Ich brauche mal Euren Rat… Polizisten und Juristen… Könnt Ihr mir helfen/erklären?

Ich war selbst in der Exekutive lange Jahre tätig und kommen immer noch mit früheren Kollegen und auch Polizeikollegen zusammen. Aber als ich gestern einem denn Vorfall schilderte, meinte er auch, entweder ist die Storry nicht echt, oder die Kollegen hätten sich äußerst unprofessionell verhalten. Er meinte noch, es gab auch einige Fälle von Amtsanmaßung, wo die Personen sich als Zivilpolizisten ausgaben und einen Fantasieausweis vorzeigten.
Ich bin ja gespannt, ob sich der mysteriöse Fall aufklärt.

Ähem, die vielleicht offiziellen Polizisten kamen zu viert ins Parkhaus und es ist bis heute nicht nachweislich geklärt, ob diese echt waren? Deine Frau hat nicht bemerkt, dass sie angeblich drei Rotlichtverstöße begangen hat – blitzt da heutzutage nichts mehr, so dass man die nächsten 100m nur noch Sternchen mit rotem Hintergrund und goldstaubpupsenden Einhörnern sieht?
Ich kann jetzt nur für NRW sprechen aber hier ist vielleicht jede 500ste Ampel eine die bei Rot blitzt

Keine Ahnung.

Die machen alle nur ihren Job. Wir sind nach dem ersten Schock da verständnisvoll.

Mir tut nur meine Frau in der Situation leid.
Aber gut, dass ich nicht dabei war… Das wäre nicht gut gewesen…
Verständnis habe ich für so etwas nicht. Sollten es echte Polizisten gewesen sein gleich mit vier Personen aufzumarschieren und dann so ein Vorgehen das einem Schrecken einjagt, nein das kann ich nicht verstehen. Bei unechten Polizisten die sich dann an einem Schreckverhalten anderer ergötzen erst recht nicht.
Stell dir vor deine Frau wäre so verschreckt/unkonzentriert gewesen und hätte dann an diesem Tag bei ihrer Arbeit einen vielleicht folgeschweren Fehler begannen? Was wäre dann? Hut ab, dass sie das dann doch anscheinend beiseite schieben konnte.

Zu einem professionellen Verhalten eines Polizisten, vor allem in zivil, gehört es als erstes mal dazu dass er mir seinen Dienstausweis vorzeigt. Wenn sie dann im Verbund vorhaben, das ganze unter den Tisch fallen zu lassen, vielleicht aus Nächstenliebe zu einem sozialen wichtigen Beruf, kann man die Person "unter vier Augen" auf ihr Fehlverhalten hinweisen und ihr dann einen schönen Arbeitstag wünschen. Sinnlos war dabei sich die Mobilfunknummer und nichts anderes zu notieren.

Im Falle von unechten Polizisten war dies dann sicherlich nicht das erstemal und wenn keine Meldungen erfolgen auch wohl nicht das letztemal. Es geht nicht immer so glimpflich aus wie in diesem Fall. Wenn da diese Fakepersonen mal auf einen Hitzkopf stoßen kann die Situation eskalieren. Überlege mal wenn dir das passiert wäre wie du reagiert hättest?

Aber ich kann auch dich verstehen, denn sollten keine Beweismittel vorliegen und es wurde wirklich nur beobachtet, könnten da natürlich dann schon "schlafende Hunde geweckt werden" und die Polizisten bekommen auch noch einen auf den Deckel, für dass das sie mal 10 Augen zugedrückt haben. Also eine richtige Zwickmühle. Schade dass ihr anscheinend keinen direkten Kontakt zur Polizei habt, der da mal undercover nachforschen könnte, denn eigentlich kann es ja nur auf dem Arbeitsweg in einem bestimmten Zeitfenster passiert sein und da könnte man rausbekommen welche Beamten da Dienst hatten. Schade das sich deine Frau nicht die Namen/Nummern der Streifenbeamten, die ja auf der Uniform stehen müssen, gemerkt hat.
Der Funkverkehr müsste ja eigentlich auch aufgezeichnet sein, wenn es da Meldungen von einen zum anderen Einsatzteam gab.
Ich kann mir da nicht vorstellen dass der 1. Beamte der Kette, das Team Zivil auf dem Mobiltelefon angerufen hat nach dem Motto "Da ist eine sehr sympatische Dame im Auto XY gerade vorbei gefahren, ich tippe mal darauf Krankenschwester, ich meine die ist 3x bei rot über die Ampel gefahren. Geht doch mal in das Krankenhausparkhaus und wartet da auf sie. Weißt sie doch mal sanft auf ihren Fehler hin. Ich schicke euch mal auch noch eine Streife für den Notfall hinzu".🙊🙈

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nur für NRW sprechen aber hier ist vielleicht jede 500ste Ampel eine die bei Rot blitzt

Das ist Innenstadtbereich mit zum Teil großen Kreuzungen. Meine Frau fährt die Strecke seit 35 Jahren. Wir kennen die fest installierten Blitzer alle. Zumindest ein Bild müsste dabei sein. Also wenn es tatsächlich einen Rotlichtverstoß gab.

Es wurde nicht erwähnt das Geblitzt wurde,wurde nur das überfahren einer roten Ampel zur Last gelegt.
Welches auch als durch die Polizei bestätigt werden kann.

Ich wär schon längst auf dem Revier gewesen,anhand von Datum und Uhrzeit lässt sich der Sachstand ermitteln.

Tolles Forum. Danke Euch.

Besonderes Dankeschön an die Fachleute unter uns. Mittlerweile sind wir wieder entspannt.

Ticket can be closed. Ich werde nach Posteingang berichten. 😄

Waren die Polizisten eventuell Chinesen? :p :P
Dann hat sich das Thema auch schon erledigt.

Ich habe heute festgestellt, es gibt sie schon die netten freundlichen Polizisten. Heute als ich meinen Z4 von BMW abgeholt habe bekam ich da von einem den Daumen hoch. Warum? Vielleicht weil ich gleich bei gelber Ampel angehalten habe, wenn das Polizeiauto gleich auf der Spur daneben fährt macht man das wohl so (glücklicherweise hatte ich sie schon im Rückspiegel entdeckt, sonst wäre ich wohl durchgefahren ). Oder weil der Z4 so ein tolles Auto ist oder weil ich offen gefahren bin. Ich habe mich jedenfalls gefreut darüber und nickend zurück gelächelt.

Tolles Forum. Danke Euch.

Besonderes Dankeschön an die Fachleute unter uns. Mittlerweile sind wir wieder entspannt.

Ticket can be closed. Ich werde nach Posteingang berichten. 😄
Na ja dann aber spätestens in 3 Monaten, denn bis dorthin ist die Frist bis wann was kommen müsste. Danach kann nichts mehr gefordert werden, außer es hat ich da in den letzten Jahren was geändert.

Die Nerven hätte ich nicht!
Muss ich gerade haben. Letztes Jahr im August mit dem Wohnwagengespann in einer 50er Zone mit 78km/h geblitzt wurden. Das Tempo 50 Schild habe ich nicht gesehen, weil dieses von einem Baum verdeckt war. Bußgeldbescheid über 280 Euro und 4 Wochen Fahrverbot erhalten und widersprochen. Wurde natürlich abgelehnt. Also die Angelegenheit meinem Anwalt übergeben, der am 16.11.22 Widerspruch eingelegt hat. Bis heute keine Resonanz und ich sitze hier auf glühenden Kohlen. Am 16.05. ist die Verjährungsfrist abgelaufen, kommt bis dahin nix wars das. Also muss ich abwarten😔

Was für ein Auto fährt denn deine Frau?
Vielleicht wollten sie es klauen und haben es sich anders überlegt.

Ich hatte versprochen zu berichten.

Gerade am Briefkasten…

Die Fake-Polizei-Fraktion wird enttäuscht sein…

Gerade kam vom Regierungspräsidium der Anhörungsbogen im Bußgeldverfahren. Direkt adressiert an meine Frau. Also nicht an mich als Halter.

„Sie missachteten das Rotlicht der Lichtzeichenanlage…“
37.2 und 49 StVO
24.1,3 Nr. 5 StVG
132 BKat

Zeuge: Herr XY, Frau YZ Polizeidirektion …
Amtsbezeichnungen sind keine aufgeführt

An der besagten Stelle stehen übrigens überhaupt keine 3 Ampeln, die meine Frau überqueren musste…

Werden uns jetzt anwaltlich beraten lassen.
Muss dann doch unsere Versicherung nach 40 Jahren erstmalig in Anspruch nehmen…

Schade, hatte auf eindeutige Bilder gehofft. Dann bezahlt und fertig.
So hat das aber ein Geschmäckle… Da stimmt der Ablauf vorne und hinten nicht…

Warten wir es ab.

...
Gerade am Briefkasten…

Die Fake-Polizei-Fraktion wird enttäuscht sein…

Gerade kam vom Regierungspräsidium der Anhörungsbogen im Bußgeldverfahren. Direkt adressiert an meine Frau. Also nicht an mich als Halter.

...

An der besagten Stelle stehen übrigens überhaupt keine 3 Ampeln, die meine Frau überqueren musste…

Werden uns jetzt anwaltlich beraten lassen.
Muss dann doch unsere Versicherung nach 40 Jahren erstmalig in Anspruch nehmen…

Schade, hatte auf eindeutige Bilder gehofft. Dann bezahlt und fertig.
So hat das aber ein Geschmäckle… Da stimmt der Ablauf vorne und hinten nicht…
...

"Enttäuscht" stimmt so sicherlich nicht - verwundert & überrascht trifft es eher. :eek: :o

Du hast recht, das ist irgendwie im Ablauf "komisch" und Ihr tut sehr gut daran, Euch von einem Anwalt für Verkehrsrecht beraten zu lassen.
Ich denke, dass Ihr da keine schlechten Karten haben müsstet.

Zeuge: Herr XY, Frau YZ Polizeidirektion …
da wirst du keine Chance mit irgendeinem Widerspruch haben.

Vor paar Jahren hatte ich einen ähnlichen Fall, ich hätte angeblich während der Fahrt mit
dem Handy telefoniert.

Die Beamten sind mir gefolgt und standen plötzlich bei mir im Geschäft.

Der Ältere Beamte sagte noch zu mir, dass er es nicht gesehen hat, nur der Junge meinte es gesehen zu haben.

Ich hatte nicht mal ein Telefon dabei. Und falls ja, hätte sich das sofort mit der Freisprecheinrichtung des
BMW´s verbunden.

Also Widerspruch eingelegt. Danach hat sich der Ältere doch daran erinnert mich auch gesehen zu haben.

Da hatte ich dann keine Chance mehr. Also bezahlt und den Punkt akzepiert.

Wer nicht kämpft hat schon verloren…

Ich glaube meiner Frau und nicht zwei Unbekannten, die an einer Kreuzung mehr Ampeln gezählt haben, als tatsächlich dort stehen.

Wenn wir verlieren, bleibt wenigstens das Gefühl es versucht zu haben…

Ich würde die Strecke zur Gewissheit zusammen ganz in Ruhe gemeinsam abfahren (wo welche Ampeln, auch ohne Blitzer) Gerade auf dem alltäglichen Weg zur Arbeit ist man ja oft in einem Automatismus... Immerhin hat sich die tatsächliche Beteiligung der Zivilstreife bewahrheitet und mir leuchtet es nicht ein, warum man deiner Frau "so etwas antuen" sollte.
Vielleicht war es bei deiner Frau noch "Orange", bei der hinterherfahrenden Streife aus deren Sicht schon rot.
Wird schwierig zu beweisen sein, wenn es keine Fotos, Videos gibt und damit sollten eure Chancen steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten