Ich mag die dunkle Jahreszeit nicht.

AW: Ich mag die dunkle Jahreszeit nicht.

Den Vogel schieß ich ab, hab auf meinem 195er Stahlfelgen-Winterreifen vom 1er montiert mit glaube ich ET50, die stehen ca. 8cm von den Koflügelaußenkante nach innen, Mann sieht das besch.... aus :), zum Glück nur zum Abstellen in der Garage.
Bilder folgen.

Das darfst du uns nicht vorenthalten! Bitte mal ein Foto :t

Erst wollte ich auf DTM umbauen...

DSC03025.jpg

Passte aber leider nicht. Und die Haftung wäre im Schnee sicherlich auch nicht optimal :d

Daher alles ab....
DSC03026.jpg
und Winterreifen auf Stahlfelge drauf. :-(
Weil das so scheiße aussieht, erspare ich euch das lieber:M

Fahrt Ihr ernsthaft mit Stahlfelgen? Ich hab das vor ein paar Jahren mal mal mit nem 3er QP ein paar Wochen gemacht, dann waren die Bremsscheiben total im Arsch, weil die dann Null Belüftung kriegen (dachte ich zumindest, dass es daran lag)...

Na keine vielleicht nicht unbedingt, aber doch seeehr viel weniger als bei "offeneren" Alus!?

Die quasi geschlossene Stahlfelge lässt IMHO doch weitaus weniger Luftdurchsatz zu und die paar Löcher helfen auch nicht wirklich.

Again: Dachte ich zumindest^^

Von der Rückseite kommt ja auch ein wenig Luft dran..... und außerdem ist die Außenluft im Winter ja auch kälter.

Der Angriff auf die Bremsscheiben rührt eher vom Salz her.

Naja, die waren halt total gebleut... Glaube kaum, dass das nur vom Salz kam. Natürlich hast Du Recht, dass nicht keine Luft drankommt.

Jokin's Theorie war ja, dass schon bei Alurädern die Luft in der Felge quasi "steht" (was sicher auch nicht 100% der Fall ist).

Ob die Temperaturdifferenz von den netto paar Grad zwischen Sommer und Winter bei der Bremsentemperatur, die ja eine Größenordnung höher liegt, wirklich eine signifikante Rolle spielt?

Einigen wir uns auf "die Bremse wird bei Stahlfelgen in unbekanntem Ausmaß weniger belüftet und somit gekühlt"? :P

ich denke das liegt weniger an schlechterer Luftzufuhr, sondern eher an der Wärmeleitfähigkeit der unterschiedlichen Metalle und die ist bei Aluminium wesentlich höher als bei Stahl. Die spezifische Wärmekapazität von Aluminium ist ca. doppelt so groß wie bei Stahl.

Also ich bin die letzten 10 Jahre mit meinen diversen "normalen" 3ern im Winter immer mit den Stahlfelgen gefahren. Hat bei mir nie Probleme verursacht
56015.gif

Um mir die schönen Felgen zu ersparen steht er schön in der warmen Garage und wartet auf den 1.4!

ich denke das liegt weniger an schlechterer Luftzufuhr, sondern eher an der Wärmeleitfähigkeit der unterschiedlichen Metalle und die ist bei Aluminium wesentlich höher als bei Stahl. Die spezifische Wärmekapazität von Aluminium ist ca. doppelt so groß wie bei Stahl.

Ist ja grad Halbzeit^^ Nicht unfettes Spiel grad :-)

Die Wärmeleitfähigkeit hat aber nix mit der spez. Wärmekapazität zu tun... ^^

Grad zu faul, nachzuschauen, wie sich die jeweiligen Eigenschaften verhalten ;-)

ich hab heut meinen Zetti auf die Winter-Stollen-Reifen umgerüstet .... mein Gott hoffentlich bekommen die genug Kühlluft ..

Hmm also ich muss schon sagen dank den 20er H&R scheibchen die berchschorsch noch rumliegen hatte kommen die 16zöller hinten garnicht mehr so schlimm rüber wie vorher :M

Danke noch mal :t

Hier noch vorher nachher Bilder, also fürn winter reichts denke ich :M

Anhänge

• CIMG0026.jpg
    CIMG0026.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 2
  • 23102010245.jpg
    23102010245.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 2
  • 23102010247.jpg
    23102010247.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 2
  • 23102010246.jpg
    23102010246.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 2
Apropos Distanzscheiben, hab gestern versucht meine Styling68-Winterräder zu montieren, passt aber wg. Gewindefahrwerk nix - hat jemand zufällig noch Spurplatten ca 0,6-1 Millimeter rumliegen? Hinten wäre ich aus optischen Gründen auf für Spurplatten, ca 2-3 mm nicht abgeneigt.

grüsse, D.

Hmm also ich muss schon sagen dank den 20er H&R scheibchen die berchschorsch noch rumliegen hatte kommen die 16zöller hinten garnicht mehr so schlimm rüber wie vorher :M

Ich finde es siehr sehr gut aus, gefällt mir fast besser als mit den Sommer Alu's :X

wenn man statt mm cm schreibt macht's sogar sinn. :)

ansonsten würde ich ein blatt papier zurechtschneiden. :D

Gruß
Phil

Apropos Distanzscheiben, hab gestern versucht meine Styling68-Winterräder zu montieren, passt aber wg. Gewindefahrwerk nix - hat jemand zufällig noch Spurplatten ca 0,6-1 Millimeter rumliegen? Hinten wäre ich aus optischen Gründen auf für Spurplatten, ca 2-3 mm nicht abgeneigt.

grüsse, D.

ups - natürlich Zentimeter :) ...wobei ich die Idee mit Papier zurechtschneiden gar nicht schlecht finde :+

gruß - d.

:d:d:d

Dagegen hilft nur folgendes:

245/40 und 225/45 Dunlop SP Winter Sport 3D auf original BMW 17" Felgen :M

So mache ich das und freue mich schon auf den Winter. Immer 17" Mischbreifung. Im Sommer die Kreuzspeiche 32 geschraubt und im Winter die Radialspeiche 32. %::M :b

Dem kann ich nur beipflichten, die Kombi habe ich mir letztes Jahr auch drauf gezogen und ich hatte den ganzen, harten Winter keine Gripprobleme. Hatte mir die Felgen aufbereiten lassen und schmalere Winterreifen für 10 Tage geliehen bekommen, der Grip war sogar schlechter.

Schau mal in deine Papiere ich bilde mir ein, daß im Winter eh nur 225 rundum freigegeben ist. Alles andere muss wieder eingetragen werden.
Gibt in 245 nur wenige Modelle - und dann auch nicht unbedingt gute. Habe es im Winter 04/05 versucht und im Oktober keine Reifen in dem Format mehr bekommen.

Laut TÜV-Nord bzw. ADAC seit 09.11.2004 nicht mehr: Sowohl die Marken-Bindung bei den Reifen als auch die Winterreifen-Größe sind hinfällig geworden. Letzteres hat nur noch empfehlenden Charakter:
"Werden in den Fahrzeugpapieren Reifendimensionen mit einem "M+S" angegeben ... ... , so sind diese Angaben als Empfehlungen zu verstehen."
http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/reifen/reifenkennzeichnung_pkw/default.asp#atcm:8-123895

passt auch gerade bei mir, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen da ich da aktuell etwas überfragt bin :X
welche 10mm Distanzscheiben kann ich für die VA nehmen? bzw. was müsste ich da beachten?

es kommen die original M Felgen drauf nur leider schleifen dann bei mir die Reifen vorne am Fahrwerk ..

vielen Dank vorab
Patrick

Es passen zB. H&R - Distanzen. Beachten : Eintragung erforderlich !

Genau diese Felgen biete ich als Komplettrad mit Winterbereifung gerade hier im Forum an! Und zwar komplett um 250€. :w
Wäre das nichts für den Einen oder Anderen hier? ;)
Hier der link:
http://www.zroadster.com/forum/biete/78008-komplettr%E4der_schn%E4ppchen_original_bmw.html

LG und kommt gut durch den Winter!
Didi

Zurück
Oben Unten