Ich will mal kurz meinen Frust loswerden...

...
BTW: Hätte meine Werksalarmanlage nicht anspringen müssen?

Wer hört die in der Tiefgarage? Und wen kümmert's?
Nach 1 Minute muss sie übrigens aufhören.
Nachtrag: wikipedia sagt, dass der intermittierende Hupton nach 28 Sekunden aufhört

MfG Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
An dem Bericht durchaus aktuellen Datums irritiert mich, dass das abschließende (?) Software-Update zur Beseitigung der Möglichkeit des Programmierens neuer Schlüssel ohne Anwesenheit eines Originalschlüssels nach meinen Informationen tatsächlich erst seit Ende 2012 und nicht schon seit 2011 existiert (das musste ich schließlich auch aus Äußerungen meines damaligen Händler so folgern, den ich wegen des Updates weiter gelöchert hatte)...

Mit dem dappigen, völlig offenen ODBII Firlefanz (im Vergleich zB zum Navi-Update mit 20-stelligem Code :cautious:) würde es mich allerdings nicht wundern, wenn auch der aktuelle Stand nicht so wirklich sicher ist. Ich freu mich schon auf die Diskussionen mit der Versicherung, wenn der Wagen doch mal gestohlen und irgendwann völlig ohne einschlägige Beschädigungen wieder aufgefunden wird - da wird dem VN ja gerne mal Kollusion mit den Dieben vorgeworfen...

Gruß

Mick

Habe mittlerweile die Info zur Re-Programmierung. Veröffentlicht 6. Nov. 2012, PuMA: 522 882 06-02, "Optimisation of the CAS software at the customers request".

Betrifft Fahrzeuge: 1. März 2007 bis 31. Aug. 2011

Wenn man den aktuellen Softwarestand schon hat, kann man durch längeres drücken des "Öffnen" Buttons auf der FB die Scheibe der Fahrertür NICHT absenken.

Die Aktualisierung soll ca. 20 min dauern.

nafob

Habe mittlerweile die Info zur Re-Programmierung. Veröffentlicht 6. Nov. 2012, PuMA: 522 882 06-02, "Optimisation of the CAS software at the customers request".

Betrifft Fahrzeuge: 1. März 2007 bis 31. Aug. 2011

Wenn man den aktuellen Softwarestand schon hat, kann man durch längeres drücken des "Öffnen" Buttons auf der FB die Scheibe der Fahrertür NICHT absenken.

Die Aktualisierung soll ca. 20 min dauern.

nafob
ich habe vor 4 wochen erst ein komplett update bekommen, aber entweder geht dann bei mir das dach auf wenn ich lange draufbleiben, oder wenn die klappe hinten zu ist, dann gehen nur die scheiben runter.

Nicht die TK zahlt. Wir mit unseren höheren Beiträgen ab nächstes Jahr !!!:thumbsdown:
Na ja....................so ist das eben in unserer "Solidargemeinschaft", wobei sich dieser "relativ" kleine Schaden sicher nicht auswirkt.
Bei häufigem Diebstahl eines Fahrzeuges, erhöht sich die Typenlasse jedoch heftig.

Daraus würde ich schließen, dass nur der das Sicherheitsupdate bekommt, der es verlangt, oder? Demnach wäre es tatsächlich nicht in den Standard-Updates enthalten (so wie bei Oetz zu sehen)?

@Oetz

Hast du evtl. ein Komfortmodul fürs Dach eingebaut (Reinhold, X Car Style, Smarttop)? Wenn ja, was passiert beim Drücken der Öffnen-Taste, wenn der Werkstattmodus des Moduls aktiviert ist (soweit möglich)?

Gruß

Mick

nein ich habe kein komfort modul eingebaut. bei dieser aktion habe ich den servicemitarbeiter gefragt ob er einfluss darauf hat was geupdatet wird. die aussage war dann, der die in der werkstatt absolut keinen einfluss darauf haben und das der server in münchen das bestimmt, welches steuergerät ein update bekommt

nein ich habe kein komfort modul eingebaut. bei dieser aktion habe ich den servicemitarbeiter gefragt ob er einfluss darauf hat was geupdatet wird. die aussage war dann, der die in der werkstatt absolut keinen einfluss darauf haben und das der server in münchen das bestimmt, welches steuergerät ein update bekommt
Was ja immer noch passt, wenn man sich das CAS-Update ausdrücklich wünschen müsste :cautious: - , ist ja immerhin eine "PUMA-Maßnahme", die vllt. nicht generell, sondern nur bei Beanstandungen eingespielt wird...

Gruß

Mick

Edit: Link zur PUMA gefunden: http://bit.ly/174pKzG - durch die Setzung des Apostrophs ("customer's"), den Beschwerdegrund "Complaint - The customer is requesting that the vehicle security is updated" und die Maßnahme nur "In the event of complaint program the vehicle..." würde ich wirklich annehmen, dass es das Sicherheitsupdate nur auf Anfrage gibt. Also hopp hopp!

Zuletzt bearbeitet:
W

Mick

Edit: Link zur PUMA gefunden: http://bit.ly/174pKzG - durch die Setzung des Apostrophs ("customer's"), den Beschwerdegrund "Complaint - The customer is requesting that the vehicle security is updated" und die Maßnahme nur "In the event of complaint program the vehicle..." würde ich wirklich annehmen, dass es das Sicherheitsupdate nur auf Anfrage gibt. Also hopp hopp!

Auf Seite 2 und 3 steht nichts mehr drauf? Mein E88 ist ebenfalls erwähnt, da würde ich gerne alle 3 Seiten haben ;)
Dankeschön

.

Auf Seite 2 und 3 steht nichts mehr drauf? Mein E88 ist ebenfalls erwähnt, da würde ich gerne alle 3 Seiten haben ;)
Dankeschön

.

Mehr ist nicht verfügbar - musst deinen Händler Fragen.
Hier scheint auch nochmal jemand was aus der PUMA abgeschrieben zu haben, zugleich werden gewisse Zweifel an der Wirksamkeit der Maßnahme geweckt...
Hier und hier sind wohl die beste Zusammenfassungen zu finden.

Gruß

Mick

Zuletzt bearbeitet:
Daraus würde ich schließen, dass nur der das Sicherheitsupdate bekommt, der es verlangt, oder? Demnach wäre es tatsächlich nicht in den Standard-Updates enthalten (so wie bei Oetz zu sehen)?

@Oetz

Hast du evtl. ein Komfortmodul fürs Dach eingebaut (Reinhold, X Car Style, Smarttop)? Wenn ja, was passiert beim Drücken der Öffnen-Taste, wenn der Werkstattmodus des Moduls aktiviert ist (soweit möglich)?

Gruß

Mick

Nein, kein Dachmodul o.ä. Das Problem ist, dass wegen der Elektromobilität bei BMW der Teufel los ist, der Mech meines Vertrauens ist entweder zur Fortbildung weg oder hat spontan einen durch Mehrarbeit bedingten freien Tag, ich versuche den seit ca. 10 Tagen zu erreichen.

nafob

Das Problem ist, dass wegen der Elektromobilität bei BMW der Teufel los ist, der Mech meines Vertrauens ist entweder zur Fortbildung weg oder hat spontan einen durch Mehrarbeit bedingten freien Tag, ich versuche den seit ca. 10 Tagen zu erreichen.

Kenn ich, ich hab auch noch den Austausch der Junction Box anstehen und warte nun lieber erst noch den E-Hype und den Winterräder-Boom ab, bevor ich die Arbeit einem Lehrling überlasse :rolleyes:

Gruß

Mick

Nicht die TK zahlt. Wir mit unseren höheren Beiträgen ab nächstes Jahr !!!:thumbsdown:

ich bin gerade etwas sprachlos.....

wofür habe ich ne Kasko wenn ich sie nicht nutze weil ich Rücksicht auf die Prämie nehme.....
zu dem Kommentar kann ich nur mit dem Kopf schütteln....

TK hat bei meinen 30-35 Verschiedenen Fahrzeugmodellen den Braten eh nie fett gemacht

Es geht wohl eher um das Verständnis, dass die Häufung von Diebstählen und damit TK-Schäden zu Lasten der Versicherungsnehmer geht, weil ein zunehmendes Risiko zu steigenden Prämien führt. Das lax dahergesprochene "nicht so schlimm, zahlt eh die Versicherung" ist also überaus kurzsichtig. Niemand hat einen Vorwurf aus der Inanspruchnahme der Versicherung durch einen Geschädigten gemacht, oder gar zu Verzicht geraten. Was auch immer du für Fahrzeuge hast/hattest: beim Z4 ist die Kasko teurer als die Haftplichtversicherung. Jedenfalls wenn man sich in einer nennenswerten SF-Stufe befindet.

Dank unserer Politik und den freizügigen Grenzüberquerung gen Osten wird das wohl immer schlimmer! Nicht nur die Menschen an der Ostgrenze werden immer stärker beraubt, jetzt ziehen die Banden weiter in den Westen!
Und Teilediebstahl ist nur ein Bruchteil des Schadens die Verursacht werden von Banden aus Bulgarien und Polen usw, siehe Kreditkartenbetrug und Fishing Mails!
Ich denke das waren deutsche, Türken, Albaner!
Die polen öffnen die Tür ohne die Scheibe einschlagen zu müssen.:-) :-)

Jetzt im ernst sowas ist immer ärgerlich und mit viel zeit verbunden. Und manchmal auch mit einem hohen Geldbetrag.

Es geht wohl eher um das Verständnis, dass die Häufung von Diebstählen und damit TK-Schäden zu Lasten der Versicherungsnehmer geht, weil ein zunehmendes Risiko zu steigenden Prämien führt. Das lax dahergesprochene "nicht so schlimm, zahlt eh die Versicherung" ist also überaus kurzsichtig. Niemand hat einen Vorwurf aus der Inanspruchnahme der Versicherung durch einen Geschädigten gemacht, oder gar zu Verzicht geraten. Was auch immer du für Fahrzeuge hast/hattest: beim Z4 ist die Kasko teurer als die Haftplichtversicherung. Jedenfalls wenn man sich in einer nennenswerten SF-Stufe befindet.

Wie du das darstellst, hört es sich anders an....
Und lax dahergesprochen.... Ok
Nur ganz im ernst, was soll man sich über jeden "schei..." Aufregen.
Dafür gibt es den begriff Diebstahlwandalismuss!
Weil es nunmal solche Kriminalität gibt.

dafür gibt es diese Versicherungen ja...

Und was die Kasko betrifft:
Ich rede immer noch von der TEILKASKO, um die es hier geht und welche nicht so teuer ist!

Was du wahrscheinlich meinst ist die Vollkasko, da sind die Aufschläge wirklich teilweise gesalzen...

Bei meinen Tariifmerkmalen ist die TK (mit SB) immerhin gut 10% teuer als die Haftpflicht, die für so ein Auto zugegebenermaßen recht günstig ist. Was wiederum für die Fahrer insgesamt spricht. :D Ob die fürs das nächste Jahr angekündigte Tarifanpassung in der Kasko auf den TK oder VK Anteil zurückgeht, habe ich aber tatsächlich nicht herausgepult.

Ich persönlich bin nur gegen Verallgemeinerung ganzer Länder und Personengruppen , das geht halt immer so schnell.

Wenn ich ärger hatte, dann aber leider immer mit diesen "Personengruppen". Zufall?
Komischerweise teilen viele andere Leute meine Eindrücke. Aber in der Presse und der Politik wird immer von "Einzelfällen" gesprochen (und das jede Woche :rolleyes:). Und genau aus diesem Grunde ändert sich auch nichts, da die verantwortlichen Gutmenschen die Probleme nicht wahrhaben wollen bzw. vielmehr verleugnen...

Vielleicht war es in diesem Fall kein Bulgare, aber in den anderen 10 Fällen war er es dann (leider) doch... :whistle:

Wenn ich ärger hatte, dann aber leider immer mit diesen "Personengruppen". Zufall?
Komischerweise teilen viele andere Leute meine Eindrücke. Aber in der Presse und der Politik wird immer von "Einzelfällen" gesprochen (und das jede Woche :rolleyes:). Und genau aus diesem Grunde ändert sich auch nichts, da die verantwortlichen Gutmenschen die Probleme nicht wahrhaben wollen bzw. vielmehr verleugnen...

Vielleicht war es in diesem Fall kein Bulgare, aber in den anderen 10 Fällen war er es dann (leider) doch... :whistle:

Jeder hat seine Meinung und das ist gut so, da die Meinungen meistens aus eigenen Erfahrungen begründet und gefestigt sind.
Ich habe in meiner Nachbarschaft mehr " deutsche Staatsbürger als ausländische " und zweimal wurde in meine Halle eingebrochen und vieles mutwillig zerstört ...jedesmal war es eine Gruppe deutsche Jugendliche.
Zu, Glück schon lange her und nie wieder was passiert seitdem ich es einfach offen lasse.
Scheint der Reiz nicht mehr vorhanden zu sein.
Bevor die Polizei sie ermittelt hatte wurden natürlich erstmal die Ausländischen Jugendlichen verdächtigt .
Das ist mein Beispiel .

Nächstes mal sind es vielleicht Bulgaren, Polen oder was weis ich wer...bis dahin weiß ich es aber nicht...

Grüße Robert.

Zurück
Oben Unten