Ich könnte so kotzen... Zetti hat Wasser gezogen :(

Tach zusammen,

Manchmal passieren Dinge, wogegen ein Motorschaden wie ich ihn habe, völlig belanglos ist. An dem Tag wo mir das mit dem Wasserschlag passiert ist, hatte ein Bekannter meiner Familie mit seinem Z3 einen sehr schlimmem Unfall und ist ein paar Stunden später im Krankenhaus verstorben. Laut Aussage der Polizei war er wohl bei nasser Fahrbahn zu schnell unterwegs und hat dabei die Kontrolle verloren und ist mit der Fahrerseite in den Gegenverkehr gerutscht. Wahnsinn, da fehlen einem echt die Worte. Da kann man sich selbst nur vor Augen halten wie wichtig es ist, den Wetterbedingungen angepasst zu fahren, denn so was kann schneller passieren als man glaubt, gerade mit solchen sportlichen Fahrzeugen.
Hier könnt ihr mal ein Bild von dem Z3 sehen in der Hoffnung, dass es eine Lernfunktion hat und man nicht vergisst, dass es manchmal einfach vernünftiger ist, ein paar Minuten später am Ziel zu sein, als ein unnötiges Risiko einzugehen und sich selbst und andere zu gefährden.
http://www.augsburger-allgemeine.de...er-stirbt-nach-Unfall-auf-B16-id21330946.html

Zu meinem Fall: Tjaaaaa, scheiße... Hätte ich Vollkasko, wäre das alles kein Thema jedoch habe ich nur Teilkasko und somit schlechtere Karten. Ich hatte mich bewusst für die Teilkasko entschieden, da ich in meinem ganzen Leben noch nie einen Unfall gebaut habe und der Meinung war, dass das auch so bleibt (Optimist ;) ). Das so ein Fall passieren kann mit Wasser, wo die Vollkasko auch hilft, hätte ich nie in Betracht gezogen. Man lernt halt nie aus. Die Sache liegt jetzt aber bei meinem Anwalt und er schaut, ob er da noch eine Lücke findet.

Aber gehen wir mal davon aus, dass ich auf den Kosten sitzen bleibe, werde ich den Zetti auf alle Fälle reparieren, da mich das Auto nach wie vor begeistert und ich ihn behalten will. Ich habe auch schon mit einer Werkstatt gesprochen und die würden mir den alten Motor ausbauen und einen anderen Einbauen und das für 800 inkl. Flüssigkeiten (Öl, etc), natürlich zuzüglich Motor. Das ist denke ich ein absolut fairer Preis, zumal meine BMW Werkstatt die Arbeitszeit mit 2000-2500 Euro angesetzt hat. Zum Thema Motor mach ich ein neues Thema auf, da ich paar Fragen habe...

Viele Grüße
Patrick alias Mr. Wasserschlag :)

Hi
hab das mal gefunden...TK zahlt wenn der Motor gelaufen ist und du das Fahrzeug in sicherheit bingen willst...

Wenn in den laufenden Motor Wasser eindringt entsteht in der Regel ein kapitaler Motorschaden. Der wird von der Teilkaskoversicherung bezahlt, wenn er unmittelbar durch die Überschwemmung entsteht, beispielsweise dann, wenn man sein Auto vor der anrollenden Flutwelle in Sicherheit bringen will und dabei durch Wasser fahren muss. Wer allerdings leichfertig und ohne Not auf einer überfluteten Straße fährt und seinen Motor dabei ruiniert, muss die Kosten für die Reparatur selbst tragen....
Wasserschaden: - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/auto/wasserschaden/8-ist-ein-wasserschlag-des-motors-versichert_aid_16225.html

Danke für eure freundliche Unterstützung. Dann könnte man das Forum eigentlich Stilllegen und der
Threadersteller hätte gleich nach "Austauschmotor" googeln können....

ich glaube der TE wurde hier schon ganz gut unterstützt und hat verschiedene Meinungen zu seinem individuellen Problem erhalten

......... dass so ne Vollkasko inklusive Teilkasko zwischen 150€-350€ liegt (es sei denn, man fährt noch auf 85% oder so......
Davon wäre noch die Prämie für die Teilkasko allein abzuziehen, die ja wohl die meisten haben werden. Die Differenz zur VK macht häufig weniger als 100€ im Jahr aus. für einen mittleren Schaden um die 10.000€ müsste man also erstmal 100 Jahre kaskoschadenfrei gefahren sein, damit die Rechnung des Sparfuchses aufgeht.

[...] Die Differenz zur VK macht häufig weniger als 100€ im Jahr aus. für einen mittleren Schaden um die 10.000€ müsste man also erstmal 100 Jahre kaskoschadenfrei gefahren sein, damit die Rechnung des Sparfuchses aufgeht.

Hm, bei mir beträgt die Differenz knappe 600 Euro &: (400 VS 1000)

Grüße

Wobei ein Volkaskoschaden natürlich auch eine Beitragserhöhung nach sich zieht und die macht sich über mehrere Jahre bemerkbar.

Hm, bei mir beträgt die Differenz knappe 600 Euro &: (400 VS 1000)

Grüße

Könnte dann aber an der SF-Klasse mit den jeweiligen Prozenten liegen....weil ich zahl für den zzzz 3.0 gerade mal ca. 370€ Vollkasko pro Jahr! (ganz genau sind es 31,10€ pro Monat)

Wobei ein Volkaskoschaden natürlich auch eine Beitragserhöhung nach sich zieht und die macht sich über mehrere Jahre bemerkbar.

Also ich habe einen Rabattschutz in Haftpflicht und Vollkasko, also einen Schaden frei pro Jahr und ich zahle bei SF 6 55% 48€ im Monat für alles zusammen. Dafür kann ich nicht mal hoch gestuft werden, wenn ich einen Unfall habe.

Die meisten werden hier wahrscheinlich sogar noch wesentlich bessere Prozente haben, als ich und da kostet so ein Rabattschutz meist gar nicht so viel mehr.

Und selbst, wenn man hoch gestuft wird. Bei wirklich hohen Schäden sparst Du meist trotzdem Geld, auch wenn eine Hochstufung erfolgt ist. Und bei kleineren Schäden kannst Du sie ggf. auch aus eigener Tasche zahlen. Die Versicherung kann Dir auf den Euro ausrechnen, was günstiger für Dich ist: Schadenrückkauf oder Hochstufung.

Auf wieviel Prozent fährst Du denn?&: Das ist in der Tat recht viel.

Fahre auf 65%, dabei beträgt der unterschied TK zu VK wie oben erwähnt 600 Euro (400 Euro zu 1000 Euro). Der Unterschied HP zu TK beträgt wiederum schlappe 40 Euro :D

Alles günstigste Anbieter aus dem Internet, vergleiche jedes Jahr zum 30.11...

Grüße

Fahre auf 65%, dabei beträgt der unterschied TK zu VK wie oben erwähnt 600 Euro (400 Euro zu 1000 Euro). Der Unterschied HP zu TK beträgt wiederum schlappe 40 Euro :D

Alles günstigste Anbieter aus dem Internet, vergleiche jedes Jahr zum 30.11...

Grüße

Bist Du unter 25 oder so? Hab mir gerade mal die Mühe gemacht, das einzutippen, da komme ich bei dem günstigsten um die 340€ für alles zusammen &: Bei Deinen Prozenten wären es dann wahrscheinlich 400€ oder so. Keine Ahnung, wie Du auf 1.000€ VK kommst :eek: :o

Bist Du unter 25 oder so? Hab mir gerade mal die Mühe gemacht, das einzutippen, da komme ich bei dem günstigsten um die 340€ für alles zusammen &: Bei Deinen Prozenten wären es dann wahrscheinlich 400€ oder so. Keine Ahnung, wie Du auf 1.000€ VK kommst :eek: :o

ja, u.a. ist meine freundin (24) als weiterer Fahrer eingetragen, das macht schon ne menge aus...

btw: danke für die mühe mit dem eintippen :) kannst du dich zufällig noch erinnern bei welchem anbieter du auf 340 gekommen bist? ich tippe das gleich auch parallel ein, vergleiche ja sonst wie gesagt jedes jahr zum 30.11...

PS: Fahr nen 2.2er...

PPS: Sorry an den TE, wollte den Thread eigentlich nicht verfälschen, also lasse ich es am besten auch

Grüße

ja, u.a. ist meine freundin (24) als weiterer Fahrer eingetragen, das macht schon ne menge aus...

btw: danke für die mühe mit dem eintippen :) kannst du dich zufällig noch erinnern bei welchem anbieter du auf 340 gekommen bist? ich tippe das gleich auch parallel ein, vergleiche ja sonst wie gesagt jedes jahr zum 30.11...

PS: Fahr nen 2.2er...

PPS: Sorry an den TE, wollte den Thread eigentlich nicht verfälschen, also lasse ich es am besten auch

Grüße

ne keine ahnung. das kann aber auch bei fahrern unter 25 gleich wieder jemand ganz anderes sein. schau doch einfach nochmal nach :-)

Ähm, vor lauter OT gelabere, hab keine lust alles zu lesen :rolleyes:

Zahlt nun die Versicherung oder nicht?

Zurück
Oben Unten