Inboard vom CHC-Cup auf der Nordschleife

Uwe

Rückwärtsfahrer
Hallo Rennstreckenfreunde,

hier mal ein kleines Inboardvideo aus meiner Rennsemmel vom CHC-Cup (der ja in 2007 treffenderweise "BMW Drivers Experience Challenge" heißt und zur BMW Nachwuchsförderung genutzt werden soll). Das Video ist etwas verwackelt, wer aber schon einmal mit Rennfahrwerk & Slicks auf der Nordschleife unterwegs war, wird verstehen warum das so ist :) ...ich hab mir aber jetzt eine Kamera mit leistungsfähigem Bildstabilisator zugelegt :b

Die Aufnahme stammt vom Juli 2006 auf der Nordschleife, vor mir der bekannt schnelle Walter Schneider im Gruppe H Golf bis 1.600ccm, der Rundenrekordhalter in dieser Klasse seit über zehn jahren auf der Nordschleife mit 8:17min
http://racing.erdtmann.org/Div/2006-07-15_CHC4_Fuchs.avi (ca. 16MB, DivX)

AW: Inboard vom CHC-Cup auf der Nordschleife

Sehr schön Uwe :t

ist er so schnell, daß Du Fuchsröhre runter nicht auf dem Gas bleiben kannst? :O :O :O

...ist er so schnell, daß Du Fuchsröhre runter nicht auf dem Gas bleiben kannst? :O :O :O
Doch, das geht schon, aber ich fahre da nur voll wenn alles 100% passt. Mit dem leichten Lupfer beruhige ich meistens mein Gewissen %:

...ist im Prinzip ein Zugeständnis an die Gleitsteinsperre in dem leichten Frontkratzer: Wenn die bei dem Tempo in der Kurve unerwartet bei Vollgas zupackt weil z.B. das Fahrwerk in der Senke auf Block geht und ein Rad durchdreht, dann fährt man schnell mal mit dem Heck voran. Das Spiel heb ich mir aber lieber für die langsameren Kurven auf :)

Es kommt noch ein Effekt dazu: Ich habe festgestellt (zumindest für mein Auto & meinem Fahrstil) daß es oft mehr Zeit kostet mit maximalem Tempo in eine Kurve einzufahren und dann eine unsaubere Linie in der Anbremszone zu haben. Das ist hier ja ähnlich wie vor Aremberg. Mit dem leichten Heck im Golf 1 kann man nur bei komplett gerade ausgerichtetem Auto anbremsen, da nehm ich lieber schon vorher ein paar km/h raus und bin hinterher gut aufgestellt. Man kann das übrigens ganz gut erkennen wenn man den Abstand zum Schneider-Golf vor mir beobachtet: Die Fuchsröhre runter macht er locker 20-30m gut weil er etwas mehr Leistung hat und wohl auch in der Senke stehenlässt. In der etwas trickreichen Bremserei bis hoch zum Forst hab den Abstand aber locker wieder gutgemacht weil der Wagen einfach sauber lag und ich Vertrauen auf der Bremse haben konnte...

Doch, das geht schon, aber ich fahre da nur voll wenn alles 100% passt. Mit dem leichten Lupfer beruhige ich meistens mein Gewissen %:

...ist im Prinzip ein Zugeständnis an die Gleitsteinsperre in dem leichten Frontkratzer: Wenn die bei dem Tempo in der Kurve unerwartet bei Vollgas zupackt weil z.B. das Fahrwerk in der Senke auf Block geht und ein Rad durchdreht, dann fährt man schnell mal mit dem Heck voran. Das Spiel heb ich mir aber lieber für die langsameren Kurven auf :)

Es kommt noch ein Effekt dazu: Ich habe festgestellt (zumindest für mein Auto & meinem Fahrstil) daß es oft mehr Zeit kostet mit maximalem Tempo in eine Kurve einzufahren und dann eine unsaubere Linie in der Anbremszone zu haben. Das ist hier ja ähnlich wie vor Aremberg. Mit dem leichten Heck im Golf 1 kann man nur bei komplett gerade ausgerichtetem Auto anbremsen, da nehm ich lieber schon vorher ein paar km/h raus und bin hinterher gut aufgestellt. Man kann das übrigens ganz gut erkennen wenn man den Abstand zum Schneider-Golf vor mir beobachtet: Die Fuchsröhre runter macht er locker 20-30m gut weil er etwas mehr Leistung hat und wohl auch in der Senke stehenlässt. In der etwas trickreichen Bremserei bis hoch zum Forst hab den Abstand aber locker wieder gutgemacht weil der Wagen einfach sauber lag und ich Vertrauen auf der Bremse haben konnte...
das kann ich nachvollziehen. Schon die leichte Kuppe auf halbem Weg nach unten ist nicht ohne. Da wird es ohne Flügelwerk schon extrem leicht am Hintern...:O :O

...Da wird es ohne Flügelwerk schon extrem leicht am Hintern...:O :O
Das Flügelwerk liegt schon halbfertig in der Halle :) Was mir noch fehlt ist eine Gelegenheit, die Wirkung verschiedener Flügelvarianten zu testen... Windkanal ist bei weitem zu aufwendig & teuer, Vergleichsfahrten zu ungenau und Erfahrungswerte auf der NoS gibt es für den Golf wenige bzw. werden von den Leuten nicht rausgerückt (teilweise werden im Fahrerlager sogar die Flügel abgedeckt damit man nicht nachmessen/abschauen kann). Ich will daher mal per Kamera auf regennasser Fahrbahn die Gischt hinter dem Auto bei unterschiedlichen Flügelvarianten filmen, das gibt schon einen ganz guten Aufschluß. Ist aber immernoch ziemlich unständlich, mal sehen was draus wird...

Hi Uwe,

hab' mir gerade mal deine "Fuchsröhrendurchfahrt" angeschaut. Ich empfehle dir, bei trockener Strecke die Fuchsröhre voll zu fahren, oder vor der Senke zu lupfen und dann die Passage auf "Zug" zu durchfahren. Das hält das Auto stabiler.

Zeitlich bringt das zwar wenig da du ja den Eingang zum Adenauer Forst abbremsen musst (Auto gerade halten...), trainiert aber die "dicken Eier" :t

...Zeitlich bringt das zwar wenig da du ja den Eingang zum Adenauer Forst abbremsen musst (Auto gerade halten...), trainiert aber die "dicken Eier" :t
Hehe, bis ich den Golf so auf Zug & am Limit über die Schleife prügele wie du mit dem Derby muß ich noch etwas üben :b Willst du nicht auch mal onboard filmen, oder hast du schon? Würd ich gern mal sehen und mir das eine oder andere abschauen...

Thema Senke: Ich war dort so bei 1/2 Gas, also er ist schon auf Zug. Das "Brüllen" der Ansaugtrichter ist allerdings sofort weg wenn man die Drosselklappen nur etwas schließt, daher könnte man denke ich fahre dort im Schiebebetrieb.
Aber generell hast du recht, im Trockenen geht das voll dort. Diese Saison wird das anders gehandhabt, das Ersatzauto steht ja schon in den Startlöchern. Und überhaupt: Ist das Blech erst ruiniert fährt man ja bekanntlich ungenierter - also kann ich dem Plankenknutscher im Wippermann auch was gutes abgewinnen...

Zurück
Oben Unten