im sommer in die türkei ??

Womanizer

Fahrer
hallo,

habe ne frage, also ich will im sommer mit meinem Z3 in die türkei fahren ( 2500km von augsburg bis nach ankara) ,wenn ich volltanke kann ich nur 400 km fahren mit einer tank.. würdet ihr es machen?

würde mein z3 diese ungeheure strecke packen? ( bulgarien, kroatien, jugoslawien)
habe 5 wochen urlaub also ich brauche dort unten mein z3 aufjedenfall..

daten von meinem z3
EZ: 1999
Kilma: Nein
KM: 50.000
17 zoll felgen
standard austattung

im sommer habe ich ne verlobung ,muss aufjedenfall mit dieser karre dorthin :))
aber die strecke jagt mir bisschen angst ein..

AW: im sommer in die türkei ??

Ich bin mit meinem damaligen Z3 2.8 in 9 Tagen knapp 4.000km gefahren. :9

Warum soll das mit deinem (wenn er in technisch einwandfreiem Zustand ist) nicht gelingen? ;)

Als Tipp kann ich Dir nur sagen, ziehe Handschuhe an (wegen dem Lenkradleder), nimm genug Öl mit und ansonsten gute Fahrt. :t

Ich weiß nicht ob das relevant ist, aber in der Türkei ist Benzin vieeel teurer als bei uns:g

Erstmal ALLES GUTE ZUR VERLOBUNG! ;)
Musst ja die Richtige gefunden haben, Gratulation!! :)

Zu dem mit dem Auto - denke auch, dass dein Zetti das packen wird. Wie Fips schon gesagt hat, solltest du die Flüssigkeiten immer im Auge behalten und (zu deiner eigenen Sicherheit) mach öfter Pausen, als wie wenn du nach Italien fährst. ;):)

Und immer schön ne Cap tragen! :s
Ohne Klima MUSST du ja fast offen fahren und in der Türkei verbrennt man sich schnell man das Köpfchen :w

und immer schön ne Cap tragen! :s
Ohne Klima MUSST du ja fast offen fahren und in der Türkei verbrennt man sich schnell man das Köpfchen :w

ich bin im Juni 2007 die 2.800 km total offen gefahren (nach Sardinien) und hatte nur im Gotthardtunnel das Verdeck zu. Dem alten Sack hatte es nichts ausgemacht (er fährt immer ohne Kopfbedeckung und liebt die Luftmassage). q:

ich bin im Juni 2007 die 2.800 km total offen gefahren (nach Sardinien) und hatte nur im Gotthardtunnel das Verdeck zu. Dem alten Sack hatte es nichts ausgemacht (er fährt immer ohne Kopfbedeckung und liebt die Luftmassage). q:

Nach Sardinien hat es aber maximal 35°C würde ich mal sagen... in der Türkei kannst du mit bis zu 45°C oder mehr rechnen... kommt drauf an, wie weit er nach unten will... bei Side kann es schonmal über 45°C steigen ;)

Da gibt es alternativ bestimmt auch eine Fährverbidung von Italien aus.

Da gibt es alternativ bestimmt auch eine Fährverbidung von Italien aus.

ich habs mal übers Internet probiert ... zeitlich und finanziell bringt es ihn nicht weiter.
Wenn er fit ist, hat er mit der reinen Autofahrt mehr Spaß.
a050.gif

Hallo !
Ich habe mit meinem ZZZ 2003 zwei Wochen Urlaub in Südspanien gemacht.
Und das mit Frau und deren Mengen an Gepäck. Alle kein Problem ! Den Rückweg
von 2500km bin ich in einem STück und ca 21 Stunden:T gefahren. Das hält der
kleine sicherlich aus.:)
Du musst nur die Sache mit dem Gepäck regeln. Ich habe meine sieben Sachen im Wagen verstaut und den Rest des Platzes (ca 75% :#) hat dann meine Frau belegt. Mehr ging
halt nicht.
Ist halt ein anstrengender Trip, aber wenn Du fünf:j Wochen Zit hast, dann musst
Du ja nicht durchfahren.
Gruß

Carsten

War mit meinem Zetti letztes Jahr auch im Urlaub (zwar nur Kroatien, aber egal) und hab mir vor der Reise die gleichen Gedanken gemacht wie du jetzt wahrscheinlich. Aber mal im Ernst.
Warum soll der ZZZ des nicht schaffen?

Heiße Temperaturen? Stecken unsere 4 Zylinder mit dem vielen Platz im Motorraum locker weg.

Schlechtes Benzin? Daran passt sich der kleine an.

Keine Klima? Ich hab auch keine. Sei froh! Was nicht da ist kann nicht kaputt gehn.

Sonstige Sachen die kaputt gehen können - da brauchst dir keine Sorgen zu machen. Und wenn doch, meld dich bei ADAC oder ACE an. Die helfen dir :t
ein bisschen Öl, Reifenpannenset usw. im Kofferraum beruhigt auch ungemein. Aber ansonsten ist der ZZZ doch zuverlässig.

Offen fahren bei 30-40Grad? Na in der heißesten Mittagshitze ist´s schon unangenehm. Aber man muss ja im Urlaub nicht unbedingt genau um 13 Uhr wo hin. Und am Morgen oder Abend offen über heiße Straßen cruisen - ein Traum! :w

Ne lange Reise mit geschlossenem Verdeck (um den Stauraum im Verdeckkasten nutzen zu können) kann wegen der Windgeräusche schon nervig werden. Offen machts ja Spaß, aber geschlossen gibt´s für mich auf Langstrecken nur eine Lösung. Und die ist auch praktikabel.

Ohropax:
OhropaxSoft03_gr.jpg

Auch wegen Diebstahl würd ich mir keine Gedanken machen. Ich lass den ZZZ immer in Südlichen Ländern offen stehn, mit allen Ablagefächern leer und offen. Dann macht Gelegenheit auch keine Diebe. Was sicher verstaut sein will kommt in den Kofferraum. Den bekommt keiner (ohne Gewalt) auf.

Nur am Rande: Mir ist mal was blödes passiert. Ich wollt unbedingt diesen Chromöffner am Kofferraum haben. (Der um des Schloss rum.) Hab ihn mir also bestellt und im Winter des Schloss hinten ausgebaut, des Loch größer gemacht, den Chromöffner mit Schloss wieder eingebaut, den Kofferraum zugemacht und :O!!! Ging nicht mehr auf!!!
Anscheinend hab ich dieses Gestänge nicht richtig eingeknipst und des ist beim Schließen des Kofferraums abgegangen.
Des beste war auch noch, dass die Batterie abgeklemmt war. Konnte den ZZZ also nicht mal so einfach starten...
Wir (ich und die Leute von BMW) haben dann versucht den Kofferraum irgendwie auf zu bekommen - No Chance! Der ist wie ein Save! Wir mussten dann des Schloss rausbohren. - Mir hat das Herz geblutet...

Naja, Moral von der Geschicht: Alles was im Kofferraum ist, ist absolut sicher :t

Verschneite Grüße
Andy

Da wäre ein Heckgepäckträger evtl. von Vorteil (Mx-5 Träger passt auch). :s:dq:

platt.jpg

Wieso macht immer jeder den Gepäckträger so rum rauf? Ich dachte der gehört andersrum drauf, um bei dem Crash oder ner starken Bremsung das Gepäck vom Fahrer weg nach schräg oben abzulenken... :B

Oder täusch ich mich da?

EDIT: und noch was... mit wieviel kg darf man denn diesen Träger belasten? Der originale von BMW den ich drauf hab dürfte man nur mit 12 kg beladen...

Wieso macht immer jeder den Gepäckträger so rum rauf? Ich dachte der gehört andersrum drauf, um bei dem Crash oder ner starken Bremsung das Gepäck vom Fahrer weg nach schräg oben abzulenken... :B

Oder täusch ich mich da?

EDIT: und noch was... mit wieviel kg darf man denn diesen Träger belasten? Der originale von BMW den ich drauf hab dürfte man nur mit 12 kg beladen...

das ist richtig, in diesem Falle musste ich ihn so montieren (damit der Reifen hält und auch drauf geht) und die Belastung war mir egal (ich musste von Südfrankreich nach Hause). Der Zetti hat aber alles anstandslos geschluckt.
a050.gif
:P

Die Sache mit der Reifenpanne war vor dem Urlaub auch meine größte Sorge... nur des kann dir mit jedem Auto passieren. Und es gibt ja jetzt diesen Service von Michelin... wie heißt der noch gleich? - Genau: Michelin OnWay Ich hab meine Michelinreifen jedenfalls angemeldet.

Achwas das packt der ZZZ looockaaa.. ich mach mir da eher sorgen um dich das de eher ma einpennst oder so ;) :D

Machs so wie die anderen schon gesagt haben, hab genügend Öl und so zeuchs dabei und dann Cruise gemütlich da runna...

Kannst ja dann noch bei DA-Motorsport in Istanbul vorbei schauen ^^ die kennen sich mit BMW aus falls den was sein sollte :D :D :D :D

Aber mach dir keine gedanken ;)

hallo,

habe ne frage, also ich will im sommer mit meinem Z3 in die türkei fahren ( 2500km von augsburg bis nach ankara) ,wenn ich volltanke kann ich nur 400 km fahren mit einer tank.. würdet ihr es machen?

würde mein z3 diese ungeheure strecke packen? ( bulgarien, kroatien, jugoslawien)
habe 5 wochen urlaub also ich brauche dort unten mein z3 aufjedenfall..

daten von meinem z3
EZ: 1999
Kilma: Nein
KM: 50.000
17 zoll felgen
standard austattung

im sommer habe ich ne verlobung ,muss aufjedenfall mit dieser karre dorthin :))
aber die strecke jagt mir bisschen angst ein..

Hallo,

Schaffen wird der Zetti es auf jedenfall. War mit meinem auch schon auf Korsika (alles in allem 4000 km) oder auch rund 3500 km Alpentour usw. unterwegs.

Was mir mehr Sorge bereiten würde wären die Straßenverhältnisse auf den langen Weg dort hin. Genug Öl etc. mitnehmen ist klar, wie sieht es mit der Bereifung aus, Notrad kannst Du ja wirklich vergessen und wenn Du zB.Mischbereifung hast könnte es schon Schwierigkeiten in gewissen Ländern bei der sofortigen Ersatzbeschaffung geben.

Fähre wäre eine gute, wenn aber auch teure Alternative, weis aber auch nicht ob es da eine passende in grobe Richtung Ankara gibt.

Ich persönlich, wenn nicht unbedingt nötig, kenne die schöne Türkei ja auch, würde doch, wenn es auch schwer fällt und auch sehr reizt offen in der Türkei durch die Gegend zufahren lieber für einen Bruchteil der zu erwartenden Kosten fliegen und das gesparte Geld später mit der Verlobten (Gratulation) und Deinem Zetti auf den Kopf hauen.

Wünsche Dir (Euch) auf jeden Fall alles Gute und eine stets knitterfreie Fahrt.

Gruß

sharky

Auch wegen Diebstahl würd ich mir keine Gedanken machen. Ich lass den ZZZ immer in Südlichen Ländern offen stehn, mit allen Ablagefächern leer und offen. Dann macht Gelegenheit auch keine Diebe. Was sicher verstaut sein will kommt in den Kofferraum. Den bekommt keiner (ohne Gewalt) auf.

Hi Womanizer,

nicht das etwas schiefgehen koennte, aber ich wuerde auch bei Deiner Versicherung mal nachfragen, ob Deine Police auch fuer die Tuerkei (und fuer alle Laender, durch die Du fahren moechtest), gueltig ist.

Gruss,

Christian

leute 2500km schaffe ich bestimmt in 30 std, aber die straßenverhältnisse in bulgarien und jugoslawien sind echt schlecht, von istanbul bis ankara gibt es eine 4 spurige autobahn,von istanbul bis ankara sind es 400 km schaffe ich bestimmt in 4 stunden locker..

also meine route ist so:

Augsburg - österreich(durch villach) - slowenien (durch lujbliana)- kroatien (durch zagreb)- jugoslawien(durch belgrad) - bulgarien (durch sofia)- türkei (ankara)

in ankara sind die straßen schon in ordung,nicht so gut wie in augsburg aber trotzdem :)
bei uns hatten wir letzen sommer 42 grad..also ohne klima wird es schon am anfang schon bisschen hart..(lederlenkrad, ledersitze)

ich hab einen 1.9i motor drin mit 118 ps baujahr ende 1999,habe 50.000 km drauf ist also schon sauber und gepflegt

in der türkei habe ich bis jetzt keinen z3 gesehen also will auch darum unbediengt dorthin mit meinem..für benzin muss ich ca. 840 € zahlen nur für hinfahrt wieder zurück muss ich auch :)

naja wird schon ein teurer spass,in der türkei kostet ein liter benzin 2 euro ist echt heftig dort unten.ich will auch ans meer nach alanya und antalya, von ankara is antalya sind es wieder 800 km :)

naja ich habe ja noch 7 monate vor mir, jetzt nur noch geld sparen :)

Also in Jugoslawien (Serbien) fährst du eh nur auf der Autobahn (bis runter nach Nis etc.)... Die ist keinesfalls als schlecht zu bezeichnen! zum teil kurze zeit ein wenig holperig abder sonst top... kroatien sowiso, die haben ne super autobahn von slowenien bis zur serbischen grenze... perfekt!

2500 km in 30 Stunden? &: &: &:

Ich würde auch eher mit 40 Stunden Fahrzeit rechnen.

Wenn du des unbedingt willst solltest dir den Spaß nicht verderben lassen. :t

EDIT: Man muss doch auch was erleben mit dem ZZZ! Davon kannst noch deinen Kindern berichten. Mit dem Roadster in die Türkei! Des macht nicht jeder :t

Zurück
Oben Unten