... in der Kirche arbeiten halt auch nur Menschen

AW: ... in der Kirche arbeiten halt auch nur Menschen

Ich frag mich gerade welche Mengen man trinken muss um auf so nen Promille wert zu kommen. Ich hab da keine Vergleichsmöglichkeiten.
Sind das jetzt zwei Glas Wein oder ne komplette Flasche??

So ists recht. Ich finanzier denen doch nicht ihre Straftaten :wm

Bin seit meinem ersten Arbeitstag auch kein Mitglied der Kirche mehr. Wozu auch?

Hoffe Du brauchst "die Kirche", mit ihren sozialen Einrichtungen niemals. Rechne Deine Einstellung Deinem jugendlichen Alter zu. Hoffentlich bringt Deine zukünftige Gattin nicht ein behindertes Kind zur Welt und braucht somit auch nie eine kirchlich unterstützte Behinderten-Werkstatt um sein berufliches Leben zu gestalten.
Nur ein Beispiel von vielen. Mahlzeit.

Ich frag mich gerade welche Mengen man trinken muss um auf so nen Promille wert zu kommen. Ich hab da keine Vergleichsmöglichkeiten.
Sind das jetzt zwei Glas Wein oder ne komplette Flasche??

Wer eine MPU bestehen will, sollte den Restalkohol ausrechnen können. Ist eine beliebte Frage.
  • Promille = Gramm Alkohol / Körpergewicht mal 0,7 (Frauen 0,6)
  • Abbaurate: 0,1-0,15 Promille pro Stunde
Bei einem Körpergewicht von 65 kg muss man für 1,54 Promille 0.6*65*1,54 = 60 gr. Alkoholgewichtaufnehmen.
Bier hat 5 Vol%. Wenn man 3 Halbe trinkt, dann nimmt man 1,5 l * 0.05 = 75 gr. Vol. mit 75 * 0.8 = 60 gr. Alkoholgewicht auf.
Nehmen wir an, man beginnt um 17 Uhr zu trinken und fährt um 22 Uhr Auto, dann hat der Körper bereits 5 h Alkohol a 0.1%% abgebaut = 0,5%%.
Frau hat demnach ca. 4 Halbe getrunken.

Wer nach 4 Halben noch ins Auto steigen kann, hat langjährige Übung im kritischen Konsum von Alkohol, schon um die Ausfallerscheinungen halbwegs kompensieren zu können. Die Fastenzeit ist immer ein guter Anlass, einen Schlußstrich unter eine Alkoholabhängigkeit zu ziehen und in Zukunft abstinent zu leben.

Hoffe Du brauchst "die Kirche", mit ihren sozialen Einrichtungen niemals. Rechne Deine Einstellung Deinem jugendlichen Alter zu. Hoffentlich bringt Deine zukünftige Gattin nicht ein behindertes Kind zur Welt und braucht somit auch nie eine kirchlich unterstützte Behinderten-Werkstatt um sein berufliches Leben zu gestalten.
Nur ein Beispiel von vielen. Mahlzeit.

die dann wie jede andere Einrichtung vom Staat subventioniert werden .... ;)

Das ist zwar richtig, aber wie würde es aussehen, müssten solche Einrichtungen komplett aus privater Trägerschaft finanziert werden? Entweder könnten es sich nur noch wirklich wohlhabende leisten, solche Einrichtungen zu frequentieren, oder5 es würde sie schlicht nicht geben und die Personen, die dort betreut werden, würden noch weiter ins gesellschaftliche Abseits gestellt werden, als sie es ohnehin schon sind.

Das dürfte aber doch eher nur graue Theorie für diesen Fall sein, weil niemand die Details kennt, die an dem Tag der Trunkenheitsfahrt geschehen sind.
Außerdem dürfte die o.a. Rechnung nur ein grobes Beispiel sein, weil das Körpergewicht nichts über die Blutmenge im Körper eines Erwachsenen aussagt.
Aus "Eigentests" mit mehreren Polizisten auf einer Party und einem entsprechenden Testgerät ist die Erfahrung erwachsen, dass man wesentlich mehr trinken kann um die verschiedenen Promillestufen zu erreichen. Dies bestätigten die anwesenden Gesetzeshüter bezüglich ihrer Erfahrungen aus der Zeit der Ausbildung, wo solche Tests bei Partys auch durchgeführt wurden (unter "Buchführung" der getrunkenen Mengen und den Zeiträumen).

Das soll jetzt beileibe nicht heißen, dass munter mehr gesoffen werden soll und kann. Alkohol und Autofahren gehört halt nicht zusammen. Das sollte jedem bewußt sein. Ein Taxi nach einer Party mit Alkoholgenuß ist langfristig günstiger als "Selberfahren". Vom Risiko Andere zu gefährden mal völlig abgesehen.

Hi Marion,

ein Freund von mir ist in leitender Position einer "Lebenshilfe"-Behindertenwerkstatt. Die bekommen seiner Aussage nach (und ich habe keinen Grund daran zu zweifeln) keine staatlichen Subventionen. Die "leben" von den Aufträgen die sie bearbeiten und von Spenden aus privater Hand und sind als gemeinnütziger Verein "nur" steuerbefreit oder steuerbegünstigt. Das wird bei kirchlichen Einrichtungen nicht anders aussehen.

Du bleibst den Beleg für diese Behauptungen die du bereits in einem anderen Thread unter die Leute gebracht hast bis heute schuldig.
Zwei Dinge dazu:

Wir bauen gerade einen neuen Kindergarten.
Der wird natürlich vom Staat bezuschußt.
Die Kirche bezahlt allerdings trotzdem EIN DRITTEL der Baukosten (1,3 Mio) und stellt das GRUNDSTÜCK gratis. (in EBE auch nicht gerade billig) Damit wären wir dann ziemlich bei 50 zu 50. Das ist schon eine große Entlastung für die Kommune.

Keine Einrichtung die sich in kirchlicher Trägerschaft befindet, wird zu 100% vom Staat bezahlt. Jedes Defizit, jede Sonderausgabe wird auf alle Fälle von der Kirche bezahlt. Zudem übernimmt die Kirche die gesammte, nötige Verwaltung. Also Personal, Beschaffung, Gebäude. Das allein spart einer Kommune wie Ebersberg (2 Kindergärten, 1 Kinderhort, Mittagsbeträuung) mind. drei volle Stellen im Rathaus. Das widerum würde ich mit mind. 150000 Euro jährlich ansetzen. Da sind Defizite und Sonderausgaben noch nicht dabei. (Neue Computer, Spielsachen z.B.)
Ich schätze es geht locker um 4000000 Euro, wenn die Kirche diese Kindergärten mal aufgrund der zu hohen Kirchenaustritte abgeben muss.

Wers nicht glaubt braucht nur in der Stadtverwaltung Ebersberg anzurufen.

Aber egal... die Kirchen zahlen mit den Kirchensteuern ja nur inderschändende Pfarrer.... Kopfschüttel
Ich bleibe dabei: Billige Ausrede.

Aber egal... die Kirchen zahlen mit den Kirchensteuern ja nur inderschändende Pfarrer.... Kopfschüttel
Ich bleibe dabei: Billige Ausrede.

Nein, machen Sie sicher nicht. Aber den Moscheebau in Köln unterstützen Sie jetzt. Finanzieren den Innenausbau da ja nun das Geld ausgegangen ist. Als Zeichen der Völkerverständigung. da kann ich nur den Kopf schütteln und sagen das ich dafür nicht jeden Morgen aufstehe und zur Arbeit gehe.
So, musste einfach raus

@ XRobsX

habe Dir einen Link geschickt ... nur lesen musst Du schon alleine ;)

http://www.kirchen-einsparen.de/ardpanorama/index.html
http://www.kirchen-einsparen.de/kirchenfinanzenheute/index.html

Aber ruhig einiges mehr dort lesen!!!

Sorry, der Titel der HP ist böse, aber dort steht einiges zu Einnahmen der Kirche
und jetzt wird es von meiner Seite richtig böse..............ganz schlimm finde ich die Sonntäglichen
Gottesdienste, an denen den armen Rentnern, die sich kaum etwas zu Essen leisten können auch noch der
letzte Groschen für den Klingelbeutel aus der Tasche gezogen wird. Ist überspitzt ausgedrückt, aber ich habe es
hier oft genug live erlebt.

Nichts desto Trotz unterstützen wir hier die Behindertenwerkstätte in der Umgebung mit Aufträgen und Kinderförderstellen mit Spenden (und das tue ich gerne!!!)

So, mehr sage ich auch nicht dazu, da ich mich aus solchen Themen eigentlich immer raushalte und es ja auch am eigentlichen Thema weit vorbeigeht.

Aus "Eigentests" mit mehreren Polizisten auf einer Party und einem entsprechenden Testgerät ist die Erfahrung erwachsen, dass man wesentlich mehr trinken kann um die verschiedenen Promillestufen zu erreichen. Dies bestätigten die anwesenden Gesetzeshüter bezüglich ihrer Erfahrungen aus der Zeit der Ausbildung, wo solche Tests bei Partys auch durchgeführt wurden (unter "Buchführung" der getrunkenen Mengen und den Zeiträumen).

Bei so einem Test während unserer Referendarszeit bei der StA war ich auch mal dabei(veranstaltet vom bund gegen alkohol und drogen im straßeverkehr) und kann nur bestätigen was du sagst. selbst wenn man nichts oder wenig gegessen hat, ist es ziemlich schwer über ein promille zu kommen... und da ist der normalsterbliche schon rampendicht. auf 1.54 promille zu kommen und noch auto zu fahren ist also (im negativen sinne) ne wirklich ordentliche leistung! der schein ist da ziemlich sicher weg.

ab 1,1 promille geht man schließlich von unwiderlegbarer fahruntüchtigkeit aus... das ist eine straftat und hat mit der "alltäglichen" ordnungswidrigkeit (0,5 promille) nix zu tun.

angesichts ihrer herausgehobenen stellung halte ich den rücktritt für absolut richtig. respekt für die wenigstens insofern konsequente haltung. mitleid habe ich aber nicht.

Nö, aber auch. Und zwar so viele, dass es mich wirklich ganz ernsthaft wundert, wie die (katholische) Kirche mit dem Thema umgeht. Nämlich gar nicht wirklich. Wir reden ja hier nicht von einem Griff in die Portokasse oder einer Alkoholfahrt, sondern von der Zerstörung hunderter Leben. Und es sind keine Einzelfälle. Da hätte ich erwartet, dass man in seinem Laden mal richtig aufräumt.

Da finde ich es nur verständlich, dass man nicht bereit ist, auch nur einen Cent für so einen Laden auszugeben. In meinen Augen ist die Kirche auch nur ein Dienstleister.

Nein, machen Sie sicher nicht. Aber den Moscheebau in Köln unterstützen Sie jetzt. Finanzieren den Innenausbau da ja nun das Geld ausgegangen ist. Als Zeichen der Völkerverständigung. da kann ich nur den Kopf schütteln und sagen das ich dafür nicht jeden Morgen aufstehe und zur Arbeit gehe.
So, musste einfach raus

das ist nicht wahr, oder?

Wobei, soll mir doch egal sein, bin ja nicht Mitglied in einem der "Vereine"...

Nö, aber auch. Und zwar so viele, dass es mich wirklich ganz ernsthaft wundert, wie die Kirche mit dem Thema umgeht. Nämlich gar nicht wirklich. Wir reden ja hier nicht von einem Griff in die Portokasse oder einer Alkoholfahrt, sondern von der Zerstörung hunderter Leben. Und es sind keine Einzelfälle. Da hätte ich erwartet, dass man in seinem Laden mal richtig aufräumt.

Da finde ich es nur verständlich, dass man nicht bereit ist, auch nur einen Cent für so einen Laden auszugeben. In meinen Augen ist die Kirche auch nur ein Dienstleister.

Das sollte aber besser "die katholische Kirche" heißen......

Kam eines Abends in den Regionalnachrichten des WDR. Am nächsten Tag bin ich ausgetreten

Das hat eine wirklich schöne Signalwirkung. :t
Wenn Du jetzt noch Glück hast, dann meldet sich der zuständige Pfarrer per Postkarte oder telefonisch und fragt nach dem Grund des Austritts

Falls nicht, könnte man ja auch proaktiv...

Wenn das mal keine Steilvorlage ist.
.

Mittels den 20 Milliarden Euro mit denen der Staat jährlich unsere Kirchen subventioniert, dürften die humanitären Leistungen wie Lebenshilfe Werkstätten etc. gegenfinanziert sein.

Mit meinem Kirchensteuerbescheid erhalte ich, wie jeder in München_Freising, auch immer eine Kopie des Haushaltsplans, d.h.
ich weis in groben Zügen für was das ausgegeben wird.
Generell kann man über einige Sachen diskutieren, aber in Summe denke ich wird das Geld für das
verwendet für das es meiner Meinung nach auch verwendet werden sollte.

Wenn einer wegen der Überzeugung aus der Kirche austritt kann ich damit leben, aber wegen der Steuer
austreten und dann so tun, das ist echt arm ( "an meinem ersten Arbeitstag...").

Was die Frau Bischöffin betrifft ist das nicht ganz eindimensional.
Sie hat denke ich eine Entscheidung getroffen, die für mich ganz klar ihre Glaubwürdigkeit bestätigt.

Dass sich viele die Hände reiben ist nach dem was sie zu Afghanistan gesagt hat eher nicht überraschend und zeugt für
mich von der Scheinheiligkeit dieser Menschen.

Natürlich ist 1.5% im Blut ein sauberer Rausch. Und das ist ganz klar eine Straftat, und da muss sie diesselben Konsequenzen tragen wie jeder andere auch.
Aber zu sagen da muss sie Alkoholikerin sein geht doch zu weit.
Ein Auto anmachen und ein paar Meter fahren kriegt man auch im Vollrausch hin. Nur wenn sie es fehlerfrei täte würde ich sagen sie ist Alki.
Das ist ihr aber überhaupt net gelungen ( rote Ampel). Im Gegenteil: Dass ie da noch gefahren ist zeigt mir, gerade in ihrem moralischen Kontext,
dass sie echt nimmer wusste was sie da tut.

Grüße
Franz

aber wegen der Steuer
austreten und dann so tun, das ist echt arm

1. Glaube ich, dass jemand, der austritt, immer aus Überzeugung austritt. Wenigstens, weil er nicht überzeugt ist, dass er drinbleiben muss.
2. Finde ich persönlich nicht, dass Du das - und schon gar nicht so pauschal - verurteilen solltest.

Zurück
Oben Unten