Ich vermisse meinen Z3....

Didigraz

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo Ihr Lieben!
Ich muss mal was loswerden:
So sehr ich mich bemühe, den um Welten moderneren und sicherlich auch "besseren" Wagen, das Z4 Coupé, zu lieben... aber es ist einfach nicht mehr so ein Gefühl wie mit meinem Z3 Coupé.. :#
Natürlich ist das Z4 Coupé dem Z3 um Welten überlegen, aber irgendwie fehlt mir wirklich dieses "autoverbundene Fahren".. Mit dem Z3 war man eine Einheit - bei dem Z4 bewege ich ein technisch ausgereiftes Auto.
Jedes Mal, wenn ich neue Bilder von nem Z3 Coupé sehe, weine ich ihm eine Träne nach.. Hätte ich das Geld, würden beide Modelle in meiner Garage stehen - aber definitiv! :t
Hat jemand von euch die selben Erfahrungen gemacht, oder bin ich der Einzige "verwirrte" Typ hier? :j
Würde ich jedoch zurücktauschen, ob ich da wirklich glücklich wäre... &:
LG
Didi

Anhänge

• 3750.jpg
    3750.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 62
  • 3747.jpg
    3747.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 60
AW: Ich vermisse meinen Z3....

Es ist sicher nicht meine Art, Salz in ander Leute Wunden zu reiben und auch noch darauf rumzureiten, aber: Ich habe es Dir ja gleich gesagt, Didi. :B

Es ist sicher nicht meine Art, Salz in ander Leute Wunden zu reiben und auch noch darauf rumzureiten, aber: Ich habe es Dir ja gleich gesagt, Didi. :B
Salz in die Wunde zu reiben, darauf herumreiten und noch tiefer hineinarbeiten... :2bigcryz:
Und jetzt?

Mir ging es zumindest ansatzweise ähnlich, als ich seinerzeit vom Mazda MX-5 auf den Z4 umgestiegen bin. Ich habe mich aber recht schnell daran gewöhnt, dass einige Elenktronik etc. zwischen mir und der Straße sitzt. Eklatant finde ich dann wieder den Unterschied zwischen dem E85 und dem E89. Bei letzterem ist man - finde ich - irgendwie schon dankbar, wenn man noch selbst lenken darf. :w

Mir ging es zumindest ansatzweise ähnlich, als ich seinerzeit vom Mazda MX-5 auf den Z4 umgestiegen bin. Ich habe mich aber recht schnell daran gewöhnt, dass einige Elenktronik etc. zwischen mir und der Straße sitzt. Eklatant finde ich dann wieder den Unterschied zwischen dem E85 und dem E89. Bei letzterem ist man - finde ich - irgendwie schon dankbar, wenn man noch selbst lenken darf. :w

...man kann eine Uhr danach stellen, wann du wieder zuschlägst! Dich zu "Fordern", ist keine Herausforderung........:b

PS: am Thema von Didi zumindest eindeutig vorbei:w

Als ob DU dich jemals daran halten würdest... :13whipz: :d:d:d Ich übrigens ja auch nicht...:X

Und bezüglich des THemas: JA, mir geht es auch so... obwohl ich mit meinem RS sehr zufrieden bin.... mein kleiner schwarzer z3 3,0i fehlt mir immer noch.... Ich habe auch immer noch ein Bild von IHM in meinem Profil ...:2bigcryz:

Salz in die Wunde zu reiben, darauf herumreiten und noch tiefer hineinarbeiten... :2bigcryz:
Und jetzt?

Gut, Didi...die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, weil emotionale und nicht rationale Gründe dahinter stecken.

Wenn Du gar keinen Spass am Z4 hast, wiewohl das ein tolles und auch schönes Coupé ist, dann musst Du Dir überlegen, was Du tust - fahr am besten ein Z3 Coupé "zur Probe" und dann weisst Du, ob Du wieder dahin zurück willst. Es ist eine andere Art Fahrzeug, ein anderes Fahrgefühl, sicher ist aber auch, dass es nicht perfekt ist und dem Z4 gegenüber auch einige "Nachteile" hat, die Du kennst und die Du dann wieder hinnehmen musst.
Also testen und dann überlegen, ob Du zurück willst oder die Schwärmerei für den Z3 reine Sentimentalität ist.
Wie gesagt, der Z4 ist anders, sicher aber nicht "schlechter" und auch ein Auto, das Fahrspass und Freude machen kann!

Hallo Ihr Lieben!
Ich muss mal was loswerden:
So sehr ich mich bemühe, den um Welten moderneren und sicherlich auch "besseren" Wagen, das Z4 Coupé, zu lieben... aber es ist einfach nicht mehr so ein Gefühl wie mit meinem Z3 Coupé.. :#
Natürlich ist das Z4 Coupé dem Z3 um Welten überlegen, aber irgendwie fehlt mir wirklich dieses "autoverbundene Fahren".. Mit dem Z3 war man eine Einheit - bei dem Z4 bewege ich ein technisch ausgereiftes Auto.
Jedes Mal, wenn ich neue Bilder von nem Z3 Coupé sehe, weine ich ihm eine Träne nach.. Hätte ich das Geld, würden beide Modelle in meiner Garage stehen - aber definitiv! :t
Hat jemand von euch die selben Erfahrungen gemacht, oder bin ich der Einzige "verwirrte" Typ hier? :j
LG
Didi

tauschen ? ;)

.... naja, wohl eher nicht. Wäre ja schlecht für mich :P

Hallo Ihr Lieben!
....
...
...

nein, bist Du nicht. Ich vermisse meinen Z3 auch und werd mir auch wieder einen holen. ;)

• Like
Reaktionen: Eck

Gut, Didi...die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, weil emotionale und nicht rationale Gründe dahinter stecken.

Wenn Du gar keinen Spass am Z4 hast, wiewohl das ein tolles und auch schönes Coupé ist, dann musst Du Dir überlegen, was Du tust - fahr am besten ein Z3 Coupé "zur Probe" und dann weisst Du, ob Du wieder dahin zurück willst. Es ist eine andere Art Fahrzeug, ein anderes Fahrgefühl, sicher ist aber auch, dass es nicht perfekt ist und dem Z4 gegenüber auch einige "Nachteile" hat, die Du kennst und die Du dann wieder hinnehmen musst.
Also testen und dann überlegen, ob Du zurück willst oder die Schwärmerei für den Z3 reine Sentimentalität ist.
Wie gesagt, der Z4 ist anders, sicher aber nicht "schlechter" und auch ein Auto, das Fahrspass und Freude machen kann!
Also "gar keinen Spass" würde ich jetzt nicht sagen. Natürlich is das schon ein geiles Gefährt! Aber ich hätte nicht gedacht, dass mir das ruppige, rauhe und wackelige Verhalten, welches mich am Z3 immer genervt hat, mal abgehen würde.. %:
Ich glaub, ich werde mal abwarten und sehen, was kommt.. Irgendwie wäre es ja verrückt, wieder zum Z3 zu wechseln.. }(

auch bei möbeln gilt die devise: schmeiss das neue zeug nicht weg, bevor du was schönes altes gefunden hast... ;)

mfg (altmetallfan)

...man kann eine Uhr danach stellen, wann du wieder zuschlägst! Dich zu "Fordern", ist keine Herausforderung........:b

Es passt ziemlich gut in das Thema, nur muss man es intellektuell erfassen und thematisch einordnen können. Soweit bei dir da etwaig Defizite vorhanden sein sollten wäre ich herzlich dankbar, wenn du meine Beiträge einfach ignorieren könntest, anstatt mich mit völlig überflüssigen und inhaltsleeren Kommentaren zu langweilen. :T

Hätte mir ehrlich nicht gedacht, dass hier ähnlich gedacht wird. Dachte eher, dass ich Haue bekomm... %:

Es ist ja eigentlich ganz allgemein so, dass die aktuellen Fahrzeuge in der Mehrheit ein deutlich anderes, oftmals sterileres Fahrgefühl vermitteln, als ältere Autos. Gerade bei recht sportlichen Roadstern wie dem Z3, MX-5, dem Honda (S2000 oder so ähnlich?) merkt man den Umstieg auf ein moderneres Fahrzeug ganz erheblich. Da ist einfach viel mehr Technik und Elektronik zwischen dem Fahrer und der Fahrbahn, was der Mehrzahl der Käufer gut gefallen wird, dem "puristisch" veranlagten und/oder erfahrenen Fahrer aber mitunter nun gar nicht zusagt.

Man fühlt sich einfach nicht mehr ganz so als "Einheit" mit dem Auto, das ganz exakt das tut, was man von ihm erwartet. Sondern oftmals übernimmt in gewisser Weise die Elektronik. :s

Soweit das Wort zum Sonntag. :b Vielleicht schaust du noch einfach eine Weile, ob du mit dem Z4 warm wirst? Etwaig helfen könnten kleine Fahrwerksmodifikationen, die den Kontakt zur Fahrbahn wieder direkter lassen werden. Dann wirst du vermutlich dauerhaft im Sport-Modus fahren wollen, damit das Gaspedal nicht so furchtbar indirekt ist.

Was sich leider nicht korrigieren lässt, ist die etwas synthetisch anmutende Lenkung des E85. Mich selbst hat sie nie gestört, weil man durchaus präzise mit ihr lenken kann. Aber manche sehen das anders... ;)

Viele Grüße
Jan

bei mir war es ja der Tausch im Roadstersegment ... ich würde nicht mehr zurücktauschen und ich bin froh den Z3 los geworden zu sein. Muss aber betonen, dass mein Z3 ein "Montagsauto" war und voller Macken/Fehler war (trotzdem hat es zu seiner Zeit Spaß gemacht). Ich denke aber, dass wie im Leben der Blick nach hinten etwas durch die rosarote Brille geht ... q:

Also "gar keinen Spass" würde ich jetzt nicht sagen. Natürlich is das schon ein geiles Gefährt! Aber ich hätte nicht gedacht, dass mir das ruppige, rauhe und wackelige Verhalten, welches mich am Z3 immer genervt hat, mal abgehen würde.. %:
Ich glaub, ich werde mal abwarten und sehen, was kommt.. Irgendwie wäre es ja verrückt, wieder zum Z3 zu wechseln.. }(

Verrückt...naja, inkonsequent, aus meiner Warte heraus aber verständlich.
Mich langweilen solche Fahrzeuge auch, begonnen bei meinem e46, hin zum e60. Das einzige Auto aus dem Fuhrpark, das noch annöhernd so viel Spass macht, ist mein uralter e30.

Wie gesagt, fahr mal ein Z3 Coupé, wenn Du da irgendwie rankommst und dann weisst du recht schnell, ob Du es wirklich wieder zurückhaben willst.

Also ich darf sagen, dass ich außerordentlich glücklich bin, neben meinem Z4 Coupé auch ein Z3 Coupé bewegen zu dürfen :t.

Wenn ich mich zwischen einem der Autos entscheiden müsste, wäre meine Wahl ganz klar der Z4 :M. Auf der anderen Seite macht es wirklich Spaß, mit dem Z3 zu fahren und den Stand der Technik des Vorgängermodells zu erleben.

Mehr Aufsehen erregt in jedem Fall der Z3, seltener ist dafür der Z4.

Thom hier aus dem Forum hat vom Z3 auf Z4M und dann wieder auf Z3M gewechselt. Da wärst du nicht der erste.

Mir wäre ein Z4 auch schon zu sythetisch. Ich denke ein Z4M könnte noch genug pure Fahrfreude vermitteln!?!

Der Z3 war klasse.
Meiner hat geklappert und hatte einen verschwiegenen Unfallschaden (böser BMW Händler) - für mich war es trotzdem der emotionalste Autokauf. Bei keinem Auto habe ich je so wenig den Kaufpreis hinterfragt, wie beim Z3. Im Z3 kam ich mir als größter "Gegen-den-Strom-Schwimmer" vor - ein Auto mit besonders kleinem Nutzwert, nicht billig und unpraktisch. Ein schönes Gefühl.

Natürlich wird jetzt mancher sagen, es gibt weit mehr verrückte, ausgefallenere oder auffälligere Wagen. Ja, aber ich fand den Z3 einfach klasse und für meinen damaligen Zweck genau richtig. Ein Zweitwagen hätte ihm nur gut danebengestanden. Der vernünftig wäre und nicht klapperte - und schon hätte ich den Z3 länger zu schätzen gewußt.

Von mir auch immernoch gehütet: Die Poster der Z3 Ms. Besonders der schwarze Z3 M Roadster vor weißem Hintergrund von Hinten. Einfach toll die Optik. Das toppt für mich kein anderer M und auch nicht mein Boxster.

... - für mich war es trotzdem der emotionalste Autokauf. Bei keinem Auto habe ich je so wenig den Kaufpreis hinterfragt, wie beim Z3. Im Z3 kam ich mir als größter "Gegen-den-Strom-Schwimmer" vor - ein Auto mit besonders kleinem Nutzwert, nicht billig und unpraktisch. Ein schönes Gefühl.

So erging es mir auch, allerdings mit dem Z3QP.

Andreas

Thom hier aus dem Forum hat vom Z3 auf Z4M und dann wieder auf Z3M gewechselt. Da wärst du nicht der erste.

Mir wäre ein Z4 auch schon zu sythetisch. Ich denke ein Z4M könnte noch genug pure Fahrfreude vermitteln!?!

Ja, und ich habe es keine Sekunde bereut. Einem anderen User, der von Z3 auf Z4 wechseln wollte, hab ich mal folgende PN zukommen lassen:
"Vorweg muss ich natürlich sagen, dass das eine rein subjektive Betrachtungsweise ist.
Ich bin ein riesengrosser Fan des Z3 QP von Anfang an. Das war Liebe auf den ersten Blick. Nach über fünf Jahren mit einem 3Liter QP bin ich nach einigem Hin und Her auf ein MQP mit S50 Maschine umgestiegen. Ein wunderbares Fahrzeug, welches meine Freude an diesen Autos noch gesteigert hat. Leider stellten sich nach einem halbenJahr Motorprobleme ein, so dass ich den Wagen wieder hergegeben habe.
Zu diesem Zeitpunkt war die Leasing-Veramschungsaktion für die Z4´s. Ich wurde schwach und habe mir den sepangbronzenen geholt. Ein richtig gutes Auto. Viel moderner als der Z3. Diese Moderne macht aber auch die Faszination kaputt.
Der zweite Punkt ist das Format. Während der Z3 sitzt wie ein massgeschneiderter Schuh, lädt dich der Z4 ein in ihm Platz zu nehmen. Er wirkt viel grösser und breiter und dadurch weniger handlich. Quasi Latexanzug gegen Poncho
Für mich ist der Z3 einfach das purerer und schönere Auto. Punkt!

Wie gesagt ist das aber sehr subjektiv. Mein gesamter Bekanntenkreis war der Meinung, dass ich nun endlich mal ein schönes Auto fahre und nicht so einen falsch zusammengeschraubten Sportwagen-Kombiverschnitt. Das hat für mich die Faszination weiter verstärkt."
Gruß,
Thomas
P.S.: gestern habe ich einen 335i , kompletter performence Umbau inkl. Leistungssteigerung probegefahren und mußte wieder feststellen, dass es bei BMW nichts gibt, was dem MQP fahrspasstechnisch das Wasser reichen kann!

Zurück
Oben Unten