iDrive Controller wechseln

cpt-taxi

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Mein Z4 ist leider ein Corona Opfer. Er ist, im Gegensatz zu vielen anderen gut davon gekommen denn es fehlt ihm nur die Touch Funktionalität auf dem iDrive Controller.

Hat den schon mal einer ausgetauscht?
- Aufwand?
- Was muss zur Aktivierung der Touchfunktion programmiert werden?
BimmerCode ist vorhanden.

Das sich dass wegen der guten Sprachsteuerung nicht lohnt ist mir klar. Mich nervt nur, dass die Standardfunktion nicht da ist.

Den Controller brauche ich zB nicht.
Kannst ja alles über das Menü anwählen.
Oder lege dir die wichtigsten Funktionen auf die Tasten 1 - 8

Das sagt die Ki dazu.

Um einen iDrive Controller bei einem BMW zu tauschen, müssen Sie die Mittelkonsolenverkleidung im Fahrzeug entfernen, um Zugang zum alten Controller zu erhalten. Lösen Sie dann die Befestigungsschrauben (meist Torx) des Controllers, ziehen Sie den Kabelstecker ab und bauen Sie den alten Controller aus. Setzen Sie den neuen Controller ein, befestigen Sie ihn mit den Schrauben, schließen Sie den Kabelstecker an und setzen Sie die Verkleidung wieder zusammen, um den Tausch abzuschließen.

Oder mal bei YouTube nachschauen.

@HR8
Danke, aber das ist so allgemein gehalten wie ein Horoskop, dass es mir konkret nicht weiter hilft.

Die KI hat mir auch empfohlen die Trennwand hinter den Sitzen auszubauen um die Lautsprecherabdeckung zu tauschen. Dabei ist die nur geklipst (wenn auch sehr fest). Ich vertraue da mehr auf humanoide Erfahrung.

Schau mal hier rein, ab #9

Schau mal hier rein, ab #9

Danke.
Auf der Grundlage werde ich das mal angehen.

Zurück
Oben Unten