AW: Ich tue´s Chiptuning beim 2.2 Liter
Frag bitte Deinen Chiptuner ob Du nach dem Tuning grundsätzlich SuperPlus tanken musst.
Dies ist in der Regel der Fall - wenn also ja, dann bitte Tank leer fahren, SuperPlus tanken, Leistung messen und Chiptuning durchführen lassen.
Wenn Du die Leistungsmessung gratis bekommen kannst, wäre das natürlich perfekt, dann kannste jetzt mal zwischendurch messen.
Danach eben das Geraffel mit leer fahren, neu tanken und Batterie abklemmen.
Direkt vor dem Tuning wird nochmal eine Messung vorgenommen und nach dem Tuning ebenfalls.
Die Nachmessung kannst Du dann einige Zeit später machen, das ist relativ egal.
Allersings sollten schon die Randbedinungen passen. Deine eigenen Messungen immer auf demselben Prüfstand, Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit sollten ähnlich sein.
Um ein wenig von den Prüfstands-Messwerten wegzukommen empfehle ich Dir eine Messung mit 'ner Stoppuhr oder auf folgende Art und Weise:
Dazu suchst Du Dir ein geeignetes Stück Straße - am besten eine Autobahnauffahrt. Da fährst Du dann "z.B." mit 50 km/h (oder 70 oder 90 oder sonstwas) an einem fixen Punkt vorbei, den Du Dir merkst - ein Schild, ein Begrenzungspfosten oder sonst irgendwas.
Ab diesem fixen Punkt gibst Du Vollgas ... ja, bei 50 km/h oder was auch immer.
Nun beschleunigst Du rauf bis 190 (oder 200 oder 210 oder was-auch-immer) und merkst Dir den nächsten Fixpunkt.
Dieses Spielchen wiederholst Du einfach ein paar Mal und Du wirst sehen, das ist immer recht ähnlich - mal ein paar Meter eher, mal ein paar Meter später. Bei locker über 200 Meter Wegstrecke ist diese Messung mit nur (geschätzten) 5% Fehler fast genauer als jeder Prüfstand
Die Messung wiederholst Du am besten bei verschiedenen Umgebungsfaktoren - also mal bei """", mal bei Hitze ...
Das geht auch von 100 bis 140 km/h ... aber je länger die Strecke, desto genauer wird das Ergebnis.
Nach Deinem Chiptuning wirst Du "gefühlt" mehr Leistung haben, denn es wird die Gasannahme spontaner eingestellt.
Ob Du auch "real" mehr Leistung hast, bekommst Du schnell heraus, wenn Du "nennenswert" vor dem zweiten Fixpunkt Deine Geschwindigkeit erreicht hast.
17 PS mehr, das sind somit 10% mehr ... somit muss der benötigte Weg auch ca. 10% kürzer sein. ... naja, vielleicht 5%, aber das sieht man dann schon.
... und nööö ... auf Prüfstandsergebnisse zähle ich nicht wirklich viel. In direkten Vergleichsfahrten fährt mein "kennfeldoptimierter" 2.5 einem vergleichbaren 2.5 keinen Meter davon (0 km/h -> 200 km/h) ... auch mit Fahrerwechsel nicht.
Ein 3.0 zieht ab 140 km/h herum spürbar souverän Meter um Meter davon.
Und das obwohl bei mir 218 PS gemessen wurden (sonst 192 PS) ...