ich bitte um rat: z4 3.0i vs 2.2i

was würdest DU machen?

• Umfrageteilnehmer
    174
AW: ich bitte um rat: z4 3.0i vs 2.2i

prospero schrieb:
Aber eigentlich geht die Diskussion eh in die falsche Richtung - sollte man sich bei den aktuellen Spritpreisen nicht eher Gedanken um den Erwerb eines 3l-Lupo oder -A2 machen :+ ?

Aus umweltpolitischen Gründen muß ich dir Recht geben. Aber selbst da gehören wir Z4-Fahrer als Individualisten nicht zu den Gruppen, die im Focus der Umweltschützer stehen.

prospero schrieb:
Aber eigentlich geht die Diskussion eh in die falsche Richtung - sollte man sich bei den aktuellen Spritpreisen nicht eher Gedanken um den Erwerb eines 3l-Lupo oder -A2 machen :+ ?
Nö, keineswegs ... :M

toniz4 schrieb:
hallo leute
noch was kurzes: ich kann mir kaum vorstellen, dass der 3.0i sooo viel mehr an unterhalt kosten würde. kennt sich da jemand aus??
Ohne jetzt den Thread gelesen zu haben: Wenn Du ADAC-Mitglied bist, kannst Du Dich auf adac.de einloggen, dann unter Tesberichte den ZZZZ auswählen. Da werden AFAIR die Unterhaltskosten der verschiedenen Varianten miteinander verglichen.

prospero schrieb:

Gruesse,
Harald

Mit 8,5l ist mein Zetti das sparsamste Auto, dass ich jemals hatte, und ich hatte schon einige :t

Schluss- (Zwischen-)Bericht

tolle statistik: das absolute mehr sagt: nimm den 3.0er! :9

naja... ich habe mir das jetzt ziemlich lange überlegt und auch ein wenig aufm markt gekuckt... wirtschaftlich sinnvoll ist es in meinem fall überhaupt nicht!!

heute würde es mich so in etwa zwischen 8 und 10 tausend euro kosten... wenn nicht sogar mehr! ...für das, dass ich dann das selbe auto nur mit stärkerem motor habe... ich hab (zum glück) nicht geldnot, aber ich muss da irgendwie ehrlich sein und sagen: mit dem geld kann ich was geileres anfangen!! oder was meint ihr?

zumindest wechsle ich noch nicht! ich lass' mir jetzt diesen wunsch offen (schlussendlich ist der 2.2er nicht "lahm"!) und warte... ich werde vorallem auf das restyling anfangs 2006 warten und tendiere nicht wieder einen neuen, sondern vielleicht im frühling oder ähnl. einen vorführwagen oder gar gebrauchten (mit weissen handschuhen gebrauchten!) zu nehmen.

den 2.2i zu tunen oder chippen kommt für mich nicht in Frage. ausser heute kommt einer und erzählt mir, ich könne etwas sinnvolles (kompressor) für 2-3 kEUR einbauen lassen... ansonsten muss ich auch hier sagen: da rentiert für mich der wechsel zum 3.0i besser!

die heute beste möglichkeit wäre, jemanden mit dem selben abschreiber zu finden, welch' seinen 3.0i nicht mehr haben will... *traum*

herzlichen dank für das mitmachen und für all' die guten tipps
toni

Hallo Toni,

gute Entscheidung:t . Jetzt den wagen zu wechseln wäre wirklich dumm :g .
Der 3,0 ist fahrtechnisch genial und es gibt manchen Tag an dem ich vielleicht auch liber 0,8 Liter mehr unter der Haube hätte.

Da hab ich für mich eine ganz einfache Lösung: Mein nächster wird dann vielleicht ein 3 Liter oder mehr. Vorfreude ist doch auch was, oder?

Ach ja, in dem Sonderheft AUTOMOBIL CABRIOS 2005 gibt es eine Übersicht aller aktuellen Cabrios mit einer Wertung. 1 Stern bis 5 Sterne.

5 Sterne haben bekommen:

Aston Martin DB9
Corvette C6
Ferrari F430 Spider
Lotus Elise III R
SL
Pagani Zonda Roadster
Carrera GT
Wiesmann

und

tatatataaa

Z4 2,2i

die anderen Z4 haben auch noch klasse 4 Sterne bekommen

Und warum?

Weil da der Gesamteindruck stimmt in allen Punkten, also Preis/Leistung/Performance/Ausstattung/Unterhalt..../Herz/Verbrauch/Spass

nein nein, nicht das wir uns da Falsch verstehen der 3 Liter ist dem 2,2 in einigen Punkten sicher überlegen, jedoch ist der objektive Gesamteindruck des 2,2 besser.

....

Was mich wundert: Alle mit weniger als 3,0 Liter haben immer das Gefühl "gesteinigt" zu werden wenn sie was gegen die "Königsklasse" sagen. Warum ist das so? Heisst dass, wenn ich einen MZ4 habe, müssen alle 3 Liter vor mir rumrutschen? Ist das mit dem Hubraum wie mit der Größe des Mannes. Also ein großer Mann ist automatisch besser als ein kleiner Mann, weil er schneller läuft, weiter springt, höher hüpft, größere Schuhe hat...??? Komisch komisch.

Wer war denn dieser TOTENGRÄBER, der auf diesen uralten Thread abgestimmt und wieder hochgeholt hat????

Bauch für 3.0 - Kopf für 2.2: alles andere ist in der Situation vermutlich betriebswirtschaftlicher Unsinn ... auch wenn ich noch nie einen 2.2 gefahren habe.

Gruss,
H.

--
Nachtrag: gerade erst gesehen dass der Thread knapp ein Jahr alt ist ;-(

Bauch für 3.0 - Kopf für 2.2: alles andere ist in der Situation vermutlich betriebswirtschaftlicher Unsinn ... auch wenn ich noch nie einen 2.2 gefahren habe.

Gruss,
H.

--
Nachtrag: gerade erst gesehen dass der Thread knapp ein Jahr alt ist ;-(

Servus espresso

mach mal bitte DEine Schrift größer. Finde meine Lupe nicht:w

Gruß

Martin

Da wir hier nun so viele 2.2er Fahrer versammelt haben - ich hätte da mal ne Frage! Bei welcher Drehzahl ist denn Schluß? Wann kommt der Begrenzer? Schonmal getestet? Ich hab laut Tacho 235 bei knapp 6500 U/min. abgebrochen - war zu feige höher zu gehen... :X

Komme grad von 900km Fahrstrecke zurück und wollte nun wissen, ob und wie es sein kann, dass der Wagen schneller fährt als angegeben? &:

Anhänge

• CIMG0804.jpg
    CIMG0804.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 5

Da wir hier nun so viele 2.2er Fahrer versammelt haben - ich hätte da mal ne Frage! Bei welcher Drehzahl ist denn Schluß? Wann kommt der Begrenzer? Schonmal getestet? Ich hab laut Tacho 235 bei knapp 6500 U/min. abgebrochen - war zu feige höher zu gehen... :X

Komme grad von 900km Fahrstrecke zurück und wollte nun wissen, ob und wie es sein kann, dass der Wagen schneller fährt als angegeben? &:

Welches ist denn die Abregeldrehzahl bei einem 2.2i? 235 km/h lt. Tacho ist nicht zwangsläufig die von BMW angegebene Vmax bei der Abregeldrehzahl. Hast Du eine Rad-Reifen-Kombination gem. Schein oder etwas anderes?
Bedenke, dass Dein Tacho eine Abweichung von bis zu 10% haben kann - dann wären Deine 235 km/h nur 212 km/h!
Um alle Messungenauigkeiten von Tacho und Drehzahlmesser auszuschließen, bräuchtest Du eine Geschwinfdigkeitsmessung mit GPS oder Zeitnehmer und ggf. Diagramm für Drehzahl, Gang und Geschwindigkeit.

Das GPS (TomTom PPC) zeigt über den gesamten Geschwindigkeitsbereich ziemlich genau 5 km/h weniger als der Tacho an. Wo regelt denn der 3.0i die Drehzahl ab?

>Ich fahre sonst Diesel (Vielfahrer) und bin eben "tieftourig drehmomentverwöhnt". >Ich fand den 2,2i aber von unten raus recht schwach, denke daß der 2,0i da >etwas agiler ist. Zudem habe ich beim 2,2i den 6. Gang schmerzlich vermisst, >gerade auf Autobahnstrecken. Eine andere Getriebeabstufung und zusätzlich Gang >Nr. 6 wären wohl perfekt aber egal, nobody is perfect.

1. 2.2i mit Super Plus fahren - selbst mit Super (95 Oktan) ist alles im 5. Gang fahrbar - mach das mal mit dem 2.0 oder deinem Diesel - da schaltet man nur noch rauf und runter:g . Tolles Roadster Feeling.
Der Diesel hat nen begrenzten Drehzaleinsatzbereich, der 2.0i ist meiner Meinung nach deutlich lascher in allen Bereichen ... Entscheiden mußt du dich selbst.

2. 2.0i hat zwei Zylinder zu wenig - ist das dann noch ein BMW Roadster der Spaß macht??? Das glaub ich gar nicht. Ich schalt mein Radio fast nie ein. Vielmehr höre ich lieber dem Motor zu. Da kommt wenigstens anständige Musik B; egal ob leise oder laute Töne angeschlagen werden. Lediglich der Drehzahlbegrenzer kommt in den unteren Gängen "zu schnell" :b

Das GPS (TomTom PPC) zeigt über den gesamten Geschwindigkeitsbereich ziemlich genau 5 km/h weniger als der Tacho an. Wo regelt denn der 3.0i die Drehzahl ab?

Ich antworte mal in dem Beitrag unter FAQ...

Mir ist nach Humor, von daher spiele ich mit dem Gedanken folgende Beitrag einzustellen:

Überlege ob ich mir den Z4 2,0 oder den M holen soll....

Bin eben Bier und Chips holen und bin auf Eure Meinung gespannt

Dann kannst Du mir wenigstens sagen, bei welcher Drehzahl abgeregelt wird?

Etwa bei 6600 bis 6700 - ist etwas im roten Bereich. Hatte auf deine Frage schonmal geantwortet, auf der Hauptseite. Aber scheint bei dem Thema, das jemand erst die Antwort liest und dann schaut ob er sie freigibt. Jedenfalls hab ich das was ich geschrieben hatte da noch nicht als Antwort gesehen.
&:

Mir ist nach Humor, von daher spiele ich mit dem Gedanken folgende Beitrag einzustellen:

Überlege ob ich mir den Z4 2,0 oder den M holen soll....

Bin eben Bier und Chips holen und bin auf Eure Meinung gespannt

Kann das Thema schon verstehen, denn der alte 2.5i lohnt meiner Meinung nach irgendwie nicht, ist zu nah am 2.2i. Da geht dann nur noch 3.0i - da gibts dann wesentlich mehr Fun für den Aufpreis.
:X :s :t

Zurück
Oben Unten