Imagewechsel bei BMW?

AW: Imagewechsel bei BMW?

An wen denkst du denn dabei?

an keinen konkreten... einige firmen, die es heute vielleicht noch nicht gibt... andere die es heute vielleicht schon gibt...

irgendwelche koreaner vielleicht, vielleicht ein paar russen... evtl. ne firma aus deutschland... evtl. sogar porsche oder artega... ariel??? wer weiß...

überall, wo es einen markt gibt, wird es früher oder später jemand geben, der diesen markt bedient!

Tja Jan, da trifft der seltene Fall ein, dass wir Beide uns so gar nicht einig sind...:M

Denn meiner Meinung nach wird diese Öko-Linie von BMW ganz und gar nicht gefahren, ganz im Gegenteil: Schau dir doch mal das neuesete Produkt an, den E89:

Duch das immer noch höhere Gewicht der Fahrzeuge sind immer noch mehr PS notwendig damit BMW sie bei der Fahrdynamik zumindest auf das gleiche Level zu heben vermag, als es der Vorgänger mit etwa 50 PS weniger ebenfalls schaffte. Die neuen technischen Errungenschaften dienen dazu, den Verbrauch bei der Mehrleistung nicht ansteigen zu lassen.
Dass dabei der Fahrspaß an sich jedoch geringer wird, ist nur ein Nebenprodukt...

So ist es zumindest beim neuesten Produkt aus dem Hause BMW.
Die Schlagworte Ökonomie und Effizienz verkommt dabei zum totalen Marketing.b:

Da gebe ich Dir in weiten Teilen durchaus Recht - insbesondere was das Marketing betrifft. Aber lass' uns Deine Aussage mal dezidiert betrachten: :w
Und zwar unter der Prämisse, dass die Neuorientierung eines Automobilkonzerns ein Vorgang ist, der über Jahre hinweg erfolgt und dabei geschickt geplant und geleitet wird. Kein "ab heute sind wir anders"-Holzhammer, sondern ein subtiler Vorgang, der sich in die Köpfe der Konsumenten schleichen und dort "arbeiten" soll. Bis er irgendwann sein Ziel erreicht hat. :w

Schauen wir uns nun also den E89 an: Der E89 ist vergleichsweise schwer und ungelenk, keine Frage. Aber wird das in der Öffentlichkeit wahrgenommen? :w Der E89 ist ein Roadster, also ein Auto, bei dem Image und Fahrspaß im Vordergrund stehen müssen. Genau so hat BMW ihn vermarktet, und genau so wird er von seinen Käufern angenommen. Dass das völlig unsinnige Gewicht und die mangelhafte Sportlichkeit nicht unangeneh auffallen, ist doch gerade ein Erfolg des Marketings in Richtung "Effizienz, Ökologie und Fahrspaß". Dass der Wagen dabei eine Art "Mogelpackung" darstellt, fällt nicht auf. :w Vielmehr wird er wahrgenommen als ein Schritt in die neue Image-Ausrichtung, bei dem der Fahrspaß - jedenfalls nach Wahrnehmung der Kaufinteressenten - nicht gelitten hat.

Aus meiner Sicht ist das zielgerichtet und clever. Spinnen wir das Ganze mal fort: Bald kommen die Motoren mit weniger Hubraum und weniger Zylindern. Natürlich immer mit "Effizienz und Fahrspaß" beworben. Irgendwann kommt die nächste Generation des Zetties mit Hybridantrieb. Aber natürlich ebenfalls "effizient und mit jeder Menge Fahrspaß". Ein paar Jahre später genießt man den Fahrspaß dann mit einem Elektromotor. Das ist effizient, und bringt... ach ja: Fahrspaß! %: :+

M. E. passt der E89 also durchaus in die neue Linie von BMW. Er ist ein kleines Stückchen in dem Imagewechsel-Puzzle. Und im Ergebnis hast Du Recht: Es ist alles nur Marketing! :B

Grüße
Jan

Die Zeit, die ein Auto von der ersten Idee bis zur Serienreife braucht, ist erheblich länger als die Halbwertzeit von Marketingbotschaften.
Diese wiederum richten sich nach politischen Strömungen.

Gute Beispiele waren die Ölkrise und das Waldsterben. Davon spricht heute kein Mensch mehr, haben wir alles mental "in den Griff bekommen", bedroht uns also nicht mehr. :w

Die derzeitige erneute Ökowelle (nichts gegen Ökowellen an sich) wäre nicht so bedeutsam, wenn die Finanzkrise nicht hinzugekommen wäre. Immerhin laufen Autos wie der Toyota Prius schon eine ganze Weile recht erfolgreich herum.

Aber jetzt geht es um Neuanfang, Lessons learned from the past, Verantwortung für die Zukunft übernehmen, Obama usw usw usw.

Also sieht sich eine Marketingabteilung damit konfrontiert, daß sie ein Auto vermarkten muß, das für eine andere Welt konzipiert wurde. Das trifft ja nicht exklusiv auf den E89 zu, sondern viel mehr noch auf X5 und Siebener, von den neuesten Auswüchsen des X6/M ganz zu schweigen.
Man rechnet die Statistiken und technischen Werte noch mal gut durch, bis sie stimmen, und los geht's:

Beispiel Panamera (lt sportauto):
Nach Hersteller: Überlandverbrauch genormt 7,9 l/100 km
bei 1,9 T und 400 PS
Testverbrauch:
min: 13,2 l/100 km
max: 23,1 l/100 km
Durchschnitt: 16,9 l/100 km

Ich spreche derzeit allen Herstellern ihre Öko-Ausrichtung ab, die sie für die aktuellen Modellpaletten reklamieren. Und ich bin gespannt, wie BMW das in der Zukunft hinbekommen will, ohne markentypische Vorteile aufzugeben.

Da gebe ich Dir in weiten Teilen durchaus Recht - insbesondere was das Marketing betrifft. Aber lass' uns Deine Aussage mal dezidiert betrachten: :w
Und zwar unter der........
.
.
........M. E. passt der E89 also durchaus in die neue Linie von BMW. Er ist ein kleines Stückchen in dem Imagewechsel-Puzzle. Und im Ergebnis hast Du Recht: Es ist alles nur Marketing! :B

Grüße Jan

Ganz genau! :t
Die Erfahrungen und Wahrnehmungen, die ich weiter oben in meinem langen Post beschrieben habe (was für langjährige BMW-Fans zugegebenermaßen nicht leicht zu verdauen ist, aber es sind halt meine Erfahrungen :D) hast Du zusammengefasst und auf eine sachlichere Ebene gebracht.

Es ist tatsächlich so, dass der E89, obwohl er spürbar weniger Sportlichkeit bietet als sein Vorgänger, aus meiner Sicht einen deutlichen Image-Schub für BMW bewirken wird - Marketing ist alles. Allerdings weniger in Bezug auf Ökologie, als viel mehr bezüglich Luxus und "Premium-Feeling", was natürlich für eine "Premium-Marke" auch wichtig ist. %:

Die neue und vorsichtigere Design-Sprache tut ihr Übriges zum Image-Wandel.

Ich glaube allerdings nicht, dass der Z4 mittelfristig zu einem Hybriden wird. Das wird erstmal in den anderen Klassen eingeführt und erprobt, bevor es dann irgendwann mal seinen Weg in die sportlichen Modelle einer Marke einziehen wird.
Ich bin mir sogar sicher, dass nicht der Z4, sondern der kommende Z2 das "Öko-Aushängeschild" werden wird - denn da hatte BMW von Konzeptions-Beginn an die Möglichkeit, diese Technologien zu berücksichtigen; für den Z4 kam der "Umwelt-Hype" (glücklicherweise) ein, zwei Jährchen zu spät. :7

Ich spreche derzeit allen Herstellern ihre Öko-Ausrichtung ab, die sie für die aktuellen Modellpaletten reklamieren. Und ich bin gespannt, wie BMW das in der Zukunft hinbekommen will, ohne markentypische Vorteile aufzugeben.

Genau DAS dürfte die Kernfrage sein !
Wie soll das Funktionieren ?
Doch irgendwann echter Leichtbau ?
Die effizientere Ausführung der Automobile in jene Richtung, in die sie konzipiert worden sind, also hin zu einem 2-3 Auto (E-Auto für die Stadt und den Arbeitsweg, 100PS 5er für die Langstrecken, ein komplett leerer "Sportwagen" mit 80 PS a la Copen)?

An Hybrid auf lange Sicht glaube ich nicht, Strom wird zu teuer und umweltbelastend erzeugt, als dass es eine echte Alternative für die breite Masse werden könnte. Hier sind wir beim Marketing der Konzerne.

Oder wird diese Frage doch auch plötzlich irgendwann so im Erdboden verschwunden sein wie es der saure """" und das Waldsterben schon tat und es "reicht" das 4 Zylinder-Konzept aus, diese Zeit zu überbrücken bis wir eh wieder alle den R6 fahren ?

also so lange benzin nicht 20 euro der liter kostet werde ich r6 fahren... ich runde es halt ab mit den öffentlichen, damit ist man in münchen einfach schneller und auf meine langstrecken einfach entspannter dran... so bleibt mein zettie mit r6 eh nen reines wochenend-spaßauto... und das noch lange... es sei denn es kommt nen v8 da her...

Zurück
Oben Unten