AW: im sommer in die türkei ??
War mit meinem Zetti letztes Jahr auch im Urlaub (zwar nur Kroatien, aber egal) und hab mir vor der Reise die gleichen Gedanken gemacht wie du jetzt wahrscheinlich. Aber mal im Ernst.
Warum soll der ZZZ des nicht schaffen?
Heiße Temperaturen? Stecken unsere 4 Zylinder mit dem vielen Platz im Motorraum locker weg.
Schlechtes Benzin? Daran passt sich der kleine an.
Keine Klima? Ich hab auch keine. Sei froh! Was nicht da ist kann nicht kaputt gehn.
Sonstige Sachen die kaputt gehen können - da brauchst dir keine Sorgen zu machen. Und wenn doch, meld dich bei ADAC oder ACE an. Die helfen dir

ein bisschen Öl, Reifenpannenset usw. im Kofferraum beruhigt auch ungemein. Aber ansonsten ist der ZZZ doch zuverlässig.
Offen fahren bei 30-40Grad? Na in der heißesten Mittagshitze ist´s schon unangenehm. Aber man muss ja im Urlaub nicht unbedingt genau um 13 Uhr wo hin. Und am Morgen oder Abend offen über heiße Straßen cruisen - ein Traum!
Ne lange Reise mit geschlossenem Verdeck (um den Stauraum im Verdeckkasten nutzen zu können) kann wegen der Windgeräusche schon nervig werden. Offen machts ja Spaß, aber geschlossen gibt´s für mich auf Langstrecken nur eine Lösung. Und die ist auch praktikabel.
Ohropax:
Auch wegen Diebstahl würd ich mir keine Gedanken machen. Ich lass den ZZZ immer in Südlichen Ländern offen stehn, mit allen Ablagefächern leer und offen. Dann macht Gelegenheit auch keine Diebe. Was sicher verstaut sein will kommt in den Kofferraum. Den bekommt keiner (ohne Gewalt) auf.
Nur am Rande: Mir ist mal was blödes passiert. Ich wollt unbedingt diesen Chromöffner am Kofferraum haben. (Der um des Schloss rum.) Hab ihn mir also bestellt und im Winter des Schloss hinten ausgebaut, des Loch größer gemacht, den Chromöffner mit Schloss wieder eingebaut, den Kofferraum zugemacht und

!!! Ging nicht mehr auf!!!
Anscheinend hab ich dieses Gestänge nicht richtig eingeknipst und des ist beim Schließen des Kofferraums abgegangen.
Des beste war auch noch, dass die Batterie abgeklemmt war. Konnte den ZZZ also nicht mal so einfach starten...
Wir (ich und die Leute von BMW) haben dann versucht den Kofferraum irgendwie auf zu bekommen - No Chance! Der ist wie ein Save! Wir mussten dann des Schloss rausbohren. - Mir hat das Herz geblutet...
Naja, Moral von der Geschicht: Alles was im Kofferraum ist, ist absolut sicher
Verschneite Grüße
Andy