Ich habs getan q:

kZ4

Fahrer
Ich habe mir einen Z4M Roadster zugelegt :b

Eigentlich wollte ich von meinem E86 Coupé auf den E89 umsteigen, für mich war alles klar. E86 war verkauft, Geld für den E89 beisammen, Konfiguration 100x durchgespielt und bei einem 23i mit adaptiven Sportfahrwerk und einigen Extras für ca. 45.000 Euro gelandet. Allerdings hat mich dieser bei einer Probefahrt dermaßen enttäuscht, dass klar war: Trotz des (aus meiner Sicht) sehr gelungenen Aussehens, der E89 wird so wie er fährt niemals mein Freund werden.

Z4M Roadster, EZ 07/2007 aus 1. Hand
24.000km Laufleistung
Interlagos blau metallic, Leder Walknappa schwarz
HiFi System Professional
Navigationssystem Professional inkl. Bluetooth
CD-Wechsler
Regensensor, autom. Fahrlicht
u.v.m

Er ist wie die meisten ///M top ausgestattet, einzig Vollleder und elektrische Sitze fehlen. Der Erstbesitzer hat das Auto sehr gut gepflegt.

Erste Eindrücke vom Fahren (im Vergleich zum 3.0si): Im Sportmodus ist der 3.0si faktisch ebenbürtig, eher sogar etwas kraftvoller, dafür unharmonischer. Ohne aktivierte Sport-Taste finde ich den 3.0si ab und zu etwas träge, vor allem beim anfahren an der Ampel. Dazu muss ich sagen, dass der M-Roadster schon gut warm gefahren war.
Wenn die Drehzahl höher geht, dann legt der M aber richtig los, und zwar deutlich stärker als der 3.0si.
Ich bin nicht bis an den Begrenzer gegangen, aber der Motor ist ein echter Traum.
Zum Fahrverhalten: Bei Fahrwerk und Lenkung liegen Welten zwischen dem 3.0si und dem Z4M. Der M liegt einfach viel Satter auf der Straße. Der 3.0si mit 18" Mischbereifung war sehr nervös und hatte die Tendenz Spurrillen extrem nachzulaufen. Der Z4M zeigt so etwas gar nicht. Zudem hat man deutlich mehr Abrollkomfort, vermutlich hauptsächlich bedingt durch die Reifen mit höherem Querschnitt und die Tatsache, dass es keine RFT-Reifen sind. Kurven konnte ich leider noch nicht ausgiebig genug testen.
Innenraum: Alles wie gehabt, nur zwei Knöpfe mehr und ein offenes Dach. Das Leder Walknappa fühlt sich wesentlich schöner an. Die Interieurleisten in Leder Carbon wirken auch sehr hochwertig, das echte Aluminium im Coupé hat mir aber ach immer sehr gut gefallen. Geschlossen natürlich etwas höheres Geräuschniveau als beim Coupé. Mehr Windgeräusche, aber weniger sonores Brummen. Entweder wegen des fehlenden Soundgenerators oder wegen des geschlossenen Kofferraumes, beim Coupé ist es hinten über der Achse ja zum Fahrgastraum offen.
Achso beim Thema Sound: Der S54 mit der Sportauspuffanlage ist vom Sound her einfach genial! Das macht sofort süchtig.

Alles in allem also: Tolles Auto. Ich war mit dem E86 Coupé als 3.0si ja schon sehr zufrieden. Nachdem was das Coupé geboten hat, hätte ich nicht gedacht, dass es nochmal besser geht, aber der M ist tatsächlich nochmal ein gutes Stück emotionaler!

Was mir auch sehr gut gefällt ist wie rasant das Dach aufgeht, vor allem im Vergleich zum E89!

Vielen Dank an alle, die mir bei der Entscheidung geholfen haben, z.B. in diesem Thread hier http://www.zroadster.com/forum/bmw_...rauchtkauf_m-roadster_worauf_gilt_achten.html

Fotos gibt es, wenn ich den Wagen in der nächsten Woche abhole. Oder vielleicht auch später, je nachdem wann ich die Hände vom Lenkrad lassen kann ;-)

AW: Ich habs getan q:

Allerdings hat mich dieser bei einer Probefahrt dermaßen enttäuscht

Glückwunsch zu Deiner Wahl. Denke, dass nicht jeder so entschieden hätte. Immerhin zieht es m.E. die meisten Leute zum neuen Modell (was neues) was sich (wie auch immer) vom alten absetzt.

Du schreibst, dass der neue enttäuscht hat. Warum?

Gruß Tim

Du schreibst, dass der neue enttäuscht hat. Warum?

Habe ich schonmal geschrieben, Motorleistung fand ich in Ordnung, Sound fand ich auch gut, das hätte mich überzeugt.
Innenraum bei geschlossenem Verdeck wie ein echtes Coupé, sehr leise, hat mich auch überzeugt.
Qualität im Innenraum: Mittelmäßig, alle sagen ein riesiger Schritt nach vorne. Ich finde Kunstleder und billiges Hartplastik an der A-Säule, dazu kein echtes Aluminium mehr sonder lackiertes Plastik: Enttäuschend.
Fahrqualitäten: Wie eine Mercedes Limousine, ein 120d den ich danach gefahren habe mit Standard FW hat eine sportlichere Abstimmung. Wenn man von einem Z4 mit M-FW in den E89 steigt, dann ist das eine andere Welt. Ich fands fast gefährlich, extreme Wankbewegung usw. absolut nichts für mich. Dazu eine sehr weiche und indirekte Lenkung, wie bei einem unserer Passat Firmenwagen. In Sport und Sport+ ist sie wenigstens etwas straffer, aber Rückmeldung von der Straße nicht vorhanden. Man fühlt sich von außen abgekapselt, überhaupt nicht mein Geschmack.

hallo alle zusammen,

auch ich war auf der vorstellung des neuen Z4,eigentlich ein sehr schöner roadster,wenn da nicht das hardtop wäre.abgesehen davon das so ein auto eine stoffmütze haben sollte(meine meinung),ist auch der kofferraum eine enttäuschung,das einzig gute ist am stauraum, der platz hinter den sitzen.
das inteneur ist auch etwas nobeler geworden.
hoffentlich finden die macher von BMW bald wieder aus dem kopieren von mercedes und peugeot heraus,zu den dingen die zusammen passen,eben einen roadster mit stoffmütze.:t

gruß arndt

Ich habe mir einen Z4M Roadster zugelegt :b

Gratulation !!:t

Auch ich habe mit dieser Entscheidung gerungen, genau aus den selben Gründen wie du.:#

Da mein 3.0er aber seit Jahren so Fehlerfrei läuft und mir von BMW für den geliebten Wagen im Eintausch gegen den M eine geradezu lächerliche Summe geboten wurde(:j), habe ich mich für ein Aufrüsten meiner Diva entschieden und dies auch nicht bereut, im Gegenteil :b
Werd Meinen so noch lange fahren.

Wünsch dir viel Spaß mit deiner Drehorgel:t:t:t

Herzlichen Glückwunsch zum Emmy kZ4! Viel Spass damit und schöne, knitterfreie Fahrt!

Gruß
Markus

Bei einer Wahl zwischen einem 23i und einem M Roadster brauche ich dir nicht erzählen, welche Entscheidung die richtige ist, oder :s

Gratulation, wünsch dir viel Spass :t

Herzlichen Glückwunsch kZ4!!

Ich stand ja vor einiger Zeit vor der gleichen Wahl.
Entweder neuen E89 oder einen guten Z4M!

Meiner hatte mal gerade 9000km runter und wie
bei fast allen Z4M eine top Ausstattung!

Da fällt einem die Wahl wirklich nimmer schwer!

Wünsche dir, dass du mit deinem genauso viel
Spass hast, wie ich mit meinem!

Richtige entscheidung !!
viel spass mit dem tollen Z

Na dann mal herzlichen Glückwunsch und viel Spaaaaaaß!!!:t

Und schön vorsichtig fahren, schließlich bewegst du da ein Auto, was schon jetzt Klassiker-Status hat (find ich jedenfalls)...

Auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen:t

Der Z4 generell und dann noch mit dem M Motor ist wirklich was sehr feines!

Bin mir ziemlich sicher, dass die Z4 M´s die letzten M´s sind, welche unter 1.5t wiegen und einen nicht weichgespülten M Motor besitzen.

Viel Spass und knitterfreie Fahrt!!

Zurück
Oben Unten