Imprägnierung am Auto runter gelaufen!!!

al2k

Fahrer
Ich habe heute folgendes zur Autopflege unternehmen wollen:
Habe den Wagen gewaschen und eine Lederpflege gemacht.
Dann ab nach Hause, da ich noch das Verdeck imprägnieren wollte und den Wagen mit NXT Tech Wachs 2 behandeln wollte.

Nun das riesen Problem:
Ich habe den kompletten Wagen mit dem Wachst eingerieben und wollte ihn einige Zeit stehen lassen bis das Wachs antrocknet.
Da es draußen mittlerweile schon früh dunkel und auch leider feucht wird habe ich direkt die Imprägnierung auftragen wollen, damit diese über Nacht einziehen kann (Empfehlung vom BMW Meister)
Dabei ist mir Imprägnierung an der Beifahrerseite das ganze Auto runtergelaufen (Über die Scheib, Spiegeldreieck bis runter auf den Boden!!!)
Ähnliches ist Richtung Heck passiert... :g

Habe daraufhin schnell das Wax entfernt und fleißig geputzt... hoffe, dass ich alles wegbekommen habe. Was ich aber auf keinen Fall wegbekommen kann ist die Imprägnierung an den Dichtungen (Fensterscheibe und Hinten zwischen Verdeck und Kofferaum)
Klebt das Zeug sehr? Muss ich mir Gedanken machen, dass die Imprägnierung den Verdeckablauf verstopft?!?) :g

Ich würde den Wagen über Nacht mit dem Wachs antrocknen lassen.
Funktioniert das? Oder brennt sich dann ggfls. etwas in den Lack ein?

Vielen Dank für schnelle Antworten!

Alex

AW: Imprägnierung am Auto runter gelaufen!!!

Den Ablauf verstopft die Imprägnierung bestimmt nicht aber ich habe hier schon oft gelesen das sie Flecken auf dem Lack hinterlässt.
Bemüh mal die Suche da findest du einiges zu dem Thema.

Gruss Pille

Sobald das Wachs eine Graufärbung / Mattigkeit zeigt, runter damit. Also nach kurzer Zeit. Wenn du es über Nacht drauf läßt, schadet es evtl. mehr als es nutzt. Lieber 2-3 mal das wachsen wieder holen, geht dann wie Staubwischen.
Nicht bei Feuchtigkeit oder starker Sonneneinstrahlung wachsen.
Über Nacht lagern sich kleine Dreck und Staubkörner ab die du dann mit auspolieren würdest ( Schmiergeleffekt ).
Scheibe und Lack bekommst du mit Lackreiniger sauer, danach wachsen.
Ich wachse auch die Seiten und Heckscheibe, dann perlt der """" super ab.
Beim Imprägnieren öffnest du nächstes mal einwenig das Verdeck, nimmst eine dünne Abdeckfolie aus dem Baumart 80 Cent, schneidest diese mittig in Verdeckbeite ein, ziehst sie über das Verdeck und schließt dieses wieder. So ist der komplette Z bis auf die Heckscheibe geschützt. Die kannst du dann kurz abkleben ( Zeitungspapier / Abklebeband )
Viel Erfolg:t

Guten morgen ihr ihr zwei,

vielen Dank für die schnelle Hilfestellung!

Hab die Imprägnierung direkt entfernt bzw. mit dem Wachs runterpoliert und sehe keinerlei Flecken auf dem Lack (Puh :11sweatdr)

Da gestern Abend so schnell niemand geantwortet hat bin ich Forenmäßig fremdgegangen... dort haben auch einige das Wachs über Nacht drauf gelassen... (quasi als Geheimtipp)
Habs dann ähnlich geamcht und heute früh auspoliert.
Das Ergebnis kann sich schon sehen lassen.
Habe zwar noch irgendetwas falsch gemacht (entweder zuviel Wachs oder nicht lange genug durchhärten lassen wg. der Luftfeuchtigkeit) denn es gibt teilweise die bekannte "Schlieren" auf dem Lack.
Aber mit dem nächsten """" sind diese Sicher wieder weg und beim nächsten Wachsen in 6-8 Wochen bin ich schlauer und wachse nur wenn es danach in der Sonne direkt trocknen kann.

Die Scheiben öffnen und schließen auch ganz normal.

Eigentlich sollte die Imprägnierung dem Wagen (außer ggfls. dem Lack) doch eigentlich nichts anhaben können, oder?

Habe zwar noch irgendetwas falsch gemacht (entweder zuviel Wachs oder nicht lange genug durchhärten lassen wg. der Luftfeuchtigkeit) denn es gibt teilweise die bekannte "Schlieren" auf dem Lack.

Oder mit ner Trockenwäsche drüber (z.B. Meguiar's Final Inspection Nr. 34).

Da ich im Forum nichts ähnliches gefunden habe, schreibe ich mal hier mein Problem.
Ich habe vor kurzem den zzzz gekauft. Nun wollte ich mal den Schmutz von der Heckscheibe entfernen. Pustekuchen, geht nicht komplett weg. Ist es eventuell Imprägniermittel, was der Vorgänger auf die Heckscheibe gesprüht hat?
Sieht auch nach Sprühflecken aus. Habs mit Fensterreiniger und Alkohol versucht.

Hat jmd einen Tipp für mich?

Da ich im Forum nichts ähnliches gefunden habe, schreibe ich mal hier mein Problem.
Ich habe vor kurzem den zzzz gekauft. Nun wollte ich mal den Schmutz von der Heckscheibe entfernen. Pustekuchen, geht nicht komplett weg. Ist es eventuell Imprägniermittel, was der Vorgänger auf die Heckscheibe gesprüht hat?
Sieht auch nach Sprühflecken aus. Habs mit Fensterreiniger und Alkohol versucht.

Hat jmd einen Tipp für mich?

.... würde mal mit Politur/Lackreiniger dran gehen,
vorher die Dichtung abkleben oder mit Kunststoffpflege vorbehandeln.

Harryz

Zurück
Oben Unten