Ich höre Flöhe husten - bzw. vllt. die Benzinpumpe arbeiten??

Alex85

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo zusammen!

Mir ist schon öfters aufgefallen, dass ich beim Gasgeben (Pedal zwischen 1/4 und 1/2 durchgetreten) ein Geräusch wahrnehme, welches mit steigendem Pedaldruck stärker wird.
Es ist nicht wirklich laut... die Musik muss schon aus und die Fenster müssen geschlossen sein.

Es wird auch nicht lauter, sondern verändert sich nur im Ton und hört sich für mich so an als wenn eine Flüssigkeit schneller / langsamer durch ein Rohr rauscht. (ccchhhhhhhh) ;)
Höre ich da die Benzinpumpe?
Von der Wahrnehmung her kommt das Geräusch von vorne. Aber Benzinpumpe sitzt ja quasi etwas hinter den Sitzen unten in der Mitte.

Ist das auch schonmal jemandem aufgefallen? Jemand eine Idee was das sein könnte? :confused:

Grüße Alex

Ist mir noch nicht aufgefallen...
Du kannst die Pumpe aber über Inpa ansteuern und mal ´Probehören´
Wenn der Motor aus ist, hört man recht gut wo das Teil sitzt ;)

Damit kenne ich mich leider nicht aus.
Sonst noch jemand eine Idee? :D

So... grad nochmal auf der Heimfahrt gelauscht.

Am besten höre ich es, wenn ich zB. bei 60kmh im 4. Gang (2000U/Min) ganz leicht beschleunige.
Oder bei 80kmh im 4. Gang (2750U/Min) auch leicht beschleunige.
Am ehesten kann ich es wahrnehmen, wenn ich stoßweise Gas gebe, 1 Sek Gas.. und wieder runter.
Dann ist es für die Zeit ohne Gas weg.

Das sind jetzt nur Beispiele. Da ist es in jedem Gang, jeder Drehzahl und jeder Gasstellung, wird halt schnell übertönt.

Irgendwie hab ich die Befürchtung, dass ich mich grad zum Horst mache ;)

Wenn es die Benzinpumpe sein sollte müsste es über deine rechte Schulter her wahrnehmbar sein (also von hinten rechts-mittig kommen).

Hallo, ich glaube wir haben das gleiche Problem. Hast du was rausfinden können? Mein Mechaniker meinte eventuell sekunderluftkasten.

Bitte um Info Falls das Problem behoben oder diagnostiziert hatt.

Nabend.
Nein, ich habe das Thema dann schleifen lassen und mich mit dem Geräusch angefreundet.
Aber dank dir bin ich jetzt auf den Thread "Pfeifgeräusch beim cruisen" gestoßen.
Werde mir morgen mal die Faltenbalge anschauen.

Gruß

Und, den Faltenbalg gefunden? Ich denke mal nicht, scheint beim 3.0 si nicht drinne zu sein. Bei mir jedenfalls nicht.

VG Oliver

Klimaanlage.

Also die Benzinpumpe macht meistens eher ein typisches Pumpgeräusch, weiß nicht wie ich das erklären soll. So wie wenn die Kaffeemaschine gerade den Kaffe ausschenkt. Das Kühlmittel der Klimaanlage verursacht gerne so ein art leises rauschen. Konnte ich vor dem Klimaservice bei meinem Z3 mal beobachten. Da der Klimakompressor direkt per Riemen auch mit der Motordrehzahl zusammen arbeitet waren die Geräusche da auch Drehzahl abhängig. Bzw. beim hochdrehen hat man ein ganz leises säuseln gehört. Wie eine Flüssigkeit in einem Rohr halt.

Probier also mal mit Klima aus und mit Klima an ob sich was ändert.

Ich hab auch so ein Pfeifen. Nicht dauerhaft. Hab das Gefühl, dass es von rechts kommt. eher vorne. Auch beim Beschleunigen und Gasweg. Es ist mal mehr mal weniger. Dieses Faltenbalgding konnte ich nicht finden... kp. Aber Falschluft zieht er nicht sagt mein Händler.

War nur ein Tipp. Ist ja schnell getestet. Vielleicht hilfts jemand anderen.

Zurück
Oben Unten