Ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe...

teralon

Testfahrer
Hallo Leutz!

Ich suche jetzt seit ca. 2 Monaten nach dem richtigen Wagen für mich und kann mich nicht so recht entscheiden, obwohl ich eigentlich schon recht sicher beim Z4r bin...

Zur Auswahl stehen:

Z3M r

Z4 3.0 r

SLK 320 (bitte nicht hauen)

Jedes Auto hat seine Vorteile.

Der Z3 ist halt ein M, sportlich, geil, aber schon ein bissl in die Jahre gekommen... zudem muss ich zugeben mit der Leistung etwas überfordert zu sein, wenn ich sie denn mal abrufe (dreher bei einer Probefahrt...). Und der Wagen ist mir eigentlich zu alt, aber dennoch geil.

Der SLK wäre halt bj 03-04, also keine Kinderkrankheiten mehr, FL, hätte genug Power und für mich definitiv behrrschbar. Zudem dürfte dieser in Sachen Wertverlust keine aussergewöhnlichen Probleme mehr machen, da der Nachfolger ja schon lange da ist. Das weniger sportliche Fahrverhalten macht mir nicht sooo viel aus, ist aber natürlich schon ein Manko, ebenso wie die Automatik (grosses Manko)...

Der Z4 gefällt mir halt am besten, ist aber in meiner Wunschkonfiguration (bj min 04/04, schwarz met., <60k km usw.de) nur noch so gerade in meinem Budget, wenn ich denn mal einen finde... Oder ich muss halt mit den Kinderkrankheiten aus 03 leben, bzw. suche mich dumm und dusselig bis ich einen gefunden habe bei dem diese ganzen Probleme schon behoben sind.

Der Z4 bringt deutlich mehr Fahrspass als der SLK und ist beherrschbarer als der Z3. Jedoch macht mir der Wertverust bei erscheinen des neuen Modells schwere Kopfschmerzen (so dicke hab ich es dann leider doch nicht). Der Z4 liegt halt 4-5k über dem slk und z3. 28k hab ich mir als maximum gesetzt und da sind slk und z3 locker drin, der z4 aber nur so gerade bei aktuellem mobile.de vergleich.

Ich weiss einfach nicht ob ich auf meinen Bauch (z4/z3) oder meinen Kopf (slk) hören soll.

Wääähhhhh!!! Was soll ich nur tun? :2bigcryz:

Gruss
Dominik

AW: Ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe...

Ich weiss einfach nicht ob ich auf meinen Bauch (z4/z3) oder meinen Kopf (slk) hören soll.

Wenn Du auf den Kopf hören willst, dann nimm nen Golf Variant oder Touran.

Zum SLK wird Dir hier wahrscheinlich kaum einer raten. Blechdach, Airscarfe (?), Automatik,... alles NoGo für mich.
Z3M ist sicher geil, wäre mir aber insgesamt zu teuer (Versicherung), und das Risiko wäre mir zu groß, daß man eine runtergerittene Karre bekommt.
Z4: ich hätte auch kein Problem mit einem 03er, das was man hier so an Kinderkrankheiten liest, find ich nicht so tragisch.

Sorry... ich finde es blödsinnig andere zur Entscheidungsfindung heranzuziehen. Du hast selbst alle Vor-und Nachteile aufgeführt. Wenn Dir 4-5 k weh tun, dann ist es wohl eindeutig. Denn ein Auto hat auch noch Unterhaltskosten und man sollte auch für alle Notfälle einen Notgroschen behalten.

Edit: Nehme Würfel und lass ggf. den Zufall entscheiden, denn hier im Forum kannst Du nur hören entweder Z3 oder 4. Also wären Würfel in der Entscheidung "neutraler"

Wääähhhhh!!! Was soll ich nur tun? :2bigcryz:

Gruss
Dominik

Ich fahre regelmäßig mit einem Bekannten, der einen SLK 230 Kompressor hat, in die Alpen. Klar kommt das Fahrwerk nicht an das des Z4 ran, aber nachdem er sein Fahrzeug wirklich gut beherrscht, kann ich ihm pro Pass selten mehr als eine Minute abnehmen. Hier im Forum hat mal ein Mitglied im Bezug auf einen Opel Meriva, der einen MX 5 auf einer Bergstrecke abgehängt hat, einen netten Spruch gebracht, der hier auch sehr gut pass: Manchmal reicht es schon, wenn man fahren kann..... :M

Das ist doch auch alles immer eine Frage Deiner Persönlichen Preferenzen. Wenn Du das ultimative Sport- und Spassmobil zu einem vernünftigen Preis willst, muss zum Z4 greifen.

Zu dem Z3 kann ich nichts sagen, da ich ihn noch nie gefahren bin.

Ob ich Dir damit helfen konnte weiß ich jetzt aber auch nicht.

Grüße
Sascha

Es ist nicht so das ich Pleite bin wenn ich die 28k ausschöpfe, aber ich habe mir nunmal eine max Grenze gesetzt und die will ich nicht überschreiten. Sonst würde ich mir den Z4 gleich neu holen.

Das mir hier kaum jemand zu dem SLK raten wird habe ich mir schon gedacht, aber vielleicht gibt es hier ja doch noch welche die nicht von Vorurteilen verblendet sind, bzw. sich in die Lage von jemand anderem hineinversetzen können und mir rationell sagen "aber du hast an, das und das nicht gedacht". Darum geht es mir halt eher.

Die Unterhaltskosten sind nicht das Problem, da hab ich mich schon schlau gemacht, das passt schon.

Gruss
Dominik

Meine Eltern fahren (neben einem Mini One :) ) seit nunmehr 10 Jahren SLK (R170) - zunächst einen SLK 200 und seit 2000 einen SLK 320 Automatik.

Der (Facelift-) SLK ist im Vergleich zum Z3 technisch und qualitativ ganz klar das bessere Auto: Großserienteile aus der C-Klasse sowie eine sehr anständige Verarbeitung (zumindest im Facelift). Das Variodach hat noch nie Probleme gemacht und ist - ob man es mag oder nicht - hinsichtlich Komfort und Verschleiß in Deiner Auswahl ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Außerdem hat ein geschlossener R170 einen nicht zu verachtenden Kofferraum (2 große und 1 kleiner Samsonite sowie einige Taschen).

Hinsichtlich Fahragilität liegt allerdings der Z3 vorn - weiterhin habe ich den Eindruck, dass mein 2.2i nicht sooo viel langsamer ist als der 320er... Insgesamt ist der SLK weitaus komfortabler ausgelegt - das kann er allerdings wirklich gut für ein Fahrzeug dieser Größe.

Soweit meine Erfahrungen - ob's weiterhilft? ;)

Danke Björn, das ist wirklich hilfreich :t . Vor allem da ich bisher nur den SLK 200k pre fl kenne bzw. gefahren bin.

Würdet ihr denn sagen ca. 5k mehr für den z4 sind das (deutlich) sportlichere Fahrverhalten wert?

gruss
Dominik

PS: Hab grad nochmal bei Mobile geschaut:

SLK: mobile.de - der Automarkt für Gebrauchtwagen und Neufahrzeuge - Finden oder Verkaufen Sie einfach und schnell ihr Auto - Mercedes-Benz"SLK 320 Edition NAVI/XENON/KLIMA/DEKRASIEGEL,"Pkw,"

Z4 leider ohne Xenon: mobile.de - der Automarkt für Gebrauchtwagen und Neufahrzeuge - Finden oder Verkaufen Sie einfach und schnell ihr Auto - BMW"Z4 roadster 3.0i,"Pkw,"schwarz

Z4 leider in heller innenausstattung:mobile.de - der Automarkt für Gebrauchtwagen und Neufahrzeuge - Finden oder Verkaufen Sie einfach und schnell ihr Auto - BMW"Z 4 3,8 Roadster,"Pkw,"schwarz

Andere Z4 fallen leider durch mein Raster, jedenfalls wenn ich ab 04/04 suche bzw. bis 27,5k...
Vor 04/04 oder über 27,5k gibts mein Wunschauto gleich mehrmals... *grummel*

Danke Björn, das ist wirklich hilfreich :t . Vor allem da ich bisher nur den SLK 200k pre fl kenne bzw. gefahren bin.

Würdet ihr denn sagen ca. 5k mehr für den z4 sind das (deutlich) sportlichere Fahrverhalten wert?

gruss
Dominik

PS: Hab grad nochmal bei Mobile geschaut:

SLK: mobile.de - der Automarkt für Gebrauchtwagen und Neufahrzeuge - Finden oder Verkaufen Sie einfach und schnell ihr Auto - Mercedes-Benz"SLK 320 Edition NAVI/XENON/KLIMA/DEKRASIEGEL,"Pkw,"

Z4 leider ohne Xenon: mobile.de - der Automarkt für Gebrauchtwagen und Neufahrzeuge - Finden oder Verkaufen Sie einfach und schnell ihr Auto - BMW"Z4 roadster 3.0i,"Pkw,"schwarz

Z4 leider in heller innenausstattung:mobile.de - der Automarkt für Gebrauchtwagen und Neufahrzeuge - Finden oder Verkaufen Sie einfach und schnell ihr Auto - BMW"Z 4 3,8 Roadster,"Pkw,"schwarz

Andere Z4 fallen leider durch mein Raster, jedenfalls wenn ich ab 04/04 suche bzw. bis 27,5k...

Hi Dominik,

Entscheidung SLK zu Z4 ist meiner Meinung nach ganz einfach.
Willst Du sportlich mit einem wirklichen Roadster unterwegs sein, dazu der schöne 3.0 Motor.......dann Z4

Eher nur bequem cruisen.....SLK

Im Unterhalt ist der Z4 wohl unschlagbar günstig und die Preise sind ja auch seht interessant.

Übrigens mit meinem Z4 3.0 (EZ 05/03) hatte ich bisher keine Probleme.

Hallo Dominik, wir hatte bis Dez. 2006 einen (R170) SLK 320 mit Automatik.
Qualitativ kein schlechtes Auto, aber der 320er Motor ist mit Automatik ein rechter Säufer. Wir hatte einen Jahresdurchnitt von 11,7l/100km.
Ganz anders der R171 mit 3,0 Motor (280er), den hat ein Bekannter (ähnlicher Fahrstil :D ) und braucht knapp 10l/100km.

Ich möchte den Z4 nicht mehr gegen einen SLK tauschen.
Wir hätten vielleicht nur einen Automatik nehmen sollen - okay, Racers schlagt mich, aber der Gedanke hat nur mit den Geräuschen des Schalters aus dem Antriebsstrang zu tun.
Aber das ist eine andere Sache...

Im Prinzip muss Du dich also "nur" zwischen Äpfeln und Birnen entscheiden. ;)

Vor allem da ich bisher nur den SLK 200k pre fl kenne bzw. gefahren bin.

Dann solltest Du im Rahmen Deines Entscheidungsfindungsprozesses auf jeden Fall noch das Facelift testen - da hat sich IMHO sehr viel getan; neben der Verarbeitungsqualität wurden u.a. auch die Sitze massiv verbessert.

Der 320 Automatik ist tatsächlich nicht wirklich sparsam - meine Eltern sind sehr sinnig unterwegs und verbrauchen zwischen 10 und 11 Litern. Weiterhin kannst Du die vorderen Bremsbeläge (und irgendwann natürlich auch die Scheiben) beinahe im Abo bestellen. :#

Dafür bekommst Du ein sehr stabiles und ausgereiftes Auto, das in meinen Augen sehr zeitlos ist - das ist der Z3 IMHO auch, der Z4 leider eher weniger.

Übrigens mit meinem Z4 3.0 (EZ 05/03) hatte ich bisher keine Probleme.

Hi!

Zustimmung! Ich würde die 03 Z4 auch nicht kategorisch ausschließen. Wenn Du einen interessanten findest, schau ihn Dir ruhig mal ausgiebig an.

Gruß
Sascha

für 28k bekommste schon n ordentlichen 3.0 mit kompressor.....:s

Also meiner ist BJ 03 und ich hatte bisher keine Probleme mit dem Auto. Wenn ich so höre was FL-Fahrer alles mit ihren Zettis erleben muss ich feststellen, dass die Zuverlässigkeit wohl nicht mit dem Baujahr zusammenhängt. Sicher, die Drehregler der Klimaauto sind jetzt grau statt schwarz, etc :j

Wichtig ist, dass der Wagen gepflegt ist (innen und außen), dass er lückenloses Serviceheft hat und dass er nicht "runtergeritten" ist (daher wäre ich beim Z3M sehr vorsichtig). Vom Design ist der Z4 mit dem SLK (W170) doch überhaupt nicht zu vergleichen. Beim SLK (W170) merkt man m.E. deutlich, dass die Formgestaltung (Heck) durch den Platzbedarf des Stahldachs nachteilig beeinträchtigt wurde. Zur Fahrdynamik kann ich nichts sagen.

Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt (Frank, warst Du es? :s), ein 03 sei "schlechter" bzw. fehlerbehafteter als ein 04, 05, oder gar ein FL? Kommt doch drauf an, wie der Wagen "gewartet" wurde? Sind alle Updates bei BMW gemacht worden? Wenn ja, dann hat der Wagen sicherlich weniger "Kinderkrankheiten" als ein 04, der noch nie ne BMW-Werkstatt gesehen hat...

Wie gesagt kann auch das FL nichts wirklich besser, was die "Fehler" angeht... selbst die neue Verdeckarretierung ist nicht fehlerfrei... :w

Alle drei Autos sind absolut nicht vergleichbar - wenn man schon zum Z3M schielt, dann fällt der SLK320 mit Automatik eh aus dem Raster.

Und ein Spaßauto kauft man nicht aus Vernunftsgründen oder wegen geringem Wertverlust!

Schau Dir die Preise noch ein oder zwei Monate an, schiebe Deine Entscheidung noch hinaus.
Du wirst sehen, dass das Angebot an Z4 in Deiner Wunschkonfiguration zum Wunschpreis nur unwesentlich zunimmt. Jedoch hast Du in zwei Monaten ca. 400 Euro mehr zur Verfügung und kannst Dich so langsam an die 29k€-Modelle wagen.

Solltest Du innerhalb von zwei Monaten keine weiteren 400 Euro zurückgelegt haben und aktuell ein extrem günstiges Auto fahren, kannste Dir Z3M und Z4 sowieso abschminken, denn die laufenden Mehrkosten zu günstigeren Autos incl. dürften ungefähr dort liegen ...

Also Entscheidung vertagen ... :w

Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt (Frank, warst Du es? :s), ein 03 sei "schlechter" bzw. fehlerbehafteter als ein 04, 05, oder gar ein FL?
Jupp, das war ich - vor 03/04 kann man das Verdeck nicht per Fernbedienung öffnen, die rechte Seitenscheibe hat keine Mautfunktion, Kupplungscheibe verschleißt eher, Bremsen neigen zu Riefen, Unterboden fliegt weg, abfallende Handschuhfachschlösser, Blasen im Regensensor, gerissene Heckleuchte, Blechdosen-Türschlösser, etc. ....
Das MUSS nicht sein, aber es "kann" sein. Und es ist ein Naturgesetz, dass erst nach dem ersten Produktionsjahr die Provisorien des Anlaufes zu 80% raus sind und die ersten "Erfahrungen" bei Kunden in die laufende Produktion eingeflossen sind. Die dringlichsten rutschen ganz schnell rein, so wie der nicht angeschlossene Ölstandssensor, weil da ein Produktioner wohl bei der Schrauberschulung geschwenzt hatte ... ?!?

Kommt doch drauf an, wie der Wagen "gewartet" wurde? Sind alle Updates bei BMW gemacht worden? Wenn ja, dann hat der Wagen sicherlich weniger "Kinderkrankheiten" als ein 04, der noch nie ne BMW-Werkstatt gesehen hat...
In der Regel werden die Autos nur gewartet, wenn es sein muss. Nur die User hier im Forum rennen wegen jedem Thread zum Händler und lassen sich Teile vorsorglich tauschen, wie eben die Türschlösser.
Solche 03er sind sicher genauso gut wie spätere Fahrzeuge.

Hier im Forum lesen aber nur ca. 600 Z4-Fahrer von locker 60.000 Z4-Fahrern in Deutschland. Und davon sind nur ca. 15.000 03er-Z4 unterwegs, also gerademal 150 Fahrzeuge, bei denen die Updates gemacht worden sein können - das tendiert aber wohl eher in Richtung 50 oder gar nur 20 ... also vernachlässigbar :M

Und von diesen 20 Fahrzeugen sind dann 15 so getunt, dass der Käuferkreis massiv eingeschränkt ist oder sie auf ewig gefahren werden oder direkt ins Ausland verkauft werden ...

Jupp, das war ich - vor 03/04 kann man das Verdeck nicht per Fernbedienung öffnen, die rechte Seitenscheibe hat keine Mautfunktion, Kupplungscheibe verschleißt eher, Bremsen neigen zu Riefen, Unterboden fliegt weg, abfallende Handschuhfachschlösser, Blasen im Regensensor, gerissene Heckleuchte, Blechdosen-Türschlösser, etc. ....

Dann hast du mir den Floh ins Ohr gesetzt! Schäm dich! ;)

Also ich glaub schon ich kann sagen das der Z3m rausfliegt, ich würde damit vermutlich eh nur am Baum enden (Manchmal muss man ehrlich sein...)

Ich will auf jeden Fall ein Spassauto, ein Roadster soll es auch werden und nach meiner Marktsondierung sind halt der SLK 320 und der Z4 3.0 über geblieben.

Ursprünglich habe ich ein Auto bis 15k gesucht und habe mich jetzt auf 28k hochgeschwungen, aber irgendwo muss einfach schluss sein. Ab 30k könnte ich schon nach dem slk 350 oder Porsche schauen, das ist mir aber einfach zuviel für ein spassmobil.

Z.Zt. fahre ich einen c220 sc von ´01, der geht ganz nett, hat platz und komfort. Aber da ich jetzt nur noch am we auto fahre (sonst bus und bahn) brauche ich keinen Diesel mehr, einkaufen kann ich direkt auf der anderen Strassenseite, also brauche ich auch nicht mehr viel Platz.

Und da ich nicht mehr Rauche+Kiffe (seit 6 mon. :) 200€ mehr im Monat...) will ich mich belohnen...

Gruss
Dominik

Habe schon alle deine Varianten gefahren (unabhänig von einer damaligen Kaufentscheidung). Inzwischen habe ich einen der lausigen Z4 aus Bj. 03 (lach !!!!!).

Nimm den Z4 !

Ich hab nur ganz geringfügige Nachbesserungen gehabt und die auch nur, weil ich so pingelig bin. Die meisten Tester bemerken die sog. "Mängel" überhaupt nicht (Türschlösser etc.).

Der Z4 ist sehr alltagstauglich, günstig in der Versicherung und macht mächtig Spaß. Und für dein Preislimit findest Du allemal was Passendes. Man muss nur etwas Geduld haben.

Gruß

racerz336

Habt ihr einen Tip für mich wie ich einen "runtergerittenen" Motor erkennen kann? Steinschläge und Bremsen sind ja klar, aber sonst?

Was glaubt ihr werden die Z4s bei Vorstellung des neuen Modells zusätzlich verlieren? (Ich kann halt nicht mit Scheuklappen ein ü20k Auto kaufen... :# )

Gruss
Dominik

Hi,

ich stand vor einer ähnlichen Auswahl. Hätte entweder den SLK32 AMG oder nen Z4 genommen. Z3 stand jedoch bei mir nicht zur Wahl.

Letztendlich habe ich mich für einen 08/04er Z4 3.0i entschieden da es ggü. dem SLK und dem Z3 einfach das modernere Auto ist. Und ich kann dich beruhigen, manchmal sucht man eben 2 Monate nach nem passenden Gebrauchten. Solange hat es bei mir zum. gedauert, dann habe ich den richtigen gefunden (Preis und Austattung)

:t

Da hier anscheinend eine leichte Babylonik vorherrscht, was den Begriff "SLK" angeht, hier mal eine kleine Abgrenzung:

Dominik sucht einen SLK 320 des alten Modells (R170), also von 1997 bis 2004 gebaut. Diese Modelle, vor allem nach der Modellpflege, gelten als recht preisstabil.

Beim Folgemodell R171 gibt es keinen 320, weiterhin verkauft es sich nicht so gut wie sein Vorgänger und ist auch nicht so preisstabil.

Zur Not gibt's noch andere Organe, die einem bei der Entscheidungsfindung helfen können. ,-)

Im Ernst: die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Das sind alle keine Vernunftautos. Da musst du schon selber wissen, was dir mehr zusagt und was es dir wert ist.
Ich hatte den Vorteil, dass der BMW-Händler auf der einen Seite und der Benz-Händler gleich gegenüber auf der anderen Seite der Strasse liegen. Ich hab mir Z4 und SLK (alt und neu) im direkten Vergleich angeguckt und sehr schnell gewusst für wenn mein Herz schlägt und wer mich kalt lässt.

Ich hab meinen jetzt gut ein Jahr und strahle immer noch wenn ich morgens in die Garage komme oder freu mich drauf wieder durch die Gegend zu gurken, selbst langweilige Autobahnfahrten find ich jetzt toll... bei allen anderen vorher war der Besitzerstolz nach ca. einem Monat schon verflogen.

Wenn ich's von der Vernunft her angehen würde, wäre ich eher gegen den SLK, weil man da offen grade mal eine Zeitschrift im Kofferraum unterbringt und ich doch ab und an mit leichtem Gepäck rumfahren will.

Ich will auf jeden Fall ein Spassauto, ein Roadster soll es auch werden und nach meiner Marktsondierung sind halt der SLK 320 und der Z4 3.0 über geblieben.

nö - dann ist die klappdachmöhre eh auch raus...
bleibt also nur noch der 3liter ZZZZ. go! :t

mfg

Björn scheint mein Dilemma gut zu verstehen... :)

Also Leute ihr habt mir auf jeden Fall geholfen! Im Grunde hatte ich mich ja eigentlich schon für den Z4 entschieden, nur brauchte ich noch einen kleinen Schubs in die richtige Richtung.

Ich werde jetzt nach einem Z4 3.0 Bj ab 10/03 ausschau halten. Dann gibts wenigstens die verbesserte Kupplung und mit den Türschlössern muss ich halt aufpassen...

Sobald ich mein Schätzle habe werde ich natürlich auch mit Bildern protzen. Ab 11/03 gibts auch direkt ein paar mehr die nach meinen Vorstellungen sind, sogar in meiner Nähe. Ich hoffe ich kann mich dann bald richtig in eure Gemeinschaft einreihen.

Bis bald und Danke!

Dominik

Björn scheint mein Dilemma gut zu verstehen... :)

Also Leute ihr habt mir auf jeden Fall geholfen! Im Grunde hatte ich mich ja eigentlich schon für den Z4 entschieden, nur brauchte ich noch einen kleinen Schubs in die richtige Richtung.

Ich werde jetzt nach einem Z4 3.0 Bj ab 10/03 ausschau halten. Dann gibts wenigstens die verbesserte Kupplung und mit den Türschlössern muss ich halt aufpassen...

Sobald ich mein Schätzle habe werde ich natürlich auch mit Bildern protzen. Ab 11/03 gibts auch direkt ein paar mehr die nach meinen Vorstellungen sind, sogar in meiner Nähe. Ich hoffe ich kann mich dann bald richtig in eure Gemeinschaft einreihen.

Bis bald und Danke!

Dominik

Das klingt doch mal sehr vernünftig! :t

Zurück
Oben Unten