Ich habe meinen Namen gehört :). Stimmt tatsächlich, ich habe mich für ein paar Monate aus dem Forum zurückgezogen, und mich an meinem Auto (und natürlich am Leben) erfreut!
Ich hoffe es geht Euch allen gut!
Erstmal muss ich sagen, dass meiner Meinung nach das HiFi Professional System - korrekt eingestellt und mit gutem Klangmaterial - SEHR gut klingt. Definitiv besser als so manch schlechte Stereoanlage zu Hause. Es gibt ja auch einige Kopfhörer die besser klingen als schlechte Anlagen - obwohl das ein anderes "Erlebnis" ist. Dass ein Autoinnenraum prinzipiell kein idealer Ort für ein audiophiles Vergnügen ist und der Klang bei offenem Dach recht verwässert, ist ja selbstverständlich. Aber ich möchte doch für die Klangtechniker eine Lanze brechen und sagen, dass sie sehr gute Arbeit geleistet haben. Man FÜHLT die Musik, der Bass ist relativ präzise (und doch druckvoll), die Höhen lassen sich angenehm einstellen. Und JA, ich habe tatsächlich eine für mich optimale Einstellung gefunden, die werde ich hier bald posten, wenn ich ein Foto gemacht habe

.
Es ist eigentlich meine Allround-Einstellung für geschlossen und offen, mit Tendenz zum offen fahren (was ich meistens mache). Abgestimmt ist sie eigentlich auf die Surround-Funktion - das klingt erstmal absolut unaudiophil, hat aber den Vorteil, dass bei höheren Lautstärken (die man beim offen fahren oft benötigt) die Höhen angenehm bleiben und nicht im Ohr zerren. Gleichzeitig geht das natürlich auf Kosten der Präzision, keine Frage, aber für mich einfach das rundere Klangbild.
Da darf man sich von den HighEnd Anhängern nicht verunsichern lassen (bin ja selbst einer). Natürlich verteidige ich (m)eine Anlage, bei der schon ein Kabel 200 Euro kostet

. Im Auto geht es meiner Meinung nach primär um das Klang"erlebnis", und nicht hauptsächlich um Präzision. Das ist einfach ein Kompromiss. HighEnd ist eben eher kompromisslos - mein Verstärker zu Hause hat z.B. überhaupt keine Einstellungsmöglichkeiten - entweder die Aufnahme taugt was oder wird gnadenlos vorgeführt

.
Und natürlich wird meine Equalizer-Einstellung nur ein Vorschlag sein, mit keinem Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Aber hört Euch darauf mal gute Aufnahmen an, Ihr werdet überrascht sein. Mein Liebling zur Zeit: Kings of Leon mit Closer.