Ich tue´s Chiptuning beim 2.2 Liter

Franky084

Fahrer
Trotz allem Abraten vieler Forenmitglieder, dass beim Sauger Chiptuning keine Leistungssteigerung bringt, habe ich nun einen Termin für mitte der Woche bei einem Namhaften Tuner, in der Gegend gemacht.

Ich möchte keine Werbung für den Chiptuner machen, deshalb gebe ich diesen erst bekannt, wenn das Chiptuning auch wirklich eine Mehrleistung gebracht hat. (nur per PN)

Es wurde mir versichert, dass das Drehmoment von 210 auf 232NM ansteigt und die PS Leistung von 170 auf ungefähr 187 +/- 2PS ansteigt. Der Spritverbrauch auch leicht sinkt, so das sich das Tuning irgendwann auch rechnet.

Der Tuner bietet eine "Geld zurück Garantie" an. Wenn ich nicht zufrieden bin, setzt er meinen Zetti wieder zurück in den "Originalzustand" und ich bekomme mein Geld wieder.

Heute habe ich einen Termin und werde den Zetti, über den Leistungsprüfstand jagen um einen "Vorherwert" als Vergleich für nach dem Chiptung zu haben.

Natürlich fahre ich nach dem Chippen wieder auf den Prüfstand. :s
Wenn dann keine deutliche Mehrleistung vorhanden ist, lasse ich es wieder rückgängig machen.

Heute Nachmittag werde ich das Leistungsdiagramm der Vorhermessung posten.

Bin mal gespannt...

AW: Ich tue´s Chiptuning beim 2.2 Liter

....
Heute habe ich einen Termin und werde den Zetti, über den Leistungsprüfstand jagen um einen "Vorherwert" als Vergleich für nach dem Chiptung zu haben.

Wenn dann keine deutliche Mehrleistung vorhanden ist, lasse ich es wieder rückgängig machen.

Bin mal gespannt...

Wir auch, Prüfstand vorher und nachher ist sehr gut! Hast Du mal danach gefragt, ob er den Drehzalbegrenzer auf einen Wunschwert setzen kann!?

Grundsätzlich denke ich, Du solltest den Namen mit Leistungsdiagramm in allen Fällen öffentlich machen, das dies Tatsachen sind, kann Dir niemand Ärger machen und eine hilfreiche Information für alle Forumsmitglieder ist es in jedem Fall!

Ich drücke Dir die Dauem, das es zu Deiner Zufriedenheit läuft :t

Wir auch, Prüfstand vorher und nachher ist sehr gut! Hast Du mal danach gefragt, ob er den Drehzalbegrenzer auf einen Wunschwert setzen kann!?

Grundsätzlich denke ich, Du solltest den Namen mit Leistungsdiagramm in allen Fällen öffentlich machen, das dies Tatsachen sind, kann Dir niemand Ärger machen und eine hilfreiche Information für alle Forumsmitglieder ist es in jedem Fall!

Ich drücke Dir die Dauem, das es zu Deiner Zufriedenheit läuft :t

Ich denk den Drehzahlbegrenzer bei einem Serien 2.2 hoch zu setzen ist sinnlos. Die Leistung sollte doch eh abfallen hinter dem Serienbegrenzer. Oder ist der 2.2 schlecht übersetzt das er beim schalten soweit abfällt?

Mein Vater hat sein Sommerauto, ein Z3 2.8, auch chippen lassen! Vorher und nacher wurde gemessen.
21 PS hat er jetzt mehr. Ich kann das Diagramm gerne mal einscannen.

Mein Vater hat sein Sommerauto, ein Z3 2.8, auch chippen lassen! Vorher und nacher wurde gemessen.
21 PS hat er jetzt mehr. Ich kann das Diagramm gerne mal einscannen.

wo habt ihr das denn machen lassen?

Bin mal gespannt...

Wenn Du dann die "Nachhermessung" machst, achte auf identischen Umgebungsbedingungen. :t

Grüße
Sascha

Mh, die heissen AST(oder ATS) Tuning. Ist nen Freund von meinem Vater.

Wollte auch mal interessehalber auf den Prüfstand. Aber chippen bringt beim 3.0 ja nüsse.

Ich denk den Drehzahlbegrenzer bei einem Serien 2.2 hoch zu setzen ist sinnlos. Die Leistung sollte doch eh abfallen hinter dem Serienbegrenzer. Oder ist der 2.2 schlecht übersetzt das er beim schalten soweit abfällt?

Hierbei geht es vordringlich darum zu testen, ob der "Chipper" ein Kopierer ist, der keine Ahnung hat, oder ob es sich um einen der ganz wenigen Kompetenten handelt, der seine Abstimmungen selber machen kann.

Sollte man dann nicht auf einen unabhängigen Prüfstand fahren? Ich meine, was ist schon ein Papier wert, wenn es von dem kommt, der das Tuning durchführt? Oder gibt es bei einem Prüfstand etwa nur eine Einstellung und die Dinger sind nicht manipulierbar?

Ich bin wieder zurück vom Testlauf auf dem Prüfstand.

Mein Zetti hat eine super Leistungskurve, sagt mir der KFZ-Meister der Werkstatt, der die Leistungsprüfung durchführte.

Er selbst ist schon gespannt, was die Daten nach dem Chippen sagen. Wir legen das heutige Diagramm vor dem Chiptuning ein und lassen den Drucker mit einer anderen Farbe, die neue Leistungskurve nach dem Chippen darüber drucken.

So lässt sich dann einfacher ablesen, ob sich wirklich etwas getan hat.

123KW bringt mein 2.2 Liter.

Hier die Bilder des Leistungsdiagramms:

Ich habe die Bilder auf Imageshack hochgeladen, da sie dann größer zu sehen sind.

Bild 1: http://img9.imageshack.us/img9/5717/leistung1.jpg
Bild 2: http://img6.imageshack.us/img6/8452/leistung2.jpg

Hier noch ein Video, dass gemacht habe als mein Zetti auf dem Prüfstand war:

der preis ist ja ok, nur leider wird das für mich wohl zuweit weg sein, wohne ja mitten im kohlenpott

Sollte man dann nicht auf einen unabhängigen Prüfstand fahren? Ich meine, was ist schon ein Papier wert, wenn es von dem kommt, der das Tuning durchführt? Oder gibt es bei einem Prüfstand etwa nur eine Einstellung und die Dinger sind nicht manipulierbar?

:t 100% korrekt, genau das macht Franky ja !

Das Chippen 315 Euro und jeder Test auf dem Prüfstand 59 Euro.

Ich vermute ehrlich gesagt das er auch wie oben genannt nur eine bearbeitete Software kopiert. An deiner Stelle würd ich beim *umbau* dabei bleiben. Wenn er es gescheit macht, stellt er deinen Zet selber auf den Prüfstand und stimmt ihn ab. Dann siehst du mal was eine Tortur das für deinen kleinen ist. Ich kann mich noch daran erinnern einen 318is, der vom Motor her nicht mehr viel mit der Serie zutun gehabt hat, bei einem nicht unbekannten Tuner habe abstimmen lassen.
3 Stunden auf dem Prüfstand gekämpf, zwischendurch mit Pause weil das Gebläse nicht ausreichend gekühlt hat und die Temperatur stieg... und weitere Umstände.
Daher bin ich auch mal gespannt was der zweite Lauf bringt.
Trotzdem würde ich es einem StandardZet nicht antun. Allein schon das du selber 2mal 59€ zahlen musst. Lass dir lieber den Beweiß vom Tuner bringen.

Bitte klemme vor der Messung die Batterie eine Nacht lang ab.
Dadurch führst Du einen Reset der Adaptionswerte durch. Dieser Reset wird auch beim Chiptuning vorgenommen.

Dadurch führst Du einen Reset der Adaptionswerte durch. Dieser Reset wird auch beim Chiptuning vorgenommen.

Hey Jokin,

kannst du mir mal als Leihe erklären, was diese Adaptionswerte sind?

Also bevor ich den Leistungsprüfstand nach dem Chiptuning befahre, klemme ich die Nacht davor die Batterie ab, richtig?

Wieviel Kilometer sollte ich nach dem Chippen zurücklegen für die zweite Messung auf dem Prüfstand? Reichen 500 KM?

PS: Tanke jetzt mal ne Weile Super Plus. :w

Mh, die heissen AST(oder ATS) Tuning. Ist nen Freund von meinem Vater.

Wollte auch mal interessehalber auf den Prüfstand. Aber chippen bringt beim 3.0 ja nüsse.

ist AST nicht auch in Herne? &:

PS: Tanke jetzt mal ne Weile Super Plus. :w

Mit welchem Sprit bist Du denn bis zur ersten Leistungsmessung rumgefahren? Wenn Du nun S+ tankst und auch noch die Batterie abklemmst, sollten schon ein paar PS mehr rauskommen, oder?

Ich würde bis auf das Chiptuning (inkl. dem Batterieabklemmen) alles unverändert lassen, um vergleichbare Werte zu erhalten.

Grüße
Sascha

Zurück
Oben Unten