Ich fass es nicht - Halbes HiFi Paket verbaut

aheinz_71

Fahrer
Ich fass es nicht. BMW hat es tatsächlich geschafft bei mir ein halbes HiFi Paket zu verbauen.:O

ich hatte schon so ein seltsames Gefühl beim Abholen. Ich habe die grossen Boxen in der Rückwand (hinter den Sitzen) vermisst.

Heute hab ich den Teilekatalog angeschaut. Da müssten tatsächlich beim Hifi Paket (das einfache - NICHT Professional mit DSP) zwei grosse Kickbässe sitzen. Werde heute mittag bei meinem :) vorstellig werden.

Sein Aussteller sieht übrigens genauso aus.

Die anderen Boxen sind alle da (z.B. die im Spiegeldreieck), aber fraglich ist dann wohl auch, ob an den anderen Stellen die richtigen Boxen verbaut sind (an manchen Stellen listet der ETK "Stereo" Boxen bei "Nicht-Hifi"-Paket)

Also, alle die HiFi Paket bestellt haben: Schaut Euch genau an, ob alles dran ist, was vorhanden sein sollte.

b:

AW: Ich fass es nicht - Halbes HiFi Paket verbaut

Kann es vielleicht sein, das die Bässe verdeckt sind, da sie ja eh nur wummern? :s Es gibt nämlich nur 2 verschiedene Rückwände, einmal mit der Durchreiche (Ablagenpaket und(oder Skisack) und einmal ohne. Eine Aussparung für die Bässe gibt es nicht extra, daher vermute ich, das diese einfach verdeckt sind. In der Mitte hast Du ja noch ein "richtiges" Lautsprechergitter für Hoch- u. Mitteltonfrequenzen... :t

Kann es vielleicht sein, das die Bässe verdeckt sind, da sie ja eh nur wummern? :s Es gibt nämlich nur 2 verschiedene Rückwände, einmal mit der Durchreiche (Ablagenpaket und(oder Skisack) und einmal ohne. Eine Aussparung für die Bässe gibt es nicht extra, daher vermute ich, das diese einfach verdeckt sind. In der Mitte hast Du ja noch ein "richtiges" Lautsprechergitter für Hoch- u. Mitteltonfrequenzen... :t

Ich habe die Durchreiche mit Skisack.

Der Aussteller bei einem anderen Händler ist genau gleich ausgestattet (auch mit Skisack). Da sind die Boxen drin und sichtbar.

Werde das heute mittag klären.

Dass die Boxen drin sind, aber verdeckt sind, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Abgesehen davon, dass es selten dämlich wäre, die Boxen zu verdecken, müsste man trotzdem ja was hören. Die Rückwand ist durchgängig. Da sind hinter den Sitzen keinerlei Aussparungen oder andere Abdeckungen.

schaunmermal

Ich habe die Durchreiche mit Skisack.

Der Aussteller bei einem anderen Händler ist genau gleich ausgestattet (auch mit Skisack). Da sind die Boxen drin und sichtbar.

Werde das heute mittag klären.

Dass die Boxen drin sind, aber verdeckt sind, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Abgesehen davon, dass es selten dämlich wäre, die Boxen zu verdecken, müsste man trotzdem ja was hören. Die Rückwand ist durchgängig. Da sind hinter den Sitzen keinerlei Aussparungen oder andere Abdeckungen.

schaunmermal

Okay, wenn du die Konfiguration schon gesehen hast, also in der Rückwand oben zentral plus jeweils hinter den Sitzen Lautsprecherblenden, dann wird es die wohl geben, kann ja auch sein, das der ETK noch nicht vollständig ist. Bassbox kann man aber in der Tat unsichtbar verbauen, da zb die entsprechenden Frequenzen durch eine dünne Pappwand nicht, oder nur kaum gemildert werden. Es gibt auch Subwoofer für die Reserveradmulde, oder Bassboxen für den Kofferraum, die gar keine offene Verbindung zum Fahrgastraum haben. Also möglich wäre das schon...

Okay, wenn du die Konfiguration schon gesehen hast, also in der Rückwand oben zentral plus jeweils hinter den Sitzen Lautsprecherblenden, dann wird es die wohl geben, kann ja auch sein, das der ETK noch nicht vollständig ist. Bassbox kann man aber in der Tat unsichtbar verbauen, da zb die entsprechenden Frequenzen durch eine dünne Pappwand nicht, oder nur kaum gemildert werden. Es gibt auch Subwoofer für die Reserveradmulde, oder Bassboxen für den Kofferraum, die gar keine offene Verbindung zum Fahrgastraum haben. Also möglich wäre das schon...

Ich werd das heute mittag klären gehen.

Bei mir ist auf jeden Fall an dieser Stelle in der Rückwand "Teppich". Im anderen Fahrzeug hat man die Boxen gesehen (und ich hab dort heute morgen extra angerufen und mich vergewissert, dass dort auch "nur" das kleine HiFi Paket verbaut wurde).

Hier noch ein Bild. Es geht um die Nr. 2

Anhänge

• Kickbässe.jpg
    Kickbässe.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 80

Hallo aheinz,

da bin ich ja mal gespannt wie diese Geschichte weitergeht - auf jeden Fall berichten.

Gruß Inka

Nur mal eine Frage: Wie klingt denn Deine Konfiguration? Wie hört sich das System an? (Ist ja für manche Besteller auch interessant)
Hört man den dünnen Bass raus oder hast Du das anders herausgefunden (ich hätte es wohl erstmal gar nicht gemerkt)?

Bevor das falsch gedeutet wird: Damit meine ich natürlich nicht, dass Du auf diese Boxen wenn so bestellt freiwillig verzichten solltest!

Bassbox kann man aber in der Tat unsichtbar verbauen, da zb die entsprechenden Frequenzen durch eine dünne Pappwand nicht, oder nur kaum gemildert werden. Es gibt auch Subwoofer für die Reserveradmulde, oder Bassboxen für den Kofferraum, die gar keine offene Verbindung zum Fahrgastraum haben. Also möglich wäre das schon...

Ich war jetzt gerade nochmal in der Tiefgarage.

Du hast tatsächlich recht. Ich kann die Bässe spüren. Warum die Boxen bei einem anderen 23i mit kleinem HiFi Paket sichtbar waren, weiss ich allerdings nicht.

Also hier war falscher Alarm. Mein Fehler...

:wm

PS: Hab mit meinem Händler noch schnell telefoniert. Er meint es könnte durchaus sein, dass die falsche Abdeckung verbaut wurde. Muss also noch weiter klären...

Nur mal eine Frage: Wie klingt denn Deine Konfiguration? Wie hört sich das System an? (Ist ja für manche Besteller auch interessant)
Hört man den dünnen Bass raus oder hast Du das anders herausgefunden (ich hätte es wohl erstmal gar nicht gemerkt)?

Bevor das falsch gedeutet wird: Damit meine ich natürlich nicht, dass Du auf diese Boxen wenn so bestellt freiwillig verzichten solltest!

Mir ist es aufgefallen, da ich ein sowohl in Genf als auch am Launch-Wochenende Autos mit dem kleinen HiFi-Paket gesehen habe, die hinter den Sitzen grosse runde Boxen hatten und meiner hat die eben nicht.

Vom Klang her habe ich halt leider keinen Vergleich zu einer Konfiguration ohne Hifi Paket. Ich habe das kleine HiFi genommen.
Ich finde es klingt sehr gut und ist für meine Bedürfnisse ausreichend. Aber natürlich fehlt mir der Vergleich zum HiFi Professional.

Eigentlich müsste man die Gelegenheit haben, alle drei System (Standard, HiFi, HiFi Professional) Probezuhören bevor man kauft - aber das ist halt schwierig zu bewerkstelligen.

Den Klang hier zu beschreiben fällt mir auch schwer. Gibt es etwas Bestimmtes, was jemand wissen möchte, damit ich darauf mal explizit achten kann?

PS: Hier noch zwei Bilder. Das erste zeigt den 23i, den ich am Launch-Wochenende gesehen habe (Boxen sind sichtbar). Das zweite ist mein Fahrzeug. Beides 23i mit kleinem HiFi Paket (sieht man unter anderem daran, dass in der Mitte über der Durchlade eine normale Abdeckung ist und keine weitere Box).

Anhänge

• Kickbass.jpg
    Kickbass.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 87
  • Kickbass nicht sichtbar (klein).jpg
    Kickbass nicht sichtbar (klein).jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 82

Danke für die Bilder. Also mich würde das erheblich stören. ;x

Bin mal gespannt wie das ganze klingt, da HiFi inkl. "größerem" Radio auch auf meiner Liste steht. Sollte mich aber überzeugen, BMW Business CD im alten war auch völlig ausreichend.

Hallo Aheinz,

habe auch das "normale" Hifi-Paket für 720 € bestellt. Bin jetzt etwas verwirrt. Alle Aussteller, die ich gesehen habe hatten die zwei großen Boxen in der Heckablage, wobei ich nicht weis, ob die Hifi oder Hifi-Professional hatten. Dien Zusatzlautsprecher in der Mitte hab ich bei keinem gesehenhttp://www.zroadster.com/forum/images/smilies/kopfkratz.gif.

@heinz... halt uns auf dem Laufenden... höre zum ersten mal, dass solcherlei Fehler passieren. %:

Zum Hifi-System habe ich folgende Erfahrung gemacht beim E60:

Serie: Hört sich total shice an... :s (BMW weiss schon, weshalb die das verbauen...)
Hifi: Reicht völlig aus
Hifi Pro: Tick besser, aber rechtfertigt den weiteren Aufpreis nicht... (habe ich damals bestellt, würde aber zukünftig nur noch das normale Hifi bestellen)
Individual: Fürs Ego. :X

Ich habe bei meinem 23i auch das kleine HiFi-Packet.
Sieht so aus wie auf Bild1, also mit Lautsprecherabdeckung.

Gruß
Wolfgang

Ich bin heute einen sDrive23i gefahren mit dem kleinen HiFi Paket. Um es kurz zu machen, der Klang der da geliefert wird ist ein Witz. Aber nach der Probefahrt war mir sowieso klar, dass der E89, so schön er anzusehen ist, leider nicht mein Auto werden wird.

Hey aheinz!

Glückwünsche zum neuen Zetti! Gibt es davon schon Bilder zu sehen?

Mir ist übrigens was ähnliches passiert... fehlende USB-Schnittstelle. Die ist seit einem halben Jahr in meiner Konfiguration enthalten gewesen und dann beim Bestellen rausgepurzelt. Obwohl ich alles 3x gelesen hatte und auch eine Bestellungsergänzung akribsch geprüft habe, ist mir dieses Detail durchgerutscht... :d

Tja, auf ganzer Länge mein Fehler... ich bin froh, dass mir das nicht bei der Schaltung passiert ist... %:

Grüssle
Marcel

Hey aheinz!

Mir ist übrigens was ähnliches passiert... fehlende USB-Schnittstelle. Die ist seit einem halben Jahr in meiner Konfiguration enthalten gewesen und dann beim Bestellen rausgepurzelt. Obwohl ich alles 3x gelesen hatte und auch eine Bestellungsergänzung akribsch geprüft habe, ist mir dieses Detail durchgerutscht... :d

Tja, auf ganzer Länge mein Fehler... ich bin froh, dass mir das nicht bei der Schaltung passiert ist... %:

Grüssle
Marcel

Ja gibt es. Habe einen Thread eröffnet (Titel: "3 Tage Freude am Fahren")
:d

Hallo Aheinz,

habe auch das "normale" Hifi-Paket für 720 € bestellt. Bin jetzt etwas verwirrt. Alle Aussteller, die ich gesehen habe hatten die zwei großen Boxen in der Heckablage, wobei ich nicht weis, ob die Hifi oder Hifi-Professional hatten. Dien Zusatzlautsprecher in der Mitte hab ich bei keinem gesehenhttp://www.zroadster.com/forum/images/smilies/kopfkratz.gif.

Also, war heute beim :).

Er kann sich das auch nicht erklären. Die Sache wurde jetzt an BMW Schweiz zur Klärung weitergereicht.

Fakt ist:

Das Demo Fahrzeug bei meiner Hausgarage hat KEIN HiFi Paket aber trotzdem die Lautsprecher in den Spiegeldreiecken. Die funktionieren aber nicht (es kommt kein Tönchen raus).

Mein Fahrzeug hat eindeutig das HiFi Paket und man merkt, dass hinter dem Teppich in der Rückwand eine Box verbaut ist (man spürt den Bass). Es fehlt halt irgendwie die richtige Abdeckung.

Das Demo Fahrzeug bei der anderen Garage hat dasselbe HiFi Paket (das kleine mit der Nummer 676) und hat die Abdeckung wie auf dem Bild gezeigt.

Im Moment gehe ich davon aus, dass bei meinem Fahrzeug ein Fehler vorliegt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn ich nächste Woche etwas hierzu höre.

PS: Den Zusatzlautsprecher in der Mitte über der Durchlade hat definitiv nur das HiFi Professional.

Eigentlich zum Lachen, aber eher bekomm ich Lust, wegzurennen. Hatte mit dem Vorgänger massive Probleme, die nicht zu lösen waren. Warte jetzt langsam gebannt, nicht nur gespannt, was bei meinem Neuen so alles schief laufen könnte.

Viel Glück mit dem Zett.
AKIBA

ich würde das ganze jetzt nicht so Dramatisch sehen. Fehler am Anfang passieren vielleicht öfters bis die Jungs richtig eingespielt sind. Die Abdeckung sollte sich in ner halben Stunde austauschen lassen.

Wer vom E85 kommt, sollte sich doch damit auskennen :s
Bis jetzt konnte ich aber immer eine Lösung finden und wenn es nur ein Filzstreifen für die klappernden Sonnenblenden war B;
Klar, Premium ist was anderes. Diese Illusion habe ich aber bereits mit den Erfahrungen meines ersten BMWs aufgegeben.

Ob mit zusätzlichen Basslautsprechern oder ohne..
Ob mit Hifi , Hifi+ oder Hifi++ Paket...
Ob mit oder ohne richtiger Abdeckung...
... an den Sound des 35i kommt das alles nicht ran. :+

Ich hatte gerade einen 30i mit Standard-Anlage, da kam der Klang nur von vorn. Bei dem anderen Vorführer mit Hifi (und den Boxen hinten wie auf Bild 1) gab es deutlich besseren Klang, der auch mehr mittig war.

PS: Wozu eigentlich der ganze Hifi-Kram, ich brauch sowas nicht. Für Nachrichten und Verkehrsfunk reicht das Professional-Radio.

Ob mit zusätzlichen Basslautsprechern oder ohne..
Ob mit Hifi , Hifi+ oder Hifi++ Paket...
Ob mit oder ohne richtiger Abdeckung...
... an den Sound des 35i kommt das alles nicht ran. :+

Habe mich sooo auf das Hifi Professional gefreut und schon 2 Gig Mp3´s aufgespielt und was mach ich: Schalte immer sofort das Radio aus, mach ein Stück dasFenster auf und will nur noch den Klang des Biturbo hören :d :g:g

Hey aheinz!

Grüssle
Marcel

Hab gar nicht gewußt, das es den Z4 auch ohne Schaltung gibt !?&:

Ich habe auch das Große HiFi Paket und in der Tat, es sind (funktionierende ;) ) LS im Spiegeldreieck und die 2 Großen sichtbaren subwoofer in der Kofferraumtrennwand.

Mann mann mann... premium qualität hersteller..

Mein Zetty war nach übergabe an mich auch nochmal in der Hauseigenen Werkstatt zum Nachbessern.
Leder Hatte Flecken, Klappfach unterhalb LSZ ging nicht auf und der Lack hatte Rückstände vom Kleber (Transportschutzfolien)

So habe ich den Wagen nicht abgenommen..
hatte also 2x die Möglichkeit die 156 stufen runterzulaufen.:g

Zurück
Oben Unten