Ich habs getan, 20i gegen 35i getauscht

Und schon aufgeregt? Ich konnte zwei Nächte nicht schlafen! ;-) Die erste Fahrt mit dem Teil in Deinem Besitz wird die Beste!!!! :-D VIIIIIIIIIIIIEL SPAZZZZ!!!!! :-D

Wurde mich über eine Fahrtbericht freuen!
Speziell wie krass die Unterschiede der Motoren sind.
Einen 35is würde ich auch gerne haben wollen.

Wurde mich über eine Fahrtbericht freuen!
Speziell wie krass die Unterschiede der Motoren sind.
Einen 35is würde ich auch gerne haben wollen.
Ist ein35i Handschalter, den is gibts ja "nur" mit DKG.

So richtig vergleichen kann man die zwei Motoren nicht. Irgendwie hinkt das ein bisschen, alleine schon wegen dem PS-Unterschied und der Zylinderanzahl.
Aber man (ich) kann sagen, dass der 20i im Prinzip nach meiner Erfahrung auf jeden Fall ausreicht um Spaß damit zu haben. Die Beschleunigung bis in den "legalen" Landstraßenbereich und auch der Durchzug in den höheren Gängen ist für einen "nur" 184 PS starken Motor richtig gut. Auch der Klang kommt nach meinem Empfinden gut rüber, er hört sich beim Beschleunigen kernig an und das Blubbern beim Gaswegnehmen fand ich auch richtig gut gemacht. Ob das jetzt am Sounddesign aus den Lautsprechern liegt oder woher auch immer der Motorklang kommt ist hier jetzt mal egal. Der Verbrauch lag bei mir immer zwischen 8 und 10 Litern aber das nur so am Rande. Das einzige was mich etwas gestört hat, ist mir allerdings erst nach und nach aufgefallen. Mit der Zeit und einigen Passstraßen, habe ich etwas die Drehfreund ab etwa 4500/5000/min vermisst. Hier bemerkt man die Drosselung der Leistung. Der 28i dreht einfach schöner aus. Aber warum ich nicht gleich den 28i gekauft habe, hab ich ja schon am Anfang des Themas ausführlich beschrieben. Alles in allem war ich aber echt zufrieden mit dem Motor und kann ihn jedem weiterempfehlen. Allerdings rate ich auch jedem zu einer Probefahr, aber das ist ja eingentlich ganz normal oder? Den 35i hab ich ja erst seit gestern Nachmittag und wie schon gesagt kann man die beiden Motoren meiner Meinung nach nicht vergleichen. Im Prinzip bekommt man aber genau das was man von einem 306 PS starken, handgeschalteten Z4 erwartet. Leistung ohne Ende bis an die Drehzahlgrenze und einen super Sound. Also soweit zu Vergleich, wenn ich dann etwas mehr "Erfahrung" mit dem 35i hab schreib ich vielleicht noch mal was dazu.

Grüße
Philipp

Super Sache! Herzzzzlichen Glückwunsch zum neuen Reihen Sechser! Upgradezzzzzz sind immer besonderz spannend! Viel Spaß!

Deine Endrohre stehen aber auch so weit raus, wie bei mir. Scheint wohl doch kein "Problem" zu sein. :-D :thumbsup:

Übrigens herzlichste Glückwünsche zum neuen Spaßgerät und allzeit gute Fahrt!!!! :-D

Hast Du den in S-Vaihingen abgeholt? Auf jeden Fall viel Spass! Sieht klasse aus in silber und Gruß aus Stuttgart!
PS: Eine Frage hätte ich aber noch: Wie fühlt sich für Dich der Gewichtsunterschied zwischen 20i und 35i beim Fahren an? Ich denke manchmal schon, dass man das hohe Gewicht einfach merkt, trotz der Leistung.

Hast Du den in S-Vaihingen abgeholt?
Ja, hab ich.
Wie fühlt sich für Dich der Gewichtsunterschied zwischen 20i und 35i beim Fahren an?
Ich bin positiv überrascht! Nach den etlichen Berichten hier im Forum, hatte ich mir das irgendwie andere vorgestellt. Ich persönlich bemerke subjektiv keinen Unterschied im Fahrverhalten. Im Gegenteil, ich habe fast den Eindruck, dass das Auto ein besseres Handling wie mein vorheriger 20i hat. Das kann jetzt am M-Fahrwerk liegen, welches mein alter nicht hatte, oder daran, dass das Auto aus 10/12 ist mein alter war 02/12. Es passt zwar nicht zum Fahrverhalten, aber die Klima hat jetzt statt der Schneeflock ein "AC" auf dem Knopft. Vielleicht gab es ja auch ein paar kleine Änderungen in der Abstimmung. Für meine Zwecke reicht das Fahrverhalten auf jeden Fall aus. Ich bin jetzt nicht unbedingt einer, der "letzte Rille" auf der Landstraße heizt.
20131013_130707.jpg
20131013_130749.jpg
Grüße
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Hi Philipp,

könntest Du bitte mal ein Foto von Deinen Endrohren an der Heckschürze machen? Bei mir war die große Diskussion, ob die zu weit rausstehen und ob dies normal oder auf einen Defekt/Schaden zurückzuführen wäre. Sieht bei Dir aber ähnlich aus. Daher würde mich das extremst beruhigen. ;)
Hier gings übrigens los: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/umzug-ins-e89-lager.98349/page-2

Vielen Dank schonmal.
Grüße,
Hannes

Hmm... doch getäuscht. Sehen aus, wie bei allen anderen. Keine Ahnung, warum die bei mir soweit rausglotzen! :( Dank Dir.

IMG_20131012_134742_.jpg

Auch nicht zu vergessen, wenn man mal den ZZZZ eine Weile richtig fliegen lässt, wächst der Auspuff ein paar mm - dann stehen die Rohre auch weiter raus ;)

Zurück zum Thema, wie in Stuttgart-Vaihingen, hättest vorher was gesagt, wär ich auf einen Sprung vorbei gekommen :D

Der N54 ist einer der besten Motoren und eine ideale Tuningbasis (übrigens 100% baugleich zum 35is - der 35i ist gedrosselt ;))

Macht aber auch so mächtig Lauen, viel Spazzzz noch!

Heute hab ich mich mal an die Auspuffklappe gemacht. Stecker gezogen und ich muss sagen, ich finde den Unterschied schon ziemlich auffallend. Das Motorgräusch, wenn man da überhaupt von einem "Geräusch" sprechen kann, ist jetzt nach meinem Empfinden deutlich präsenter. Vor allem wenn man mit 100 oder 120 und Tempomat dahinfährt kommt einfach mehr Klang im Innenraum an. Echt super, mir gefällts!
Noch ein paar Bilder von heute Mittag.
20131026_155955.jpg
20131026_160003.jpg
20131026_160015.jpg
Grüße
Philipp

Zurück
Oben Unten