Illegales Autorennen

AW: Illegales Autorennen

stimmt! nicht immer sind die anderen schuld! Ich glaube fast jeder von uns ist schon mal in einer solchen oder so ähnlichen Situation gewesen.
Und allen, denen dann gesagt wurde: Der Situation angemessen fahren, sagten sicher "das habe ich doch gemacht". Aber ich denke mal da haben wir uns alle selber überschätzt, denn wenn wir der Situation angemessen gefahren wären, wären wir nicht in eine brenzlige Situation gekommen.
Ausserdem habe ich damals von meinem Fahrlehrer anhören müssen: "Du musst immer mit den Fehlern anderer rechen"
... und wie heisst der tolle Spruch: "Der Teufel ist ein Eichhörnchen"

Deshalb wirds auch nie langweilig auf Deutschlands Straßen ;)

Z3 Coupebunny schrieb:
Deshalb wirds auch nie langweilig auf Deutschlands Straßen ;)
Richtig, aber ich denke, wir sollten hier schon gewaltig trennen zwischen dem, was in dem Artikel stand, und einer schnellen Autobahnfahrt. Wenn einer tatsächlich mal rechts eine 120-fahrende Kolonne überholt, weil es ihm zu viel wird, ist das was anderes, als wenn jemand mit 250 auf der rechten Spur unterwegs ist.:M
Bezeichnend, daß unten auf dieser Seite unter "Ähnliche Themen" ein anderer Thread von neulich auftaucht zum Thema illegale Rennen...:w

**** schrieb:
Na ja, das war eine langgezogene Kurve und der Kerl scherte aus, als ich ihn schon sah. Hätte er nach Vorschrift den Rückspiegel/Seitenspiegel benutzt, dann hätte er mich gesehen. Die Rechtssprechung ist da immer eindeutig: so schnell fahren, dass man bremsen kann...aber andererseits muss man sich vor dem Spurwechsel überzeugen, ob die Spur frei ist!

Der Kerl ist mir dann so um die 5 cm hinten drauf gefahren und es kamen üble Dinger (Stinkefinger, Vogel), dann setzte er sich vor mich und bremste aus ... also so ein braves Kerlchen war der nicht. Es sah danach aus, dass es Absicht war, nach dem Motto: "aha, schwarzer BMW Dich brems ich aus, Dir geb ich gemütlich die leere Autobahn nutzen".

Egal, es war auch mein Fehler ... nur sehe ich da 50/50 oder regst Du Dich nicht auf, wenn sie Dir vor die Nase ziehen und Du Dich fragst: sind die suizidgefährdet oder was? Was bin ich froh, nicht mehr wie früher, soviel auf der BAB sein zu müssen - damals geschäftlich zwischen 40 - 50.000 km/Jahr!

Ich fahre nicht auf die linke rüber, wenn von hinten einer schnell ankommt oder geb mal Gas um die Piste frei zu machen und geniesse dann meist einen irren Sound eines vorbeiflitzenden PS-Boliden *freu* ... ich habe es nicht nötig "Verkehrserziehung" zu betreiben.

Daraus gelernt habe ich, deshalb und auch wegen dem Schicksal meiner Mutter, bin ich seither auf der BAB mehr als gemütlich auf der rechten unterwegs (sowieso kein Spaß dran). Denn der Fehler des anderen war, dass er ca. 2 Promille im Blut hatte, also nicht anders als diese Heinis, die mit Drogen im Blut auf der Piste rumturnen...

Rennen gehören einfach nicht in den öffentlichen Verkehr...

LG ****
Stimmt. OK- So was muss dann auch nicht sein. Klar muss ich nicht mit 240 250 fahren. Nur ich mach´s halt ab und zu. Nur wenn auch die Autobahn leer ist, man sieht einen km voraus ein einziges Auto. Und kurz vor mir zieht er raus, weil 2 km vorne ein LKW kommt. Sorry rechts rüber vorbei.

Zu dem Artikel. Naja. Fehlt nur noch das sie tote Kinder im Kofferraum gefunden haben. Das mit den Drogen glaub ich fast nicht. Ich kenn mich zwar nicht aus - aber mit Alkohol....
Und wenn man dann so schnell und präzise fährt (Standspur etc) Dann muss man glaub ich, schon wahnsinnig konzentriert sein - oder irre ich mich da???

**** schrieb:
Na ja, das war eine langgezogene Kurve und der Kerl scherte aus, als ich ihn schon sah. Hätte er nach Vorschrift den Rückspiegel/Seitenspiegel benutzt, dann hätte er mich gesehen. Die Rechtssprechung ist da immer eindeutig: so schnell fahren, dass man bremsen kann...aber andererseits muss man sich vor dem Spurwechsel überzeugen, ob die Spur frei ist!

Der Kerl ist mir dann so um die 5 cm hinten drauf gefahren und es kamen üble Dinger (Stinkefinger, Vogel), dann setzte er sich vor mich und bremste aus ... also so ein braves Kerlchen war der nicht. Es sah danach aus, dass es Absicht war, nach dem Motto: "aha, schwarzer BMW Dich brems ich aus, Dir geb ich gemütlich die leere Autobahn nutzen".

Egal, es war auch mein Fehler ... nur sehe ich da 50/50 oder regst Du Dich nicht auf, wenn sie Dir vor die Nase ziehen und Du Dich fragst: sind die suizidgefährdet oder was? Was bin ich froh, nicht mehr wie früher, soviel auf der BAB sein zu müssen - damals geschäftlich zwischen 40 - 50.000 km/Jahr!

Ich fahre nicht auf die linke rüber, wenn von hinten einer schnell ankommt oder geb mal Gas um die Piste frei zu machen und geniesse dann meist einen irren Sound eines vorbeiflitzenden PS-Boliden *freu* ... ich habe es nicht nötig "Verkehrserziehung" zu betreiben.

Daraus gelernt habe ich, deshalb und auch wegen dem Schicksal meiner Mutter, bin ich seither auf der BAB mehr als gemütlich auf der rechten unterwegs (sowieso kein Spaß dran). Denn der Fehler des anderen war, dass er ca. 2 Promille im Blut hatte, also nicht anders als diese Heinis, die mit Drogen im Blut auf der Piste rumturnen...

Rennen gehören einfach nicht in den öffentlichen Verkehr...

LG ****
verstehe ich schon, ich wollte auch Deine spezielle Situation nicht kritisieren.:M
Es gibt diese Fahrer, die einen "erziehen" wollen, die, die mit 120 konstant links fahren, obwohl nur alle Kilometer ein LKW fährt, die, die den Rückspiegel nur zum Schminken benutzen (Männlein wie Weiblein), die, die links das Handy eingeklemmt haben und rechts eine Zigarette in der Hand, gefahren wird mit den Knien oder den Zähnen...und viele andere mehr.:#
Ich habe es geschafft, in fast allen Situation eine Gelassenheit zu entwickeln, so daß ich mich gar nicht mehr aufrege. Ich konzentriere mich nur darauf, bei nächster Gelegenheit vorbeizukommen, ohne Stinkefinger, ohne wilde Lichthupe, ist eh vergebene Liebesmüh, und man geht auf das gleiche Niveau hinunter.:M

mob.andy schrieb:
Stimmt. OK- So was muss dann auch nicht sein. Klar muss ich nicht mit 240 250 fahren. Nur ich mach´s halt ab und zu. Nur wenn auch die Autobahn leer ist, man sieht einen km voraus ein einziges Auto. Und kurz vor mir zieht er raus, weil 2 km vorne ein LKW kommt. Sorry rechts rüber vorbei.

Zu dem Artikel. Naja. Fehlt nur noch das sie tote Kinder im Kofferraum gefunden haben. Das mit den Drogen glaub ich fast nicht. Ich kenn mich zwar nicht aus - aber mit Alkohol....
Und wenn man dann so schnell und präzise fährt (Standspur etc) Dann muss man glaub ich, schon wahnsinnig konzentriert sein - oder irre ich mich da???
nein, einfach nur verantwortungslos und in vollkommener Selbstüberschätzung.:M

dwz8 schrieb:
verstehe ich schon, ich wollte auch Deine spezielle Situation nicht kritisieren.:M
Es gibt diese Fahrer, die einen "erziehen" wollen, die, die mit 120 konstant links fahren, obwohl nur alle Kilometer ein LKW fährt, die, die den Rückspiegel nur zum Schminken benutzen (Männlein wie Weiblein), die, die links das Handy eingeklemmt haben und rechts eine Zigarette in der Hand, gefahren wird mit den Knien oder den Zähnen...und viele andere mehr.:#
Ich habe es geschafft, in fast allen Situation eine Gelassenheit zu entwickeln, so daß ich mich gar nicht mehr aufrege. Ich konzentriere mich nur darauf, bei nächster Gelegenheit vorbeizukommen, ohne Stinkefinger, ohne wilde Lichthupe, ist eh vergebene Liebesmüh, und man geht auf das gleiche Niveau hinunter.:M
Darf man zwar nicht - aber ich beneide Dich. Hoffentlich geht´s mir auch mal so...

mob.andy schrieb:
Darf man zwar nicht - aber ich beneide Dich. Hoffentlich geht´s mir auch mal so...
ich kann Dich beruhigen, diese Gelassenheit setzte auch erst so mit 30 ein, vorher war das anders...:d :d :d :M
Ist aber gut zu wissen, daß es funktioniert.:M
Wenn sich einer vor Dich setzt und Dich einbremst, kannst Du ihm ja gar keinen größeren Gefallen tun als Dich aufzureg_en, der hat ja dann richtig Kino im Rückspiegel...:w

dwz8 schrieb:

Ich hab mal einen Mann (irgendein altes klappriges Kombiauto :b ) überholt (80-Zone - Rande von München), der hat mich erst ausgebremst, dann diverse Höflichkeiten ausgetauscht, mir den Oberlehrer gezeigt (konstant 80 linke Spur - weil bin ja ne Frau im Sportwagen, geht ja gar nicht :j ) und als ich dann zwecks Abbiegen an ihm vorbei durfte, musste ich doch glatt erkennen, das der "Depp" sich während der Fahrt rasiert hat :O :j . Spätestens dann verliere ich jegliche Höflichkeit/Gelassenheit.

Sonst bin ich viel gelassener als früher - meistens zumindest ;)
Und Stingefinger etc. zeige ich grundsätzlich nicht. Meist schüttel ich den Kopf. Alles andere zeigt, das ich nicht besser bin/wäre als der "Gegner".

dwz8 schrieb:
nein, einfach nur verantwortungslos und in vollkommener Selbstüberschätzung.:M
... immerhin haben die den großen ersten Teil der Reise schon auf diese Art absolviert gehabt ... und dauernd auf Drogen und dauernd unfallfrei und sauschnell unterwegs sein? ... da passt doch was nicht. Einen Schnitt von 200 - wie geht das denn? ... ich freue mich schon wenn ich die A2 mit 'nem Schnitt von 140 schaffe ...

Nö, also "Selbstüberschätzung" das geht ein paar mal gut, aber dann kracht es doch gewaltig ... das geht nicht mehrere 1000 km gut - nicht auch noch mit mehreren Autos gleichzeitig.

Da stimmt was nicht an der Story ...

"verantwortungslos" auf jeden Fall, aber wirklich Bock auf Verschrotten ihrer Autos können die ja nun auch nicht gehabt haben ...

Jokin schrieb:
... immerhin haben die den großen ersten Teil der Reise schon auf diese Art absolviert gehabt ... und dauernd auf Drogen und dauernd unfallfrei und sauschnell unterwegs sein? ... da passt doch was nicht. Einen Schnitt von 200 - wie geht das denn? ... ich freue mich schon wenn ich die A2 mit 'nem Schnitt von 140 schaffe ...

Nö, also "Selbstüberschätzung" das geht ein paar mal gut, aber dann kracht es doch gewaltig ... das geht nicht mehrere 1000 km gut - nicht auch noch mit mehreren Autos gleichzeitig.

Da stimmt was nicht an der Story ...

"verantwortungslos" auf jeden Fall, aber wirklich Bock auf Verschrotten ihrer Autos können die ja nun auch nicht gehabt haben ...
der Bericht überzieht natürlich und verallgemeinert. Aber wenn in der Truppe nur eine Handvoll Fahrzeuge sind, die ausrasten, reicht es schon.:B
Beispiel:
Fahr zu einem durchschnittlichen Autotreffen und mach eine Ausfahrt. Bei 30 Autos hast Du bestimmt schon einen oder zwei dabei, die den Maxen machen...:M

dwz8 schrieb:
Fahr zu einem durchschnittlichen Autotreffen und mach eine Ausfahrt. Bei 30 Autos hast Du bestimmt schon einen oder zwei dabei, die den Maxen machen...:M
... aber nur, wenn keine älteren Herrschaften mitfahren
whistle.gif

So, jetzt setze ich noch einen oben drauf:

gestern bei der Wahl-O-Mat Befragung (www.wahlomat.de) habe ich mich für ein generelles Tempolimit entschieden !

Ich fahre bei freier Strecke wirklich was das Zeug hält, aber man muss solche Leute wie mich einfach stoppen ! Jedes Menschenleben, welches dadurch gerettet werden kann, ist diesen Einschnitt wert, egal was das für das Autoland Deutschland bedeutet. Ich bin aber so ein Typ, der mangelnde Selbstdisziplin an den Tag legt und erst Dinge lässt, wenn sie verboten sind.

Die ganzen anderen Länder können sich nicht alle irren ! Ich würde es als ersten Schritt aber bei einem Tempolimit von z.B. 200 belassen. Da kann nun wirklich _niemand_ argumentieren, dass er dadurch wirtschaftlich in den Ruin gerissen wird. Ich finde es merkwüdig, dass immer nur 130 ins Spiel gebracht wird und keiner einen stufenweise Abbau plant.

Ich denke, dass ein Tempo > 200 für alle Beteiligten riskant ist. Wie gesagt, ich bin Mr. Inkosequent, ich handel anders als ich denke. Aber ein Verbot würde mich definitiv zum Wohle der Allgemeinheit einbremsen.

Ich bin gespannt, welche Argumente dagegen vorgebracht werden. Sowas wie "freie Fahrt für freie Bürger" möchte ich persönlich nicht gelten lassen.

Ich bin definitiv gegen ein Tempolimit. Und ein Limit bis 200 wird es nie nicht geben :s Wenn dann gleich auf 130. Das wird leider so gehandhabt. Wenn ich mir vorstelle jedesmal - egal zu welcher Uhrzeit - mit max. 130 Richtung z.B. Nürburg zu eiern (aus München ist das doch eine Meile), dann besteht eine viel größere Gefahr des Sekundenschlafes bei mir. 560 Km nur mit 130 ist einfach derart langweilig :T Nix passiert und ich schlaf somit ein.
Mal davon abgesehen das mein QP derart beleidigt wäre und mich mit Aussetzern etc. ärgern würde.:M

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein bundesweites Tempolimit geben wird, so lange Deutschland Autoland ist.
Und ich bin immer noch der Meinung, dass die meisten Unfälle nicht passieren, weil einige regelmäßig die Möglichkeit nutzen und schneller als 200 fahren. Das kann man meist eh nur nachts bzw. früh morgens.

Generelles Tempolimit - ich glaub, es hackt! Die Ossis hacken schon die Bäume um, weil die Autos alle dagegen fahren ... ja, was können die Bäume denn dafür?!?

Jeder Führerscheininhaber sollte alle 2 Jahre seinen Führerschein verlängern müssen. - ein auf zwei Jahre befristeter Lappen also. Zur Verlängerung gehört das Ablegen einer schriftlichen Prüfung (so einen bogen kurz ausfüllen) und die Abgabe eines Sehtests.

Die meisten bekommen mit 18 ihre Brille, aber gehen die ganzen Jahre später nie wieder zum Augenarzt ....

Stichwort: Sekundenschlaf bei Tempolimit

Ich denke, dass jetzt schon 80-90% aller Strecken mit Tempolimit versehen sind. Wenn ich bedenke, dass jetzt alle schlafen während der Fahrt !? Es fährt ja sogar auf den unbegrenzten Autobahnen nur noch eine Minderheit schneller als 130 !

Dieses Arguments habe ich mich früher auch bedient, als mir wirklich die Luft bei Diskussionen ausging. Ist in meinen Augen Quatsch. Wenn man müde ist sollte man einfach nicht autofahren, gerade nicht mit >200 Km/h !

Am hellichten Tag pennt keiner bei Tempo 130 ein, da würde ich mir echt Sorgen machen !

Das mit der Erneuerung des Führerscheins alle zwei Jahre finde ich gut. Zumindest eine Überprüfung von Reaktions- und Sehfähigkeiten !

Im Rahmen der EU wird das früher oder später eh kommen. Machen wir uns nichts vor ! Nochmal: ich selber bin bauchmäßig voll gegen Tempolimit. Aber es sind diese Stimmen in meinem Kopf....

HarryLobster schrieb:
Stichwort: Sekundenschlaf bei Tempolimit

Ich denke, dass jetzt schon 80-90% aller Strecken mit Tempolimit versehen sind. Wenn ich bedenke, dass jetzt alle schlafen während der Fahrt !? Es fährt ja sogar auf den unbegrenzten Autobahnen nur noch eine Minderheit schneller als 130 !

Dieses Arguments habe ich mich früher auch bedient, als mir wirklich die Luft bei Diskussionen ausging. Ist in meinen Augen Quatsch. Wenn man müde ist sollte man einfach nicht autofahren, gerade nicht mit >200 Km/h !

Am hellichten Tag pennt keiner bei Tempo 130 ein, da würde ich mir echt Sorgen machen !

Das mit der Erneuerung des Führerscheins alle zwei Jahre finde ich gut. Zumindest eine Überprüfung von Reaktions- und Sehfähigkeiten !

Im Rahmen der EU wird das früher oder später eh kommen. Machen wir uns nichts vor ! Nochmal: ich selber bin bauchmäßig voll gegen Tempolimit. Aber es sind diese Stimmen in meinem Kopf....

Ich geh mal davon aus, das Du meinen Beitrag meinst :s und in dem habe ich von mir gesprochen - falls es ein Tempolimit geben sollte. Wie und wo andere schlafen - keine Ahnung :M
Da ich in Bayern wohne - hab ich noch etwas Glück was Tempolimits betrifft. Und es gibt immer noch Streckenabschnitte, die frei sind und dann geb ich Gas bis Anschlag (max. 223 ;( ) - wenns der Verkehr zulässt. Da fallen mir die Äuglein nicht so schnell zu. Aber wenn ich 200 km nur 130 fahren darf - sorry, aber das ist derart langweilig, da fahren meine Reaktionssensoren runter..............
Und das hat nichts damit zu tun, das mir Diskussionsstoff ausgeht :M

Und manchmal muss man aber fahren - auch wenn man müde ist. Oder soll ich mich zu den LKW-Fahrern legen? :s Und es geht hier nicht nur um den hellichten Tag!

Und gegen die "Stimmen" solltest Du was tun............:s :X ;)

@Bunny ... ich glaub, er meinte meinen Beitrag ... aber egal, ich hätte jetzt auch nur deinen Text kopiert - sehe ich auch so ;-)

Jokin schrieb:
tschuldigung, aber ich find's eigentlich ganz gut ...

Solche Themen sind für die Presse ein gefundenes Fressen, da kann man mal wieder wunderbar auf den "Rasern" rumhacken. Sorry, aber auch solche Berichterstattungen gebe ich nix.

Gruß, Frank

Hallo Frank,

da gebe ich Dir vollkommen recht: Auf Rasern muss man rumhacken. Wer andere aufgrund seines eigenen Egoismus gefährdet sollte sich auf Rennstrecken, aber nicht auf öffentlichen Straßen rumtreiben. Wer im fließenden Verkehr mit den Verhältnissen unangepassten Geschwindigkeiten fährt nimmt bewußt den Tod anderer in Kauf. Das ist als wenn Sportschützen ihre Übungen in Fußgängerzonen machen würden und sich anschließend über die unaufmerksamen Passanten beschweren.

1.000 Euro oder noch mehr helfen da gar nichts. Auch ein paar Wochen ohne Führerschein lässt sich da locker verkraften. Erst wenn die Pappe mal zwei oder drei Jahre weg ist, beginnen einige Zeitgenossen ihr Gehirn einzuschalten.

Ich wünsche mir übrigens noch viel drastischere und häufigere Berichte in der Presse. Lies Dir mal die Unfallbilanzen eines Wochenendes in Mecklenburg-Vorpommern oder Brandenburg durch. Wöchentlich im Durchschnitt fünf tote meist zwischen 16 und 25 Jahren alt. Dieser Zielgruppe kann man gar nicht oft genug zeigen, wie eingeklemmte Leichen an Straßenbäumen aussehen. Vielleicht wird ihnen dann klar, daß Landstraßen mit 180 km/h kein Spaß, sondern tödlicher Ernst sind.

Beste Grüße

Christian

Das mit den jungen Toten finde ich auch schlimm. Wenn ich daran denke wie ich mit 20 unterwegs war - nur 55 PS aber die mit Vollanschlag....jugendliche Leichtsinn.

Ich würde
a) ein Sicherheitstraining für Führerscheinneulinge gesetzlich verankern
und
b) eine stufenweise Annäherung an PS. Also nicht gleich mit 18 Jahren 321 PS. Da fehlt einfach die Erfahrung - außer der Fahrer hat eine Lizenz (Formel1-Fahrer sind ja auch teilweise noch sehr jung).

@****
ja seh ich auch so, wenn der Motor nicht hin und wieder freigeblasen wird, versauert er. Merke das selbst. Er schnurrt viel besser.............und Fotos mit LKW-Fahrern - kommen hoffentlich nie :b

@****: wenn ich nur von meinen Fähigkeiten ausgehen würde, dann dürfte man z.B. auch offen Schusswaffen tragen. Es ist in unserer Gesellschaft halt so, dass man die meisten Entscheidungen nicht in die Eigenverantwortung übergeben kann.

Hast du noch nicht bemerkt, dass die Hälfte der Gesellschaft nur aus Amöben und Affenmenschen besteht ? Man kann halt leider keine Gesetze verabschieden wie Fahr-So-Schnell-Wie-Du-Kannst-Wenn-Es-Die-Strecke-zulässt !

Es gibt immer mehr schnelle Autos. Alleine die TDI´s fahren inzwischen so schnell, dass sie Sportwagenniveau erreichen.

Reziprok entwickelt sich die Verkehrsdichte, die ein schnelles Fahren eigentlich kaum noch zuläßt. Das "zwingt" Menschen dazu, trotz des erhöhten Verkehrsaufkommens mit ihren Boliden immer schneller und riskanter zu fahren. Wenn ich mir die Insassen der Auto dann anschaue und meine ganzen inneren Vorurteile bei der Bildung meiner Meinung beteilige, dann kriege ich Angst und wundere mich immer nur, warum nicht noch mehr passiert !

Was spräche denn gegen ein Tempolimit von 200, ausser dass es anscheinend politisch nicht durchsetzbar ist ? Ich fahre bis zu 280 auf der Autobahn. Das sind 180 Km/h mehr als ein LKW oder "Mutti" fährt. Das kann nicht gut gehen, wenigstens nicht statistisch gesehen. Natürlich halte ich mich für den weltbesten Fahrer, der genau weiss was er macht ! *sülz*

Zurück
Oben Unten