Ich muss wohl weiter kleine Felgen backen....

Cito

Fahrer
Registriert
15 Januar 2003
Hallo Kollegen!

So, wie es aussieht muss ich doch weiter meine 17er fahren.
Scheint mir fast unmöglich passende Füße für meinen 2.8er zu finden...seufz.

Gestern habe ich die 18er BBS Challenge montiert....

ET 35 8,5 18 vorne und die entsprechende 10er hinten
Bereifung: 225 255

und was soll ich euch sagen: Vorne geht das ganze ja noch, wenn auch knapp - aber hinten:

Die Felge steht aussen um fast 0.5 com vor. Ich habe aber keine Lust, irgendetwas zu bördeln etc.

Michael: Mir ist zwar klar, dass Du schmälere Reifen fährst..trotzdem geht die 35 ET hinten auf keinen Fall!!!

Mein Händler hat mir gesagt, ich brauche hinten beim 2.8 mindestens ET 44 (damit fällte die BBS flach)

Es gäbe eine Breyton Magic in dieser Dimension (irgendwelche Erfahrungen???)

Die ganze Sache zipft mich schon sehr an....

In diesem Forum gibt es ständig Fahrer mit den schönsten 18er und 19er Felgen...und niemand kann einem die richtige ET verraten???

Help!!!!

LG,

Cito
 
Hi Cito,

was hattest Du vorher hinten drauf. Felgenbreite und ET? Wieviel Platz war noch zwischen Reifen und Kotflügel?
Um das zu messen muß der Wagen richtig verschränkt werden, d.h. ein Hinterrad und das diagonale Vorderrad auf einer Rampe oder ein Stein drunter, so das das tief einfedert. Dann messe den Abstand zw. Reifen und der Kotlügelkante.
Wenn Du mir diese drei Werte gibst, kann ich dir sagen, welche ET du mindesten brauchst.

Da ich das gleiche Problem hatte, habe ich mir eine Berechnung geschrieben, in der ich nun nur noch die Felgenmaße eintrage und dann sehen kann, was geht oder auch nicht.

Gruß Detlef
WOB ;) ;) 77
 
Hallo Detlef!

Habe bisher die Mischbereifung hi + vo ET 41 17" 7.5 vo / 8.5 hi
(laut Felgen)

Schließt hinten total bündig ab (ca 2mm noch Rest)...

Ist mir alles ein Rätsel...

Warum bietet BMW keinen 18er Satz an....

Vielen Dank
 
Hast Du ein Photo von hinten ;-) ?

Schliessen die Dinger bündig ab...

Sind aber nicht von BMW freigegeben, oder?
 
Ich muss gestehen: Ich hätte nicht gedacht, dass Roadster 3.0 und Coupe 2.8 so unterschiedlich sind. Für meinen habe ich jetzt die BBS CH in 19 Zoll bestellt (Reifen Michelin). Und ET 35 passte bei der Probemontage von der ja die Bilder waren perfekt. Hinten absolut bündig, vorne hätte ich sogar lieber ET40, aber schleifen tut absolut nix (Auto hat M-Sportfahrwerk, nichts verändert).


Ciao!


Die Straße brennt, es raucht... ein Z3 ist aufgetaucht!


~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
 
Kann ich gar nicht verstehen.
Ich hatte auch die Mischbereifung drauf und da haben noch 12mm Scheiben drunter gepasst und es war noch dünn Luft für die freigängigkeit (2,8 Coupe aus 99)

Wenn Du also bei den 8,5er Felgen keinen Spielraum mehr hast, dann brauchst Du Felgen die bei 9 Zoll ca ET 47 und bei 10 Zoll ET 60 haben, um nicht breiter zu werden als jetzt.

Gruß Detlef
WOB ;) ;) 77
 
Bei der Serienbereifung schliesst es hinten bündig ab? Das ist doch aber nicht normal - sonst steht der Reifen doch in der Serie deutlich weiter innen. Oder täusche ich mich? Sind da wirklich keine Distanzs. drauf?

Ciao!


Die Straße brennt, es raucht... ein Z3 ist aufgetaucht!


~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
 
Hattest
Du bei der Mischbereifung auch vorne und hinten ET 41 --- auf der Felge steht IS 41.

Schließt bei mir wirklich perfekt ab.....

Hast Du vorschläge, was ich mir besorgen soll?

Vielen Dank
 
Vorne hatte ich 7,5 x 17 Et 41 und hinte 8,5 x 17 ET 41, halt die serienmäßigen Felgen.
Keine Ahnung was bei deinem Wagen anders ist.

Gruß Detlef
WOB ;) ;) 77
 

Hallo,

also ich kann mir das auch nicht erklähren!
Bei mir sind die Michbereifungsfelgen mit 15 mm Scheiben pro Seite drauf und ich überlege auf 20 mm Scheiben zu wechseln.


Gruß aus Solingen,
Matthias
tiefer9klein2.jpg

[h5] http://stempelwerkzeuge.de/z3.htm [/h5]
[h6] Solich is dem leev jott sin sickhütte![/h6]
 
Das wundert mich wiederum.
15mm hätte ich ohne bördeln nicht drunter bekommen.

Gruß Detlef
WOB ;) ;) 77
 
Genau das gleich habe ich auch....

Vielleicht kannst Du davon ableiten, was für mich optimal ist!!!

Wäre mir sehr geholfen!!!

Welche Felgen kommen in Frage (zB bei BMW Orginal)?
 
..aber 12 mm Distanzscheiben haben bei meinem gepasst und soviel Luft hat dein Wagen ja wohl nicht.


Gruß Detlef
WOB ;) ;) 77
 
Zurück
Oben Unten