?

• Umfrageteilnehmer
    174

toniz4

Fahrer
hallo leute

ich bitte um rat!
heute bin ich stolzer besitzer eines z4 2.2i... doch, ...eigentlich hatte ich mich damals in den 3.0i verliebt! :11smitten

obwohl der 2.2i auch recht was drauf hat, bin ich manchmal ein wenig enttäuscht.

nun möchte ich von euch wissen: was soll ich tun? soll ich mir einen 3.0i organisieren? ...oder soll ich das bereits (mit liebe) investierte geld seit märz 2005 im 2.2i stehen lassen?? :huh2:

noch was kurzes: ich kann mir kaum vorstellen, dass der 3.0i sooo viel mehr an unterhalt kosten würde. kennt sich da jemand aus??

für euren wertvollen rat danke ich jetzt bereits herzlich!! :)

toni

AW: ich bitte um rat: z4 3.0i vs 2.2i

hi,

ich würde zum 3.0 greifen, denn im unterhalt macht es nicht viel aus (fahr alledings auch mit 30% weiß nicht wie groß der unterschied ist wenn man mehr hat). kommt allerdings drauf an wieviel du schon investiert hast.
kenn das von dir beschriebene gefühl sehr gut, bin selbst aber nicht bereit meinen wieder abzugeben weil mir der verlust zu groß ist und der unterschied bei der motorisierung nicht groß genug ausfällt. deshalb werde ich den zetti wohl nur noch etwas tunen.

ich hab mir damals gesagt wenn Z4 dann den 3.0. Lieber wäre mir noch mehr. Denke im Unterhalt spielt es keine große Rolle ob 2.2 oder 3.0. Nur bei dem Wertverlust sehe ich schwarz den 2.2 abzugeben.

Torsten

Hallo Toni,

ich besitze auch einen Z4 2.2 seit Anfang Mai 2005. Ich habe damals auch einen Z4 3.0 zur Probe gefahren, den ich als Vorführwagen zum gleichen Preis hätte kaufen können. Ich hab mich dann doch aus Vernunftsgründen für einen neuen 2,2er mit einer Super-Ausstattung, der beim Händler auf Lager war, entschieden. Der war neu und es war eben kein Vorführwagen. Er genügt meinen Ansprüchen. Sicherlich etwas mehr Durchzug von unten heraus wäre manchmal ganz schön. Aber mal ehrlich: Das 1300 kg schwere Leichgewicht ist mit 170 PS schon ganz gut motorisiert und ein 3.0er wäre mit gleicher Ausstattung etwa 6000 Euro teurer gewesen. (Davon kann man mindestens zwei schöne Urlaube finanzieren!) Das ist auch der Grund, warum der 3.0 bei einer Haltedauer von 3 Jahren um etwa 170 Euro pro Monat im Unterhalt teurer ist als ein 2,2er, wenn man den Wertverlust berücksichtigt. Ohne Berücksichtigung des Wertverlust ist der Unterschied im Unterhalt meines Erachtens marginal.

Wenn Du jetzt Deinen 2.2er verkaufst, machst Du einen riesengroßes Verlustgeschäft. (Ich habe für meinen Z4 meinen drei Jahre alten 320td Compact eingetauscht und habe etwa 14.000 Euro Wertverlust hinnehmen müssen.) Bedenke bitte, dass der Wertverlust im ersten Jahr am größten ist.

Ich würde mir an Deiner Stelle die ganze Sache noch einmal gut überlegen. Ich persönlich würde den 2.2er mindestens noch zwei bis drei Jahre fahren. Der macht doch auch eine Menge Spaß.

Viele Grüße aus Berlin

Stephan

stephan schrieb:
...er wäre mit gleicher Ausstattung etwa 6000 Euro teurer gewesen. (Davon kann man mindestens zwei schöne Urlaube finanzieren!)

1nen schönen Urlaub :P, ansonsten seh ich das genauso wie Du.

Gruß Rainer

Wenn Du Dir den Tausch leisten kannst, nimm den 3.0. Musst Du Dich allerdings richtig krum machen dafür, bleib beim 2.2. Das Du bereit bist, die Kohle für den 3.0 auf den Tisch zu legen, lese ich zwischen den Zeilen. Ich war nicht bereit, den Unterschied zu bezahlen... Manchmal verfluche ich meine kaufmännische Ausbildung....

Na das ist ja mal eine nette Umfrage. Wenn alle sagen, dass du den 3.0er holen sollst, dann machst du das? Und umgekehrt behälst du auch den 2.2er? ;) Also da will ich mich nicht einmischen und überlasse dir die Entscheidung. :M

fahre den 3.0l doch einfach mal probe und dann entscheide dich.

ich denke von den unterhaltungskosten wird das nicht si soviel ausmachen.

Ich möchte Dir keinen wirklichen Rat geben, da es Dein Geld und Deine Zufriedenheit ist.

Wenn Du schon mglw. auf einen 3.0l willst, dann sei wenigstens so "restvernünftig", auf die IAA zu warten und dann zu entscheiden, ob Du nicht auf den neuen Motor warten möchtest und in der nächsten Saison auf einen neuen 3.0 oder einen M warten willst.

Der "M" - egal wie er nun kommt - wird allerdings vom Unterhalt sehr viel teurer und somit wohl aus Deinem Entscheidungsbereich rauskippen.

Ich habe mal nur laut gedacht :w :M

Grüßle
Chris - der nicht abgestimmt hat

Hi Toni,

was willst Du mehr, Du hast ein tolles Auto, mit einem feinen Motor.

Es ist immer besser ein Fahrzeug zu wählen , das für einen kräftigen Motor designt wurde und dann auch mit kleineren Motor ausgeliefert wurde! Viel besser als umgekehrt!

Also... Have fun!

Fahr mit Deiner Frau/Freundin durch die Schweiz, vorbei am Vierwaldstädter See und über den Gotthardt-Pass zum Lago d'Iseo.
Geh mit Ihr in ein feines kleines Hotel am Lago'dEndine (hätte da 'nen Tipp ;-)

Welche Rolle spielt es da noch ob Du 3.0 oder 2.2 l Hubraum hast?

Nimm Dir einfach die vier Tage Zeit... Was glaubst Du wieviel mehr Spaß mehr ich dabei mit 3.0l habe? --> 0.0%

Holger

Wenn du dir schon die Frage stellst, dann ist dein aktueller 2.2 nur ein Kompromiss für dich - natürlich ist der 2.2 super (für die einen) und na klar ist es eine lahme Krücke (für die anderen) ... wie schon gesagt wurde, fahre den 3.0 probe, schlaf 'ne Nacht drüber und schaue dich um, ob du einen 3.0 ohne groß was draufzulegen bekommst.

Den Mehrverbrauch des höheren Hubraumes holste durch den 6. Gang wieder rein - und in der Haftpflicht ist der 3.0 ab Oktober günstiger als der 2.2 und 2.5 (!!!) .. logisch, steuerlich ist's mehr - keine Frage. Und wenn du viel fährst, dann denk mal über 'nen Gasumbau nach ;-)

Gruß, Frank

so... nun bin ich zurück und bin erstaunt wieviele antworten ich darauf gekriegt habe!

ich danke vorerst mal allen... weitere beiträge sind nätürlich erwünscht!! ;)

es geht mir grundsätzlich nicht darum das zu machen, was ihr oder die statistik empfiehlt. ich denke mehr, ich bin auf der suche nach einem guten grund mir diese art traum wahr werden zu lassen. (obwohl der traum vom z4 bereits völlig erfüllt ist).

rein kaufmännisch gesehen, macht der tausch nicht viel sinn... doch ich hoffe ihr stimmt mir zu wenn ich sage: für etwas gehe ich ja arbeiten (natürlich gibts nicht nur autos ;) )

was das finanzielle anbelangt: ich hab' das glück es mir leisten zu können... aber auch ich bin nicht bereit daran ein auge zu verlieren!

!!
mit diesem thread möchte ich auch eventuelle erfahrungen von dritten oder vielleicht hat einer oder mehrere einen guten tipp oder eine gute begründung (was auch bereits geschrieben wurde).
!!

die statistik ist nur dazu da, um zu sehen was ihr an meiner stelle für einen entscheid treffen würdet. ...schliesslich ist es aber reine statistik (wie bereits gesagt) ;)

schliesslich muss ich den meisten recht geben und sagen: ich schlaf jetzt erst mal drüber und überleg's mir... wer weiss, vielleicht komme ich wieder auf den erdboden :d

gruss, toni

ps: das ist doch irgendwie (teilweise) ähnlich wie mit den frauen (zumindest bis man(n) sich richtig verliebt!! :d

Rami10 schrieb:
Schön, dass Du nun ein echter Gasfan bist!

Gruß
Rami

:d jaja! ich hatte den thread mit dem taschen-gas-fahrzeug auch gelesen! danke jokin! :d ...heute hab' ich noch einen t-car mit traktorentreibstoff, der spart auch ganz was. sollte ich den mal wegräumen, dann: keine angst, ich werd' euch bestimmt mit einer fragenflut bewerfen :d

Z28 schrieb:
Hi Toni,

was willst Du mehr, Du hast ein tolles Auto, mit einem feinen Motor.

...

Nimm Dir einfach die vier Tage Zeit... Was glaubst Du wieviel mehr Spaß mehr ich dabei mit 3.0l habe? --> 0.0%

Holger

danke Z28! DAS ist ein gutes argument! :) danke :t
aber die lust bleibt... man könnte es fast mit lust auf sex vergleichen :j :d :d

wie gesagt... ich lasse's euch wissen. jetzt schlaf ich (wieder- und wieder-)-wiederholt drüber ;)

mauf schrieb:
Wenn Du Dir den Tausch leisten kannst, nimm den 3.0. Musst Du Dich allerdings richtig krum machen dafür, bleib beim 2.2. Das Du bereit bist, die Kohle für den 3.0 auf den Tisch zu legen, lese ich zwischen den Zeilen. Ich war nicht bereit, den Unterschied zu bezahlen... Manchmal verfluche ich meine kaufmännische Ausbildung....

genau hier hast du es erwischt! ...nur wollte ich noch mehr sparen! ich zitiere: "Manchmal verfluche ich meine kaufmännische Ausbildung.." :D

Ich wollte damals den 3.0er und mußte mich dafür finanziell nicht krummlegen. Hätte ich ihn allerdings nicht so günstig erwerben können, hätte ich wohl den 2.2i genommen. Brauchen tue ich den 3.0i nicht, ich habe ihn bisher in einem Jahr nur einmal voll ausfahren können, sonst wurde ich immer vom Verkehr eingebremst. Zum offenen cruisen ist der 2.2i genau so toll.

Klar habe ich mich damals auch immer nur für einen 3.0i umgeschaut. Dann bekam ich ein recht interessantes Angebot für einen nagelneuen und schon fertig dastehenden, gut ausgestatteten 2.2i.
Da begannen die schlaflosen Nächte... :#
Ich habe mir dann einen 3.0 zur Probefahrt geholt, und auch einen 2.2i zur Probe gefahren.
Die 3.0i-Fahrer werden mich jetzt wohl steinigen, aber da mich der 3.0i vom Anzug her auch nicht so wahnsinnig vom Hocker gerissen hat :X und mich dieser angebotene 2.2i optisch (und auch vom Angebot her) schon so gut wie um den Finger gewickelt hat, war die Sache klar :t .
Ein Tausch gegen einen 3.0i reizt mich persönlich daher nicht ganz so sehr. Dann lieber gegen einen MZ4 oder so. Aber ich denke, ab 400PS wird´s erst richtig interessant ... :s

Roadsterische Grüße,
Ben

Hi.
Ich heiße Patrick, komme aus dem Großraum Trier und bin neu hier (Hallo erstmal...:) )

Schlaflose Nächte bereitet mir die Motorisierung auch. Meine Partnerin und ich hatten letztens einen 2,2i von Sixt fürs WE. Dummerweise hat uns der Wagen so gut gefallen, daß wir uns einen zulegen wollen.
Und seitdem kreisen meine Gedanken oft um die Motorisierung. Der 2,2i ist auf jeden Fall ein guter Kompromiss aus Vernunft und Agilität, keine Frage und der Motor reicht fürs Cruisen und auch mal ab und an schnell fahren aus und mehr braucht der auch nicht. Er sieht chic aus, macht irreviel Spaß und bietet einen netten brubbelnden Sound. Was will man mehr?

Ich fahre sonst Diesel (Vielfahrer) und bin eben "tieftourig drehmomentverwöhnt". Ich fand den 2,2i aber von unten raus recht schwach, denke daß der 2,0i da etwas agiler ist. Zudem habe ich beim 2,2i den 6. Gang schmerzlich vermisst, gerade auf Autobahnstrecken. Eine andere Getriebeabstufung und zusätzlich Gang Nr. 6 wären wohl perfekt aber egal, nobody is perfect.

Ich stehe nun vor der Überlegung:
> 2,2i gebraucht (hab ein gutes Angebot für einen aus Sommer 2004 mit guter Ausstattung) 7TKM gelaufen oder
> 2,0i neu mit Ausstattung genau nach meinen Wünschen

In Summe wären sich die beiden im Endpreis relativ gleich (±500€), der 2,2i hat mehr Ausstattung als ich eigentlich will. Ich denke daß der 2,2i die schlauere Wahl wäre, der größte Wertverlust ist da nämlich schon durchgestanden.

Im Verbrauch jedoch dürfte der 2,0i wohl einen Liter unter dem 2,2i liegen aber bringt der 2,0i wirklich so viel weniger "Freude am Fahren". Dazu hab ich in diversen Foren kaum was finden können und was ich fand war nicht wirklich eindeutig &:

Wie ich gestern von einem :) gehört habe, soll der 2,0i zum 1.9.05 um 1,2% erhöht worden sein, stimmt das oder wollte der mir nur seinen gebrauchten 3.0 schmackhafter machen?

Was würdet ihr machen?
Ach ja, der 3.0 kommt nicht in Frage, nur so nebenbei.

Gruß,
Patrick

WhiteLion73 schrieb:
Ich stehe nun vor der Überlegung:
> 2,2i gebraucht (hab ein gutes Angebot für einen aus Sommer 2004 mit guter Ausstattung) 7TKM gelaufen oder
> 2,0i neu mit Ausstattung genau nach meinen Wünschen
Fahr den 2.0 auf JEDEN fall vorher probe, denn die Characteristic ist komplett anders! (meiner Meinung nach)

CUXZ4 schrieb:
Brauchen tue ich den 3.0i nicht, ich habe ihn bisher in einem Jahr nur einmal voll ausfahren können, sonst wurde ich immer vom Verkehr eingebremst.
Ich denke, es geht weniger um die Höchstgescheindigkeit, sondern vielmehr um den Durchzug. Wenn es eine kurvige Landstraße entlang geht möchte ich genauso schnell aus der Kurve herausbeschleunigen wie ich vor der Kurve herunterbremsen musste (wenn sie denn zu eng ist) - und solange ich Vollgas geben "kann" ohne dass die Räder durchrutschen ist's zu wenig Motorleistung.
So wäre mal meine Definition von "genug Leistung" ... und bisher gibt es keinen Serien-Z4, der genau das kann ... mit dem M sieht das sicher anders aus. Das Fahren wird zur Gefühlssache.
... aktuell kann man natürlich den Grip in obigen Situationen verlieren, ein wenig die Kupplung treten und schon ist genug Leistung/Drehmoment vorhanden ... egal, ob 2.5 oder 3.0 ... mit dem 2.2 hab ich's noch nciht probiert, aber beim Panty klappt das auch ... also geht's :-)
Der 2.0 hingegen bringt mit den 108ern nicht genug Leistung auf, um da mit viel "Spaß" durch die Kurven zu sausen ...

Aber wie gesag, gerade dieses Thema sieht jeder hier anders und es ist eben ein emotionales Thema mit vielen Bauchentscheidungen.
Wer sich den 3.0 leisten kann, der ist damit natürlich am besten bedient ... keine Frage!
Aber die kleineren 6-Zylinder sind aber auch nicht "schlecht" ....

toniz4 schrieb:
hallo leute

ich bitte um rat!
heute bin ich stolzer besitzer eines z4 2.2i... doch, ...eigentlich hatte ich mich damals in den 3.0i verliebt! :11smitten
toni

BEHALTEN !!:j

Man will doch immer die Dinge haben, die man (z.Zt.) nicht besitzt!!

Nach kurzer Zeit ist Dir auch der 3.0 zu lahm!

Für mein Empfinden ist ohnehin das schönste Tempo das langsame Cruisen, und das kann der 2.2 genauso gut!:t

Und es hat einen ganz besonderen Vorteil:

Du geniesst Deine Umwelt, sparst Bußgelder und geniesst Deine Umwelt mit dem offenen Auto viel nachhaltiger.

Spass macht sicher der M-Roadster...aber da müssen wir wohl noch ein paar Monate warten..:M ...dagegen machen unsere 3.0er bestimmt keinen Spass mehr.

Greywolfe schrieb:
Spass macht sicher der M-Roadster...aber da müssen wir wohl noch ein paar Monate warten..:M ...dagegen machen unsere 3.0er bestimmt keinen Spass mehr.
.. nö, echt - solch lahme Kisten kriegste noch nichtmal als Altmetall in China entsorgt :X :s :+ :d

Zurück
Oben Unten