... in der Kirche arbeiten halt auch nur Menschen

AW: ... in der Kirche arbeiten halt auch nur Menschen

Hab ich grad im Radio gehört. Naja, bin seit zwei Tagen keine Kirchenmitglied mehr und somit mir egal

Ja das ist schon traurig was die sich in der Kirche erlauben :j. Kein wunder das immer mehr austreten.
Zum glück war ich noch nie drinn :M

da fuhr eben der heilige "himbeer" geist mit. :b

naja, ich würde sagen "Sie war jung und brauchte das Geld ;)".
Soooo schlimm finde ich das jetzt nicht, es werden täglich Betrunkene im Strassenverkehr erwischt, statistisch ist halt mal ein Würdenträger dabei.
Immernoch besser als die Kollegen der katholischen Kirche mit ihren kleinen Jungs.

Ums klar zu sagen: beides ist ein No-go und gehört bestraft....
Gruß Wensi

Naja dumm gelaufen. Eigentlich sollte sie sich in ihrer Vorbildfunktion anders verhalten.
Aber bei den sonstigen zig Hundert (vllt. auch Tausend) anderen Alkoholsündern kräht kein Hahn danach.
Also halte ich es mal mit dem Biblischen Zitat "Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie" (Joh. 8,7)

Hehehe...das war ja die Konkurenz. Witzle verkeinf:X

Aber warum sollte Gott sowas verhindern??? Häää? Wenn wir so blöde sind und unbedingt seinen Anweisungen zu wider handeln um uns damit in die Bredouille zu bringen... :s Ich finde es gut, dass er uns die freie Wahl lässt das Gute zu tun, ohne uns zu zwingen. :t:t

Im übrigen: Tatsächlich, da arbeiten eben auch nur Menschen. Wer von uns verlangt, dass wir lauter Heilige werden, so bald wir einen Arbeitsvertrag bei der Kirche unterschreiben, fordert eindeutig zu viel und hat zu dem (zumindest was meine Konfession angeht) die Botschaft nicht verstanden.
Das Christentum sieht den Menschen als Sünder und weiß, dass jeder die Vergebung, die Gnade (wie es die evangelischen nennen) Gottes braucht.
--> Wer ohne Sünde sei, werfe den ersten Stein.
Wir wissen, dass wir keine Steine zu werfen haben. Ich vor allem nicht:s:s
Natürlich sollen wir uns anstrengen das richtige zu tun, aber wer von euch hier, kann dieser Bischöfin aufgrund des einen Vorfalls ernsthaft unterstellen, dass sie sich nicht darum bemüht??

Das Problem ist wohl eher, dass die Kirche oft als Moralapostel mit erhobenem Zeigefinger wargenommen wird. Und dann heißt´s bei sowas: Siehste, da kann man auch austreten. Ich meine, man kann sich für Werte und Gerechtigkeit auch einsetzen, wenn man selber nicht immer perfekt ist - denn sonst könnte es niemand tun. Wer will denn sowas.

Zum Schluss. Natürlich entschuldige ich mich hier gleich stellvertretend für die katholische Kirche, und die Verfehlung einiger Priester im sexuellen Bereich. (Das kommt ja bei so einer Sache sofort daher)
Leider ist es eben so, dass das Zöllibat häufig auf Menschen anziehend wirkt, die mit ihrer sexuellen Neigung nicht zurecht kommen und auf diese Weise ihre "Problematik" verstecken wollen.
Das ist zu verurteilen. Die Kirche hat sich zu bemühen, diese Menschen zur Verantwortung zu ziehen und sie keinesfalls wieder irgendwo einzusetzen.

Als Antwort darauf aus der Kirche auszutreten halte ich für einen Vorwand um sich reinen Gewissens Geld sparen zu können.
Jeder weiß um die Größe der Weltkirche. Jeder weiß, dass die Kirche nicht aus ein paar Bischöfen, sondern aus Millarden von Gläubigen besteht, von denen Millionen einen Dienst am Nächsten, an der Menschheit verrichten, der unsere Welt ein wenig schöner macht. Das gilt für die katholische sowie für die evangelische Kirche.
Wer den Kirchen die Solidarität entzieht trifft damit nicht die paar Vollidioten, die für dieses Ärgerniss verantwortlich sind und uns alle in Misskredit bringen, sondern vor allem die jenigen die sich tagtäglich aufopfern und unsere Unterstützung benötigen.

Dass der Austritt kein Vorwand ist um sich Geld zu sparen glaube ich da eher nicht. Es sei denn, es läuft so wie ich es von einem aus unserer Pfarrei weiß. Der hat sich über einige Entscheidungen Roms auch sehr aufgeregt, ist aus der Kirche ausgetreten und hat sofort einen Dauerauftrag zu Gunsten der Caritas eingerichtet. Der Betrag ist so berechnet, dass er Steuerbereinigt genauso viel bezahlt, als würde er Kirchensteuer bezahlen.

Schönen Tach noch -

Ein halbes Millardstel der kath. Kirche:M:w%:

Grad auch gehört: Manche trinken den Rotwein des Abendmahls halt gern mal aus dem Taufbecken

Die meisten Kommentare hier finde ich schlicht unangebracht b:. Hier hat ein Mensch eine Straftat begangen. Punkt, aus, ende!!!! Was diese Person beruflich tut, ist doch bei der beurteilung des Vergehens völlig egal. Jetzt aber zum Generalschlag gegen die Kirche allgemein auszuholen ist mir einerseits zu einfach und andererseits zu populistisch :s. Wäre hier so ein Fred auch aufgemacht worden, wenn ein Fussballer erwischt worden wäre????? :w

Hallo,
klar jetzt ist mal wieder jemand erwischt worden dem man es nicht zugetraut hätte und schon wird die Person zerrissen.
Merkwürdig nur das das bei anderen Promis nicht gemacht wird.
Und ich glaube das von euch der ein oder andere auch schon mal mit zuviel unterwegs war, denn auch 2 bier können je nach Körperlicher Verfassung schon zu viel sein.
Aber schlimmer finde ich die ganzen Priester die sich an kleinen Jungs und mädels vergreifen, die gehören für immer weg gesperrt, ohne wenn und aber.
Gruß
Uli

Naja dumm gelaufen. Eigentlich sollte sie sich in ihrer Vorbildfunktion anders verhalten.
Aber bei den sonstigen zig Hundert (vllt. auch Tausend) anderen Alkoholsündern kräht kein Hahn danach.
Also halte ich es mal mit dem Biblischen Zitat "Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie" (Joh. 8,7)

Stimmt, die arme frau und die arme Kirche.
Und wer ohne Sünde ist sollte von der kanzel herab auch nicht prädigen!!!!!!!!!!!

Hallo,
klar jetzt ist mal wieder jemand erwischt worden dem man es nicht zugetraut hätte und schon wird die Person zerrissen.
Merkwürdig nur das das bei anderen Promis nicht gemacht wird.
Und ich glaube das von euch der ein oder andere auch schon mal mit zuviel unterwegs war, denn auch 2 bier können je nach Körperlicher Verfassung schon zu viel sein.
Aber schlimmer finde ich die ganzen Priester die sich an kleinen Jungs und mädels vergreifen, die gehören für immer weg gesperrt, ohne wenn und aber.
Gruß
Uli

STIMMT!
Wer frei von Schuld werfe den ersten Stein!
So stehts doch im größten Bestseller der Menschheitsgeschichte...

[/SIZE]

Und wer ohne Sünde ist sollte von der kanzel herab auch nicht prädigen!!!!!!!!!!!

Hast du meinen Beitrag eigentlich durchgelesen?

Wir "prädigen" schon lange nicht mehr von der Kanzel herunter. Und im Übrigen, man kann die Botschaft Gottes verkünden ohne selbst Gott oder wie Gott zu sein.
Niemand ist perfekt. Darf deshalb niemand über Werte und Nächstenliebe reden. Sollen wir uns damit abfinden primitive Säugetiere zu sein, die sich nur von ihren niederen Gelüsten lenken lassen, oder sollten wir nicht lieber der Aufgabe die wir mit unserem Menschsein bekommen haben versuchen wenigstens manchmal ein bisschen gerecht zu werden?

Andere Anmerkung: ... seit meinem ersten Arbeitstag... - die Aussage spricht Bände.

[/SIZE]

Wir "prädigen" schon lange nicht mehr von der Kanzel herunter. Und im Übrigen, man kann die Botschaft Gottes verkünden ohne selbst Gott oder wie Gott zu sein.
Niemand ist perfekt. Darf deshalb niemand über Werte und Nächstenliebe reden. Sollen wir uns damit abfinden primitive Säugetiere zu sein, die sich nur von ihren niederen Gelüsten lenken lassen, oder sollten wir nicht lieber der Aufgabe die wir mit unserem Menschsein bekommen haben versuchen wenigstens manchmal ein bisschen gerecht zu werden?

Andere Anmerkung: ... seit meinem ersten Arbeitstag... - die Aussage spricht Bände.

Hab ich, aber deswegen muss ich ja nicht Deiner Meinung sein

Was soll's. Morgen werden sie eine andere Sau durchs Dorf treiben...

Und wer ohne Sünde ist sollte von der kanzel herab auch nicht predigen!!!!!!!!!!!
Meinst sicher mit und nicht ohne Sünde.... ;)

Wenn man der Meinung folgt dürften so 90% der Leutz ihren Breuf nicht ausüben, weil sie die Grundvoraussetzungen dazu nicht haben.

Was soll's. Morgen werden sie eine andere Sau durchs Dorf treiben...

:t So isses
Was soll der ganze hype??? wegen ner Sache die vielleicht (fast) jedem mal von uns passieren könnte...
Was nicht heißen soll das ich betrunkene Autofahrer tolleriere.

Meine Meinung:
Ich finde ich die Sache mit den sexuellen Misshandlungen an diesen "kirchlichen" Schulen um Lichjahre schlimmer und das hat mich jetzt mehr schockiert, als eine Priesterin? die den ein oder anderen Messwein zuviel hatte...
Und es wird immer Menschen geben, die Wasser predigen und den Wein selber saufen...
Peinlich halt für die, die dann dabei erwischt werden, wie in diesem Fall.

:t So isses
Was soll der ganze hype??? wegen ner Sache die vielleicht (fast) jedem mal von uns passieren könnte...
Was nicht heißen soll das ich betrunkene Autofahrer tolleriere.

Meine Meinung:
Ich finde ich die Sache mit den sexuellen Misshandlungen an diesen "kirchlichen" Schulen um Lichjahre schlimmer und das hat mich jetzt mehr schockiert, als eine Priesterin? die den ein oder anderen Messwein zuviel hatte...
Und es wird immer Menschen geben, die Wasser predigen und den Wein selber saufen...
Peinlich halt für die, die dann dabei erwischt werden, wie in diesem Fall.

Die Sache ist für die Medien so interessant, weil es sich eben nicht um irgendeine Priesterin handelt, sondern um die EKD-Ratsvorsitzende, also den ranghöchsten Vertreter der evangelischen Kirche in Deutschland. Da mit diesem Amt natürlich auch eine enorme Vorbildfunktion einhergeht, finde ich es durchaus angemessen, dass die Sache - solange die Art und Weise der Diskussion noch oberhalb der Gürtellinie verläuft - an die Öffentlichkeit gelangt ist. Dass diese Affäre inmitten der Fastenzeit passierte, macht alles natürlich nochmals "interessanter", denn eigentlich sollte die Bischöfin mit gutem Beispiel vorangehen und den Konsum von Alkohol in dieser Zeit wenigstens mal stark einschränken :M

Nichtsdestotrotz bleibt Frau Käßmann mir auch weiterhin sympatisch - trotz des schweren Fehlers, den sie begangen hat. Auch sie ist nur ein Mensch und macht wie jeder von uns Fehler, die er nachher bereut.

An diesem Verhalten könnte sich die katholische Kirche mal eine Scheibe abschneiden - für mich auf der Führungsebene ein Altherrenverein, der weitaus schlimmere und nicht vergleichbare Vergehen seiner Würdenträger lange Zeit gedeckt hat, um nun - eigentlich schon viel zu spät - Aufklärung zu betreiben. Wie ernst die Sache dort genommen wird, zeigen Aussagen verschiedener Bischöfe, die diese Taten relativieren, sie in den falschen Zusammenhang stellen oder absurde Erklärungsversuche preisgeben.

@XRobsX: Das ist für mich sehr wohl ein Grund, irgendwann aus der katholischen Kirche auszutreten und das "Lager" zu wechseln. Aber das alles ist ja eigentlich OT :M

Dass der Austritt kein Vorwand ist um sich Geld zu sparen glaube ich da eher nicht. Es sei denn, es läuft so wie ich es von einem aus unserer Pfarrei weiß. Der hat sich über einige Entscheidungen Roms auch sehr aufgeregt, ist aus der Kirche ausgetreten und hat sofort einen Dauerauftrag zu Gunsten der Caritas eingerichtet. Der Betrag ist so berechnet, dass er Steuerbereinigt genauso viel bezahlt, als würde er Kirchensteuer bezahlen.
Das finde ich auch nur bedingt clever, die Caritas gehärt ja auch den Katholiken. Ich suche mir da lieber eine unabhängige Organisation...

Zurück
Oben Unten