Immer noch hoher Ölverbrauch

AW: Immer noch hoher Ölverbrauch

Sehe ich ja genauso, deswegen verstehe ich Jokin's Anspielung nicht so ganz...

Naja, generell ist immer etwas Ölverbrauch vorhanden - ist ja kein geschlossenens System...
Die Gefahr von "kein Ölverbrauch" ist, dass dann im Normalfall Motoröl mit Wasser und/oder Treibstoff (Kaltstart) "substituiert" wird und somit seine Aufgabe nicht mehr so richtig erledigen kann. Das Problem tritt aber eigentlich eher bei Kurzstreckenfahrzeugen auf, da das Öl dann nicht so oft und ausreichend lang auf Betriebstemperatur kommt um diese Zusätze wieder "auszuschwitzen"... (so zumindest die hier oft vertretene Meinung)

Prinzipiell ist zu viel Ölverbrauch sicher nicht so gut - das Gute daran ist jedoch, dass man auch öfter mal wieder neues Öl nachschüttet (neue Additive etc.)...

Ich controliere oft, und den 'signale Lampe' wirken, aber ich habe nur 2 liter gebraucht im 22.000 km. Also ungefahr 1 liter pro 10K.
Und ich fahre alles, stadt, aber auch autobahn, und manchmal auch vollgas, nur fast nie uber 140.

Ich denke das ist wenig, aber es ist so. (mein alten funfer hatte mehr notig).

mfg,
Bert

@ derseidel: höre ich zum ersten mal... In meinem Kollegenkreis spricht man halt so, dass wenn ein Auto Öl verbraucht, etwas nicht stimmt... geringer Ölverbrauch ist ok... aber wieviel ist denn nun geringer Ölverbrauch?!

Ich fahre ca. 70% Kurzstrecke... an Wochenenden bin ich dann auf Autobahnen unterwegs...

Ich will mich hier nicht als Öl-Experten verkaufen - das ist lediglich das, was ich für mich aus diversen Öl-Threads hier herausgezogen habe...

Dass z.B. Wasser in das Öl eingetragen wird, zeigen nicht zuletzt die ganzen Ölschleimbilder aus dem Winter (Ursprung LINK: Blowby-Gase). Ich meine hier auch mal gelesen zu haben, dass unter gewissen Vorraussetzungen beobachtet wurde (ich glaube nicht beim Z4) , dass sogar der Ölstand dann steigen kann.

Wikipedia schrieb:
... Ein weiterer Nebeneffekt ist das Mitreißen von unverbrannten Kraftstoffresten, insbesondere beim Kaltstart, was zur Ölverdünnung des Motoröls führt.

Was viel und was wenig ist, hängt von diversen Faktoren ab und wird sicher auch Ansichtssache sein. Wenn Du z.B. immer hohe Drehzalen fähst, ist ein höherer Ölverbrauch sicher eher nachvollziehbar usw. .
BMW sieht unter 1l/1000km keinen Grund zur Sorge (Handbuch) - ob dies nun technischer Natur ist, oder einen guten Puffer darstellt, um möglichen Reklamationsfällen vorzubeugen, kann ich nicht beurteilen.

Ich persönlich - 95% Alltag, Strecken >20km - habe auf den letzten 15.000km ca. 1l Öl nachgeschüttet - das halte ich für meine fahrweise für angemessen, etwas mehr würde mich sicher nicht beunruhigen.

Was würdest du denn anders machen, da ich immer dachte, ein Motor ohne Ölverbrauch wäre ein gesunder Motor, oder?

Ja, diese Meinung ist sehr weit verbreitet - sie entspricht jedoch nicht meiner Meinung.

Meine Meinung begründet sich auf eine einfache Berechnung, kann ja jeder mal selber rechnen:

angenommene Durchschnittsgeschwindigkeit: 50 km/h
angenommene Durchschnittsdrehzahl: 2.000 1/min
angenommener Ölverbrauch: 0,75 Liter/1.000km (das ist wohl die Grenze ab der Handlungsbedarf besteht)

Frage:
Wieviel Öl wird je Kolbenhub in diesem 6-Zylinder-Motor verbraucht?

... ist diese Menge noch vorstellbar?

Wenn ich mir vorstelle wie schnell sich der Kolben im Motor hoch und runter bewegt und dass auf ihm ein Verbrennungsdruck von über 100 bar lastet, der den Kolben geradlinig herunterdrücken soll, die Kurbelwelle zwingt ihn jedoch zu einem (Reibungs)-Anteil zu einer eierigen Bahn, dann klingt es für mich absolut unvorstellbar, dass dieser Kolben dauerhaft auf seiner Ölgleitschicht laufen kann (ist aber so). Mehrmals pro Sekunde wird er beschleunigt und bis in den Stillstand in den Totpunkten abgestoppt.
Wenn der Fahrer sehr ruppige Lastwechsel provoziert, darf der Kolben dennoch nicht gegen die Zylinderwand knallen.

Und wenn ich mir dazu vorstelle, dass im Brennraum Temperaturen von ca. 2.000 °C herrschen, Eisen jedoch bei ca. 1.500 °C schmilzt und Öl bei ca. 250 °C verbrennt, dann klingt das wieder ein Stück "fantastischer".

Und in all diesen Extremen soll es möglich sein, dass die Kolbenringe beim Kolbenhub absolut gar kein Öl aufpanschen und feinst zerstäuben, welches dadurch der Flammfront hoffnungslos ausgesetzt wäre oder direkt mit den Abgasen hinausströmt?

Absolut gar kein Öl? Null-Komma-NullNullNullNull? &:

... ich halte es eher für realistisch, dass zumindest der 100.000ste Teil eines Milliliters bei jedem Kolbenhub seinen Weg in das Abgas findet.

... oder doch nur der 10.000ste Teil eines Milliliters?

... vielleicht auch sogar der 1.000ste Teil eines Milliliters ...

Oder einfach die Menge, die Ihr mit meínen angenommenen Werten errechnet habt? :s

Also das heißt, am besten so alle 15.000km ein Wechsel, auch wenn die Inspektionsanzeige was anderes sagt?

wie ist es den bei dem 3.0l motor? ist das auch normal das diese sich 0.5l pro 1000 nehmen? ich bin dabei mir einen z4 zu kaufen, aber sowas finde ich nicht schön!

Man sollte sicher auch noch bedenken, wir reden hier meist von 6-Zylindern und > 2l Hubraum.

Die Lauffläche der Zylinderwände ist somit allein bauartbedingt deutlich größer als z.B. beim "Otto-Normal-4-Zylinder" und somit der Verbrauch entsprechend besser messbar... (Stichwort Stammtischgespräche)

Selbst wenn es 0,5l/1000km wären, liegt dies wahrscheinlich eher an der Fahrweise als am Motor an sich. In diesem Forum (= Sammelbecken für Probleme = nicht ansatzweise repräsentativ) sind mir keine (oder höchstens in homäopatischen Dosen) Fälle bekannt, die wirklich "unverschuldet" und nachgewiesen gravierenden Ölverbrauch hatten.
Klar ist, wenn Du Vollgasfahrten auf der AB planst, kann so ein Verbrauch sicher zustande kommen - das sei dem Motor aber auch gegönnt.

@ Jokin - klasse beschrieben - diese oft als alltäglich betrachteten Dinge sind eigentlich "Wunder der Technik"... - und wir reden hier von "Grossserie" - gar nicht daran zu denken wie es erst...

Ich glaube, man muß jetzt nicht in eine allgemeine Ölverbrauchshysterie verfallen. Der 3,0 braucht nicht mehr oder weniger Öl wie andere Motoren. Ich denke, der große Unterschied zwischen den BMW 6 Zylindern und vielen anderen Otto-Normalverbraucher-Motoren ist einfach der Umstand, dass so ein BMW 6er sehr willig hochdreht und dabei noch geil klingt :b . Das wiederum verleitet immer wieder zum Gasgeben und somit zu einer hohen Beanspruchung des Motors. Dazu kommt natürlich, dass mehr Zylinder auch mehr Ölverbrauch zulassen.

Von daher liegt es halt in der Natur der Sache.......... :w

Gruß,
Jochen

... da war wohl jemand schneller :X

Also das heißt, am besten so alle 15.000km ein Wechsel, auch wenn die Inspektionsanzeige was anderes sagt?
Wenn Du meist <5-10km am Stück fährst kann dies sicher nicht schaden...

Ich kann mir gut vorstellen, dass auch diese Extremfälle über die Steuerung der SIA und die an die LL-Freigaben des Öls gestellten Ansprüche abgefangen werden...

Unsere Experten hier raten Kurzstreckenfahrern zum Ölwechsel VOR jedem Winter...

Ach faxen ... es ist keine "Pflicht" Öl zu verbrauchen, es ist lediglich "normal" wenn Öl verbraucht wird. Wenn Du kein Öl verbrauchst, ist das nun auch kein Drama.

Wir reden hier von einer Motorlebensdauer von deutlich über 1 Mio. Kilometer! Und ob der nun 300.000 mehr oder weniger lang lebt ist doch sooowas von egal, denn kaum jemand hier wird seinen Z4 über die 200.000-km-Marke hinweg fahren.

Das Öl nun alle 15.000 km zu wechseln halte ich für Geldverschwendung (außer bei Extremkurzsstreckenfahrzeugen). Lass es drin bis Dich die SIA zum Ölwechsel auffordert und gut ist. :M

... ich wechsel übrigens nur alle 25.000 km Öl und mir ist's egal was die SIA von mir will, ich überziehe meinen Service grundsätzlich um 2.000 bis 4.000 km weil's im Serviceheft so hübsch aussieht, wenn exakt alle 25.000 km ein Stempel drin ist :X
Ich hab da aber auch überhaupt keine Schmerzen, denn nach 20.000 sind da schon 4 Liter Frischöl reingeflossen.
Weiter ausdehnen will ich das aber nicht, denn ich weiß nie, wieviel Dreck sich in der Ölwanne angesammelt hat und rausgespült gehört.

Zurück
Oben Unten