Ideen für eine private Rallye

BabyLu

Fahrer
Hallo,
wir planen eine private Rallye mit Freunden und suchen noch nach Ideen, die man in so eine Rallye einbauen kann. Es geht nicht um Geschwindigkeit, sondern darum clever den vorbereiteten Weg zu finden. Sieger wird, wer am wenigsten Fehler macht und wenig Hilfe (z. B. über Handy) benötigt. Wenn jemand so was schon mal gemacht oder mitgemacht hat, würde ich mich über Anregungen freuen.
Gruß Volker

AW: Ideen für eine private Rallye

Wenn jemand so was schon mal gemacht oder mitgemacht hat, würde ich mich über Anregungen freuen.
Gruß Volker

wir haben das ganze dann zwar immer schnitzeljagd genannt, aber dürfte vom ergebnis aufs selbe hin kommen.

d.h. die strecke ist nicht bekannt, sondern man gibt immer nur den weg zum nächsten etappenziel vor. wenn dies gefunden ist, findet man dort den hinweis für den nächsten punkt usw.

man braucht dafür halt einiges an vorbereitungszeit und die hinweise müssen so gesichert werden, dass sie kein vorbeilaufender "wanderer" mitnimmt ;)

Rallye zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto? ... oder Öffis?
In der Stadt oder auf dem Land?
Eine Stunde, mehrere Stunden oder mehrere Tage?

die Frage ist, soll es eine Schnitzeljagt sein, bei der man also nur die verschiedenen neuen Hinweise finden muss, oder eher eine Rallye bei der man Infos sammeln muss, so haben wirs auch schon gemacht

Man musste also zB in ner Stadt Infos sammeln die auf dem Aufgabenblatt standen, Infos wie zB wann bestimmte Gebäude gebaut wurden, Öffnungszeiten von etwas (war glaub n Schwimmbad), oder Zeit wann der sonntägliche Gottendienst in ner bestimmten Kirche stattfindet
War daher interessant, weil wenn man sich gut druchfragt konnte man sich manche Wege sparen, oder so stand die Zeit des Gottesdienstes zB beim nahegelegenen Ortsschild und man musste nicht zur KIrche laufen...

achja, is ne Weile her, in Zeiten von iPhone und Internetflat sollte man vorher alle Handys einsammeln, sonst wird alles gegoogled^^

ihr könntet ein paar ideen von Bullrun auf d-max klauen ;) auf youtube gibts bestimmt viele videos dazu..

Hm, bei uns war nicht die Streckenfindung das Relevanteste, eher die Posten ... da musste man in einem Kieswerk 1 KG Sand geschaetzt abpacken, in einer Ladenkette fuer exakt 5 CHF Fruechte kaufen, die Einwohnerzahl eines Dorfes schaetzen, die Anzahl Fenster einer Burg zaehlen, die Anzahl gerichte eines Restaurants nennen, das Baujahr eines Klosters finden .... dann versteckte Bonusfragen wie wieviele Burgen hat man denn gesehen auf der Strecke etc. Das fuehrt zu amuesanten Begegnungen, wenn dir die drei alten Maenner, die grinsend am Strassenrand sitzen, schon aus der Ferne zurufen "2139", bevor du die Frage gestellt hast oder die Kassiererin grad den 29ten heute bedient, der mit einem seltsamen Arrangement von 1 Mango und genau 2 Trauben usw am Band steht :)

Das es nicht um Zeit/Speed geht, ist aber ganz wichtig, wie du sagst - sonst hat man schnell mal Gerase.

genau sowas macht echt Spaß, und man lernt dabei noch die Stadt oder Gegend kennen
Funktioniert leider weniger gut, wenn alle ausm Ort sind;)

Kapier ich nicht.

naja, eine gute Rallye geht bei mir auch nicht nur um Geschwindigkeit, sondern da wird die Zeit gemessen, dafür gibts dann Punkte (maximal für die schnellsten, entsprechend weniger für die andren)
aber dann gibts eben noch Punkte für die Sachen die man rausfinden musste, also musst ja davon ausgehn dass da was nicht stimmt oder unvollständig ist, da kann man dann Punkte abziehn

Also so KÖNNTE man es machen;)

oder man legt alles so fest dass man garnicht zum nächsten Wegpunkt kommt wenn man eine Lösung nicht hat, also berechnet sich der nächste Punkt mit ner Jahreszahl die es rauszufinden gibt oder so...
dann geht alles auf Zeit, wobei dann alle den gleichen Weg gehn und man versetzt starten muss

Zeit? Das is ned gut, da rasen die Leute wieder, wuerd ich nie machen. Wir hatten einfach alle immer Aufgaben, bei denen man nicht unbedingt die exakte Loesung hat (Schaetzungen, Verzaehlen beim Abzaehlen usw, die nicht ganz exakt hinzukriegende Fruechtemenge etc). Da gewinnt dann der, der am nahesten dran war. Safety first!

stimmt, wenn man das berücksichtigt wirds bei weitem entspannter, und lustiger:t

Zeit? Das is ned gut, da rasen die Leute wieder, wuerd ich nie machen. Wir hatten einfach alle immer Aufgaben, bei denen man nicht unbedingt die exakte Loesung hat (Schaetzungen, Verzaehlen beim Abzaehlen usw, die nicht ganz exakt hinzukriegende Fruechtemenge etc). Da gewinnt dann der, der am nahesten dran war. Safety first!

Also in meiner Weltvorstellung sollte ne Rallye wie die WRC sein. Starke, leichte Autos die nem (Sicherheits)reglement unterliegen, die auf Zeit auf abgesperrten Strecken Wertungsprüfungen fahren.
Alles andere ist doch Schnitzeljagd für Leute die zu faul zum gehen sind...

@Malteser

Naja, das waer ja nett ... aber da wir Normalsterblichen aufs Strassennetz zugreifen muessen und ich schon drei Schnitzeljagden mit Autos mitgemacht habe, mit jeweils einem Feld von ca 40-50 Autos ueber 300 PS, gestaffelt gefahren, weiss ich mittlerweile, was passiert, wenn man da einen auf Zeit machen wuerde.... gibt leider immer wieder mal etwas traurigere Szenen.

.... dann versteckte Bonusfragen wie wieviele Burgen hat man denn gesehen auf der Strecke etc. Das fuehrt zu amuesanten Begegnungen, wenn dir die drei alten Maenner, die grinsend am Strassenrand sitzen, schon aus der Ferne zurufen "2139", bevor du die Frage gestellt hast oder die Kassiererin grad den 29ten heute bedient, der mit einem seltsamen Arrangement von 1 Mango und genau 2 Trauben usw am Band steht :)

Super Idee, wird eingebaut

Danke für die vielen Anregungen,
zu den Fragen: ist eher eine Schnitzeljagd und wird mit Autos ausgetragen.
Gruß Volker

@Malteser

Naja, das waer ja nett ... aber da wir Normalsterblichen aufs Strassennetz zugreifen muessen und ich schon drei Schnitzeljagden mit Autos mitgemacht habe, mit jeweils einem Feld von ca 40-50 Autos ueber 300 PS, gestaffelt gefahren, weiss ich mittlerweile, was passiert, wenn man da einen auf Zeit machen wuerde.... gibt leider immer wieder mal etwas traurigere Szenen.

Naja, ich bin jetzt bei zwei Rallyes mitgefahren, die haben private Veranstalter organisiert, Straßen sind gesperrt worden und es gab ein ziemlich striktes sicherheitsreglement. Klar haben ein aar Spaßvögel ihre Autos zerlegt, ne schnitzeljagd im Auto kann ich mir aber nicht so spaßig vorstellen.

Grüße.

Ist nur was anderes, geht nicht nur ums Autofahren ... eher ums Soziale, den Grillabend danach und das Austauschen erlebter Sonderbarkeiten bei den verschiedenen Posten und auf der Strecke. War in meinem Falle halt auch ein groesserer Club, so dass man sich kannte und das ganze andere Qualitaeten bekam.

... geht nicht nur ums Autofahren ... eher ums Soziale, den Grillabend danach und das Austauschen erlebter Sonderbarkeiten ........

Genau darum geht es bei der von mir geplanten Rallye. Die Rallye ist quasi der Vorspann für eine Geburtstagsparty und soll sich damit von den üblichen Grill und Langweilpartys abheben.
Gruß Volker

Ich für meinen Teil kann auf jeden Fall sagen, dass es auch ohne Speed Spaß macht. Ich bin zwar auch schon quasi-Rennen auf der Straße mitgefahren was ich auch gerne mache, aber so Schnitzeljagd-mässige Veranstaltungen (ich kenne es unter dem Begriff Orientierungsfahrt) machen auch echt Spaß.

Und genug Geschwindigkeit ist nach meiner Erfahrung zumindestens in meinem Bekanntenkreis doch immer dabei, die meisten entwickeln ja sowieso einen gewissen Ehrgeiz erster zu sein ;-)

Ideal ist meiner Meinung nach eine Kombination aus anspruchsvollen Orientierungsaufgaben (Wegfindung etc.) und gelegentlichen "Sonderprüfungen" wo z.B. die Beifahrer in irgendwelchen spassigen Disziplinen gegeneinander antreten oder so... Abends nen gemeinsames Bier und Fleisch vom Grill ist eh Pflicht ;-)

Macht aber auch im tiefsten Harz bei Schnee Spaß, muss nicht unbedingt im Sommer sein ;-)

Viele Grüße

Christian

EDIT: Vorsichtig wäre ich bei der Organisation von sowas immer im Bezug auf bestimmte Formulierungen, man sollte sich z.B. in jedem Fall davon distanzieren in irgendeiner Form ein "Veranstalter" zu sein, das ist haftungstechnisch ziemlich brisant.

Naja, ich bin jetzt bei zwei Rallyes mitgefahren, die haben private Veranstalter organisiert, Straßen sind gesperrt worden und es gab ein ziemlich striktes sicherheitsreglement. Klar haben ein aar Spaßvögel ihre Autos zerlegt, ne schnitzeljagd im Auto kann ich mir aber nicht so spaßig vorstellen.

Grüße.

Die Kosten und der Aufwand sind hierbei aber immens(Als Normalo kriegst du es kaum hin dutzende Kilometer Landstraße abgesperrt zu kriegen vom Staat). Dazu kommt dann noch das Risiko sein Auto zu beschädigen.

Ein Rally wie hier beschrieben ohne Zeitdruck, dafür mit Sonderprüfungen macht auch Spaß und ist wesentlich leichter zu realisieren.
Auf den Oldtimer-Rallys die ich bisher mitgefahren bin kriegte man am Start ein Roud-Book mit genauer Straßenführung (zB: nach 500m rechts abbiegen an Ampel) zu den einzelnen Sonderprüfungen die dann gewertet wurden.

Diese fallen mir noch ein:
-Rückwärts einparken (Beifahrer darf Helfen, muss aber im Auto bleiben) Abstand Linie bis Hinterreifen

-fixe Strecke zB 500Meter in 1,5 Min -> langsam fahren und Zeit abschätzen

- Anzahl an Erdbeeren in Korb schätzen

-5 Fotos die auf einem Teilstück geschossen wurden in die richtige Reihenfolge bringen

Anhänge

• Oldtimer Classic 095.jpg
    Oldtimer Classic 095.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 1
Zurück
Oben Unten