In Kurven kommt Kaltluft aus der Heizung

Servus,

bei mir ist das Phänomen bei meinem E85 auch schon (wenn auch selten) aufgetreten. Soweit ich mich erinnern kann jedoch nur in engen, schnellgefahrenen Rechtskurven (ich als Fahrer auf der linken Seite). Es kommt kalte Luft von rechts.

Meine physikalische Erklärung ist folgende:
Kältere Luft besitzt eine höhere Dichte. Durch die höhere Trägheitskraft bei kalter Luft wird diese in Rechtskurven nach Links (zum Fahrer) gedrückt.
Bei Linkskurven müsste dementsprechend der gegenteilige Effekt auftreten. Vielleicht ist der menschliche Körper nicht sensibel genug den kurzen und kleinen TemperaturANSTIEG zu bemerken. Oder ist sowas jemandem bei (Rechts-)Kurven aufgefallen?

Vergleichen kann man diesen Effekt mit einer Zentrifuge, bei der sich die schwereren Stoffe (bzw. physikalisch korrekt: Stoffe mit höherer Dichte) unten (bzw. bei drehender Zentrifuge außen) sammeln.

Dass dies bei dem doch recht geringen Dichteunterschied der kalten und warmen Luft spürbar ist, hat mich selbst überrascht.

Grüße,
Pascal

Zuletzt bearbeitet:
It´s not a Bug, it´s a Feature!

Wenn dir, bedingt durch zu schnelles Kurvenfahren, der Angstschweiss ausbricht,
registriert dein BMW das über seinen "Vitalfunktionssensor".
Daraufhin bläst er gezielt kalte Luft um die Nase des Fahrers, um für einen kontrollierten "Cooldown" zu sorgen.

Gruß Doc

Unerklärlich für mich, aber wenn ich in schärfere Kurven einlenke, also das Lenkrad richtig drehen muß, kommt Kaltluft aus der Heizung. Sobald das Lenkrad wieder gerade steht kommt wieder warme Luft.
Kennt das jemand von euch?

Cool, kann ich das nachrüsten :P - ne, sorry, das kenne ich nicht -> it's not an bug, it's an feature :b

Zurück
Oben Unten