Imagewechsel bei BMW?

AW: Imagewechsel bei BMW?

Der Grund für den Formel 1 Ausstieg wurde offiziell (und ein bisschen glaube ich das auch) nicht mit hohen Kosten, sondern mit folgendem Argument formuliert:

Die Formel 1 passt nicht zu der Neuausrichtung des BMW-Konzerns...

Momentan stellt keiner so kleine häßliche Elektroknubbel-Autos vor wie BMW..., die in 5 Jahren erscheinen sollen

Der Grund für den Formel 1 Ausstieg wurde offiziell (und ein bisschen glaube ich das auch) nicht mit hohen Kosten, sondern mit folgendem Argument formuliert:

Die Formel 1 passt nicht zu der Neuausrichtung des BMW-Konzerns...

Momentan stellt keiner so kleine häßliche Elektroknubbel-Autos vor wie BMW..., die in 5 Jahren erscheinen sollen

mh... das mit der umweltfreundlichkeit war zumindest das offizielle argument... letzendlich ging es doch um schnödes geld und um ausbleibende erfolge...

-zum einen spricht man mit dem neuen E89 eine andere Zielgruppe an. Bewusst versucht man ehemalige SLK Fahrer (und auch andere) zu locken. Funktoniert auch. Jedoch wird die Zielgruppe nun vom Altersdurchschnitt älter. BMW hat sich aber immer als jung, dynamisch und sportlich gegeben.

Ich sehe daher die Gefahr, dass ein neues Imagebild bei BMW entstehen kann.

Hi!

OK, die Zielgruppe soll nun eine andere sein.
Von mir aus hat sich auch der Altersdurchschnitt gehoben (dass die Autos immer teurer werden zieht sich durch die gesamte Modellpalette - und das nicht nur bei BMW).
Ich für meinen Teil hab mir den Z4 gekauft, weil er mir gefällt und weil ich ihn mir leisten kann. Das hätte mir aber auch vor 20 Jahren passieren können - nur haben mir die früheren Modelle überhaupt nicht gefallen.

Aber wenn du mir jetzt unterstellst, dass ich mit meinen 45 Jahren nicht mehr als jung, dynamisch und sportlich gelte, werde ich ordentlich grantig!
Ich bin sportlicher und dynamischer als viele 20jährige Schreibtischhengste...

Und bitte worin siehst du die "Gefahr" eines neuen Imagebildes?

Dynamische Grüße
npng

PS: Wie schon angesprochen, die Zielgruppe wird über den Verkaufspreis bestimmt - zumindest, was Neufahrzeuge angeht.

Aber wenn du mir jetzt unterstellst, dass ich mit meinen 45 Jahren nicht mehr als jung, dynamisch und sportlich gelte, werde ich ordentlich grantig!
Ich bin sportlicher und dynamischer als viele 20jährige Schreibtischhengste...

wenn er es nicht sagen will,... ich sage es, du bist nicht sportlich und nicht dynamisch... mit über 40 bist du steinalt!!! :b:b:b

Hi!

QUOTE]

Hi,

die Gefahr liegt darin, dass man den Eindruck bekommt dass BMW von Käufern bzw Fahrern bewegt werden die älter, gediegen, gemütlich, und gut gesittet sind (all die Attribute sind ja nicht negativ!). Aber gerade weil eine Automarke gekauft wird wegen dem Image, könnten etliche Käufer abwandern.

Was meine ich damit: Wenn das Image von BMW sich auf die von mir vorher genannten Attribute einpendelt, wird die Begehrlichkeit der Marke für viele geringer. Und das ist die Gefahr die ich sehe.

Es ist ein Marketingthema und man könnte sich da tagelang auslassen, ich kann halt aktuell die Ausrichtung von BMW nicht mehr ganz nachvollziehen.

unja, angesichts der wachsenden (wohlhabenden) 50+ Schicht, zu der wir auch mal gehören werden ist doch der Wandel ganz gut.

BMW versucht anscheinend ein sportlich - komfortables Premiumsegment zu erreichen.

Wenn ich 50 oder 60 bin, dann will ich immer noch sportliche Fahrzeuge fahren, aber bitte dann mit etwas mehr Komfort. daran ist doch nichts auszusetzen.

Man darf das nicht mit Mercedes verwechseln. Die kamen aus der Nachkriegszeit mit Adeneauer & Co. und hatten eine sehr konservative Fahrerschicht (Hut und Dame).

Die kommenden "ALTEN" werden da ganz anders sein. Die sind mit Computern und Iphone groß geworden. Sehen mit 60 noch aus wie 40. Geniessen das Leben und lassenes sich gut gehen.

Die wollen schicke Autos, mit sportlichem Charakter. Aber sind sicher im Alltag keine Rennsportfreaks (Körper & Geist sind halt nicht mehr wie 20).

Die werden schön Gas geben auf der Landstraße, oder mal gemütlich die Autobahn entlangcruisen.

Da passt die BMW Modellpolitik ganz gut.

das Umweltthema zieht bei solchen "gesetzten" Generation auch ganz gut, da diese ja die zukünftigen Generationen im Blick haben.

Ich denke im Autosektor wird sich viel ändern, so wie sich schon immer viel geändert hat.

Wer hat den mal geglaubt, dass Audi so ein "erfolgreicher" Autohersteller wird, oder dass Mercedes und BMW Klein(st)wagen herstellen. Dass RR & Mini mal zu BMW gehören, das Porsche (erfolgreich) Geländewagen, "Billigroadster", Limousinen und bald noch kuriosere Autos baut (und zu VW gehört).

Worüber ich mir eher Gedanken mache ist die Einstellung von manchem noch relativ jungen User, welche von wenig flexibilität im Weltbild herrührt. Also wenn ein moderner Mensch keine Veränderung "akzeptieren" kann, dann ist das ziemlich enge Denkweise. So nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt das isst er nicht.

Lieber ein bischen offen sein für Neues und sich von den Entwicklungen überraschen lassen. ;)

na... wo ist den nun unser forumsopa z-fan... das kann sich doch mal als bestandteil der 60+ gesellschaft melden :b:b:b *duckundweg*

die Gefahr liegt darin, dass man den Eindruck bekommt dass BMW von Käufern bzw Fahrern bewegt werden die älter, gediegen, gemütlich, und gut gesittet sind (all die Attribute sind ja nicht negativ!). Aber gerade weil eine Automarke gekauft wird wegen dem Image, könnten etliche Käufer abwandern.

Das gilt aber umgekehrt genauso (und ist meiner Meinung nach ein Unsinn).
Ich sag nur:
;)

Ich kehre der Marke auch nicht den Rücken zu, weil es viele jugendliche Türken gibt, die mit aufgemotzten 3ern, 5ern und 7ern meist älteren Baujahrs durch die Gegend rasen.
Das war jetzt kein Vorurteil, sondern eine Tatsache.

Gruß
npng

RQP schrieb:
Genau, Du hast ja noch drei ganze Jahre!!!:P

Für mich gibt es einen anderen Imagewechsel, ganz generell, hier mal bezogen auf BMW:

Vor grauer Zeit bedeutete BMW "Billiger Mistwagen" (Isetta und Co.), dann aber "Benzin muss weg" (2002, 3.0 CSi..) oder "Benz muss warten" (7-er). Bis vor Kurzem hieß es dann leider "Bring mich Werkstatt" (ehemm?) oder "Bastel mal wieder" :d(nochmal ehemm).

Seit Einführung des E89 bedeutet es jedoch "Baby, mach weiter" :b, aber bald schon, wenn die Hybridautos starten, heißt es "Benziner mit Wackelkontakt", und wenn die Elektrowelle anrollt, kommt wütend "Bring mich weiter" und ansonsten "Besser mal warten".

Aber ganz zum Schluss könnte BMW womöglich die Abkürzung werden für "Bedeutet mir wenig" oder gleich "Bin mal weg", fahr jetzt ÖPNV. Nur - bis dahin bin ich eh längst in Rente :t.

Grüße
Lars

P.S.: Auch meine Eigenkreationen dürfen gern frei verwendet werden. Ab (10 / Logo x Tag) werden 1,11 € (hin)fällig.

Gegen den billigen Mistwagen muß ich als Isetta-Fan lang und nachhaltig Einspruch erheben. :s
Von den Kleinstwagen der Nachkriegszeit war die Isetta mit Sicherheit und Abstand das zuverlässigste Modell, zusammen mit dem Goggo.

In den 70ern stand BMW eher für "Bums mal wieder"...:9 :X

Die kommenden "ALTEN" werden da ganz anders sein. Die sind mit Computern und Iphone groß geworden. Sehen mit 60 noch aus wie 40. Geniessen das Leben und lassenes sich gut gehen.

Die wollen schicke Autos, mit sportlichem Charakter. Aber sind sicher im Alltag keine Rennsportfreaks (Körper & Geist sind halt nicht mehr wie 20).
die "Alten" sind bereits ganz anders :P

die fahren sportlich kompromißlose Autos, um Spaß zu haben, und irgendwas Komfortables für die andere Seite des Lebens. :d

Und bleibt mir ja mit dem iphone vom Leib... :rolleyes:

binnichtalt.jpg

"na... wo ist den nun unser forumsopa z-fan... "

Alter Schwede hier, nicht über aber knapp unter 60.

Der Imagewechsel bei BMW ist die zwangsläufige Reaktionauf modellpolitische Katastrophen. Als weichgespülter Taxi-Fahrer (CLK Cab) bin ich zum Z4 Coupe gekommen, weil für mich der (Standard) SLK als sportliches Fahrzeug keine Alternative ist. Bei BMW angekommen baut die Firma nun ein weichgespültes, 1600 Kg Blechdachungetüm mit gegen Null tendierenden Alltags- und Reiseeigenschaften und der geneigte Käufer stellt fest, da hätte er auch beim Stern bleiben können. Der logische Schluß für einige, nicht nur für mich, auch andere Mütter haben schöne Töchter, besonders im Schwabenland.

Ich kehre der Marke auch nicht den Rücken zu, weil es viele jugendliche Türken gibt, die mit aufgemotzten 3ern, 5ern und 7ern meist älteren Baujahrs durch die Gegend rasen.
Das war jetzt kein Vorurteil, sondern eine Tatsache.

Ich sehe das auch als Tatsache an. In meinem Freundeskreis wundern sich einige, dass ich nun einen BMW fahren werde, da die Marke von vielen mit genau diesen, sagen wir mal "lauten" Leuten, gleichgesetzt wird und eher ein Proll-Image inne hat.

Gleichzeitig sehen aber alle, trotz dem schlechten Marken-Image, den neuen Z4 als sehr gelungen an. Da ich nun ein reiner "Produkt-Käufer" bin, mir die Marke relativ egal ist und mich auch wenig interessiert, welches Image damit verbunden ist (ich kaufe den Wagen ja für mich! :)), habe ich mich für den Z4 entschieden, weil er mir vom Design her sehr gut gefällt. Er wird mein erster BMW sein und ich muss sogar sagen, dass es der erste (und einzige) BMW ist, der mir wirklich gut gefällt, da seine Ausstrahlung weder extrem sportlich noch spießig ist, sondern elegant und ruhig. :t

Der Image-Wandel, den BMW offenbar anstrebt, ist aus meiner Sicht wichtig, denn meiner Erfahrung nach gibt es viele, die über BMW denken, wie ich bisher auch: Entweder Proll-Scherbeln, die von südländischen Mitbewohnern gefahren werden (Achtung: bewusste Überspitzung!) oder unemotionale Firmenwagen. Auch die bisherigen Zett`s haben es nicht geschafft, hieran etwas zu ändern.

Der neue Z4 allerdings wird, wie oben schon gesagt, von meinen Freunden (da ist von MX5 bis Aston Martin alles dabei, nur bisher leider kein Z) als stilvolles und "wertvolles" Auto wahrgenommen, was spätestens, wenn ich ihn dann Ende September endlich bekomme (*freu*), auch zu einem Imagewandel in den Köpfen führen wird.
Zunächst wird also erstmal das Produkt "Z4" ein sehr gutes Image haben (zumindest kann ich das für meinen Freundeskreis beurteilen) - das Image der Marke "BMW" wird dann sicherlich auch stetig besser werden. Von daher macht BMW aus meiner Sicht alles richtig.

So, ich wollte nur mal meine Sicht der Dinge als BMW-Frischling kund tun und von meinen Erfahrungen berichten. :y

Greets
Tommy

Hi!

Dynamische Grüße
npng

PS: Wie schon angesprochen, die Zielgruppe wird über den Verkaufspreis bestimmt - zumindest, was Neufahrzeuge angeht.

Die Zielgruppe wird nicht ausschliesslich über den Verkaufspreis bestimmt.
Wenn ich ausreichend Geld habe bestimmen ganz andere Dinge meine Kaufentscheidung.
ich kaufe ein Auto nicht weil es teuer ist. Es ist andersrum: Der Preis
schränkt die Zielgruppe ein, aber definiert sie nicht

Die "Gefahr" ist natürlich ein Profilverlust bzw. ein verprellen der "Altkunden"
ohne ausreichende Neukunden.

Aber ich denk da hat man sich bei BMW Gedanken gemacht und ganz bewusst diese Entscheidung getroffen.

Offensichtlich ist aus meiner Sicht der Weg zur Lifestyle-Marke, gerade bei "M".
Das hat mit Motorsport aber gleich sowas von gar nix mehr zu tun...

Ob das gut oder schlecht ist müssen andere entscheiden, ich weis nur,
dass mich das nur noch begrenzt anspricht und mein Geld
vermutlich sich einem anderen "Markenprofil" zuwenden wird.

Ergänzung: Ich denke, was wir heute im E89 Forum sehn ist eine direkte Konsequenz dieser "Neudefinition".
Was es zu Z3-Z4 zeiten sicher net gab, bei allen Sticheleien, ist dieses
"Ihr seid ja nur Neidig", dieses aus meiner Sicht etwas empfindliche Reagieren, was ja sogar in diesem Thread teilweise durchkommt.

Ich versteh gar nicht warum sich manch einer für seine Kaufentscheidung rechtfertigen muss bzw. ewarum einen
das stört wenn einem anderen das Auto meiner Wahl net gefällt.
Ich kaufe mein Auto doch für MICH.

Vielleicht ist es genau das was sich ändert: Vielleciht werden die Autos in Zukunft stärker
gekauft um sich selbst zu präsentieren und vielleicht resultiert
genau das in so angepissten Reaktionen.

Die Zielgruppe wird nicht ausschliesslich über den Verkaufspreis bestimmt.
Wenn ich ausreichend Geld habe bestimmen ganz andere Dinge meine Kaufentscheidung.
Ich meinte die Zielgruppe innerhalb einer Marke, in diesem Falle BMW.
Ältere Leute können sich nunmal eher einen neuen Wagen leisten, jüngere fahren dann eben mit 10 Jahre alten "umgebauten" 7ern.
Ich kaufe mein Auto doch für MICH.
Ganz genau so ist es! q:

Sehr schön, wie Du die Diskussion eröffnet hast, "fundriver". :t

Man muss ich zwei Dinge bewusst machen:
1. BMW muss, wie alle anderen Automobilhersteller, langfristig seinen Platz im Markt finden.
2. Für eine Aktiengesellschaft kann einzig und allein die wirtschaftliche Sicht relevant sein.

Unter dieser Prämisse sucht BMW derzeit seinen Platz als Anbieter von Automobilen in einer Welt - ich globalisiere mal ganz platt -, in der seit einiger Zeit ein erhebliches ökologisches Umdenken stattfindet. Natürlich ist das auch wieder erheblich marktinteressengesteurt, aber es gibt jedenfalls deutliche Anzeichen dafür, dass in vielen Absatzmärken bei den Käufern ein deutliches Umdenken stattfindet, mitunter gefördert - oder besser: forciert - von staatlichen Eingriffen wie z. B. die Einführung von Steuern auf Spritfresser/Hubraumboliden etc.
Ein Umdenken von "schnell und sportlich ist top" hin zu "klein und umweltverträglich ist Pflicht". Kleiner Hubraum, Hybridmotoren, Elektroantrieb. Das alles sind Entwicklungen, die zum bisher sportlichen Image von BMW nicht sonderlich gut passen.
Besser kann man diese Technologien an den Käufer bringen, wenn man ein Image in Richtung "umweltbewusst, effizient, Fahrspaß" aufbaut bzw. fördert. Und siehe da: Genau das sind die Schlagworte der BMW-Strategie. :w

M. E. war die Richtungsänderung bei BMW - und auch bei der M-GmbH - höchste Zeit! Für den Erfolg dieser Strategie ist der E89 durchaus ein gutes Beispiel: Komfortabel, schick und effizient, vermittelt er darüber hinaus auch noch subjektiv das Gefühl der Sportlichkeit, was objektiv den Fahrspaß fördert. Damit erreicht BMW die Käufer und schwenkt zunehmend auf die neue Strategie ein, ohne allzu viele Stammkunden zu vergrätzen.

Die wenigen, denen das auffällt und deren Geschmack das nicht trifft, sind zu vernachlässigen. Das kann man sogar hier im Forum sehen. :w

Natürlich gibt es dann wieder andere Modelle wie die M-Abarten des X5 und X6. Das werden - dem hiesigen Käuferverständnis nach - zunehmend Exoten werden, für die es aber freilich auch einen langfristig bestehenden Markt geben dürfte - wenn auch eher außerhalb von Europa. :M Dem sich wandelnden Image von BMW schaden diese Modelle - jedenfalls derzeit - m. E. nicht. In ein paar Jahren werden solche Autos dann einfach anders vermarktet werden. :w

Was mich betrifft: Mir graut es schon davor, wenn BMW zum ersten Mal einen Blechdeckel-Z4 mit Hybrid- oder gar Elektroantieb vorstellt. :# Aber bis dahin werden längst - zusätzlich zu den etablierten Anbietern wie Porsche etc. - kleinere Hersteller das Segment der wirklich sportlichen (Serien-) Autos erschlossen haben. Jedenfalls mache ich mir um alternative Auswahlmöglichkeiten keine echten Sorgen.

Vielleicht bin ich ja auch bis dahin voll auf der Öko-Linie und fahre einen VW-Kombi mit Elektroantrieb. :d :X

Grüße
Jan

Was mich betrifft: Mir graut es schon davor, wenn BMW zum ersten Mal einen Blechdeckel-Z4 mit Hybrid- oder gar Elektroantieb vorstellt. :# Aber bis dahin werden längst - zusätzlich zu den etablierten Anbietern wie Porsche etc. - kleinere Hersteller das Segment der wirklich sportlichen (Serien-) Autos erschlossen haben. Jedenfalls mache ich mir um alternative Auswahlmöglichkeiten keine echten Sorgen.

Vielleicht bin ich ja auch bis dahin voll auf der Öko-Linie und fahre einen VW-Kombi mit Elektroantrieb. :d :X

Dass kleinere Hersteller in die freiwerdende "Sport-Nische" drängen, ist teilweise ja schon spürbar (siehe z.B. "Artega"). Die Frage ist nur, wo diese Autos preislich liegen werden!?
Ich tippe, dass sich diese Nische (-> kleine, "echte" Sportwagen) preislich künftig noch deutlich nach oben bewegen wird. Im Preisrahmen von SLK, Z4 und co. werden die Autos stetig "weichgespülter" und komfortabler werden, um dem Massengeschmack bzw. dem Öko-Druck standzuhalten.

Aus meiner Sicht wird es in Zukunft nicht einfacher, sondern immer schwieriger werden, "kernige" Autos vom Schlage z.B. eines E85 zu finden.

In der Pipeline ist jedenfalls leider nichts, was ich als alternative Auswahlmöglichkeit bezeichnen würde........ oder doch?

Greets
Tommy

das denke ich nicht... spartane kleine racer werden durchaus sogar zu einem preis unter jetzigem z4 angeboten werden können... es wird dann halt etwas spartanischer... aber das soll nen sportler ja auch sein

das denke ich nicht... spartane kleine racer werden durchaus sogar zu einem preis unter jetzigem z4 angeboten werden können... es wird dann halt etwas spartanischer... aber das soll nen sportler ja auch sein

Klar könnten sie das. Aber wer plant denn wirklich so ein Auto? Die Roadmaps der Hersteller für die nächsten Jahre sind ja weitestgehend bekannt.
Außer dem Z2 (der aufgrund der 4-Zylinder für viele ja schon ausscheidet), der Neuauflage des MX5 und dem Audi/VW/Seat/Porsche-Einheits-Roadster sieht`s da eher düster aus - vor allem, wenn man Sechszylinder möchte.

Ich sage ja nicht, dass diese Entwicklung gut ist - aber es bringt imo auch nichts, so zu tun, als wäre es anders...... :B

nein... ich meine eben kleinserienhersteller können in diese lücke rein und kleine sportler eben auch zu guten preisen anbieten, wenn es denn einen markt dafür gibt... das bezog sich auf dein kommentar:

Dass kleinere Hersteller in die freiwerdende "Sport-Nische" drängen, ist teilweise ja schon spürbar (siehe z.B. "Artega"). Die Frage ist nur, wo diese Autos preislich liegen werden!?
Ich tippe, dass sich diese Nische (-> kleine, "echte" Sportwagen) preislich künftig noch deutlich nach oben bewegen wird. Im Preisrahmen von SLK, Z4 und co. werden die Autos stetig "weichgespülter" und komfortabler werden, um dem Massengeschmack bzw. dem Öko-Druck standzuhalten

klar,... auch ich denke, bmw und mercedes werden solche autos weniger anbieten... aber eben nischenhersteller werden in diese lücke springen...

naja... und so bekannt wie man denkt, sind die roadmaps der hersteller nicht unbedingt... es wird noch überraschungen geben... nicht nur bei bmw...

Sehr schön, wie Du die Diskussion eröffnet hast, "fundriver". :t

Man muss ich zwei Dinge bewusst machen:
1. BMW muss, wie alle anderen Automobilhersteller, langfristig seinen Platz im Markt finden.
2. Für eine Aktiengesellschaft kann einzig und allein die wirtschaftliche Sicht relevant sein.

Unter dieser Prämisse sucht BMW derzeit seinen Platz als Anbieter von Automobilen in einer Welt - ich globalisiere mal ganz platt -, in der seit einiger Zeit ein erhebliches ökologisches Umdenken stattfindet. Natürlich ist das auch wieder erheblich marktinteressengesteurt, aber es gibt jedenfalls deutliche Anzeichen dafür, dass in vielen Absatzmärken bei den Käufern ein deutliches Umdenken stattfindet, mitunter gefördert - oder besser: forciert - von staatlichen Eingriffen wie z. B. die Einführung von Steuern auf Spritfresser/Hubraumboliden etc.
Ein Umdenken von "schnell und sportlich ist top" hin zu "klein und umweltverträglich ist Pflicht". Kleiner Hubraum, Hybridmotoren, Elektroantrieb. Das alles sind Entwicklungen, die zum bisher sportlichen Image von BMW nicht sonderlich gut passen.
Besser kann man diese Technologien an den Käufer bringen, wenn man ein Image in Richtung "umweltbewusst, effizient, Fahrspaß" aufbaut bzw. fördert. Und siehe da: Genau das sind die Schlagworte der BMW-Strategie. :w

M. E. war die Richtungsänderung bei BMW - und auch bei der M-GmbH - höchste Zeit! Für den Erfolg dieser Strategie ist der E89 durchaus ein gutes Beispiel: Komfortabel, schick und effizient, vermittelt er darüber hinaus auch noch subjektiv das Gefühl der Sportlichkeit, was objektiv den Fahrspaß fördert. Damit erreicht BMW die Käufer und schwenkt zunehmend auf die neue Strategie ein, ohne allzu viele Stammkunden zu vergrätzen.

Die wenigen, denen das auffällt und deren Geschmack das nicht trifft, sind zu vernachlässigen. Das kann man sogar hier im Forum sehen. :w

Natürlich gibt es dann wieder andere Modelle wie die M-Abarten des X5 und X6. Das werden - dem hiesigen Käuferverständnis nach - zunehmend Exoten werden, für die es aber freilich auch einen langfristig bestehenden Markt geben dürfte - wenn auch eher außerhalb von Europa. :M Dem sich wandelnden Image von BMW schaden diese Modelle - jedenfalls derzeit - m. E. nicht. In ein paar Jahren werden solche Autos dann einfach anders vermarktet werden. :w

Grüße
Jan

Tja Jan, da trifft der seltene Fall ein, dass wir Beide uns so gar nicht einig sind...:M
Denn meiner Meinung nach wird diese Öko-Linie von BMW ganz und gar nicht gefahren, ganz im Gegenteil: Schau dir doch mal das neuesete Produkt an, den E89:

Duch das immer noch höhere Gewicht der Fahrzeuge sind immer noch mehr PS notwendig damit BMW sie bei der Fahrdynamik zumindest auf das gleiche Level zu heben vermag, als es der Vorgänger mit etwa 50 PS weniger ebenfalls schaffte. Die neuen technischen Errungenschaften dienen dazu, den Verbrauch bei der Mehrleistung nicht ansteigen zu lassen.
Dass dabei der Fahrspaß an sich jedoch geringer wird, ist nur ein Nebenprodukt...

So ist es zumindest beim neuesten Produkt aus dem Hause BMW.
Die Schlagworte Ökonomie und Effizienz verkommt dabei zum totalen Marketing.b:

da hst du teilweise recht alexis...

aber der wagen wird eben kompfortabler und eben auch mehr ein cruiser... das man mit gleichem gewicht und der technologie viel mehr sprit sparen könnte interessiert keinen, wichtig ist, das der neue auf dem papier eben weniger verbraucht wie der vorgänger und die konkurenz... schon siehe da... er ist sparsamer und ökologischer...!

es ist halt alles sehr plakativ...

die gewünschte zielgruppe ist eben gediegener und will den luxus bzw. kompfort gepart mit einer gewissen sportlichkeit... hier kommt es aber eben nicht auf bestleistungen an... man will kunden aus anderen lagern abfischen... so ist das gewicht nunmal die konsequenz aus dem konzept,... und diese konsequenz macht man dann eben so effizient und ökologisch wie möglich und ganz wichtig, eben ökologischer und effizienter als die konkurenz... alles andere, was man machen hätte können interessiert bei dem ergebnis nicht!

Tja Jan, da trifft der seltene Fall ein, dass wir Beide uns so gar nicht einig sind...:M
Denn meiner Meinung nach wird diese Öko-Linie von BMW ganz und gar nicht gefahren, ganz im Gegenteil: Schau dir doch mal das neuesete Produkt an, den E89:

Duch das immer noch höhere Gewicht der Fahrzeuge sind immer noch mehr PS notwendig damit BMW sie bei der Fahrdynamik zumindest auf das gleiche Level zu heben vermag, als es der Vorgänger mit etwa 50 PS weniger ebenfalls schaffte. Die neuen technischen Errungenschaften dienen dazu, den Verbrauch bei der Mehrleistung nicht ansteigen zu lassen.
Dass dabei der Fahrspaß an sich jedoch geringer wird, ist nur ein Nebenprodukt...

So ist es zumindest beim neuesten Produkt aus dem Hause BMW.
Die Schlagworte Ökonomie und Effizienz verkommt dabei zum totalen Marketing.b:

Du darfst dabei nicht die Entwicklungsdauer von solchen Fahrzeugen vernachlässigen. Die läuft beim E89 schon seit 2003 und da gab es noch keine "akute" Klimadebatte :w

Was noch dazu kommt:

Die deutschen Hersteller werden versuchen Komfort un Umwelt unter einen Hut zu bekommen. Also weiterhin der 2 to SUV aber mit 5 Litern Verbrauch. Alles andere wäre ja ein Rückschritt. umweltschutz zu Lasten des Komforts, Platzes oder Preises verkauft sich eben nicht.

Ich bin mal auf die zukünftigen Modelle gespannt...

Zurück
Oben Unten