ich werd noch wahnsinnig mit dieser bedienungsanleitung - komfortblinken

DerDude71

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
hallo gemeinde,

ich flipp noch aus mit dieser verdammten bedienungsanleitung. irgendwie ist alles beschrieben, aber irgendwie auch wieder nicht. oder anders - es ist alles bestens beschrieben, wenn man ein navi hat.
ich habe aber keines und irgendwie wird dann vieles nur unzureichend oder gar nicht beschrieben.
bsp.: ich habe gelesen, dass man einstellen kann, ob der blinker beim antippen ein- oder dreimal blinkt. ich bin bisher noch nicht drauf gekommen, wo ich das einstellen kann. diese funktion wird doch nicht nur navibesitzern zur verfügung stehen, oder??

AW: ich werd noch wahnsinnig mit dieser bedienungsanleitung - komfortblinken

Diese Einstellung machst du Links am Bordcomputer mit dem "Lichthebel" - aber Vorsicht: die Einstellungen dort sind so vielfältig und die Menüstruktur mit den 1000enden Einstellmöglichkeiten so umfangreich, das es schier unmöglich ist das hinzubekommen ;) im Ernst: das Menü ist ein Witz und eigentlich eine Zumutung.....

dort habe ich auch schon geschaut, aber eben wegen dieser mannigfaltigen möglichkeiten habe ich da anscheinend den wald vor lauter bäumen nicht gesehen... ist das in der bda irgendwo beschrieben? dieses "3x blinken" hatte ich vorher an meinem astra twin top und hätte es jetzt gerne wieder

Wenn Du es nicht hinbekommst, komm vorbei, dann ist es in 30 Sekunden erledigt.

Menue -- Einstellungen -- Licht (Heimleuchten, Tippblinken, Tagfahrlicht, Begrüßungslicht)

Menue -- Einstellungen -- Licht (Heimleuchten, Tippblinken, Tagfahrlicht, Begrüßungslicht)

so gibt es das nicht OHNE navi!!!! die rede ist hier von der variante ohne navi und idrive, und da gibt es das SO nicht :#

Wenn Du es nicht hinbekommst, komm vorbei, dann ist es in 30 Sekunden erledigt.

das ist ein nettes angebot, danke dafür!! ich wäre schon zufrieden, wenn mir jemand sagen würde, WAS ich da WO einstellen muß. in der bda so um seite 70 rum steht ja einiges, aber das ist auch alles nicht wirklich sprechend..
es gibt ja einiges, was ich über den bc-hebel einstellen kann, allerdings sind die symbole derart unverständlich - ich könnt mich schon wieder aufregen :g }(

Hallo,

Nerven behalten!!!!

Ps: Wieder ein Grund weshalb ich mich freue den erweiterten Bordcomputer (mit beinhaltetem Navi) genommen zu haben!

Ich versuchs mal verbal, am Objekt ginge definitiv schneller.
Zündung an, Tür zu. Mit der Wippe am Blinkerhebel so oft wippen bis "SET" kommt. Taste aussen am Blinkerhebel drücken.
Nun wieder mit der Wippe wippen bis Blinkerpfeile mit 1x kommen. Taste aussen drücken. Wippen bis 3x erscheint. Blinkerhebel aussen drücken, fertich.

Muss für jede FB wiederholt werden.

ah..das klingt doch schon verständlich ;-) das probier ich nachher mal aus.. da sind ja mehrere symbole..werden die irgendwo beschrieben, WAS man da noch ändern kann???

ah..das klingt doch schon verständlich ;-) das probier ich nachher mal aus.. da sind ja mehrere symbole..werden die irgendwo beschrieben, WAS man da noch ändern kann???

Geht auch ohne iDrive :) ich hab es auch nicht ... alles in ordnung nach einer wheile :)

Kann es sein, dass du in froher Erwartung der Auslieferung deines Autos schonmal vorab die in Net verfügbaren Bedienungsanleitungen auswendig gelernt hast? Leider beziehen sich die immer auf die Versionen mit Idrive. Die Bedienungsanleitung (ganz profan auf Papier und auch nicht ungebührlich dick), die mit dem Fahrzeug ausgeliefert wird, beschreibt die Einstellungen über den Bordcomputer auch für analoge Gehirne wie meines eigentlich ganz plausibel. die Sache mit dem Tippblinken gehört dazu. Man muss halt beachten, dass einige Einstellungen nicht in Fahrt vorgenommen werden können. Zündung an bei Automatik bedeutet: FB einraten, Bremse nicht treten und Startknopf drücken. Das wiederum wird nicht so klar beschrieben, mir hat es der Kundenberater bei der Übergabe erzählt.

hmmm, das könnte durchaus sein, ja - muß ich ja eingestehen. ich dachte eigentlich, es gäbe nur eine bda, und da habe ich immer mit der digitalen vorlieb genommen, die ich hier auf dem laptop habe. leghorn hat es mir ja schon verständlich beschrieben, aber ich werde dann doch mal die "gebundene" bda dabei zu gemüte führen...

Der Hinweis auf die dem Fahrzeug beiliegende Betriebsanleitung dürfte zielführend sein. Ich selbst habe das iDrive und kann Deine Frage daher nicht beantworten, aber ich hatte mal die BA für den Z4 ohne Navi in der Hand und beim Durchblättern fielen mir die vielen Hinweise zur Einstellung über das Display in der Instrumentenkombination auf.

Wer's lieber digital hat, der kann sich die je nach Baujahr und mit/ohne Navi unterschiedlichen Anleitungen von der BMW-Website herunterladen.

Gruß

Kai

ich hatte mich schon ein wenig gewundert und dachte mir "wie vermessen sind die bei bmw, die bda komplett auf das idrive auszulegen??"
den gedanken, dass es hier noch eine andere bda OHNE idrive gibt, hatte ich jetzt - zu meiner schande - noch nicht :#

nachher werde ich mich nochmal in meinen zetti begeben, die bda mal rausholen und versuchen, das eine oder andere noch einzustellen" :w

Ich kann dir gerne die digitale Version zukommen lassen "Z4 (E89) ohne iDrive ab 03_10", die kann man sich auf der HP von BMW nach der Anmeldung runterladen. PN an mich reicht.

so, nach studium der digitalen bda OHNE idrive (danke an maxblue) waren die einstellungen dann doch quasi ein kinderspiel :#

jetzt blinkt er schön 3x beim tippblinken, verriegelt sich selbst ab ca. 20 km/h und das reifendruck-kontrollsystem hab ich auch aktiviert :w

Na, das war ja eine schwere Geburt!
mein Glückwunsch :B

Ich versuchs mal verbal, am Objekt ginge definitiv schneller.
Zündung an, Tür zu. Mit der Wippe am Blinkerhebel so oft wippen bis "SET" kommt. Taste aussen am Blinkerhebel drücken.
Nun wieder mit der Wippe wippen bis Blinkerpfeile mit 1x kommen. Taste aussen drücken. Wippen bis 3x erscheint. Blinkerhebel aussen drücken, fertich.

Genau das habe ich heute gemacht. Hat einwandfrei geklappt. Danke, Leghorn! ^^
Denn aus irgendeinem Grund war bei mir das Tippblinken auf 1x geändert, nachdem ich den Wagen vor kurzem von BMW wieder abgeholt habe.

Zurück
Oben Unten