Ich hab da mal ein Problem...

mactobi

Fahrer
Registriert
19 Mai 2019
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Ich fang mal vorne an ;)
Mein Coupe steht seit 1,5 Wochen..(vorm abstellen alles I.O)
Wollt heut mal eben zu Tanke. Batterie leer bzw nicht genug Dampf um ihn zustarten. Überbrückt. und Läuft wieder.

Nach 5 km fahrt ist die Temperaturanzeige im roten Bereich. Also gleich angehalten und nachgeschaut. Motor handwarm und ins Kühlmittel kannst Du einen fingerstecken ohne sich zu verbrennen.
Also Deckel zu und weiter. Temperaturanzeige wieder in der Mitte. nach ein paar KM das gleiche Spiel. Anzeige im Roten und nu nimmt er kaum Gas. (Notlauf ??? )
Nach dem Abstellen und erneutem Starten gehts wieder bis die Nadel ins Rote läuft (unter 5km fahrt).
Ich weiss nicht so recht wo ich anfangen soll zu suchen. Kühlmitteltemperatur sensor? wo und welcher ist der Richtige.? Maderschaden?
Nervt mich ein wenig hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • z4 temp.JPEG
    z4 temp.JPEG
    102,5 KB · Aufrufe: 17
Eventuell Wasserpumpe kaputt. Dann überhitzt dein Motor und der Kühlwasserbehälter kann trotzdem eiskalt sein.

Lieber zeitnah prüfen...
 
Wasserpumpe..mhh ... Heizung wird warm,also Thermostat öffnet, und der Motor ist nach 5km nur Handwarm.
 
Heizung hat doch mit dem Thermostat nichts zu tun.

Motor handwarm und Heizung heiß widerspricht sich dann auch etwas..
 
Dass wird die Wasserpumpe sein, hatte ähnliche Symptome letztes Jahr.
Während der Fahrt Temperatur im roten Bereich sobald man Leistung abgefordert hat, beim rollen oder streicheln des Gaspedals ging es wieder Richtung Normalbereich.
Der "Spaß" hat mich dann 550€ inkl. Einbau gekostet mit BMW Originalteil. :confused:
 
Oder Termostat in geschlossenem Zustand hängt, dann wird der grosse Kühlkreislauf nicht zugeschaltet, nur so eine Idee....wie das aber mit der warmen Heizug ist weiss ich nicht wie das beim Z4 ist....was mir aber grad noch einfällt ist das die neuen Termostate nicht ganz zu machen sondern minimal Wasser durch lassen-> Heizung deshalb warm ?

LG
Oliver.
 
Beim N52 werden Fehler von der Pumpe (soll / ist Abweichungen) im Fehlerspeicher abgelegt. Zudem kann man mit IN*A im Stand einen 5%, 50% & 95% soll/ist Check durchführen. Ist i.d.R. sehr aufschlussreich.
 
Zurück
Oben Unten