Ich vermisse meinen Z3....

AW: Ich vermisse meinen Z3....

P.S.: gestern habe ich einen 335i , kompletter performence Umbau inkl. Leistungssteigerung probegefahren und mußte wieder feststellen, dass es bei BMW nichts gibt, was dem MQP fahrspasstechnisch das Wasser reichen kann![/QUOTE]

Da muss ich mal mein Veto einlegen.
Fahrspasstechnisch kann mein 2tes Funmobil ein BMW 2002 dem Z3QP sehrwohl das Wasser reichen.
Er spielt zwar technisch in einer anderen Liga, ist aber vom Fahren her ebenfalls eine Wucht.
Da ist noch die Freude am Fahren spürbar.
Ohne jegliche Hilfsmittel wie Servo, ABS oder sonstigen Schnickschnack kann man auch diese BMW´s artgerecht bewegen.
Die Blicke sind dir noch mehr als beim Zetti sicher.:t
Und wenn man seinen 02 dann mal weggibt ist es genauso mit dem vermissen und es kommt früher oder später wieder einer her.

Gruß Michael

Anhänge

• CIMG1192.jpg
    CIMG1192.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 0

Auch wenn ich mich ein wenig unbeliebt mache.
Es gibt nur 3 "richtige" BMW Z:

Der Z 1
Der Z 3
Der Z 8

Ja und, was kann ich denn dafür. :wm

Und nun druff gekloppt. q:

Ich meine das ehrlich. :X:t

synthetisches Auto ist Quatsch und freiwillig rappeln und schlechtere Straßenlage in Kauf nehmen ist doch alles nur Geschmacks- und Ansichtssache ... und ein wenig Nostalgie durch die rosarote Brille. :s:b

P.S.: gestern habe ich einen 335i , kompletter performence Umbau inkl. Leistungssteigerung probegefahren und mußte wieder feststellen, dass es bei BMW nichts gibt, was dem MQP fahrspasstechnisch das Wasser reichen kann!

Da muss ich mal mein Veto einlegen.
Fahrspasstechnisch kann mein 2tes Funmobil ein BMW 2002 dem Z3QP sehrwohl das Wasser reichen.
Er spielt zwar technisch in einer anderen Liga, ist aber vom Fahren her ebenfalls eine Wucht.
Da ist noch die Freude am Fahren spürbar.
Ohne jegliche Hilfsmittel wie Servo, ABS oder sonstigen Schnickschnack kann man auch diese BMW´s artgerecht bewegen.
Die Blicke sind dir noch mehr als beim Zetti sicher.:t
Und wenn man seinen 02 dann mal weggibt ist es genauso mit dem vermissen und es kommt früher oder später wieder einer her.

Gruß Michael[/QUOTE]

Ich habe das Wort "aktuell" vergessen! Ich habe auf die aktuelle Produktpalette abgezielt.
Gruß,
Thomas

Aber ich hätte nicht gedacht, dass mir das ruppige, rauhe und wackelige Verhalten, welches mich am Z3 immer genervt hat, mal abgehen würde.. %:
(

Tja - das ist einer der wenigen Vorteile des Älterwerdens. Du weißt, was Du willst und was Dir Spaß macht
und brauchst nicht mehr immer das Neueste und Tollste.
Würde ich einen E 85/86/89 geschenkt bekommen, würde ich ihn so schnell wie möglich verkaufen.

Irgendwie wäre es ja verrückt, wieder zum Z3 zu wechseln..

und warum ???

naja..... will seit 2 Jahren verkaufen. Aber net zu jedem Preis.
Inzwischen habe ich X Fahrzeuge gefahren. TT, TT-S, Mustang, Z4 M Roadster, Z4 QP, Nissan 370, sdrive23, sdrive35 usw....
da meiner komplett net serie ist mit rad/reifen, fahrwerk und Bremsen steig ich nach der Probefahrt immer mit gemischten Gefühlen aus. Ja nett..... hat auch neuere technik etc.... im reinen Fahrspass aber net sooooo gravierend besser das ich mein umgebauten 3l verkaufen würde....
hab einfach das passende noch net gefunden

es muss klick machen. Sonst bereue ich es später genauso

synthetisches Auto ist Quatsch und freiwillig rappeln und schlechtere Straßenlage in Kauf nehmen ist doch alles nur Geschmacks- und Ansichtssache ... und ein wenig Nostalgie durch die rosarote Brille. :s:b

So ist es wohl.

Der Unterschied im Fahrgefühl zwischen Z3 und Z4 läßt sich schon mal einfach beschreiben: der Z4 (insbesondere das Coupé) ist stabiler, und zwar erheblich. Das ist z.B. der Grund, warum der Z3 praktisch nie eine große Rolle im Rennsport gespielt hat, während der Z4 in etlichen Ausbaustufen in allen möglichen Rennserien mitfährt.

Zur Lenkung eine Bemerkung:
Mit der Sporttaste verändert sich ja die Charakteristik der Lenkung. Wir fahren im Rennbetrieb ausnahmslos OHNE Sporttaste, da sich die Lenkung in "Normalstellung" viel besser und präziser anfühlt. Die Kennlinie vom Gaspedal ist eh nur Schau, darauf kann man auch verzichten.

Ansonsten ist da nichts Synthetisches zwischen Fahrer und Fahrbahn. DSC läßt sich zweistufig ausschalten, spätestens dann kann ich Spaß haben. Schön wäre eine mechanische Sperre, die sich für kleines Geld aber jederzeit nachrüsten läßt. Zum Thema Reifen und Fahrwerk ist sowieso schon genug geschrieben worden hier, und ich möchte die Z3-Fahrer daran erinnern, wie sich das Auto im absoluten Serienzustand fahren ließ... :b
Auch da mußten erst einmal Domstrebe und Fahrwerk rein, damit das Auto vernünftig lief.

Trotzdem verstehe ich die emotionale Seite, gerade das Z3 QP hat etwas Besonderes, gerade wenn es ein wenig zurechtgemacht ist. :t

Der Tipp lautet also: Z3 neben den Z4 stellen...

Das Z4 Coupé ist "nur" 50% steifer als ein Z3 Coupé. Dabei hat man im Z4 bereits serienmäßig Domstreben vorne und hinten verbaut. Ein großer Unterschied ist das nicht. Insbesondere, weil beide Fahrzeuge für ihre Zeit sehr, sehr steif waren.

Im Serienzustand fahre ich den Z3 am liebsten :). Beim Z4 hat mich die Lenkung sehr gestört. Das fehlende Sperrdiff hat dann nochmal ein Gefühl der 3er-Großserie ins Auto gebracht. Deshalb denke ich, dass ein Z4M hier an das Fahrgefühl des Z3M kommen könnte. Nur eben mit weniger nervösem Heck.

Zurück
Oben Unten