Im welchen Modus

Z Rider

Fahrer
Hi
in welchem Modus faehrt ihr euren Zettie ueberwiegend, Normal; Sport; oder Sport+.
Ich fahre ueberwiegend im Sport Modus, Normal ist mir zu traege und Sport+ fuer den Alltag (Stadtverkehr) nicht unbedingt notwendig. Bei schoenen Bergpaessen ist Sport+ Pflicht:w

AW: Im welchen Modus

Hi
in welchem Modus faehrt ihr euren Zettie ueberwiegend, Normal; Sport; oder Sport+.
Ich fahre ueberwiegend im Sport Modus, Normal ist mir zu traege und Sport+ fuer den Alltag (Stadtverkehr) nicht unbedingt notwendig. Bei schoenen Bergpaessen ist Sport+ Pflicht:w

Ich fahre im Normalfall (Also wenn ich nicht auf Spaß aus bin, sondern im Berufsverkehr und bei Stadtfahrten) generell im Normalmodus.
Er reagiert mir da sonst zu flink aufs Gasgeben im Stadtverkehr.
Ansonsten Sport, Sport+ praktisch nie.

Da sprichst du ein Thema an was ich in den ersten 7000km total vergessen hatte.

Ich hab erst vor ein paar Tagen angefangen mal auch in den Sportmodus zu schalten. Habs einfach vergessen das es das gibt :X

Dafür hab ich jetzt am Sportmodus nochmal ein "Mehr" an der Fahrfreude mit meinem Wagen. Das elektronische Gaspedal reagiert im Sport-Modus wenigstens so, wie ich es vom Z3 3.0i her gewohnt war. Hängt schön satt am Gas und ist sehr spontan im Anzug. Da ist subjektiv empfunden von der Gedenksekunde "Turbo" nichts mehr vorhanden.

Ich finde es nur schade das sich das Fahrzeug nicht merkt in welchem Modus man als letztes gefahren ist. Ok, aus Sicherheitsgründen könnte der Sport+ automatisch in Sport zurück schalten wenn man den Wagen neu startet... aber naja... mal schaun evtl kann man ja mit CarCoding was erreichen?!

Ich werde ab jetzt mir angewöhnen immer auf Sport zu schalten - es sei denn ich will einfach nur entspannt fahren...

Da sprichst du ein Thema an was ich in den ersten 7000km total vergessen hatte.

Ich hab erst vor ein paar Tagen angefangen mal auch in den Sportmodus zu schalten. Habs einfach vergessen das es das gibt :X

Dafür hab ich jetzt am Sportmodus nochmal ein "Mehr" an der Fahrfreude mit meinem Wagen. Das elektronische Gaspedal reagiert im Sport-Modus wenigstens so, wie ich es vom Z3 3.0i her gewohnt war. Hängt schön satt am Gas und ist sehr spontan im Anzug. Da ist subjektiv empfunden von der Gedenksekunde "Turbo" nichts mehr vorhanden.

Ich finde es nur schade das sich das Fahrzeug nicht merkt in welchem Modus man als letztes gefahren ist. Ok, aus Sicherheitsgründen könnte der Sport+ automatisch in Sport zurück schalten wenn man den Wagen neu startet... aber naja... mal schaun evtl kann man ja mit CarCoding was erreichen?!

Ich werde ab jetzt mir angewöhnen immer auf Sport zu schalten - es sei denn ich will einfach nur entspannt fahren...

Ging mir am Anfang auch so, nur im Normal Modus gefahren:# bis ich dann mal mit den 3 Optionen einbisschen spielte und feststellte das im Sport Modus mir das Ansprechverhalten fuer den Alltag am besten gefaellt. Leidig ist nur wie du schon gesagt hast, das man immer nach wiederanlassen neu einschalten muss.

allein schon wegen des höheren Komforts (adaptives Fahrwerk) fahre ich im "Alltagsbetrieb" regelmäßig im Normal-Modus! Soll es mal schneller vorangehen, dann ist in der Regel Sport+ angesagt! Den Sport-Modus benutze ich hingegen recht selten.

Ich fahre den Motor im Normalfall im Normalmodus warm. Wenn der Motor warm gelaufen ist, wechsel ich in den Sport Modus. Sport+ benutze ich hauptsächlich auf Bundesstraßen, wenn nicht zuviel los ist. Fürs dahingleiten im dichten Verkehr reicht mir auch der Sport Modus.

Auf der Autobahn "Normal", Landstraße "Sport".
"Sport+" habe ich ausprobiert und bin zu der Meinung gekommen, dass ich da den Z4 im öffentlichen Verkehr nicht wirklich beherrsche. Also nutze ich diese Einstellung nicht.

Auf der Autobahn "Normal", Landstraße "Sport".
"Sport+" habe ich ausprobiert und bin zu der Meinung gekommen, dass ich da den Z4 im öffentlichen Verkehr nicht wirklich beherrsche. Also nutze ich diese Einstellung nicht.

Mit dem 35i kann ich mir das gut vorstellen, der geht ja nochmal ne Nummer besser als der 23i;)

Ich habe meinen ja noch nicht, glaube aber jetzt schon, dass ich zu über 90% im Normalmodus fahren werde. Der soll ja noch mal komfortabler sein als das Normalfahrwerk und das ist auch der einzige Grund neben der besseren Optik wg der Tieferlegung, warum ich mir das adaptive Sportfahrwerk mitbestellt habe. Ich habe überhaupt keine Rennfahrerambitionen, aber wenn's dann doch mal im Hintern jucken sollte, drücke ich auf Sport. Sport+ wird bei mir einrosten. Soweit die Prognose, mal sehen, wie es dann wirklich kommt. In 3 - 4 Wochen ist es dann wohl soweit.

Hallo,

ich bin überwiegend im Normal - Modus unterwegs. Nur wenn es mal schnell gehen muss kommt Sport+ zum einsatz. Wenn ich abends ein bisschen Spazzz haben will und die Straßen frei sind nehme ich den Sport - Modus, da das Ansprechverhalten doch deutlich besser ist.

Gruß,
Helmi

Also mein Z4 hat noch nie den Normal oder Sport-Modus gesehen. Nur 1 x zum ausprobieren ;-) . Ich mache sofort nach dem Start den Sport+ rein und dann den Wahlhebel auf manuell. Dann automatisch schalten lassen, manchmal per Paddel, wenn der Verkehr stockt um den Wagen nicht zu überdrehen. Ansonsten ist der DKG-Automatikmodus in der sportlichsten Einstellung ideal für mich.

Im vergleich zum "alten" Z4, dessen Fahrwerk übrigens deutlich besser zum Auto passte, ist der Normal-Modus schon sehr schwammig. Ich bevorzuge daher den Sport-Modus im Alltag, wenn´s mal aus der Stadt hinaus geht, also Autobahn oder besser Landstraßen ist Sport+ super. Allein wg der Fahrwerks-Steifigkeit und Neigung in flott gefahrenen Kurven ist hier der Normal-Modus fehl am platz und viel zu weich für einen Roadster...

Kann ich nicht wirklich nachvollziehen, daß man in der Stadt was anderes fährt als 'Normal'. Die Schaltpunkte des DKG werden ja über den Wählhebel bestimmt, evtl. sind die Schaltvorgänge im Sport+ noch etwas schneller. Die steifere Lenkung, das Härtere Fahrwerk und das aggresivere Gaspedal bieten in der Stadt IMHO nur Nachteile, aber schon interessant wie das die unterschiedlichen Meinungen so sind. Muß halt auch immer ein paar Masochisten geben :b

Roland

.... wenn der Motor warmgefahren ist, dann immer im Modus Sport und auch das DKG in Sport. Das ist für mich die richtige Einstellung. Das Getriebe ist fixer und schaltet früher runter (man muß kaum noch manuell eingreifen), der Motor hängt genau richtig am Gas, das Fahrwerk paßt.

Sport+ muß ich erst einmal auf gesperrter Strecke "erfahren" um die Wirkung der dann nicht mehr vorhandenen elektronischen Helferlein auszutesten.

.... wenn der Motor warmgefahren ist, dann immer im Modus Sport und auch das DKG in Sport. Das ist für mich die richtige Einstellung. Das Getriebe ist fixer und schaltet früher runter (man muß kaum noch manuell eingreifen), der Motor hängt genau richtig am Gas, das Fahrwerk paßt.

Sport+ muß ich erst einmal auf gesperrter Strecke "erfahren" um die Wirkung der dann nicht mehr vorhandenen elektronischen Helferlein auszutesten.

Wie waer's auf der Runway:b

Hallo,
also im Stadtvehrker fast nur Normalmodus und auf vollen Autobahnen auch. Da bringt mir der Sport oder Sport+ Modus rein gar nicht ausser erhöhtem Benzinverbrauch und das ich eher wieder Bremsen muss. ansonsten auf der Landstraße und Kurvenreichenstrecken wo nicht viel los ist je nach Wetter Sport oder Sport+
Wenn ich im Sport oder Sport+ Fahre ist das DKG auch auf Sport.
Aber jetzt mal eine Frage: wer von euch hat schon mal die LaunchControl beim DKG getestet?? Damit geht es ja richtig gut nach vorne beim Anfahren.
Ideal wenn man an der Roten Ampel auf der Landstraße dem Porsche hinter sich mal zeigen will was der kleine so alles kann.
Gruß
Uli

...
Aber jetzt mal eine Frage: wer von euch hat schon mal die LaunchControl beim DKG getestet?? Damit geht es ja richtig gut nach vorne beim Anfahren.
Ideal wenn man an der Roten Ampel auf der Landstraße dem Porsche hinter sich mal zeigen will was der kleine so alles kann.
Gruß
Uli

Und auch ideal, wenn man den Porsche-Fahrern mal ein herzhaftes Lächeln und eine Portion gute Laune bescheren möchte: "Wieder mal ein BMW, der es nötig hat..." :w :X

Hat jemand schon mal handfeste Erfahrungswerte , was den Verbrauch im Vergleich der einzelnen Modi angeht?
Als Normalmodusundimmernochbegeistertfahrer hab ich da keine Erfahrungen...

Ich fahre vorwiegend im Normal-modus, in der Stadt sowieso. Auf Bergstrecken gehe ich meist gleich in den Modus Sport+.
Mit den Winterreifen fühlt sich der Wagen etwas schwammiger an, deshalb schalte ich auch gerne auf den Sport-Modus, wenns
etwas schneller sein soll.

Zurück
Oben Unten