Idrive Controller Totalausfall nach Batterietiefentladung und längerer Standzeit

Der jetztige Controller unterscheidet sich nur an der Seite des Kontrollknopfes am „GummiGriff“
Ich hatte heute Nachmittag bei RealOEM geschaut und dabei festgestellt, dass die E89 iDrive Controller nur im E89 verbaut wurden.

Jetzt ist auch klar, warum das so ist: im E89 hat das Gummi eine spezielle Form, die an die Knöpfe der Klimaanlage angepasst wurde.
 
1674571707827-png.578358
Welches Modell hast Du eingebaut?

Update nach Lesen von @Bensen's Kommentar:
Jetzt ist auch klar, warum das so ist: im E89 hat das Gummi eine spezielle Form, die an die Knöpfe der Klimaanlage angepasst wurde.

Offensichtlich ein anderes (E9x) Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt a bisserl widersprüchlich:

Eine leere Batterie mit niedriger Spannung zerstört den E89-Controller, aber ein abgeklemmter (E9x-)Controller überlebt. :thumbsdown:
Möglicherweise hat der Controller durch einen Übergangswiderstand die Batterie leergesaugt und sich dabei gänzlich verabschiedet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise hat der Controller durch einen Übergangswiderstand die Batterie leergesaugt und sich dabei gänzlich verabschiedet?
Klingt elektrotechnisch aber auch sehr speziell oder? Das impliziert ja, daß der iDriver Controller vorher sich wie auch immer schaltungstechnisch verändert haben muß und dann in Folge die Batterie geleert hat.
 
Feuchtigkeit und Staub auf der Platine?
Staub dürften alle "alten" E89 zur Genüge im Innenraum und auf irgendwelchen Platinen haben.
Vielleicht kann Julian sich bis zur Platine "vorarbeiten" oder ich bekomme das defekte Teil irgendwann für weitere Untersuchungen in die Hände.
 
Ich mach dann mal ein Bild von dem Ersatzkontroller. Evtl. Hat auch mein defekter Controller die Batterie leergesaugt ?! Und schließlich ist er ganz gefreckt. Ich kann den alten Controller mal zerlegen und schauen ob an der Platine was auffällig ist.
 
Hallo ich brauch nochmals Eure Hilfe!
Ich bekomme die große Blende der Mittelkonsole nicht mehr eingebaut! Gibt es da irgendeinen Trick. Die ging auch schon ziemlich schwer raus!

Hier noch ein Bild vom Controller
 

Anhänge

  • F00F2F42-06D7-4181-A505-1B7F42CD6108.jpeg
    F00F2F42-06D7-4181-A505-1B7F42CD6108.jpeg
    108,6 KB · Aufrufe: 31
  • A7885658-FE5E-474D-935F-0C237BB76373.jpeg
    A7885658-FE5E-474D-935F-0C237BB76373.jpeg
    97,6 KB · Aufrufe: 34
Die Blende muss horizontal ziemlich weit nach Vorne geschoben werden, ehe Du sie an der Armablage absenken kannst.


Hier noch ein Bild vom Controller
Wenn der abgebildete 65829240956 der "neue" Controller ist, dann passt er doch exakt zum Z4:

1675190215360.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist das Problem, ich bekomm die Nase an der Armauflage nicht versenkt…Da fehlen mir bestimmt 5mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blende muss horizontal ziemlich weit nach Vorne geschoben werden, ehe Du sie an der Armablage absenken kannst.



Wenn der abgebildete der "neue" Controller ist, dann passt er doch exakt zum Z4:

Anhang anzeigen 579190
Naja, "exakt" finde ich etwas übertrieben, denn ein Z4 ist dort nicht aufgeführt. Nur alle ähnlichen Modelle, in denen ebenfalls ein CIC iDrive verbaut wurde. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass dieser Controller im Z4 passt, aber es bleibt eine Restunsicherheit. Julian hat aber erfolgreich bewiesen, dass die Controller elektrisch identisch sind und sich allein optisch unterscheiden.
 
Naja, "exakt" finde ich etwas übertrieben,.
Da magst Du recht haben. Bin darauf reingefallen, daß er mir ausgehend vom E89 direkt die gesuchte Teilenummer eingeblendet hatte, obwohl das Teil nicht zum Fahrzeug gehört. Allerdings zeigt er auch eine entsprechende Meldung an, die ich natürlich überlesen hatte: "Das Teil konnte nicht gefunden werden." :D

Auf jeden Fall ein interessantes Ergebnis bzgl. der leicht abweichenden Herkunft.
 
Ich hatte heute Nachmittag bei RealOEM geschaut und dabei festgestellt, dass die E89 iDrive Controller nur im E89 verbaut wurden.

Jetzt ist auch klar, warum das so ist: im E89 hat das Gummi eine spezielle Form, die an die Knöpfe der Klimaanlage angepasst wurde.
Nun verstehe auch ich was Du meinst.

E60
E60_iDrive.jpg

E89
E89_iDrivecpr.jpg
 
Nun verstehe auch ich was Du meinst.

E89
Anhang anzeigen 579285
Hier auf dem Foto schön zu sehen: Der Metallring/verblendung in Höhe der Radio-Taste ist am inneren Rand so wellig und hat sich abgelöst. Das ist bei meinem Controller auch der Fall, auch noch auf der oberen rechten Seite. Hat dafür vielleicht jemand eine Lösung? Gibt es diese Metallapplikation vllt auch einzeln zum austauschen?
 
Ich hab auch schon dran gedacht meinen Drehknopf umzubauen. Aber das Risiko das am Ende wieder nichts mehr geht ist mir jetzt im Moment zu groß. Irgendwie hängt in dem Knopf auch ein Flachkabel welches gerne bei Demontage abgerissen werden kann. Ich bin erstmal froh das er wieder geht. Ist der gleiche Controller wie in meinem X1.
 
Den Drehknopf kann man umbauen. Dazu musst Du oben den aufgeklebten Schwarzen Deckel vom Ring mit ser viel Geschick und Gefühl mit z.b. einem dünnen Messer ablösen. Ggf. den Ring mit Krepp oder ähnlichem vorher abkleben.
Unter dem Deckel findest du eine Schraube. Wenn Du die aufschraubst, kannst du den Controler einfach abziehen.

Evtl. mit doppelseitigem Klebeband arbeiten und abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten